1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Konzerthaus Dortmund und Verstärkung

• punch_to_the_maxx
  • 23. Mai 2004 um 01:13
  • punch_to_the_maxx
    • 23. Mai 2004 um 01:13

Hallo zusammen,

wieder einmal ist es soweit, dass ich im Konzerthaus Dortmund (im weiteren KHD genannt) werkeln muss (darf).

Diesmal soll es für einige Stücke ein Chor sein, der vom Playback begleitet wird.

Nachdem ich eine ziemlich lange Diskussion mit der künstlerischen Leitung hatte, dass ich dagegen bin, bin ich zu dem Konsens gelangt worden, dass es doch so zu sein hat.
    Nicht schön, aber was solls.

Das eigentliche Problem liegt ganz wo anders:

Die Akustik des KHD ist, natürlich, für akustische Instrumente ausgelegt, sprich Chöre, Sinfonieorchester, Kammerbesetzungen...

Das geht mit dem Phänomen einher, dass, sobald ein akustisches Instrument auf der Bühne spielt, es bis in die hinteren Reihen einfach gut klingt.
    Sobald jedoch ein Signal verstärkt wird, ist der gute Sound dahin.
    Es haben sich schon alle möglichen Tonler einen abgebrochen, da was zu reißen, aber nix.

Die Hausanlage besteht aus zwei Lautsprecher unter der Bühne, einem Hauptcluster in der Saalmitte und einer Delayline, zusätzlich Subwoofer.

Ständig werden auch fröhlich Line Arrays abgehängt, aber alles immer mit dem gleichen Ergebnis: Der Sound ist stellenweise ertragbar und sonst nur schlecht, zudem meistens zu laut.

Also war für mich das Fazit, dass ich weder mit LA und mit der Hausanlage arbeite, sondern ein Back-to-the-Basic-Experiment starte, und "einfach" hinter dem Chor zwei Lautsprecher postiere.

In der Theorie fungieren die dann als akustisches Instrument und das Signal klingt überall gut. Soweit zur Theorie.

Was meint ihr? Könnte das klappen?

Welche Lautsprecher bieten sich an? Ich dachte an Mittelfeld-Studiomonitore, oder doch eher Richtung PA?

Gruß
    Marc

P.S. Es soll noch ein Livemitschnitt entstehen, ich traue mich ja kaum, dazu etwas zu posten, weil es ja eigentlich nicht hier hin gehört. Wenn jedoch keiner nen Einwand hat, würde ich dazu im Verlauf des Threads noch etwas schreiben.

Da gibts doch auch was von Behringer!

• punch_to_the_maxx
    • 24. Mai 2004 um 14:06

Kann mir keiner weiterhelfen??

Wäre für mich wichtig und dringend, das erste Konzert ist bereits Samstag, bis dahin sollte ich wissen, welche Lautsprecher ich mir noch dazuleihen muss (ich hörs schon wieder vor meinem geistigen ohr: wie, du brauchst das schon morgen??)!!

Danke euch schonmal

Marc

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Mai 2004 um 15:45

In solchen Häusern ist es häufig so, dass bei rein akustischer Darbietung alles wunderbar ist, sobald aber eine Beschallungsanlage eingesetzt wird, das große Chaos ausbricht. Das liegt ganz einfach daran, dass der Raum für akustische Quellen konzipiert ist, die sich auf der Bühne befinden - eben Instrumente oder SängerInnen. Werden dann Lautsprecher eingebracht, befinden die sich in der Regel nicht auf der Bühne sondern oberhalb selbiger. Der Schall, der von hier emittiert wird, erfährt also ganz andere Reflexionen. Von da her ist der Ansatz, die Lautsprecher auf die Bühne zu stellen, gar nicht so schlecht. Probleme mit Feedback kann es ja auch keine geben - da Playback.

Als Lautsprecher würde ich ein System empfehlen, das keine allzu große Bündelung hat. Vielleicht ist es auch sinnvoll mehr als 2 Lautsprecher einzusetzen um die Lokalisation etwas zu verwischen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• punch_to_the_maxx
    • 24. Mai 2004 um 23:18

Vielen Dank für Deine Antwort, das ist doch mal ein Wort.

Auf die Sache mit mehreren Lautsprechern bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, aber macht schon Sinn.
    Wie würdest Du die positionieren?

Alle hinter dem Chor, oder eher 2 dahinter, 2 daneben? Oder noch welche an die Bühnenfront?

Welches Kaliber brauchen die? Ich vermute eher nicht ganz so arg laut. Ob 2 Mittelfeldmonitore und dazu 2 Nahfeld wie z.B. Adam P11 (die bräucht ich nicht mehr zu besorgen...) reichen?
    Auf Studiomonitore komme ich wegen des linearen FG, Abstrahlwinkel ist IMHO auch recht weit.

Ich hätte gerne etwas Zeit, um das auszuprobieren, aber da es die nicht gibt, muss ich diese ganzen nervigen Fragen stellen, um aus Euch evtl. Erfahrungswerte rauszupressen :wink:

Marc

• Toff
    Profi
    • 25. Mai 2004 um 00:59

Hallo Marc!
    Wenn du ne Antwort willst auf die Frage, wie laut deine Lautsprecher können müssen, dann musst du schon verraten, wie groß der Chor ist und was gesungen wird. Ein 80-Mann-Chor erzeugt mitunter beeindruckende Pegel, dagegen kommst du mit den bei kleinen Studiomonitoren maximal möglichen 90-95 dB (bei vertretbarer Verzerrung!) kaum an.

Bin übrigens gespannt auf die Reaktionen der Sänger und Sängerinnen, wenn du denen von hinten die Musik "ins Genick" spielst. Außerdem muss das Signal bei einem halbwegs großen Chor erstmal durch die drei oder vier Reihen durch, und ob das dann vorne noch so toll klingt?
    Vielleicht besser von hinten oder von der Seite die Musik mit etwas geringerem Pegel zielgerichtet für den Chor als Monitorsignal, und mit weiteren delayten Lautsprechern direkt vor dem Chor das Publikum beschallen?
    Gruß vom Toff

• punch_to_the_maxx
    • 25. Mai 2004 um 01:22

Ach verdammt, sonst mecker ich immer, dass Informationen fehlen, und jetzt vergess ich die Hälfte :oops:

Also, es handelt sich um den Kinderchor der Chorakademie, das sind ca. 300 Kinder wovon allerdings nur maximal 60 gleichzeitig singen. Da kommt schon ordentlich was raus, allerdings sind es halt Kinderstimmen, also eher nicht sehr tragfähig.
    Das mit dem ins Genick spielen kennen die schon, weil so die CD entstanden ist (da kam das Playback zwar von vorne, aber ... egal.)

Das mit den delayten Monitoren für die Zuschauer ist glaube ich genau das Problem, weswegen ich bisher noch keinen ordentlich verstärkten Sound dort gehört hab: Alle denken, es müsse immer nach vorne gerichtet für die Zuschauer sein. Ich glaube eher, dadurch das die Boxen hinter dem Chor an der Wand stehen, ist es insgesamt lauter, allerdings diffuser und somit gleichmäßiger. Sonst puste ich die ersten 2 Reihen mitunter ja weg...

Marc

• punch_to_the_maxx
    • 31. Mai 2004 um 00:09

So, Konzerte sind gelaufen, die Ergebnisse will ich Euch nicht vorenthalten.

Es standen sage und schreibe 2 Yorkville NX 88 auf der Bühne und siehe da:
    Einige Leute sagten mir, das sei der beste (über Lautsprecher wiedergegebene) Sound, den sie im Konzerthaus je erlebt hätten.
    Das halte ich zwar etwas für übertreiben (außerdem stinkt Eigenlob...) sondern halte mich an mein eigenes Gehör:

Der Sound war zwar nicht sehr laut (das ist natürlich relativ) dafür war es ein sehr klares Klangbild auf ALLEN Plätzen. Das hat mich schon umgehauen.

Die "Zusammenarbeit" mit dem Chor hat sehr gut geklappt, beide Elemente waren klar und deutlich zu hören, die Kinder waren vom Playback nicht verwirrt, sondern haben sich sehr gut eingefunden (kannten das ja auch schon)

Ich glaube das liest sich alles etwas wirsch, liegt an meinem Schlafmangel in Folge der Konzerte.

Achso: Liest hier eigentlich jemand von Ton-Art in Düsseldorf mit?
    Oder sonstwer der schonmal was im KHD gemacht hat?

Marc

• Throsten
    • 31. Mai 2004 um 10:10

Wo jetzt genau auf der Bühne? Vorne, Hinten, Seite?

• punch_to_the_maxx
    • 31. Mai 2004 um 13:56

Hab mal ne kleine Skizze gemacht:

Die roten "Kreise" sind die beiden Lautsprecher, mit Stativen auf etwas über Kopfhöhe gebracht, davor, als rote Striche eingezeichnet, der Chor.

• subkontrabob
    • 1. Juni 2004 um 12:16
    Zitat von "punch_to_the_maxx"

Hab mal ne kleine Skizze gemacht:

:shock: :shock:

wie lang hast du denn dafür gebraucht?????

Gruss,

Robert

• mikee mike
    • 1. Juni 2004 um 14:18

nur so als Hinweis ..... ich glaube er meinte nur die roten Punkte und Linien, nicht die ganze Zeichnung :shock: :D

• punch_to_the_maxx
    • 1. Juni 2004 um 19:52

hehe...

Hab mir gedacht das das jemand sagt :wink:
    Die Darstellung stammt von der Homepage des Hauses, ich hab nur schnell und freihand die roten Pixel eingezeichnet.
    Wenn ich dazu komme, stelle ich noch Fotos online, auf denen der echte Chor mit den echten Lautsprechern auf der echten Bühne zu sehen ist.

Marc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement