1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sam Razr

Beiträge von Sam Razr

• Kamera für Archivierung/Webstreaming

• Sam Razr
    • 21. April 2020 um 22:35

Puhh, viel passiert in der Zwischenzeit. Also:

Lichtstärke:

Nein, das ist nicht nur die Kombination aus Sensorgröße und Objektiv. Es gibt da weit mehr Faktoren und die Sensoren können unterschiedlich lichtstark sein. Ich habe z.B. auch die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6k, da fehlt es deutlich an Lichtstärke. Beispiel: Sony A7s vs. A7r. Beides Full-Frame Sensoren, die A7s aber wesentlich lichtstärker bei wesentlich weniger rauschen. Hab letztes Jahr für einen Musikvideodreh bei Vollmond in der marokkanischen Wüste damit quasi ein Nachtsichtgerät ersetzt. Die wurde aus diesem Grund auch für die Serie "Die Erde bei Nacht" verwendet. Nach wie vor meine Standard-Wahl als Totale, auch wegen Punkt 2:

Sensorenüberhitzung:

Nein, die moderen Sensoren überhitzen nicht mehr so leicht. Bei der Sony Serie habe ich es nur bei fast 31° Raumtemperatur nach 4h geschafft, eine Hitzewarnung im Dauerbetrieb zu produzieren. Ansonsten im letzten Jahr ca. 300h im Brodcast sauber durchgelaufen. Habe die Sonys Alphas für alle Streams, Liveübertragungen und Aufzeichnungen immer mindestens 10h am Stück via HDMI am laufen, interne Aufzeichnung mache ich seltenst.

Zum Rest:

Zitat von nasi

Sam Razr :

Danke für den Hinweis zur Lichtstärke der Sony Z Serie. Das ist ja schon spannend. Hast du auch einen direkten Vergleich zu anderen aktuellen Videokameras gleicher Preisliga anderer Hersteller? Oder nehmen die sich alle nicht viel?

Die Sony A7s steht bei mir auch schon auf einer Liste. Werde ich mir also mal näher anschauen!

Klar gibt's auch andere Recorder, hab auch schon andere nette Modelle entdeckt. Wir hätten eben gern einen, der auf SD oder USB aufzeichnet, damit wir direkt was zum weitergeben haben - daher scheint der HyperDeck ganz passend zu sein. Zudem ist er im Vergleich echt günstig (= mehr Geld für ein gutes Objektiv).

Direkter Vergleich zu anderen Herstellern: Kaum. Habe neben der einen Blackmagic nur verschiedenste Sonys im Lager (Z190, EX1, A7sii, A6300, HDRAS1000) und sonst Panasonic PTZ Kameras.

Wo sitzt du denn? Ansonsten mal bei einem größeren Kameraverleiher einen Test-Tag einlegen.

• Bezahlmöglichkeiten für Streaming Konzerte

• Sam Razr
    • 21. April 2020 um 22:21

Über welche Größe reden wir denn?

Ich arbeite für einen große Kunden im Klassikbereich, da produzieren wir alle Streams. Die haben ein super System für Tickets oder Abomodelle. Das lohnt aber erst ab einer gewissen Größe...

• Kamera für Archivierung/Webstreaming

• Sam Razr
    • 20. April 2020 um 20:03

Sony Z Serie ist leider nicht sehr lichtstark. Hab die Z190 im Einsatz, die ist einfach 2 Blenden schwächer als die alte EX Serie.

Ansonsten Lichtstark und kleiner Formfaktor: Sony A7s oder A7sii mit einem passenden Objektiv. Cleanfeed, bei Power-On kommen die letzten Einstellungen wieder. Seit Jahren als unbediente Kameras in über 100 Produktionen im Einsatz gehabt.

Netzteile zur Feststromversorgung gibt es von Sony oder Off-brand, einzig bei mehr als 10m Kabelweg oder beim HyperDeck Studio Mini müsste man vorher von HDMI auf SDI wandeln. Hyperdeck ist natürlich top, gibt aber auch noch andere Recorder.

• Analoger (Brickwall) Limiter für Streams

• Sam Razr
    • 6. April 2020 um 20:22
    Zitat von steffen r

Welcher Bildmischer?

BMD Atem TVS HD. Da ist leider noch keine Dynamic Section drin, in den neueren ist das ganz cool gelöst.

• Sam Razr
    • 6. April 2020 um 19:23
    Zitat von niggles

Was soll der denn genau tun? Nur Übersteuerungsschutz für den Wandler?

Genau. Bei den kleinen Sachen ohne Mixer gehen wir quasi direkt auf die XLR-Inputs vom Bildmischer und haben die Pegel da bei den 1-Mann Jobs dann eben nicht mehr in der Hand.

Zitat von steffen r

bei richtigen Sendelimitern hat man schon vor 35 Jahren auf Digital gesetzt
    und alles aus den 50ern war ursprünglich als Sendelimiter gedacht
    Fairchild, 176, LA2

Vielleicht hätte ich statt "Analog" besser "Hardware" schreiben sollen.

Zitat von floger

Alternativ genug Headroom vorsehen und mit dem Plugin tone booster Barricade auf Pegel bringen. Das Teil funktioniert recht unauffällig. Ich kenne allerdings nur die Vorgänger Version. Ich gehe aber davon aus, dass das neue eher besser als schlechter ist.

Leider alles Live und ohne Rechner dazwischen. Der Weg wäre direkt DJ-Pult -> Hardware -> Bildmischer (hier wird der Ton dann aufs Video embedded) -> Hardware Encoder

In der Post hab ich sonst den Fab-Filter Pro-L dafür.

• Sam Razr
    • 6. April 2020 um 13:23

Momentan streame ich immer noch recht viel, allerdings werden die Setups auch um einiges kleiner. Jetzt kommen vor allem häufiger auch DJ Live-Streams dazu. Dafür würde ich eigentlich ungerne immer ein komplettes Mischpult mitschleppen. Im Rack wäre aber noch 1HE frei.

Was wäre denn ein (aktueller oder alter) brauchbarer Stereo-Summen Limiter, mit dem ich das Signal auf einen brauchbaren Sendepegel begrenzen kann und mir keine Sorgen mehr machen muss?

Wenn jemand noch etwas gepflegtes aus dem alten Siderack rumfliegen hat, freue ich mich natürlich auch gerne über ein Angebot!

• Taschen für LCD/LED Monitore

• Sam Razr
    • 30. Oktober 2017 um 10:32

Hi,

ich suche für verschiedene LCD/LED Monitore zwischen 20" und 30" einfache Taschen.

Die Monitore einzeln in Cases zu verpacken macht momentan keinen Sinn, es fahren auch nie gleich viele mit, d.h. ein großes Case für alle ist auch keine Option.

So etwas hier wäre optimal, nur leider ausverkauft:

https://www.roccat.org/de-DE/Products…essories/Tusko/

Der Bildschirm sollte vor Kratzern und ruck geschützt sein, eine Tasche für Netzkabel und ggf. Fernbedienung wäre optimal.

Kennt jemand eine ähnliche Option?

Cheers,

Sam

• Empfehlenswerte Mini HD Kamera

• Sam Razr
    • 3. Juli 2017 um 18:53

Ansonsten nicht unbedingt die "All-in-one" Lösung, aber meine momentan Liebste Kombi für Bühnenkameras:

Sony FDR-X1000 + Blackmagic Mini Converter. Beides über einen Anker 2fach USB Ladegerät mit Strom versorgt oder wenn kein Strom an der Position möglich mit einem Akkupack. Liefert sauberes 1080i50 das bis jetzt alle Bildmischer stressfrei gefressen haben.

Der Blackmagic converter lässt sich auch gegen einen günstigeren China-HDMI->HDSDI Wandler tauschen, der braucht dann aber "echten" Strom.

• Axxent Intercom Adapter - andere Kopfhörer

• Sam Razr
    • 1. März 2017 um 09:56

Servus,

gibt es eigentlich eine Lösung, um an ein Axxent Beltpack mit 5 Pol Headset-Anschluss einen normalen Kofhörer (i.e.: InEars) anzuschließen? Optimal wäre ja eine Lösung ähnlich Motorola, wo man den Rasierapparat zum sprechen hat, an diesem dann ein 3,5mm Anschluss wo man die eigenen Kopfhörer anschließt.

Hat jemand sowas mal gesehen oder ggf. gebaut?

Beste Grüße,

Sam

• Teleprompter gesucht

• Sam Razr
    • 20. Februar 2017 um 20:31

Für eine Show in der KW11 in Frankfurt suche ich ein Teleprompter-System, Off-Camera, also quasi wie bei den US Präsidenten bekannt, zur Miete. Links und Rechts neben dem Redner auf Plexi, Bildschirm am Boden.

Hat jemand was oder kennt jemanden? Gerne auch mit Operator.

Viele Grüße,

Sam

info@razr-inc.com

• Kamerabild auf Videowand / Projektion unsynchron

• Sam Razr
    • 5. Dezember 2016 um 09:25
    Zitat von "simonstpauli"

also 7 bis 8 Frames bei 50p

Deshalb nutze ich am liebsten 50i. Ist für mich tendenziell etwas weniger Rechenintensiv und hat trotzdem eine schönere "flüssigkeit" als 25p.

Zitat von "simonstpauli"

Ich möchte noch mal auf die Planungsphase zurückkommen. Gibt es dann Video-Disponenten, die dem Kunden sagen "Wenn wir es richtig machen, kostet es Summe X, mit mehr Latenz können wir das für die Hälfte des Preises anbieten"? Und der Kunde sagt dann "Mach mal billig"? Während der Ton im Zweischichtbetrieb arbeitet, braune Boxen in ausreichender Zahl hinhängt und die Bühne eine der größten ist, die ich jemals gesehen habe? (im Beispiel Festival). Bzw. eine bekannte deutsche Band auf einer ausverkauften Hallen- bis Arena-Tour mit MTV-Branding ist? Ich verstehe das einfach nicht.

Jap, ganz genauso mache ich das z.B.. Ich habe selber kaum bis wenig Material, aber dafür weiss ich beim zumieten ganz gut, was ich für eine Latenzoptimierung auswählen muss. Und das bekommt der Kunde im Briefing und Angebot auch erklärt, bzw. Preisunterschiede genannt.
    Video wird leider immer noch etwas stiefmütterlich behandelt. Wie du schon sagst. Ein paar Vierzigtonner mit braunen Boxen und Sharpies im höheren dreistelligen Bereich unterschreibt dir jedes Festival. Aber Video muss man ja mittlerweile ein bisschen machen, kann man ja ein paar mehr Tickets weiter hinten mit verkaufen. Aber viel bezahlen möchte dafür keiner. Oder sich eingehend damit beschäftigen. Es ist auch erstaunlich wieviele VA-Technik Buden erstaunlich wenig Video Expertise besitzen und sich scheuen das zu outsourcen.

• Kamerabild auf Videowand / Projektion unsynchron

• Sam Razr
    • 2. Dezember 2016 um 12:34

In den digitalen Systemen sind Latenzen unumgänglich. Dirigentenkameras werden nicht umsonst noch analog gelöst. Weniger Latenz in digitalen Systemen bedeutet meistens auch mehr Kosten. Ist gibt Systeme, die das ganz gut verschlanken und Latenzen minimieren.
    Aus dem FF kann dir kein Videotechniker sagen, wieviel Latenz gerade herrscht. Dafür gibt es zuviele Einflussfaktoren. Format- und Frameratewandlungen erzeugen z.B. mehr Latenzen. Wenn die Möglichkeit besteht, mache ich eine saubere Klappe in einem kurzen Recording, messe die Latenz und Delaye das Audio Signal (wenn möglich, z.B. bei einem Livestream). Bei meinen Systemen lande ich meistens unter einem Frame Latenz (1/25 Sekunde).

• I don't need that, 2.0

• Sam Razr
    • 10. September 2016 um 15:32
    Zitat von "Pfälzer"

Welche Splitter hast Du genau?
    Ich hatte letztens das Problem, dass ich mit einer ganz üblen Stromversorgung zu kämpfen hatte.
    Die Auswirkung war, das der Beamer über HDMI nur wenige Sekunden lief und dann das Bild zu einem Standbild einfrohr.
    Ich vermutete das unter den gegebenen Bedingungen der HDCP nicht mehr zuverlässig funktioniert, nachdem ich auf eine olle Composite Verbindung wechselte lief alles (zwar mit den Einschränkungen dieser Verbindung, aber der Kunde war froh das ich die Sache überhaupt zum laufen brachte).

Gruß Wolf

Gerade mal nachgeschaut, das hier ist die zweite Charge die ich mal geordert hatte. Kosten sogar nur die Hälfte: https://www.amazon.de/gp/product/B00BY07MZG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
    Bei dem Chinakram gilt immer: ausprobieren. Keine Charge gleicht der anderen. Manches läuft stressfrei über Jahre, anderes funktioniert von Anfang an nicht.

Das von dir beschriebene Phänomen hat aber mMn nichts mit Strom zu tun. Ist ein HDCP-Effekt bei einigen Beamern. Alternativ gibt es bei anderen Geräte schwarzes oder graues Bild nach einem funktionierendem Frame.

• I don't need that, 2.0

• Sam Razr
    • 10. September 2016 um 13:11
    Zitat von "Haytech"

IDN: HDCP

HDCP aus einem Macbook und ältere DVI-Beams ... geht leider nicht. Da musste noch ein EICOS dazwischen.

Obwohl ich mir fast sicher bin das es da eine Software geben müsste die das HDCP im Mac eleminiert.

Dafür habe ich immer ein paar chinesische 1x2 HDMI Splitter im Koffer. Denen war HDCP wohl zu teuer, daher killen die das einfach mal. Kosten ca. 40€ und spielen seit Jahren stressfrei.

• Cat5-e Kabel als XLR Audio Subcore verwendbar?

• Sam Razr
    • 25. August 2016 um 20:17

Ich könnte das ganze mittlerweile für was ganz anderes gebrauchen: EB-Kamera -> Tonmann und zurück.
    2 Wege XLR zur Kamera hin, 1 Weg Stereo Miniklinke zurück.
    Sollte doch darüber auch funktionieren, oder?
    Wie könnte man die Zugentlastung an einer Peitsche sauber realisieren?

Hat jemand Lust mir was schickes anzubieten? :lol:

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• Sam Razr
    • 21. Juli 2016 um 12:35

Ich persönlich mag ja Würfelschaumstoff garnicht. Ich nehme daher die Koffer immer gefüllt mit glattem Schaumstoff. Mit einem Keramikmesser kann man dann sehr präzise die Aussparungen schneiden, die sehr genau passen.

• Videoplayer mit Wordclock

• Sam Razr
    • 13. Juli 2016 um 14:56

Wordclock oder Timecode?
    Wer ist dann TC-Master?
    Wenn nicht 4 unterschiedliche Videos abgespielt werden sollen und das Alesis oder GrandMA, etc. TC-Master sein dürfen, ist mein Favorit Grass Valley Turbo DDR2.

• Abgerockte, Kaputte Theaterscheinwerfer

• Sam Razr
    • 14. Juni 2016 um 10:57

Lass mir doch mal ein Bild an info@razr-inc.com zukommen, dann schaue ich, ob das auch passen könnte.

Viele Grüße,

Sam

• Abgerockte, Kaputte Theaterscheinwerfer

• Sam Razr
    • 22. Mai 2016 um 10:39

Hallo,

für eine kleine Deko suche ich zwischen 2 und 10 Stück alte, kaputte oder abgerockte Theaterscheinwerfer. Was genau ist vollkommen egal, Hauptsache man erkennt was es sein soll. Innenleben muss nicht mehr vorhanden sein, werden eh komplett ausgeräumt. Rost, Dellen, Schäden jeder Art sind Willkommen.
    Hat jemand noch was in der Schrottecke für einen schmalen Taler rumliegen?

Viele Grüße,

Sam

• Videosoftware, triggerbar

• Sam Razr
    • 19. Mai 2016 um 17:51

Schau dir mal Modul 8 an. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie tief da die DMX Möglichkeiten gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™