1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. punch_to_the_maxx

Beiträge von punch_to_the_maxx

• Anti- Kontakt- Spray

• punch_to_the_maxx
    • 7. Juni 2004 um 13:58

Das einzige, was mich irritiert hat, war, dass die das Zeug auf einer Baustelle in ne 32A-CEE-Buchse gesprüht haben,
    theoretisch sollte sich doch der Widerstand zwischen Buchse und Stecker dadurch vergrößern oder hab ich da was falsch verstanden?

• Arbeit bei Rock am Ring 2005???

• punch_to_the_maxx
    • 7. Juni 2004 um 13:41

Hehe,

den kenn ich doch:

Subject: Bewerbung als Stagehand bei RaR
    Posted By: KlangTerrorist Member

Posted At: 5/23/04 8:38 am

http://p070.ezboard.com/fstageaccessforumfrm13.showMessage?topicID=2.topic&index=14
    Grüße an den Terroristen *gg*

Marc

• punch_to_the_maxx
    • 7. Juni 2004 um 13:36

Ahh, die Seite hab ich doch gesucht.
    War mir ziemlich sicher dass ich da im Forum schonmal gelesen hab, dass da noch Hands gesucht werden, allerdings eher als Gewinnspiel. Ich dachte mir, wenn ich das ein Jahr vorher mache, sind meine Chancen wahrscheinlich doch größer!
    Ich werds mal probiern, wär natürlich schon geil, bei so einem großen Event dabeizusein...

Gruß
    Marc

• punch_to_the_maxx
    • 6. Juni 2004 um 21:36

Auch wenn ich mich mit diesem Beitrag wahrscheinlich total lächerlich mache, würde mich trotzdem mal interessieren:

Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, da arbeiten zu können, ohne mit den betreffenden Firmen vorher was gemacht zu haben?

Wo sollte man sich für einen Hand-job bewerben?

Welche Anforderungen werden an einen Arbeiter unterster Kaste gestellt?

Je mehr ich schreibe, desto aussichtsloser scheint mir das...
    Vielleicht lässt sich ja trotzdem jemand dazu herab, zu antworten.

Marc

• Analog-Adapter

• punch_to_the_maxx
    • 6. Juni 2004 um 18:00

gar nicht.

Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du an der Nebelmaschine eine Kaltgerätebuchse, dass heißt wiederum, dass da Netzspannung durchgeht.

Der 5-polige Din-Anschluss am Steuerpult ist nur für Niederspannung ausgelegt.

Auf Experimente mit einem Relais würde ich mich nur einlassen, wenn Du weißt was Du tust. (Also eher nicht, wie ich das jetzt einschätzen kann)

Gruß
    Marc

@mod bitte nach einsteigertechnik verschieben (das wollte ich schon immer mal sagen :wink: )

• XLR-Kabellängen

• punch_to_the_maxx
    • 6. Juni 2004 um 15:48

Kommt drauf an was Du damit machen willst (wie immer eigentlich)
    Hab mal von jemandem gehört, dass sich bei ihm 6,5 m bewährt haben, ich habe 5m und 10m, zusätzlich ein paar 15m.
    Die 5m finde ich meist zu kurz, nur zur spontanen Verkabelungen zwischen Racks zu gebrauchen.

Für den Rest gilt halt: Lieber 3m zu lang als 20cm zu kurz.

• Motordrehzahl ändern bei Derby u.ä. Lichteffekten (Eurolite)

• punch_to_the_maxx
    • 5. Juni 2004 um 13:49

Ok, da hab ich wohl zu voreilig geschrieben, war noch auf Gleichstrom fixiert, mit Wechselstrom hab ichs (noch nicht) so, werd mich schlaumachen, damit das nicht mehr passiert.
    Ich bitte meinen etwas patzigen Hinweis zu entschuldigen.

• Motordrehzahl ändern bei Derby u.ä. Lichteffekten (Eurolite)

• punch_to_the_maxx
    • 4. Juni 2004 um 18:36

Ein Kondensator ist kein Widerstand!!!

Ein Kondensator dient zur Energiespeicherung, ein Widerstand hingegen begrenzt die Spannung (Dadurch, dass eine Teilspannung in Wärme umgewandelt wird.)

• Konzerthaus Dortmund und Verstärkung

• punch_to_the_maxx
    • 1. Juni 2004 um 19:52

hehe...

