1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hollebolle

Beiträge von Hollebolle

• Links zu Sendeton?

• Hollebolle
    • 17. September 2005 um 12:54

Hallo zusammen,
    als Technikus in einer Sendeabwicklung hier eine kleine Anmerkung: Prinzipiell gilt eigentlich bei allen Sendern, daß ein Sendeband einen Stereomix auf Spur 1 und 2 haben muß.
    Wenn ein noch zu schneidendes EB-Band vorliegt, findet man meistens auf Spur zwei IT bzw.Atmo und auf Spur eins das Reportermikro. Im Schnitt wird das dann entsprechend gemischt, sodaß der Mix dann auf beiden Spuren sein soll.
    Es gibt schon mal die Variante, daß auch beim Schnitt nur die erste Spur gemischt wird. In diesem Falle muß man dann beim Ausstrahlen die Spur eins auf beide Sendespuren doppeln. Da das unsicher ist bzw. schnell vergessen wird, kann ein solches Band nicht akzeptiert werden.
    Gerade bei aktuellen und kurzen Einspielern wird das schon mal gemacht. Dann hast Du eventuell den Sendemix auf Spur eins und auf Spur zwei des Bandes Atmo.

Viele Grüße,

Holle

• Stromausfallüberbrückung durch Netzteil

• Hollebolle
    • 8. August 2004 um 17:40

Hi,
    hmmm, verstehe die Frage nich ganz. Geht die Spannung vom Generator nur kurz mal in die Knie (Wischer) oder setzt sie ganz aus? Wenn Du eine USV hast, warum hängst Du den CD Player nicht einfach mit da dran, das müßte doch gehen, oder?
    Abgesehen davon, wenn da 16 Kaffeemaaschinen dranhängen und das ganze andere Bierzeug auch noch, dann kann das Aggi aber sooo kleiner Machart schon nicht sein, wenn man bedenkt, daß eine normale Küchenkaffeemaschine alleine schon so um die 800 bis 1000 VA zieht, wenn sie heizt.
    Ich finde diesen MIschbetrieb von Küchenkram und PA an einer Maschine eh immer etwas heikel und würde getrennte Aggis bevorzugen. Gerade weil KAffeemaschinen und Kühlschränke ständig ein- und auch wieder ausschalten und Dir das auch schon üble Knackser reingibt.
    Aber was die ürsprüngliche Frage angeht, so hängt dies letztendlich vom verwendeten Trafo ab, der verbaut ist. Bei billigen Player ist wohl auch ein billiges Netzteil drin, was wahrscheinlich nicht so viel puffert. Aber da kann Dir wahrscheinlich keiner so genau Auskunft geben.
    Viele GRüße,
    Holle

• wer kennt KME Cluster Serie?

• Hollebolle
    • 5. August 2004 um 20:09

Hi,
    hab das Topteil leider nur mal gehört, da wars in Verbindung mit dem 15er Sub. Das Set klang ganz ordentlich, hat mir gut gefallen. Allerdings denke ich, daß die Teile nicht mehr machen, was Andere auch tun in dieser Größenordnung. Alles in Allem ist es aber wohl ein gutes und solides Besteck fürs Geld.
    Grüße,
    Holle

• Generator-USV-LAB Amps-geht das?

• Hollebolle
    • 18. Juli 2004 um 06:52

Vielen Dank für die Info. Okay, dann lasse ich es lieber bleiben mit der USV und muß halt andere entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

• Hollebolle
    • 17. Juli 2004 um 12:17

Eine USV-Dose, die so um die 10 Ampere sekundärseitig kann, ist ja nicht das Problem. Mehr brauche ich ja auch nicht.
    Wie gesagt, ich habe die beiden Amps nicht über 8 Ampere zusammen gekriegt und sie wurden dabei schon recht geprügelt.

• Hollebolle
    • 17. Juli 2004 um 10:41

Hallo zusammen,
    müßte eine kleine Sache über ein Honda Aggi machen. Das läuft auch wunderbar und hat mein vollstes Vertrauen. Das Equipment ist von mir, nur zwei Endstufen (LAB 1600) sind noch dazugeliehen. Um nun mal einen eventuellen Schaden durch "dreckige Netzspannung" selbiger zu vermeiden, habe ich überlegt, die Versorgung der beiden Stufen über eine ausreichend dimensionierte USV (die man sonst für PCs auch verwendet) glattzumachen, Spitzen zu eliminieren und somit die Amps zu schützen.
    Frage: Hat dies schon mal jemand gemacht und ist das sinnvoll?
    Ich habe mal den Strom gemessen, den die 1600er bei fast Vollast und 4Ohm Belastung pro Kanal zieht, und war erstaunt, daß das nur so ca 3 Ampere je Endstufe waren. Auch die Schwankungen waren sehr gering, wahrscheinlich fängt das Schaltnetzteil vieles ab.
    Ich wäre über Eure Einschätzungen sehr dankbar.

Viele Grüße,

• Bose 802-II: Passender Basslautsprecher & Amp?

• Hollebolle
    • 17. Juli 2004 um 06:52

Also ich würde auch sagen, daß Du im Falle Bose auch bei den Bässen auf die entsprechenden Teile von Bose zurückgreifen solltest. Das spielt meines Erachtens noch am besten zusammen, wenn ich leider auch sagen muß, daß die Bose Subs nicht wirklich das Prallste sind, aber Du hast das System ja nun einmal, okay.
    Insofern erübrigt sich natürlich auch die Frage mit dem Controller. Also ran damit an den entsprechenden Output und hören, was passiert.
    Was ich noch dazu recht schade finde, ist die Tatsache, daß die Bose Teile meist recht teuer, auch gebraucht, verkauft werden.
    Also suchen, suchen, suchen.....

Viele Grüße

• Bell, Dynacord ---> wieso Piezohochtöner ???

• Hollebolle
    • 27. März 2004 um 08:27

Also, die Bellkisten bei Ebay sehen schon etwas seltsam aus, aber soweit ich weiß, hat Bell sowas wirklich mal gebaut. Die gezeigten Bell Boxen sind allerdings schon uralt, so daß ich die eh nicht kaufen würde. Heutzutage wirst Du bei Bell aber keine Box mehr finden, die Piezos drinhat. Ich selber habe zum Beispiel auch die V2 von Bell und die haben einen recht brauchbaren 1" Treiber von US Magnetics über einen Varistor geschützt (nun ja...) drin. Alles in allem ist das ne gute Box fürs Geld. Die bauliche Entgleisung, die bei Ebay angeboten wird, würde ich nicht nehmen.
    Viele Grüße,

Holle

• ...anlage aufem wagen!!!

• Hollebolle
    • 4. Februar 2004 um 06:48

Hi,
    also das Aggi hat, wenn ich das richtig verstehe, eine Scheinleistung von 4,2 kVA. Das heißt ja, daß die zu ziehende Wirkleistung geringer ausfällt und diese zählt letztendlich. Ich denke, daß die Maschine so bei 3,6 - 3,8 kW so langsam ans Ende kommt. Inwieweit man das ausreizen kann, mußt Du ausprobieren. Bei professionellen Geräten mit guten Generatoren (z.B.Eisemann) und guten Motoren (z.B.Honda, Yamaha oder Hatz) kann man in der Regel diese Leistung auch ziehen, ohne daß das Ding in die Knie geht. Bei Billigerzeugern weiß ich nicht, wie sie sich bei Vollast so verhalten. Sowieso ist die Leistung, die ne Endstufe primärseitig zieht, signalabhängig und wie schon gesagt, sollten Leistungsspitzen eh vom Trafo oder Netzteil abgepuffert werden.
    Wenn das Aggi wegschmiert bzw. in die Knie geht, hast Du eigentlich nur den Effekt, daß Deine Netzspanung absackt und dadurch geht die Stufe normalerweise nicht kaputt. Im Gegenteil solltest Du Überspannung in jeglicher Form vermeiden, dann kanns irgendwann mal qualmen oder intelligente Stufen schalten dann weg. Aber das versteht sich von selbst. Deshalb immer die Maschine nachmessen- hab da nämlich schon tolle Sachen erlebt!
    Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben.

Holger

• Conrad-Anlagen-Kombination sinnvoll ?

• Hollebolle
    • 2. Februar 2004 um 08:56

Hallo Kollege,
    also ich würde das Equipment auch nicht kaufen und wenn es noch so billig sein sollte. Selbst wenn Du nur bei Bedarf damit arbeiten möchtest, wirst Du damit nicht viel reißen können.
    Ich muß auch schon einige Jahre einen kleinen Karnevalsanhänger beschallen und glaube mir, da brauchst Du schon etwas mehr Druck, wenn man was von Deiner Musik hören will. Erstens bist Du im freien Feld, zweitens gibt es immer mehr große Wagen, die ne saftige PA draufhaben. Die blasen einen auch schnell weg. Drittens ist bei einem Karnevalsumzug von Haus aus schon unheimlich viel Getöse, gegen das Du angehen mußt. Also unser Anhängerchen ist nur ein kleiner Einachser mit nem schön bunten Aufbau drauf, aber selbst da haben wir immer was von d&b, EAW und noch vier Bell V2 drauf.
    Eine andere Alternative ist natürlich, das Material anzumieten, wenn Du es so selten brauchst. Dann hast Du ne gute Beschallung für wenig Geld. Aus guter Quelle weiß ich, daß die großen Karnevalsvereine ihre PA meist auch zumieten, wenn sie nicht gerade über interne Connections zu einer PA-Firma haben. Wir machen es auch so, zumindest wird das größere Holz dazugemietet und das ist immer wunderbar gewesen.

Schöne Grüße,

Holger

• KME PA 1122 zu empfehlen oder dalassen?

• Hollebolle
    • 7. Dezember 2003 um 19:41

Hallo zusammen. Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung mit der KME PA 1122. Hätte da eventuell Spaß daran für kleine Hintergrundmucke. Über die Größeren wurde ja schon an anderer Stelle Einiges geschrieben. Wie stehts aber mit den Kleinen? Das Preis/Leistungsverhältnis ist ja recht verlockend. Zumindest gefallen sie mir irgendwie besser als HK. Was mich ein bißchen stört, ist der 3/4 Zoll Treiber. Der wird wahrscheinlich etwas höher getrennt. Wie siehts dann mit dem Bass aus? Kommt der noch?
    Wenn sie einer kennt, dann würde ich mich über Meinungen bezüglich Klang und Druck freuen.
    Schönen Gruß!!!

• Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• Hollebolle
    • 9. November 2003 um 09:24

Habe selber sone 1050 mir mal geordert. Das Teil ist ganz nett und überzeugt schon, wenn man natürlich den verschwindend geringen Anschaffungspreis bedenkt. Die Lüfter allerdings sind wirklich nicht gerade die Leisesten. Als ich die zum ersten Mal eingeschaltet hatte, dachte ich, jetzt kriegste ne Fönwelle!!! Also wenn die Mucke leise gefahren wird, sind sie gut zu hören!

• Deutschlandvertrieb von Studiomaster

• Hollebolle
    • 9. November 2003 um 09:20

Vielen Dank für Deine Mühe!!!Hätte nicht gedacht, daß sich da jemand sone Mühe macht. Bei Rean auf der Homepage gibt es tatsächlich die passenden Knöpfe. Ich werde mich bei denen dann mal informieren, was die so kosten.
    Dankeschön nochmal und viele Grüße aus Kölle,

Holle

• Deutschlandvertrieb von Studiomaster

• Hollebolle
    • 6. November 2003 um 07:20

Hallo Leute,
    ich brauch für ein Studiomaster Sessionmix 12-2 R Pult Wannenknöpfe für die Fader und die gewöhnlich überall zu beschaffenden Teile haben eine andere Aufnahme unten drin und passen nicht.
    Kann mir jemand sagen, wer in Deutschland Studiomasterteile vertreibt? Auf deren Homepage werde ich nicht richtig fündig.
    Danke und schönen Gruß

• Neue t.amp 1050 Endstufe kaputt???

• Hollebolle
    • 23. Oktober 2003 um 07:19

Ich weiß zwar nicht so ganz, was Du unter abröcheln verstehst, aber nun gut. Die Lüfter in dem Teil sind echt nicht leise, da sie auch nicht geregelt sind. Aber wenn Du schon den Luxus hast, Dein Exemplar mit der Deines Freundes vergleichen zu können, ist hier die Lösung: Wenn Du definitiv einen Mangel feststellst, dann zurück damit und umtauschen!

Gruß,
    Holle

• Controller - was geht da eigentlich?

• Hollebolle
    • 9. Oktober 2003 um 05:25

Meines Erachtens hat auch der C2 von Kling & Freitag Sense-Rückleitungen. Den muß man ja für die 1215 oder 1515 nicht unbedingt haben, soll aber besser abgehen mit C2!

• Controller - was geht da eigentlich?

• Hollebolle
    • 9. Oktober 2003 um 00:15

Hi,
    soweit ich weiß, sind auch diverse Filterschaltungen in einem Controller vorhanden, die das Frequenzverhalten der Box ein bißchen ändert bzw. schöner macht. Wie gesagt überwachen sie meist über ihre Sense Eingänge die abgegebene Leistung der Endstufe. Viele Controller verfügen auch nochmal über eingebaute Limiterfür das NF Signal. Ganz schlaue simulieren intern aus den gewonnenen Parametern sogar die Schwingspulentemperatur und Auslenkung der Membran.
    Ansonsten schaue doch einfach mal auf den Homepages der controllergesteuerten Systeme (z.B. K&F, Nexo, d&b etc.) die Spezifikationen der Controller an, da wirst Du bestimmt noch viel mehr finden.
    GRuß,
    Holger

• Spannungsversorgung LAB FP2600

• Hollebolle
    • 5. Oktober 2003 um 22:47

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann hab ich das mit der Spannungsanfälligkeit bei Schaltnetzteilen wohl irgendwie durcheinandergeschmissen. Also dann werde ich auch diese am Generator betreiben.
    Schönen Gruß aus Köln

• Spannungsversorgung LAB FP2600

• Hollebolle
    • 4. Oktober 2003 um 05:35

LAB Amps werden ja bekanntlich mit Schaltnetzteilen betrieben. Nun schreibt der Hersteller im Manual der oben genannten Endstufe, daß sie primärseitig mit einer Spannung von 180-265 Volt betrieben werden kann. Wenn ich mich nicht täusche, sind doch Schaltnetzteile so empfindlich gegen Spannungsschwankungen, oder? Wie kriegen die das nun hin? Für mich ist es wichtig, weil ich die Teile mal über einen Generator fahren muß. Ist dies zu empfehlen oder nehme ich da doch lieber Amps mit konventionellem Trafo.
    Danke Euch und schöne Grüße!

• Erfahrungen mit KMT

• Hollebolle
    • 21. August 2003 um 22:40

Hi,
    hab selber noch nicht KMT in den Fingern gehabt, habe sie aber schon mehrfach gehört und jedesmal fand ich sie sehr gut. Ich glaube, überteuert sind sie auch nicht. Leider genießen sie nicht den "megaamtlichen" Ruf wie EAW, d&b, GAE und wie sie alle heißen. Mir jedenfalls wäre das völlig egal, denn wenn Preis und Leistung stimmen, warum nicht. Meiner Meinung nach stimmt bei KMT beides. Natürlich kommt es auch immer drauf an, was man mit den Teilen anstellen will! Ich denke aber, mit dem Holz machst nicht wirklich etwas falsch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™