1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. logi

Beiträge von logi

• Welches Hallgerät für Solo Gesang + Klavier ?

• logi
    • 10. August 2003 um 10:54

Es eignen sich viele, z.B. Yamaha REV 500, SPX 990 (Multieffekt) aufwärts (Yamaha kann man sehr einfach bedienen :D ), dann natürlich Lexicon ab MPX 550. Weiter sehr schön (warmer, klanglich hochwertiger Hall) TC Electronics ab M-One, auch gut bedienbar.

Von den hier gen. Beispielen kenne ich das REV 500, SPX 990, Lexi550 und das M-OneXL, bei nur Hall würde ich dem REV500 den Vorzug geben.

Als Tip am Rande: alle Einschätzungen sind sehr subjektiv, und was der eine als angenehm empfindet, ist für den anderen evtl. zu kalt...

Die beste (einzige?) Möglichkeit ist das Probieren und hören, viele Hallgeräte sind gut, aber der Klang ist sehr different.

Nach oben sind eigentlich keine Grenzen gesetzt (auch vom Preis), die Bedienung wird zwar umfassender, aber viele Presets sind sehr gut nutzbar.

Frank

• PN

• logi
    • 4. August 2003 um 22:20

Äh, kleine Frage: Wieso kann ich keine PM mehr versenden, geht immer nur in den Postausgang, nicht aber wie sonst zu den gesendeten Nachrichten, da wird`s nicht, wie sonst immer, angezeigt.

Gruß
    Frank

• Was für ein Mikro ist das?

• logi
    • 27. Juli 2003 um 22:30

Falls Interesse besteht schau ich mal in meine Kramkiste, könnte noch was drin sein.

Gruß
    Frank

• Was für ein Mikro ist das?

• logi
    • 27. Juli 2003 um 22:09

Müßte DIN sein mit Überwurfmutter, kenn` ich noch von alten Sennheiser und AKG.

Frank

PS: Gab`s auch mit 5-pol

• Was ist besser? AKG WMS 40 HT oder Audio Technika ATW1452

• logi
    • 27. Juli 2003 um 16:00

Kontaktiere mal den PA-Peter, hat recht gute Kurse zum AT.

Die Audio Technica sind sehr robust, Handgeräusche kaum vorhanden.

Positiv: Der Kombischalter Aus-Mute-An ist an der Rückseite gelegen, also kein Aufschrauben o.Ä., trotzdem sicher.

Frank

• Erweiterung.

• logi
    • 27. Juli 2003 um 15:51

NIE am Multicore sparen, mein Tip.

Wenn Du selbst bestücken willst, geht das gut, ist aber sehr zeitaufwändig und Du mußt, wenn es professionell sein soll, einige Geräte dafür haben, z.B. Quetschzange für die Hartigs oder Ilme. Ansonsten können die einzelnen Pins auch gelötet werden (am besten: Brett mit gebohrten Löchern drin).

Die Einbaubuchsen möglichst von Neutrik oder von "Down Under" Amphenol (recht gutes Kosten-Nutzen Verhältnis).

Übrigens: Über jede Lötstelle Schrumpfschlauch und alles nachmessen!

Gute fertige Lösungen gehen ab ca. 1000 € los, bei Selbstbau so ab ca. 700-800 € (unterste Werte).

Z.Z. gibt es gute Angebote bei Sommercable von der Zeck Auflösung. Bei Interesse mal den PA-Peter fragen oder bei mir :D

Frank

• logi
    • 27. Juli 2003 um 15:20

Oh sorry :oops: . Meine die Audio Technica.
    War evtl. von AKG geblendet, kann aber zu den WMS 40 nichts sagen, wir haben da die WMS 81.

Frank

• Wieder mal - günstige EQs

• logi
    • 27. Juli 2003 um 15:17

Also filtern im begrenztem Umfang muß ich häufiger, ob`s an den Monis liegt, keine Ahnung (Coda Audio R36, K12M, HK L12M, Craaft/Solton MF15).

Ich ziehe da die Kopplungsfrequenzen raus (meist 2, manchmal 3, 4). Das klappt mit den EQs von Beh. recht gut, allerdings muß ich sehr feinfühlig einstellen und bei 6dB Stellung.

