1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fowser

Beiträge von fowser

• Yamaha PM5D Fernsteuern

• fowser
    • 21. April 2008 um 15:30

Hallo

dazu noch eine weitere Frage: Bei mir läuft das Setup mit W-Lan Router und Silex 2000 mitlerweile sehr stabil. Teilweise war ich schon über 10 Stunden ohne Unterbrechnung "online". Der Nächte Schritt wäre jetzt ein USB Interface, Z.B Motu 828 MkII noch zu Integrieren um auch mit der Messoftware mobil zu sein. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Claus

• wie geil wo ist der Fehler ?

• fowser
    • 11. März 2007 um 22:37
    Zitat

Die Gain-Reduction-LEDs schlagen voll aus, obwohl keine Audioleitung angeklemmt ist.

Ja, weil das Gate zu macht!!!

• ipod oder alternativprodukt?

• fowser
    • 22. Januar 2007 um 21:21

Kann mich der Meinung von Bert nur anschließen. Hab auch den Nano mit 8 GB. Dazu hab ich bei E... noch ne schicke Dockingstation gekauft, mit Line-Out und Ladeadapter.

Für Einspielungen und Pausenmugge optimal und auch beim PA checken hab ich bisher nichts vermisst.

• Anlage ausreichend für Autokorso?

• fowser
    • 19. Januar 2007 um 10:58

Hi

ach ja, und ich würde die Crest 8001 vor dem Anschließen an das Aggregat über Feststrom kurz laufen lassen, damit der Einschaltstrom dir nicht das Aggi zerschießt.

Gruß Claus

• mikrosignal splitten

• fowser
    • 9. Januar 2007 um 16:26

Hallo

@ Stephan : bitte nochmal genau durchlesen!!! Es ging in keinem Wort um den Direct Out.

Gruß Claus

• mikrosignal splitten

• fowser
    • 9. Januar 2007 um 14:45

Hallo

benötigst du denn die Inserts in den betreffenden Kanälen? Sonst könnte man mit dem "richtigen" Adapter ( Klinke --> XLR male; Klinke Tip + Klinke Ring + XLR Pin 2 und Klinke Masse + XLR Pin 1 und 3 ) das Signal von Kanal zu Kanal durchschleifen, und zwar nach den Preamp und dem HPF (beim Venice).

Gruß Claus

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• fowser
    • 4. Januar 2007 um 13:42

Hallo

Zitat

Bei 245Hz müssten es demnach eine fast vollständige Auslöschung seitlich ergeben, mit abnehmender Frequenz strahlt es dann breiter, was dann natürlich zum gewünschtem Richtverhalten einer Querbox (ich will das jetzt mal nicht LA nennen - es ist ja strenggenommen keins) mit zunehmender Bündelung bei zunehmder Frequenz passt.

Die von dir angesprochene Bündelung zu hohen Frequenzen hin ist doch aber nur in der vertikalen Achse gewünscht. Horizontal ( das was man auf Franks Grafiken sieht) will mann eigentlich ein konstantes Abstrahlverhalten über den gesamten Frequenzbereich.

Gruß Claus

• Und noch ein neues Line Array !!!

• fowser
    • 18. November 2006 um 16:28

Hallo

mir ging es eher darum dass im Bereich zwischen jenen 700 und 1k2 das "Halbe Wellenlängen - Gesetz" nicht eingehalten wird--> Keine Kohärenz, heftige Sidelobes.

Gruß Claus

• Und noch ein neues Line Array !!!

• fowser
    • 18. November 2006 um 10:06

Hallo

@ rockline: das glaube ich nicht. Dichtest gepackte 8"er (200mm) "arrayen" bis etwa 850 Hz. Wenn ich jetzt mal die Lücke zwischen den 8"ern auf etwa 4cm schätze liegen wir bei nur noch bei knapp über 700 Hz. Übernahmefrequenz laut Datenblatt ist 1200 Hz! Und dazwischen ???

Das heißt jetzt nicht, dass das Ding scheiße sein mass, es gibt ja auch Produkte anderer (vermeintlich amtlicher) Hersteller die so "funktionieren", das hängt immer davon ab wie kompromissbereit man ist. Das Ding sieht gut aus und ist sackbillig, das ist es doch was die Leute heutzutage wollen. Der Rest ist eh egal!

Grüße Claus

• Probleme mit Yamaha PM 4000

• fowser
    • 12. Juli 2006 um 13:22

Hi

meine Vermutung: Stromversorgung des Kanalzugs.

PM 4000 hat +/-19 V, damit müssten die ganzen Audiogeschichten (OPs, VCA,...) laufen und 12V für Automation (Mutes, Scenes, Input-Meter, Lampen, ...). Vielleicht ne kalte Lötstelle am Busstecker?

Wie gesagt, nur ne Vermutung, hab vom PM 4000 kein Schaltplan.

Viele Grüße Claus

• neues M7CL Problem... schlecht geplant ?

• fowser
    • 6. Juli 2006 um 10:54

tamadrummer: Jede der 16 Mixe kann man von VARY (dann ists ein Aux-Send) auf FIXED (dann ists ne Subgruppe) umschalten!

Also Kompressor in der Subgruppe ist kein Problem.

• Die 400V-Frage oder: Welche Amps überleben?

• fowser
    • 12. Juni 2006 um 18:26

Hi

hatte auch schonmal fehlenden Null auf PL 4.0 und 6.0. Die blieben alle heil. Und alles von d&b (also P1200 , A1 und D12) hat nen Überspannungsschutz und fängt an rot zu blinken.

Seither messe ich nur noch mit einer Phase belastet (zum Bsp Baustraher oder Einzelkanne). Wenn die dann schon nur schwach leuchten oder gar nicht gehen alle Alarmglocken an.

Viele Grüße Claus

• Der Böse Lichttechniker und die Arme Moderatorin..

• fowser
    • 1. Juni 2006 um 13:15

Hi

siehe auch http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=51764&sid=6aa993a3c6b7f1fbb44e2d999bff3a8b

edit: shit, zu spääät

• Soundcraft K3

• fowser
    • 16. März 2006 um 20:17

Hi

kann nich meinem Vorredner nur anschließen. Klanglich meiner Meinung nach sehr ordentlich, 4 parametrische Filter, Hi und Lo von Shelv auf Peak schaltbar, in den Mitten Q schaltbar. Lo-Cut leider nur schaltbar bei fester Frequenz (bei 80Hz glaub ich). Die 8 Auxe sind paarweise pre/post schaltbar, aux 1 (den ganz unten)kann man auf den Direct-Out switchen.
    Die Preamps wollen ordentlich ausgesteuert werden, rot muss aber nicht sein.
    Verarbeitung sehr gut, Vollmodular und somit gut zu Warten. Einziges Problem, wenn nicht schon getauscht, sind Soundcraft-typisch die Insertklinken. Kann man aber auf m Job durch mehrmaliges Rein- und Raus beheben und auch recht einfach mal alle austauschen.

Und in der Klasse, in der das Pult spielt, wirst du wohl auch mit Fremdtechs keine Probleme bekommen.

Die wichtigste Frage zum Schluss: Sind komplett Theater-Züge verbaut? Das geht aus deinen Post nicht hervor, ist m.M.n. aber "Pflicht".

Viele Grüße Claus

PS: Ein Kollege von mir hat noch 2 Stereozüge fürs k3 übrig! Bei Interesse bitte PN!

• MPX-1 Werbeeinblendung

• fowser
    • 13. November 2005 um 14:21

Hi

im System Menü gibt es im Untermenü Modes den Eintrag Sleep. Dort den Wert auf off stellen.
    MPX1 ist n schickes Teil, für Tap Delay eigentlich zu schade.

• Truss-Elemente als Schienen verwenden

• fowser
    • 8. November 2005 um 21:22

Hi

schau dir mal bei Contac ( http://www.contac-systems.de ) die DT Serie an die hat Profilkupplungen als Verbinder. An den Stutzen sind nur ganz leichte Erhöhungen durch die Schweißnaht ist aber minimal.

• Welchen Abstrahlwinkel hat EAW / KF-853EF???

• fowser
    • 13. Oktober 2005 um 21:38

Hallo

@Ecto Erwin: derjenige hat recht. Ich hab einige Male über ein Setup aus 2xKF853 + 2xBH853 + 2x CA ESX + Nearfill je Seite ne Coverband gemacht. Klanglich immer sehr gut, nie am Limit und ein Lowmid-Brett das mit "modernen" Systemen unmöglich ist. Hatten auch schon größere Setups im Einsatz.
    Man braucht halt für RnR auf jeden Fall noch ne Sub-Ergänzung zum BH 853.

Einziger Wehmutstropfen: Das Gewicht und der relativ hohe Amping/Controlling - Aufwand ( 4 Wege aktiv halt ). Man muss halt schon wissen was man tut.

Glückwunsch an die Kaufer :)

• Suche für Test-CD Musikstück

• fowser
    • 15. September 2005 um 22:47

Hi

hör dir mal von Dream Theatre das Album "Images and Words" an die ist auch sonst echt ordentlich aufgenommen.

Viele Grüße Claus

• Der R-Serie Bass!

• fowser
    • 26. August 2005 um 20:34

Hi

also wir haben zwar Nachbauten von R-Serie Bässen die sind aber 100% Identisch mit den Originalen. Als Tops haben wir meistens Turbosound TMS 3 oder auch mal EAW 853, bei kleinen Sachen auch mal HK PR115. Die Kiste ist auf jeden Fall einiges besser als ihr Ruf. Minimal würd ich zwei in die Mitte legen, bei 4 Stück auch noch in die Mitte und bei Acht dann Links/Rechts. Bei 12 oder 16 kann man dann 4er Cluster vor der Bühne verteilen oder je 6 außen und nochmal 4 in die Mitte, evtl mit entsprechendem Delay. Geampt wird bei uns mit QSC PL 6.0, je zwei (manchmal drei) an einem Kanal. Tiefgang bei 4er Clustern auf jeden Fall Rock n Roll tauglich, wir trennen sie bei so 35Hz weg. Auch schon gehört hab ich je 6 pro Seite mit Ohm Lunarray drüber. Fazit: Ein Bass, der mehr kann als ihm viele zutrauen (hab schon viele erstaunte Gesichter von Kollegen gesehen) und der sich schön auch in nicht-HK-Systeme integrieren lässt.
    Vom Handling her auch ok und Ausfälle sind mir bis jetzt keine bekannt.

• 4-fach Gates?

• fowser
    • 25. August 2005 um 21:48

Hi

von den genannten Geräten gefällt mir das BSS 504 am besten. Und wenn du noch einen Abnehmer für deine Drawmers suchen solltest........*Interesse anmeld*

Viele Grüße Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™