1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. logi

Beiträge von logi

• Amprack

• logi
    • 3. Dezember 2003 um 11:06

Hi Peter,

bist du sicher? Ich meine das Endstufenrack, benutze ich selbst, hat große BF`s und 4 Griffe zusammen mit den Rollen ist für mich o.k., vor allem um den Preis!

Gut, 4 BF hätten mir besser gefallen, aber sonst.

Und was ist der Nachteil bei stufenlosen Rackschienen?

Gruß
    Frank

• Amprack

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 19:54

Oder Musik Produktiv ( http://www.musik-produktiv.de ), bauen auch extras mit ein. Ein günstiges, trotzdem gutes ist http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=2303037&sid=!18121995&quelle=volltext evtl. gibt`s die schwingende Aufhängung als Aufpreis.

Gruß
    Frank

• Flügel - Welches Mikro? Bitte schnelle Hilfe! Gig is morgen!

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 19:27

Du kannst aber nicht nur 1 Mikro benutzen, der Bass- und Diskantbereich sollten schon jeweils 1 Mik. bekommen (schau` dir mal die Strecke an).

Wenn nur ein Hauch Verstärkung angezeigt ist (und nur ein Mikro) geh` von der Bassseite rein und ziele auf den oberen Mittenbereich, dann die möglichst optimale Position rauskitzeln.

Viel Glück!

Gruß
    Frank

• SM58 warum hält sich das uralte teil immer noch

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 19:16
    Zitat von "spector"

...Wenn man sich damals mit einer größeren Anzahl eingedeckt hätte, könntest du recht haben ;-)...

:D:D :wink:

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 11:00
    Zitat von "spector"

Ich habe mir vor 13 Jahren 5 Stk. SM58 für je 198,- DM zugelegt. Alle funktionieren noch wie am ersten Tag, trotz Sturz auf Betonbühnen und teilweise sehr brutaler Behandlung.
    Etwas Pflege, wie regelmäßige Reinigung der Köpfe im Ultraschallbad oder Ausbeulen gehört natürlich dazu.
    Klanglich kann ich zwischen alten und neuen Teilen keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Sicherlich gibt es für jede Stimme das "ideale Mikrofon", aber das SM58 deckt einen weiten Bereich mit akzeptablem Sound und vor allem robuster Qualität ab.

Seit 13 Jahren kein neues SM58 :wink: , könnte auch `ne Antwort sein.

Mir ist übrigens noch nie ein Mikro kaputtgegangen (oder gegangen worden), somit müßten alle mind. die Qualität haben.

Qualitativ können wahrscheinlich andere was dazusagen; irgendwo hatte jemand vor kurzem über eine Häufung von abgerissenen Köpfen von neuen 58`ern berichtet, ich kenne 2 deren Gewinde zumindest nicht richtig entgratet waren, finde in nicht gerade hoch qualitativ :roll:

Wie auch immer, etwas müßig ist die Diskussion hier schon, es ist ein einsetzbares Mikro (wie übrigens die dyn. Sennheiser auch, kommen ja auch aus der Nähe hier :D ).

Gruß
    Frank

• Kurze Frage zu Lautsprecherkabeln (Speakon)

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 00:51

Na ja, ob man wirklich bei Steckern sparen sollte, weiß ich nicht. Kenne jetzt die "nachgemachten" Speakon Stecker und Buchsen nicht, aber sehr wohl Imitate bei Klinke und XLR.

Und da habe ich schon fast alles gesehen, von völlig unbrauchbaren Zugentlastungen bis zerbröselnden Kunststoffen, bisher war alles! Schund und nicht ein Pfennig wert (ähhh Cent).

Ich finde den Aufpreis nun nicht so überwältigend daß ich unbedingt Chinaware benutzen muß. Vor allem passieren solche Sachen wenn`s drauf ankommt (VA), mal abgesehen vom zusätzlichen Arbeitsaufwand wieder einen anlöten (schrauben) zu müssen, was wiederum Geld kostet.

Schau` dir am besten mal die Zugentlastung und die Schraubkappe an, daran kann man 1. recht viel erkennen und 2. sind die Orginale rechtlich geschützt, die müssen es also etwas anders machen.

2,5 mm bei 5 m Strecke halte ich für kein Problem, vor allem nicht bei der Leistung.

Gruß
    Frank

• Gesangsmikro bis 150€ Rock/Pop Frauenstimme

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 00:31

Na ja, die Optik war ja schon ein Meilenstein, erinnere dich mal an die anderen Gurken von damals (lang, schlank, komische Köpfe...).
    Das beste aber war (ist?) der Halter, hab` selten ein heilen gesehen oder das Orginal auf der Bühne, so schafft man Legenden und Geschichten :D

Gruß
    frank

• logi
    • 2. Dezember 2003 um 00:25

Irgendwie ist das wie: Schei.. schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren.

Das SM58 war halt das erste wirklich brauchbare Voc. Mikro, man kennt es, man liebt es?

Es hat nunmal eine ganze Generation mitgetragen und war häufig im Fernsehen, das prägt (will auch eins, muß ja gut sein, wenn`s alle benutzen).

Ich will gar nicht sagen, daß es schlecht ist, für RnR und Blues (durch das scharfe Ssss) sogar recht gut.

Aber für ein Mikro im VK über 110,-- Euro zu verlangen... Außerdem habe ich das Gefühl, es ist nicht mehr dasselbe wie vor 10 Jahren, von der Qualität und vom Sound her.

Gruß
    Frank

• Leistungs Angaben in Angeboten

• logi
    • 30. November 2003 um 22:01
    Zitat von "wora"

...die leistung ist doch wirklich egal, solange das system die anforderungen erfüllt!...

Genau meine Meinung!

• FOH Erfahrungen/Berichte bei Konzerten mit vielen Künstlen

• logi
    • 30. November 2003 um 21:54

Meinst du jetzt alle gleichzeitig auf der Bühne oder einfach viele Bands und Künstler hintereinander?

Hatte beides erst am WE (Kömedianten, Live-Bands, Moderatoren), geht auch mit einem Mixer und 2 eingespielten Leuten, klaren Absprachen und Routine, ist aber stressig, da nach Murphy`s Gesetz... :wink:

Die für mich einzige brauchbare Möglichkeit sind Mutegruppen und schnelle Finger um die notierten EQ Werte vom Einpegeln wieder hinzukriegen, abgesehen von vielen Kanälen und einem haargenauen Ablaufplan (der nach der ersten Aktion sowieso nicht mehr stimmt).

Kompfortabel sind da Digitalpulte, allerdings habe ich an einer mal ziemlich geschwitzt, da sich immer mal wieder im Programm was ändert und ich nicht so schnell war :oops:

Das größte wo ich mit dabei war ging gleichzeitig über den Sender (NDR), die haben allerdings Ton separat gemischt und aufbereitet.
    Waren zwei 40-Kanal Mixer mit jeweils 1 Haupttonmensch und 1 Assistenten. Hauptproblem-/ und aufgabe war die richtige Pegelstellung im Endmix (incl. Effekt- und dyn. Bearbeitung, was öfters wechselte) und lückenfreie Übergabe an den anderen Mixer.

Das Blödste was ich mal erlebt habe war ein am Mikro gemutetes Hauptgesangsmikro, ich habe mich totgesucht (ca. 5 min. haben gereicht) bis ich dann ein anderes zugeteilt habe :-? ; sowas muß ich allerdings nicht mehr haben. Auch nett kommen falsch zugeteilte Kanäle (die man vorher nicht mehr kontroliert hat...).

Gruß
    Frank

• Crest HP Eight

• logi
    • 30. November 2003 um 18:14

Wie`s aussieht gibt es ja nur 4 Mute-Gruppen. Und welche Schmankerln genau fehlen muß man abwarten (Mastersektion, Matrix, allg. Routingmöglichkeiten...).

Und nur weil Crest draufsteht :roll: , mal abwarten.

Gruß
    Frank

• suche gutes XLR-Kabel

• logi
    • 26. November 2003 um 21:54

Wichtiger als der Innendurchmesser ist die Schirmung. Noch wichtiger wg. Kabelbruch der Mantel, also Dicke, Ausschäumung, Material, Legeeigenschaften, etc.

Gruß
    Frank

• Leistungs Angaben in Angeboten

• logi
    • 26. November 2003 um 21:42
    Zitat von "Sound-Klinik"

...und liegen praktisch auf gleichem Niveau wie "meiner ist länger als Deiner - ätsch...

:D:D8)
    Der war gut.

Ich bin ja auch als Beratung tätig, konkret heißt das, ich frage nach Raumgröße, Personenzahl, Musikrichtung, Live oder DJ usw., danach richtet sich die Empfehlung. Die Watt(Wat?)zahl ist da zweitrangig, die wird dann nur als Beschreibung der gestellten Anlage genannt (übrigens rms), allerdings keine Endstufenleistung, etc. (heißt dann passend).

Allgemein wird das gut angenommen, da ein Gedankenproblem für den Veranstalter weniger.

Ich denke, diese Wattangaben sind nur bei einem best. Klientel im Vordergrund, da sage ich immer, einfach einen Widerstand rein, schon hat`se 5000 Watt, wirkt recht gut.
    Wichtiger erlebe ich die Sachen, die man auffährt (z.B. QSC Amping, etc.)

Gruß
    Frank

• Headset + Funkstrecke bis 500 Euro

• logi
    • 26. November 2003 um 14:24

Die Audio Technicas reichen auch völlig mit den festen Frequenzen.
    Probleme hätte man sonst evtl. bei Stadtfesten, etc. wo mehrere funken.

Was dazukommt: weniger Regler = weniger Fehler = sicherer, sollte gerade bei Schulen nicht außer acht lassen.

Gruß
    Frank

• Berichte & Fazit: Mikro Vgl. Test am 17. Sep in Viersen

• logi
    • 26. November 2003 um 14:17

@ Michael

Das Audio Technica ATM11 (ja, heißt tatsächlich so) kam von mir. Es ist ein Kleinmembran Kondensatormikrofon und wird nicht mehr hergestellt.

Gruß
    Frank

• Mics für Overhead und Recording!

• logi
    • 26. November 2003 um 14:10

Den Tip von PA-Peter finde ich schon gut. Ein universell einsetzbares Großmembranmikro im Handheldgehäuse ist schon was, vor allem wenn der Sound auch weich rüberkommen soll mit seidenweichen Höhen.

Gruß
    Frank

• 12 Golden Scan, 24 Par64, 4 Mac250 und und und

• logi
    • 26. November 2003 um 09:54

Hallo DanielS

Erstmal 2 Sachen fallen mir dazu ein:

Der Kunde bekommt das was er haben will und bezahlt

Das Ganze könnte Industrie-/Firmenmäßig sein, da kommt es manchmal nicht so sehr auf Menschenmenge an was man stellt, sondern welche Leute kommen sollen

Und das man Ton auf einem gesunden Niveau halten sollte ist eigentlich klar, bei zuviel Licht gibt`s keinen Tinitus.

Gruß
    Frank

• Mir fehlen die Worte

• logi
    • 26. November 2003 um 01:15

@ carm

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Griffe als Flugpunkte ausgelegt sind, darf man fliegen. Ich kenne das z.B von den F9 von Dynacord, ist ganz offiziell und abgenommen, die Schiene ist in dem Griff integriert (Flugpunkte). Gibt es sogar zum Nachrüsten.

Gruß
    Frank

• Mir fehlen die Worte

• logi
    • 25. November 2003 um 23:37

Kann leider die Boxen (Typ) nicht genau erkennen, aber z.B. die F9 von Dynacord kann an den Griffen geflogen (Flyware).

Gruß
    Frank

• Gesangsmikro bis 150€ Rock/Pop Frauenstimme

• logi
    • 24. November 2003 um 10:06

Boah, das ist schon so lange her 8)

Ich weiß nur noch, daß das Geld für ein paar 565 langte. Schließlich mußten auch noch andere Mikros her (Ein SM57 hab` ich noch aus der Zeit, glaube es war 1979). Dann noch die Dinger von AKG mit Sinterbronze oder das 1200??, war jedenfalls mit einem Kranz um das Gitter, das aussah wie Burgzinnen (quadratisch Gezackt eben).

Ist, glaube ich, ein bißchen OT :D

Aber daran sieht man mal wieder, es lohnt gute Mikros zu kaufen, die laufen, laufen, laufen...

Gruß
    Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™