Hallo zusammen,
wieder einmal ist es soweit, dass ich im Konzerthaus Dortmund (im weiteren KHD genannt) werkeln muss (darf).
Diesmal soll es für einige Stücke ein Chor sein, der vom Playback begleitet wird.
Nachdem ich eine ziemlich lange Diskussion mit der künstlerischen Leitung hatte, dass ich dagegen bin, bin ich zu dem Konsens gelangt worden, dass es doch so zu sein hat.
Nicht schön, aber was solls.
Das eigentliche Problem liegt ganz wo anders:
Die Akustik des KHD ist, natürlich, für akustische Instrumente ausgelegt, sprich Chöre, Sinfonieorchester, Kammerbesetzungen...
Das geht mit dem Phänomen einher, dass, sobald ein akustisches Instrument auf der Bühne spielt, es bis in die hinteren Reihen einfach gut klingt.
Sobald jedoch ein Signal verstärkt wird, ist der gute Sound dahin.
Es haben sich schon alle möglichen Tonler einen abgebrochen, da was zu reißen, aber nix.
Die Hausanlage besteht aus zwei Lautsprecher unter der Bühne, einem Hauptcluster in der Saalmitte und einer Delayline, zusätzlich Subwoofer.
Ständig werden auch fröhlich Line Arrays abgehängt, aber alles immer mit dem gleichen Ergebnis: Der Sound ist stellenweise ertragbar und sonst nur schlecht, zudem meistens zu laut.
Also war für mich das Fazit, dass ich weder mit LA und mit der Hausanlage arbeite, sondern ein Back-to-the-Basic-Experiment starte, und "einfach" hinter dem Chor zwei Lautsprecher postiere.
In der Theorie fungieren die dann als akustisches Instrument und das Signal klingt überall gut. Soweit zur Theorie.
Was meint ihr? Könnte das klappen?
Welche Lautsprecher bieten sich an? Ich dachte an Mittelfeld-Studiomonitore, oder doch eher Richtung PA?
Gruß
Marc
P.S. Es soll noch ein Livemitschnitt entstehen, ich traue mich ja kaum, dazu etwas zu posten, weil es ja eigentlich nicht hier hin gehört. Wenn jedoch keiner nen Einwand hat, würde ich dazu im Verlauf des Threads noch etwas schreiben.