Frank

• XLR Verlängerung (8 - fach MuCo)

• logi
    • 27. Juli 2003 um 15:09

Na ja, ob`s so viel spart :roll:

Effektiv geht`s mit den Clips von AT (Pro 35x), die haben genau die Länge an Kabel fest dran bis zum Subcore:

Frank

• logi
    • 27. Juli 2003 um 15:06

Habe 2 von den Teilen. Gehen für solche Sachen recht gut. Probleme gab`s, als der Redner ca. 30-40m vom Receiver weg war und mit dem Körper abschattete; Funkloch. Ob das mit anderer Squelch Einstellung behoben werden kann, keine Ahnung, hatte bisher keine Zeit das rauszufummeln. Übrigens war`s wieder einwandfrei, als sich der Redner wieder umwandte. War eine Aufführung in einem Schloß, ca. 1500 Leute, ringsherum geschlossen.

Zweitens sind die dyn. Kapseln recht gut, typ. AT würde ich sagen. Auch keine Probleme mit p,B, etc. Lauten. Nahbesprechungseffekt sehr dezent.

Ach ja, was ich immer wieder gut finde bei solchen Geräten: Die Antennenbuchsen sind vorn, kann man also gut in ein normales Rack mit einbauen. Sonst sind die immer hinten wie z.B. bei unseren AKG.

Meine Meinung: gerade für solche Bereiche (auch kleine GIG`s) sehr schön.

Frank

• logi
    • 27. Juli 2003 um 08:45

Minderwertige mit Sicherheit nicht, aber oftmal verbiege ich im Monitoring die Frequenzen mehr als im FOH Bereich, d.h. eine wesentliche Veränderung ist oftmals sowieso erforderlich um einen relativ guten, brauchbaren und druckvollen Sound im Monitor zu bekommen.

Dann ist der Geräuschpegel auf einer Bühne relativ hoch, ob das Teil ein wenig (ich meine wenig) mehr rauscht, hat meiner Meinung nach kaum einen Einfluß auf die Abhörqualität.

Und für mich gibt`s eigentlich (grob) nur zwei Klassen, ab einer Preisklasse sind für mich die Unterschiede im wesentlichen in der Optik und Bedienbarkeit die wesentlichen Features. Denn Unterschiede im "Sound" sind zwar vorhanden, aber geschmacklich von jedem anders bewertet.

Und das Beh., T-EQ und wie sie alle heißen minderwertig sind, würde ich nicht so unterschreiben, sind für mich alle für Monitoring sehr brauchbar.

Frank

• logi
    • 27. Juli 2003 um 08:31

Ob`s Zeit und Kabel erspart, glaube ich nicht. Dauert nämlich, weil zusätzlich, länger, man geht ja schließlich mit dem kleinen MuCo nicht direkt in`s Mikro.
    Allerdings sieht es ordentlicher aus und die Bühne ist aufgeräumter (weniger Fallstricke etc.).

Frank

• Adapter von 5-pol DMX auf 3-pol DMX

• logi
    • 25. Juli 2003 um 20:58

Also, ich löte die mir selber. Schnuckelige Neutrik dran, verbunden mit Sommercable; geht doch schnell und astrein :wink: Vergleich das mal mit einer Klemm- und Lötorgie bei einem größeren Multicore.
    Vor allem weißt du dann genau, welche Qualität du hast. Oder bestell dir welche bei PA-Peter, ist anscheinend ein geübter Lötkolbenschwinger.

Und im Grunde bin ich dankbar, wenn`s endlich nur noch 5-Pol Norm gibt, ich finde nämlich diese Adapterkabel scheiße. Die meisten Geräte die ich habe sind 5-Pol.

Frank

• Adapter von 5-pol DMX auf 3-pol DMX

• logi
    • 25. Juli 2003 um 20:47

Eazyjd
    Weil`s die Norm ist (sein sollte :D ).
    Die 3-pol. DMX Stecker sind nichts anderes als eine Sparversion der gültigen Norm. Im übrigen gibt es ja eine Reglementierung, in der klar hingewiesen wird, daß der 5-pol. XLR Stecker Standart ist (wieder wird), da die bisher ungenutzten 2 Pole belegt werden.

Sogar der Behringer Lichtmischer ist mit einer 5-pol. Buchse ausgestattet.

Frank

• logi
    • 24. Juli 2003 um 23:42

Naja, im Discorack schindet das ordentlich Eindruck :D

Frank

• logi
    • 24. Juli 2003 um 23:34
    Zitat von "wora"

... achte darauf, das die stecker von neutrik oder switchcraft sind und du hast auch in jahren noch freude daran...

Amphenol geht auch gut. Habe noch einiges an China Steckern (davon noch die besten), liegen hier wie Blei, vielleicht verschenke ich die bald :oops: . Daß Problem ist die Verarbeitung, das Gehäuse kann leicht brechen und sehr häufig geht die Kabeltülle kaputt und die "Spangentechnik" verdient nicht mal den Namen!

• Suche Mixer?

• logi
    • 18. Juli 2003 um 05:42
    Zitat von "wg"

Hallo,
    die Mixer(MaM) haben keine Master - Klangreglung!
    Gruß
    wg

Und keinen Ein-/Ausschalter.
    Sind aber als "Helfer-in-der-Not" konstruiert und dafür absolut gut. Ich setze die recht häufig auf Messen ein, wo z.B. 2 Miks mit Hintergrundgedudel gemixt werden soll. Auch gut der MM42; 4 Miks rein, völlig unproblematisch und vor allem: Klein.
    Nicht nur 1 HE sondern auch tiefenmäßig kompakt (schätze mal so 10 cm).

Und da, wo alles winzig und klein sein soll, auch genau passend und unauffällig.

• Suche Mixer?

• logi
    • 17. Juli 2003 um 18:15

@ Klecks

Was für Daten brauchst Du denn?
    Ich habe den MM42 und MLM62, die Daten stehen auf der hp, ein dickes Benutzerheft gibt`s nicht, höchstens ein "Heftchen".

Wer evtl. Interesse hat, kurze PN.

Gruß

• Suche Mixer?

• logi
    • 17. Juli 2003 um 09:54

http://www.mam-germany.com/

• Mietpreisspiegel

• logi
    • 15. Juli 2003 um 00:10

Wenn du nur mit Konstanten zu tun hättest (oder Ich), wäre es logisch. Bloß, es existiert zumindest eine Unbekannte, nämlich den "durchsetzbaren Vermietpreis". Die Abzahlung innerhalb eines kalkulierbaren Zeitraums geht ja nur mit der Vorstellung, daß dieser Vermietpreis konstant ist.

Nun ist das ja eben nicht, gerade bei zu großer Konkurenz (sog. Hobbykistenschlepper) oder bei der heutigen Auftragslage. Es kann sich also in beide Richtungen bewegen (gute Durchsetzbarkeit - schlechte Durchsetzbarkeit) und das ist dann ein sog. Restrisiko.

Weiterhin ist auch maßgeblich, welche Einkaufskonditionen vorhanden sind (ein "Privatverleih" kann eigentlich nach geschäftlichen Kriterien gar nicht wirtschaftlich überleben).

Nun kann man die niedrigste Einnahmesituation zugrunde nehmen, mit der man Material innerhalb des Zeitraums abbezahlt hat; das heißt aber noch lange nicht, daß die Vermietfrequenz so stimmig ist (Marktsituation).

Für mich ergibt sich daraus: Rel. viel qualitativ mittleres Equipment (will nicht gerade Mittelmaß sagen :D ), daß sich auch im gemittelten Bereich Vermietabstand - Kostenrelation - Preis bezahlt macht.

Dann wäre noch die Möglichkeit einer Distanz zu anderen, also wie kann ich mich positiv von anderen unterscheiden. Denn das Ganze muß funktionieren, die weichen wie auch die Fixkosten. Deshalb sind ja Einstellungen auf Festvertrag in diesem Bereich so selten.

Z.B. wären Zusatzleistungen bei best. Material `ne Möglichkeit, ob`s funktioniert :-?

PS: Wenn ich an die ganzen Angebote denke die ein z.B. XL200 wie Sauerbier anbieten, schätze ich mal, daß die Vermietung in diesem Level im Preis wie auch in der Häufigkeit doch arge Probleme bereitet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™