Hab mir gedacht das das jemand sagt :wink:
    Die Darstellung stammt von der Homepage des Hauses, ich hab nur schnell und freihand die roten Pixel eingezeichnet.
    Wenn ich dazu komme, stelle ich noch Fotos online, auf denen der echte Chor mit den echten Lautsprechern auf der echten Bühne zu sehen ist.

Marc

• punch_to_the_maxx
    • 31. Mai 2004 um 13:56

Hab mal ne kleine Skizze gemacht:

Die roten "Kreise" sind die beiden Lautsprecher, mit Stativen auf etwas über Kopfhöhe gebracht, davor, als rote Striche eingezeichnet, der Chor.

• punch_to_the_maxx
    • 31. Mai 2004 um 00:09

So, Konzerte sind gelaufen, die Ergebnisse will ich Euch nicht vorenthalten.

Es standen sage und schreibe 2 Yorkville NX 88 auf der Bühne und siehe da:
    Einige Leute sagten mir, das sei der beste (über Lautsprecher wiedergegebene) Sound, den sie im Konzerthaus je erlebt hätten.
    Das halte ich zwar etwas für übertreiben (außerdem stinkt Eigenlob...) sondern halte mich an mein eigenes Gehör:

Der Sound war zwar nicht sehr laut (das ist natürlich relativ) dafür war es ein sehr klares Klangbild auf ALLEN Plätzen. Das hat mich schon umgehauen.

Die "Zusammenarbeit" mit dem Chor hat sehr gut geklappt, beide Elemente waren klar und deutlich zu hören, die Kinder waren vom Playback nicht verwirrt, sondern haben sich sehr gut eingefunden (kannten das ja auch schon)

Ich glaube das liest sich alles etwas wirsch, liegt an meinem Schlafmangel in Folge der Konzerte.

Achso: Liest hier eigentlich jemand von Ton-Art in Düsseldorf mit?
    Oder sonstwer der schonmal was im KHD gemacht hat?

Marc

• Spezielles Kabel

• punch_to_the_maxx
    • 30. Mai 2004 um 13:33

Ich erinnere mich an eine Zeit vor Fernsehen und Internet (ok, es war auch vor meiner Zeit, aber man munkelte darüber...), da las man ein Buch und stellte sich selbstständig anhand seines Erfahrungsschatzes vor, wie ein beschriebener Gegenstand aussieht.

Also unter einer Lichterkette stelle ich mir sowas vor:
    http://www.zeltverleih-wuester.de/Lichterkette.jpg

Dann schaue ich an die Wand, wie eine Steckdose aussieht. Das kombiniere ich vor meinem geistigen Auge und gebe in Google ERSO ein und finde nach 3 Klicks dieses Dokument:
    http://www.erso-indulux.de/pdf/haendler4_8.pdf

Ich entschuldige mich in aller Form für meinen Sarkasmus, aber es kann doch nicht sein, dass das Forum einem sämtliche Gehirnaktivitäten abnimmt?
    Muss im Banner bald flashanimiert "Einatmen, Ausatmen..." erscheinen?

Marc

• billige Klinkenstecker verarbeiten - gibts da n Trick?

• punch_to_the_maxx
    • 27. Mai 2004 um 00:09
    Zitat von "marcoboy"

Außerdem haben Klinkenstecker in dem Bereich nix mehr zu suchen !

Was glaubst Du, was meine erste Reaktion war, als ich die Anlage gesehn hab...
    Ist halt son Entertainer-Teil (Yorkville-Böxchen und Powermischer)

Gruß
    Marc

• XLR-Out des DJM-600

• punch_to_the_maxx
    • 27. Mai 2004 um 00:04

Ich such grad die ganze Zeit nach nem Beispiel, ich glaube ich hab ein in etwa passendes Gefunden:

Stell Dir eine Scheibe mit einer Kurbel vor. Diese führt immer eine Kreisbewegung durch. Schaut man von der Seite, sieht man wie die Kurbel schwingt. (Wie eine Schrauben-Feder, oben - unten- oben - unten...)
    Nehmen wir an, die Kurbel steht in der Mitte. Wenn Du nach unten kurbelst, dreht sich die Scheibe.
    wenn du nach oben kurbelst, dreht sich die Scheibe.

Wenn sich die Scheibe einmal dreht, weißt Du nicht, wie Du angefangen hast! (wenn man von der Seite schaut, von vorne sieht man, dass bei dieser beschreibung die kurbelrichtung entgegengesetzt ist, aber dass interessiert bei schallwellen ja nicht)

So ist das auch bei der Lautsprechermembran. An der ersten Auslenkung kannst Du beobachten, ob die Membran zuerst aus- oder einschwingt, danach ist vorbei. Da die erste Schwingung aber meist weniger als 1 hundertsel Sekunde dauert, ist auch das unwahrscheinlich.

(Ich sollte zur Sendung mit der Maus gehn... "Das ist eine Lautsprechermembran, hört sich komisch an, ist aber so...")

Marc

• XLR-Out des DJM-600

• punch_to_the_maxx
    • 27. Mai 2004 um 00:04

Ich such grad die ganze Zeit nach nem Beispiel, ich glaube ich hab ein in etwa passendes Gefunden:

Stell Dir eine Scheibe mit einer Kurbel vor. Diese führt immer eine Kreisbewegung durch. Schaut man von der Seite, sieht man wie die Kurbel schwingt. (Wie eine Schrauben-Feder, oben - unten- oben - unten...)
    Nehmen wir an, die Kurbel steht in der Mitte. Wenn Du nach unten kurbelst, dreht sich die Scheibe.
    wenn du nach oben kurbelst, dreht sich die Scheibe.

Wenn sich die Scheibe einmal dreht, weißt Du nicht, wie Du angefangen hast! (wenn man von der Seite schaut, von vorne sieht man, dass bei dieser beschreibung die kurbelrichtung entgegengesetzt ist, aber dass interessiert bei schallwellen ja nicht)

So ist das auch bei der Lautsprechermembran. An der ersten Auslenkung kannst Du beobachten, ob die Membran zuerst aus- oder einschwingt, danach ist vorbei. Da die erste Schwingung aber meist weniger als 1 hundertsel Sekunde dauert, ist auch das unwahrscheinlich.

(Ich sollte zur Sendung mit der Maus gehn... "Das ist eine Lautsprechermembran, hört sich komisch an, ist aber so...")

Marc

• XLR-Out des DJM-600

• punch_to_the_maxx
    • 26. Mai 2004 um 23:57

Wenn Du das beim Umschalten der Phase hörst, beglückwünsche ich dich.
    Das einzige, was man hören könnte, ist das Ploppen, wenn die Membran auf die negative Auslenkung umschwenkt.

• XLR-Out des DJM-600

• punch_to_the_maxx
    • 26. Mai 2004 um 23:57

Wenn Du das beim Umschalten der Phase hörst, beglückwünsche ich dich.
    Das einzige, was man hören könnte, ist das Ploppen, wenn die Membran auf die negative Auslenkung umschwenkt.

• punch_to_the_maxx
    • 26. Mai 2004 um 21:06

Vielen Dank euch beiden,

das mit dem Reindrehen hab ich schon versucht. Geht auch bis zu einem gewissen Grad, irgendwann ist aber das Kabel Matsche (Adern im Innern verdreht, etc.). Vorsichtig und Saitenschneider klappt bei mir heute auch nicht, auch schon probiert *gg*...

Das mit dem Stift oder Schleifpapier werd ich auf jedenfall ausprobiern.

Marc

• punch_to_the_maxx
    • 26. Mai 2004 um 18:31

Hallo,

ich bin grade am Boden zerstört.
    Morgen müssen 2 Lautsprecher-Kabel fertig sein und ich habe hier 2x2,5er Kabel und leider billige Klinkenstecker (ich wars nicht!!).

Nein, ich kann mir keine Neutriks mehr kaufen, die billigen hab auch nicht ich zu verantworten.

Fakt ist, dass die metallerne Knickschutz-Spirale, die man übers Kabel stülpt sich nicht übers Kabel stülpen lässt. Kabel zu dick, Spirale zu dünn.

Mit Gewalt hab ichs schon probiert, geht mit viel Zeit und destruktivem Willen ... leider kaputt.

Also:

Gibts einen "Zaubertrick" wie ich diesen verdammten Knickschutz übers Kabel kriege? Oder muss ich mal auf diesen verzichten??

Ich kenne die Antwort ja schon fast, allerdings hab ich noch Hoffnung, dass es doch irgendwie geht.

Gruß
    Marc

• XLR-Out des DJM-600

• punch_to_the_maxx
    • 25. Mai 2004 um 01:30

Hehe

Stimmt. Die Membran wird dann z.B. erst aus-statt eingelenkt.

Bei einem 440 Hz-Sinuston bleibt der Zustand genau eine 1/440-Sekunde (oder 1/880 s?? egal, auf jeden fall gaaaaaanz kurz) so bestehen, dann ist die Membran schon wieder auf der anderen Seite.

Marc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement