1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. logi

Beiträge von logi

• Kaution bei Verleih

• logi
    • 11. Juli 2003 um 15:08
    Zitat von "jundc"

Geld für die Miete Bar im Vorraus + bis zu 200 € Kaution.
    ...

Genauso mache ich es auch. Dann Vertrag, Ausweis kopieren, Gespräch

• Welche Klub PA die "drückt" und bezahlbar ist...?

• logi
    • 11. Juli 2003 um 14:53

Äh, tschuldigung, aber die Tanzfläche ist 36qm?

Dafür finde ich alle vorgeschlagenden Systeme viel zu groß dimensioniert.
    Wenn man z.B. bei Coda Audio bliebe, reichten eigentlich 2x15" sowie, wenn möglich hängend, 4 Tops der K-Serie (K12 oder K15, je nachdem, wo man trennt). Wer sie schon mal gehört hat, weiß wie laut die können.

Der Rest des Clubs (ich hoffe, da ist noch was) mit Nebenbeschallung lösen, nichts ist schlimmer, als wenn nichts bestellt werden kann :o

• Yamaha P-Serie die Neuen

• logi
    • 10. Juli 2003 um 22:11
    Zitat von "Wieland"

... Bin ich anders?

:D keine Ahnung.

Die Probleme waren erstens mechanischer Art (z.B. Verwindungssteifigkeit) und elektrischer Art (Platinen, Trafo...).

Wir hatten 3 Stück, sind alle rausgegangen, weil jede ein Problemchen hatte.

Die Belastung bei Mietern, die selbst abholen und aufbauen/betreiben finde ich schon recht hart, da passiert so manches :oops: .

Deshalb die Frage nach Tauglichkeit, auch unter Stress!

• KME CA 6 PU vs. HK Actor vs. Dynacord PowerMax 5

• logi
    • 10. Juli 2003 um 07:38

Falls mit Dynacord das kleine XA gemeint ist (F5), dann ist im Mid/High Bereich die F9 am Start und das ist eine superkleine Vollhornbox, die kann sehr laut! und und relativ breit (90°, 12"/2"). Mir gefällt sogar der Klang recht gut, bloß die Subwoofer können nicht ganz mithalten (BR 15" x 2).

Falls die nicht gemeint war, einfach mal bei Coda Audio schau`n, wie ikli schon sagte, ist man universeller.

• Multicore für FOH

• logi
    • 10. Juli 2003 um 07:24

Äh, Einzelmassen wg. Ridertauglichkeit?

Da finde ich den Tip längeres MC zu nehmen wesentlich interessanter.
    Und selbst sehr große Companies benutzen gem. Masse. Evtl. kann sogar bei der Größe, wenn kein Subcore erforderlich, die Stagebox in `ner Rolle eingebaut sein. Spart doch eine Menge Kohle und funktioniert sehr gut.

• Mietpreisspiegel

• logi
    • 9. Juli 2003 um 09:54

Wenn du 10% nimmst, wird das nie abgezahlt, weil es keiner mietet :oops: . Ähnlich sehe ich das bei 5%, wobei es da noch Unterschiede beim Materialwert gibt: Je höher die Anfangsinvestition, also auch die Mietsumme, je weniger potentielle Mieter gibt es.

Als Beispiel: Unser SC K2 müßte eigentlich häufiger raus, während z.B. ein Target A längst den Preis eingefahren hat. Ist halt in der Miete günstiger und für eine Mehrzahl der Mieter lohnt sich der Mehrpreis nicht.

• Klark dn500, bss od. dbx

• logi
    • 9. Juli 2003 um 09:31

Ich habe seit kurzen einen, hatte hier mal angefragt wg. Ridertauglichkeit usw. Kam nichts konkretes, mußte also selbst probieren.

Fazit: Supereinfach einzustellen, sehr guter Klang (weich und trotzdem greift er durch). Manche Techniker, die ihn nicht kennen (gibt`s wohl mehrere :D ) gucken zwar ersteinmal komisch, wenn sie sich dann aber versucht haben, krieg` ich sie nicht mehr weg :wink: . Manche wollten sogar noch mehr haben.

Also, toi, toi, toi, keine Probleme bisher, ob Engländer oder Skandinavier.

• HK Target Pult, wer hat erfahrungen?

• logi
    • 8. Juli 2003 um 18:04

Dann schätze ich mal ein Target L 240/5, ist ein kompaktes 20 Mono, 2 Stereo/4/2 Mischpult, brauchbar, 5 Aux Wege. Dazu integrierte Line Group (5), Doppel-Semi-Parametric.

Als Besonderheit, wie bei den anderen, sind 2 Notchfilter in den Pre Aux.

Wenn der Preis stimmt, finde ich es ganz o.k. Die Filter könnten zwar etwas mehr greifen, aber arbeiten geht recht gut, ist auch übersichtlich aufgebaut und einfach zu durchschauen.

Frank

• HK Target Pult, wer hat erfahrungen?

• logi
    • 7. Juli 2003 um 22:57

Um welches handelt es sich denn?

Frank

• JBL SF 22 Subwoofer wo ist er am günstigsten???

• logi
    • 6. Juli 2003 um 22:50
    Zitat von "Happy-Gilmore"

...Ich muß doch nicht wie klein Doof in den nächst besten Laden gehen und 1100 € für das Teil hinlegen oder???...

Probieren geht über studieren, heißt es so schön. Nimm das Angebot mit zum Händler, oft geht dann viel. Und du mußt immer die Versandkosten dazurechnen. Das Gute am Ortshändler ist, er möchte, daß du wiederkommst.

Da ist es schon mal möglich, daß du, falls ein Defekt ist, einen Ersatz bekommst. Wenn du das Teil ersteinmal einsenden mußt, kostet dich das Zeit, Mühe und du kannst manchmal wirklich Wochen auf die Reparatur warten.

Frank

• Die ewig selbe Frage !

• logi
    • 6. Juli 2003 um 22:25

Also die K2 von ACL finde ich schon sehr gut als Ansatz, gibt`s hin und wieder auch gebraucht.
    Du solltest dir überlegen, ob du auch mal erweitern willst oder dir das für immer reichen wird. Ansonsten mußt du wieder verkaufen und was anderes holen = Verlust. Evtl. hat ja ein Vermieter in deiner Gegend ein schönes System, dann kann man jeweils dazumieten, so läuft das Material viel besser und man hat eine gute Flexibilität.

Dann die Frage, brauchst du das Equipment immer für mind. 500 Leute oder wechselt das (mal 200, mal 300 Köpfe...). Hörner sind i.d.R. für weiterreichende Beschallungsaufgaben konzipiert und für 200 Leutschen das immer auffahren zu müssen..., ich weiß nicht. Denn dann geht`s los mit Infills, sonst hören die vor der Bühne nicht genug.

Im übrigen gibt es genügend Direktstrahler, die schon recht laut können, sind dann universeller einsetzbar (evtl. als Monitor bei MuFu`s, als Delayline, für kleinere Sachen auch mal alleine...).

Und vergiß nicht die Transportproblematik: Bei Größeren (Hörner) haste auch viel Transportgröße, mehr Material, etc.

Empfehlen kann ich eigentlich alle namhaften Hersteller (ACL, Nexo, HK, Coda, KME...), die bieten alle in dem Rahmen gute Boxen.

Worauf ich noch achten würde: 2" im Mid-/Hochtonbereich ist hier schon angesagt, damit`s auch den "durchschlagenden" Lärm gibt.

Und 15" im Bass scheinen ganz gut für Techno... zu gehen, 18" klingen halt tiefer und, i.a., weicher.

Frank

• Yamaha P-Serie die Neuen

• logi
    • 6. Juli 2003 um 20:41

Nachdem nun testmäßig meine T-Amp TA-800 ihr wahres Gesicht gezeit haben, möchte ich mir daraufhin irgendwie keine Neuen von denen anschaffen (obwohl sie laufen).

Jetzt bin ich auf der Suche auf die P 2500/3500... von Yamaha gestoßen, also anscheinend die überarbeitete P-Serie. Leider habe ich schon schlechte Erfahrungen mit den P-4500 machen müssen,
    deshalb die Frage: Lohnt es sich die Dinger anzuschaffen, und hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?
    Sollen vor allem im Monitorbereich und an unerfahrende Mieter rausgehen, geht also nix ohne Limiter. Vom Preis sind sie ja schon mal sehr gut, die P 5000/7000 sogar mit Schaltnetzteil.

Für`s Interesse schon mal Danke!

Frank

• JBL SF 22 Subwoofer wo ist er am günstigsten???

• logi
    • 6. Juli 2003 um 20:26
    Zitat von "Kai"

...Vielleicht könnt Ihr ja noch 5 Cent sparen ( am besten 800km entfernt kaufen, dann macht`s mit dem Service mehr Spaß!).

:D Geile Antwort :D

• Wieder mal - günstige EQs

• logi
    • 6. Juli 2003 um 20:18

rockline
    Dann sind wir beide "alte Hasen", ich war 1978 das erste Mal an Reglern, noch ganz grün :D

@all
    Die Frage war ja nicht, nehme ich jetzt einen sehr gut regelbaren, 1000 € teuren EQ, oder alternativ einen DBX 231, Behringer GEQ 3102 usw.

Was mich erstaunt, anscheinend messen einige hier doch die ganzen Daten aus allen EQ`s raus, ziemlich aufwendig, wenn man das richtig machen will :roll: , denn da sind noch Verzerrungswerte bei unterschiedlichen dB`s, Spannungsverhalten, etc.

Für mich liegen in dem beschriebenen Preis- und Größenrahmen die Unterschiede in der Bedienung, Features und 2 HE sind 2 HE, da gibt`s die Regelung per Daumen, Gehör und viel "Kleinarbeit". Aber nun den Schätzrahmen, wie z.B. beim T.EQ, gleich ganz wegzulassen, find` ich nicht gut, da muß jeder selbst entscheiden, ob`s 1 HE mehr das Fehlende ausgleicht.

Ich habe übrigens 1231 in Gebrauch und finde die überhaupt nicht "breiig" (Filtergüte). Und wenn die Rauschunterdrückung nicht funktioniert, ist das schon komisch, sollten eigentlich genügend Erfahrungen damit haben.

Frank

• Sennheiser Evolution 945

• logi
    • 6. Juli 2003 um 19:53

Also, eigefleischter Shure-Fan war ich nie (eher das Gegenteil :D ) und die Behauptung des Vertreters halte ich , schlicht gesagt, für absoluten Stuss.
    Für mich ist das e845/e855 schon besser, aber Geschmackssache.

An dem Frequenzverlauf sehe ich keine Merkwürdigkeit, das ist der Präsenzbereich "gepuscht" worden, also völlig normal.

Ich hatte darum gefragt, weil gerade das e855 schon äußerst präsent ist, "fast" wie ein Kondenser. Problematisch sind für mich die Feedbackempfindlichkeit und das eigentlich "Überbetonen" des Bereiches, da hatte ich bei manchen VA`s echte Schwierigkeiten zu zähmen.

Frank

• Sennheiser Evolution 945

• logi
    • 5. Juli 2003 um 20:41

Noch keine, aber der Preis ist heiß.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Pop-Empfindlichkeit, Nahbesprechungseffekt, seitliches Einsprechen und Feedbackanfälligkeit.

Ich habe von S. das e-855 und e-845, da geht eigentlich das 845 etwas besser, da es nicht so viele und präsente Höhen schiebt (was gerade bei etwas größeren VA`s stören kann).

Frank

• logi
    • 5. Juli 2003 um 15:05

Wenn du bei der Personenwaage auch die Gewichtseinteilung einstellen kannst, warum nicht :D

Ich denke, jedem ist klar, daß ein 3 oder 4 HE EQ besser zu regeln geht, aber keiner sagt mir, daß ich immer mit 12 dB arbeiten muß. Regel ist bei mir ersteinmal 6 dB, wenn ich etwas sehr dezerdiert regeln will, komme ich um Höhere nicht herum, aber das muß jeder selbst entscheiden.

Frank

• AGB's in vorliegender Form in Ordnung?

• logi
    • 5. Juli 2003 um 14:57

Noch was, Verträge sind auch dann mit Minderjährigen ungültig, wenn eine schriftliche "Einverständniserklärung" vorliegt. Entweder mußt du dann auch regeln was diese dann beinhalten muß oder der Vertrag wird gleich mit den Erziehungsberechtigten geschlossen (was ich für besser halte).
    Denn wenn was passiert, wird es evtl. die Frage geben, warum ausgerechnet dieses Material vermietet wurde, etc.

Und mit der Mindestkaution von 200 Öcken: Ich würde den Betrag da rauslassen und das Ganze individuell regeln. Im Extremfall, es will sich einer ein xlr Kabel mieten, müßtest du dann auch 200 Kaution nehmen.

Und wenn du schon Mieter sagst, solltest du auch Vermieter schreiben, nicht Verleiher. Im übrigen kannst du einen Punkt deklarieren, der die später aufgeführten Namen regelt.

Frank

• AGB's in vorliegender Form in Ordnung?

• logi
    • 5. Juli 2003 um 14:46

Nur mal flüchtig überflogen.

Punkt 9 liegt aber nicht bei die, wenn du nicht auch die Planung machst (die dann auch bezahlt wird). Eigentlich reicht da ein Hinweis von dir (netterweise). Genau wie Verkehrssicherungspflichten - obliegen dem Veranstalter.

Was mir noch auffällt: Du hast keine sog. "Salvatorische Klausel" drin. Die besagt nämlich, wenn ein Punkt nicht gültig ist (z.B. rechtlich unwirksam, von einem Gericht gekippt...), daß dann die anderen Punkte weiterhin bestehen und vertragsverbindlich bleiben. Ansonsten könnte es passieren, daß die gesamten AGB`s kippen.

Im übrigen, wenn du genaue Punkte regeln willst, mußt du dann alles was wichtig ist, sehr genau und einzeln aufschreiben bzw. regeln.

Frank

• logi
    • 5. Juli 2003 um 14:16

@ rockline

Hört sich ja gewaltig an, wie ein Machtwort :D

Evtl. kannst`e ja `nen bißchen "Butter bei de Fisch" und uns an deinem Esprit teilhaben lassen.

Ich wüßte nämlich nicht, warum man mit 20 m/m Fader nicht arbeiten kann; wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist.

Wir sind hier in der Preiswert + Günstig Liga, und mit dem T.EQ handelt man sich eben einen anderen Kompromiß ein.

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™