1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Leistungs Angaben in Angeboten

• 2Fanatic
  • 26. November 2003 um 15:12
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. November 2003 um 23:40

ich schreibe keine leistungen in angebote.
    die angabe für welche personenzahl die PA ausgelegt ist und die anforderung an den stromverteiler genügt völlig.

ich hatte deshalb noch nie stress... was habt ihr nur für wattgeile kunden?

wenn mich auf der VA jemand fragt "wieviel watt hat denn die anlage?" zucke ich nur mit den schultern und sage: "ausreichend!" :P

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2003 um 05:27
    Zitat von "wora"

wenn mich auf der VA jemand fragt "wieviel watt hat denn die anlage?" zucke ich nur mit den schultern und sage: "ausreichend!" :P

Und du hast keine Angst, dass die Person hinterher sagt "Der Tonmann war völlig inkompetent. Der wusste nichtmal, wieviel Leistung er da stehen hatte!"? Ich sehe das nämlich so: Jeder, der fragt, ist ein potentieller Kunde. Und Kunden sind meistens in technischen Belangen ungebildet, sonst wären sie wahrscheinlich selbst Verleiher. Aus dem selen Grund kaufen Leute auch den megageilen hoch getakteten Aldi-PC. mit 3,2GHz, der von einem ordentlich konfigurierten 2,6er verblasen wird.....

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2003 um 05:34
    Zitat von "mckrise"

Wie mach ich einem Kunden der sich für 50? bei Ebay ein 4500 Watt 5.1 System gekauft hat klar, dass ich mit meinen nur 2400 Watt RMS eines T.Amp seine Party beschallen kann ???

Gar nicht...weil geht nicht :D

hauptsarre gitarre !

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. November 2003 um 21:20
    Zitat von "Jens Droessler"

...Und du hast keine Angst, dass die Person hinterher sagt "Der Tonmann war völlig inkompetent. Der wusste nichtmal, wieviel Leistung er da stehen hatte!"? Ich sehe das nämlich so: Jeder, der fragt, ist ein potentieller Kunde...

nein, da hab ich keine problem mit. es kommt ja immer darauf an WIE man es sagt, ausserdem kann er in diesem moment ja hören das alles gut ist und ich meinen job kann...
    ich sag dann ja auch manchmal, das es nicht die leistung ist, die die musik macht... :wink:

das problem ist doch, wie man hier an dieser frage deutlich erkennen kann, die konfusion bzgl. der verschiedenen angabemöglichkeiten von leistung.
    was soll man denn jetzt angeben, ohne rot zu werden oder ausgelacht zu werden?
    die leistung ist doch wirklich egal, solange das system die anforderungen erfüllt!

und wenn jemand partout wissen will wieviel leistung am start ist, rechne ich kurz die maximalleistungen der amps zusammen und schmeiss es ihm an den kopf. dann hat er was er will und kann damit gar nix anfangen... also, was solls?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• logi
    • 30. November 2003 um 22:01
    Zitat von "wora"

...die leistung ist doch wirklich egal, solange das system die anforderungen erfüllt!...

Genau meine Meinung!

Gruß Frank

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. November 2003 um 23:10

... auch wenn es vielleicht etwas "hart" klingt - aber:
    Wirkliche Kompetenz zeigt man nicht, indem man sich auf das Sprachniveau von Laien und Dummschwätzern begibt.
    Wenn ich heute - nur um einen Job zu bekommen - einem Kunden Blödsinn erzähle, bekomme ich sowas vielleicht in einem Jahr (oder früher ...) um die Ohren gehauen.

Ich habe mir (wenigstens für den Moment) - besonders in "jüngeren Jahren" schon öfter mal "die Schnauze verbrannt" - aber hinterher dann doch immer irgendwann die Bestätigung bekommen, daß ich wenigstens ehrlich war und keinen Mist erzählt habe.

Mein persönliches Fazit: Man tut sich mittel- und langfristig keinen Gefallen damit, wenn man - bewußt - unrichtige oder "geschönte" Angaben macht.
    Wenn es denn sein muß, müssen Unwissende aufgeklärt werden - aber nicht (aus wirtschaftlichen Gründen ?) belogen werden

Viele Grüsse sendet

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2003 um 00:47

Ich sage ja, ich lüge bei solchen Angaben nicht. Allein schon, weils mir peinlich wäre, "erwischt" zu werden. Denn der unbedarft dreinblickende Typ könnte von der Firma X sein und hinterher erzählen "Der Typ labert nur Sche*ße" oder, wenn man ihm sagt, dass es "keine Ahnung, genug" ist, eben "Das war ein Idiot, der weiß ja gar nichts!" Es ist leider auch ein dreckiges Geschäft, zumindest bei uns hier in Kassel. Es gibt einfach unglaublich viele Verleiher hier. Ich versuchs mit Ehrlichkeit, Fakten und Kompetenz..... :)

EDIT: Und ich gönne jedem (auch der direkten Konkurenz) den Erfolg, wenn er es mit den gleichen Mitteln versucht.

2 Mal editiert, zuletzt von Jens Droessler (1. Dezember 2003 um 16:29)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. Dezember 2003 um 08:05
    Zitat von "Jens Droessler"

... Ich versuchs mit Ehrhlichkeit, Fakten und Kompetenz..... :)

... und damit wirst Du mittel-/langfristig sicher mehr Erfolg haben als diejenigen, die mit leeren Versprechungen "auf den Putz hauen".

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement