1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fowser

Beiträge von fowser

• Führerschein Klasse CE

• fowser
    • 21. Juli 2005 um 23:42

Hi

hab selber vor gut zwei Jahren CE gemacht und damals wurde mir gesagt, dass dass man, wenn man die Prüfung mit m Sattelzug macht keine Gliederzüge fahren darf. Umgekehrt aber schon.
    Aber evtl. hat sich da inzwischen auch schon wieder was geändert. Ich bin seither auch nicht mehr mit nem Gliederzug gefahren, nur Sattel und Solo.

• Damit auch mir ein Licht aufgeht...

• fowser
    • 28. Juni 2005 um 12:35

Hi

vorsicht bei den Adam Hall Teilen, da sind nur 2W Funzeln drin und der eingebaute Trafo schafft keine 2*5W. Das war mir echt zu dunkel. Wir haben unsere alle umgebaut. Anderer Trafo (Steckernetzteil) und 5W Birnchen rein. Funktioniert einwandfrei.

• Welche Amps sollte man heutzutage kaufen?

• fowser
    • 15. Juni 2005 um 22:29

Hi

wenn du eh schon nen Special QSC Deal hast würd ich mir die PL 4.0 mal anschauen. 2x2000W/2Ohm, 2x1400/4Ohm. Sauber verarbeitet und sehr zuverlässig.

• Einstellung X-Over

• fowser
    • 4. Mai 2005 um 23:03

@sielann: Und, hats geklappt?

• Welches Monitormischpult???

• fowser
    • 4. Mai 2005 um 23:01

Hi

also ich habe das Crest XRM seit gut zwei Jahren bei Top40 im Monitor dabei. Kann das Teil nur empfehlen. Die EQ sind ok, die Verarbeitung auch und das Teil macht völlig unauffällig was es soll. Und was digital angeht kann ich zumindest bei meiner Band sagen dass die Musiker -so sie denn selbst dran rum schrauben- nie klarkommen würden (v.a. evtl die Sängerin).
    Was den Splitter angeht, klar ist es "nur" ein Y-Split aber is doch bei Top40 eh Standart so.

• Einstellung X-Over

• fowser
    • 28. April 2005 um 23:27

Hallo

also erstmal würde ich das Setup TSE 111 mit den TSE 215 ordentlich zum laufen bringen. Du fährst also die Tops Stereo und die Subs komplett mono. Die 111 auf keinen !!! Fall unter 250Hz trennen, alles darunter schießt dir den 10". Also das Top bis 250 runter und die TSE 215er bis 250 Hz rauf. Mein Vorschlag: LR 24 db/Oct. Delay auf das Top: 2,208ms. So, jetzt sollte das schon mal ganz ordentlich klingen.
    Zu deinen Craaft Subs bräucht ich halt jetzt noch mehr Infos. Ich würde wenns geht die TSE Subs unters Top stellen und die Craaft evtl in der Mitte als Center-Sub. Die würde ich dann bis etwa 90-110Hz hoch laufen lassen und mal hören was passiert. Mit Delay und Phase (kann der LEM stufenlos Phase verstellen?) müsste man dann halt probieren wies am besten passt. Ansonsten halt die Craaft verkaufen und noch nen Pärchen TSE 215.

• Verständnissfrage zu PEQ, Güte und Octave

• fowser
    • 25. April 2005 um 21:50

Hi

ob du das umrechnen muss kommt auf deinen Controller an. Bei vielen kann man den Q auch in Oktaven eiungeben. Dann kannst du die 0.2 direkt übernehmen.
    Zu hi12: Ja, deine Vermutung stimmt. Da ist wohl ein HighShelf mit 12dB/Oktave gemeint.

• laufzeitdelays turbosound

• fowser
    • 17. April 2005 um 13:01

Hi

wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat

Da TSE 211 ja nur einen Zehner mehr hat...

... gegenüber TSE 111.

• laufzeitdelays turbosound

• fowser
    • 14. April 2005 um 23:04

Hi

hab keine Daten explizit für TSE 211 mit TSE 118/218 aber TSE 111 + TSE 118 ist doch ne TMS 4. Wenn ich da falsch liege, bitte berichtigen. Da musst du die passiv getrennte 10"/1" Unit 3,292 ms zum 18" delayen. Da TSE 211 ja nur einen Zehner mehr hat und TSE 218 nen 18er mehr dürfte das laufzeitmäßig immer noch passen.

Viel Spaß mit den Kisten!

• Lake Mesa EQ für Monitor

• fowser
    • 3. April 2005 um 23:40

Hi

wie steht ihr zu solch neuen Systemen für den Einsatz als Monitor EQ? Würdet ihr, vorrausgesetzt das Teil lässt sich nach kurzester Einweisung im Groben und Ganzen bedienen, mit sowas arbeiten oder besteht ihr auf den guten alten Terzband? Die Vorteile liegen auf der Hand ( Wireless Touchpanel, fast unbegrenzte Filtermöglichkeiten, speicherbar). Nachteile sind halt evtl. die Bedienung/Zugriffsgeschwindigkeit/Berührungsängste. Werd mich auf jeden Fall auf der Messe mal genau informieren.

Danke, Gruß Claus

• euer Ostern

• fowser
    • 23. März 2005 um 14:57

Hi

ich "darf" am Sonntag bei ner Top40 - Coverband arbeiten. Vielleicht häng ich mir ja ein paar (Oster-) Eier an die Littlites. An Weihnachten hatte ich Christbaumkugeln.

edit:Schreibfehler

• Yamaha REV 7 defekt

• fowser
    • 19. März 2005 um 21:00

Hi alleseits

mir ist gertern wärhend des Soundchecks mein REV 7 abgeraucht. Symptom: Die Outputs sind tot. Wer hat da nen guten Tip für mich? Evtl ja ein bekannter Fehler bei dem Teil?

Danke, Gruß Claus

• FOH monitormix und compressoren??!?!

• fowser
    • 20. Februar 2005 um 18:25

oder, wenn der FX nur für Gesang ist, einfach über den Group-out zum Effektgerät. Dann spart man sich auch noch n Auxweg.

Gruß Claus

• Ramsa WRS 840

• fowser
    • 1. Februar 2005 um 23:50

Hi

was gibt es zu dieser Konsole zu sagen? Verarbeitung, Klang?? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme (ist ja auch schon in die Jahre gekommen). Was gibt es für Alternativen? Wir suchen ein Monitorpult dieser Größe. Preis sollte unter 15 k€ bleiben.

Gruß Claus

• B automaten für sound

• fowser
    • 20. Januar 2005 um 12:53
    Zitat

Wir legen zum FOH eignetlich immer CEE32 3~ oder CEE63 3~

Den FOH möcht ich sehen der auch nur annähernd einen solchen Stromanschluss rechtfertigt.

Wenn nicht noch große Verfolger oder evtl. Amps für die Delayline am FOH stehen würd ich sagen reichen locker 16A 3~, wenn nicht sogar 230V/16A Schuko, auch für "große" Frontplätze.

• compressor am bass, wo würdet ihr...

• fowser
    • 12. Dezember 2004 um 23:13

Hi

ich würde den Kompressor in den Insert vom Pult stecken. Ist auch so "standart".

Allerdings würde ich auch mal ne externe DI-Box probieren. Also vom Bass in die DI und dann vom Link in den Bassamp und vom out ins Pult. Dann hast du am Pult das originale Basssignal und nicht noch evtl n EQ vom Bassamp mit drin.

• Summenkompression

• fowser
    • 3. Dezember 2004 um 15:14

Hi

Ich würde sagen, dass wir alle Studiogeräte bei Liveanwendungen verwenden. Ich seh da auch keinen großen Unterschied. Ich hab bisher jedenfalls sehr gute Erfahrungen mit (Mehrband-) Kompression in der Gruppe gemacht. Muss allerdings Hörnli Recht geben: Es ersetzt nicht den Kompressor im Kanalinsert.

Die Anlage zu schützen ist Aufgabe des Controllers und wenn ich immer bei jedem Peak ( Live-Dynamik ) Angst um die Anlage haben muss, brauch ich halt beim nächsten mal mehr Holz.

• Summenkompression

• fowser
    • 2. Dezember 2004 um 22:48

Hi

ich hab nen TC Finaliser (ohne 96k) in der Vocal-Subgruppe. Bedienung find ich für die Vielzahl an Parametern gut gemacht. Abeitet absolut "unauffällig" im positiven Sinn. In der Summe hab ich ihn aber noch nie probiert.

Auch ne Empfehlung wert (laut nem Studio-Kollegen) ist der DBX Quantum (2). Hab ich aber keine eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße Claus

• Controler

• fowser
    • 17. November 2004 um 23:40
    Zitat

Nur leider sehen die Kunden da so ein Behringer Teil im Case. Die Dinger erkennt ja schon jeder von 3km

Ja ist mir letztens auch passiert als n Hobbymucker die zwei Klark DN 8000 im Driverack sah. Der hat sich dann auch ganz brav entschuldigt :lol:

Gruß Claus

• Kompressor und Gates

• fowser
    • 10. November 2004 um 18:40

Hi

eigentlich auch immer wieder gern gesehen: DBX 1066.
    Kostet zwar etwas mehr als der 166er, aber immer noch deutlich weniger als n DPR 402.

Gruß Claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™