1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• Futurelight DJ-Scan 250: Spiegel zuckt. DMX- Platine defekt?

• LJ Bush
    • 28. Januar 2009 um 16:44

1. Alte Nebelmaschinen können gerne mal Probleme machen wenn Sie an DMX hängen. (Eurolite und Antari). = Nebelmaschine weg lassen

2. Wenn du zwei Scanner auf eine Adresse setzt und es macht nur einer das Problem dann = REIHENFOLGE TAUSCHEN & XLR-KABEL TAUSCHEN

3. Wenn das Problem dann auch nicht weg die Mechanik mal prüfen.

• DMX + Scanner ?!

• LJ Bush
    • 28. Januar 2009 um 16:32

Also wer erstmal ein bisschen spielen will ist mit einem ELC-Scanner bestens bedient weil hier das Ersatz-LM nicht wirklich teuer ist und auch genügend Licht raus kommt. (Alles unter 250W ist einfach zu dunkel, auch die kleinen Sockel 12 150W Entladungsbirnen sind zu dunkel).

Wichtig zu wissen ist das die gesamte TS-Serie von Eurolite sehr laut ist (Lüfter+PAN/TILT). Der TS-5 ist der leiseste von allen und auch der mit dem besten Gehäuse. Wir hatten TS-255 2 Jahre im Verleih und hatten nie wirkliche Probleme.

• Vergleich Moving Heads - Kaufberatung

• LJ Bush
    • 28. Januar 2009 um 16:26

Ist die billige YPOC bzw. Robe Kopie. Würde bei den kleineren Futurelight eher die Finger davon lassen. Nicht wirklich roadtauglich und keine Lebendauer. Die alte DJ Serie war noch sehr gut!

Ansonsten kann ich noch Robe empfehlen.
    bei den 250'er Martins gab es aber doch einen SPECIAL Kanal auf dem auch ein Lamp Off lag welcher nur bei Dimmer und Shutter zu ging. Bei diversen Roboscans liegt der Reset auf dem Dimmer. Das kann ich negativ bestätigen^^.

• 2 DAP Soundmate 2 oder 1JBL 718S als Subwoofer

• LJ Bush
    • 28. Januar 2009 um 16:19

Evtl. die DB Arena Serie?

• GLP Light Operator 48 Fader

• LJ Bush
    • 26. Januar 2009 um 11:35

GradnMAonPC für 1000,€ inkl. 2 Port Node oder Sunlight für 600€.
    Mit beiden kannst du dein Pult superals Extension Wing benutzten. Schon öfters eingesetzt und sehr zufrieden.

Alles andere unter diesen beiden ist Kindergarten und nur für Hobbysachen zu gebrauchen. (Meine Erfahrung!)

• GLP Light Operator 48 Fader

• LJ Bush
    • 24. Januar 2009 um 18:20

Ersatzteile bei GLP anfordern.

• Sind CD-Player Auslaufmodelle?

• LJ Bush
    • 23. Januar 2009 um 16:04

Was ich meinte war eine Art Grundgerüst welches flexibel genug ist auch auf antsprechend andere Situationen zu reagieren.

Also das Teil kenne ich nur als Controller, nicht als Standalone.

• LJ Bush
    • 23. Januar 2009 um 13:54

Zu 1.: Mit einem klaren Konzept meine ich das folgende:
    Wer auf Mottopartys (30'igster, Black, Elektro,.....) Musik macht sollte sich schon ein paar Gedanken machen was er spielen will. Evtl. gibt es vom Betreiber o. ä. auch Musikwünsche die eingebracht werden müssen. Desweiterem ist es völlig nervend wenn jemand 4 mal am Abend das selbe Lied spielt nur weil es grad in den Charts ist und alle dazu abfeiern.
    Ein Konzept soll bedeuten das man weiß was man macht, sprich am Anfang einen ruhigeren Mix, dann übergeht zu aktueller Chart Musik mit her man anheizen kann (vorwiegend Black/RNB weil ....naja ihr wisst schon^^) und ab dann kann man das ganze ruhig etwas lockerer angehen mit House, weiteren Charts, Dance. Gegen 2-3 baue ich gerne einen Partyblock ein wo dann Rock, Schlager und Partymuse kommt (alles was man zum abfeiern braucht (auch Scooter!)). Die Zeiten kann man nie fest planen und wozu die Leute am Abend bock haben sind auch sehr wechselhaft aber ein grobes Grundkonzept, ein Grundgrüst, sollte schon vorhanden sein. Obwohl man sich irgendwann einfach keine wirklichen Gedanken mehr macht weil jeder seine Art/Konzept schon verinnerlicht hat.

Steeven B
    Also das mit dem Laptop kann man wirklich nicht pauschal sagen. Bei vielen, also auf jeden mehr als CD/Vinyl DJs, ist dies nach meiner Erfahrung aber der Fall. Das Problem ist hier einfach die bei meisten die Flut an Track die eh nie gespielt werden und dazwischen verstecken sich die guten wenn du weißt was ich meine. Also Ordnung ist hier das A und O.

michael beyer
    Das Bedienteil an sich ist super nur die Software ist scheiße. Kenne 2 DJ Kollegen die den Vorgänger haben und da lastet die Software, wenn beide Player aktiv sind, dass Notebook 100% aus. Das sind beides P4 mit 2,8 GHz und 1028MB RAM und Windows XP.

• Martin Pro 218?

• LJ Bush
    • 23. Januar 2009 um 13:33

Die ganz alten 218 haben sich nur mit dem Martin eigenen Steuerprotokoll steuern lassen. Aber frag doch einfach mal beim Verkäufer nach....

• SGM Studio 12 Scan Control mit magicQ von chamsys

• LJ Bush
    • 22. Januar 2009 um 17:25

Und schon bissi probiert?
    Hab mir auch mal überlegt ein Interface mit Touchscreen zu holen.

Also kostet ein DMX-IN+OUT Konverter 1000€?

• LJ Bush
    • 22. Januar 2009 um 17:20

Meine Meinung:
    Egal mit welchem Medium....das Publikum muss tanzen, feiern und spass haben! Wer es sich hier einfach macht der nutzt die Sync-Funktion von Traktor oder lässt jeglich übergang weg (wird auch nicht immer gebraucht). Wichtig ist ein durchgehendes Konzept, also nicht RNB, Schlager und dann House. Passt nicht so ganz zusammen!?!?

Zwischen Laptop DJs und CD\Vinyl DJs gibt es aber denoch einen Unterschied. Die jenigen mit Vinyl oder CDs kennen ihre Musik auf dem "FF" und wissen wo was liegt. Die mit Laptop spielen an meheren Abenden oft eine recht gleiche Playlist weil sie einfach in Ihren aber tausend von Tracks einfach keinen Überblick mehr haben.

Ansonsten sehe ich aber trotzdem die CD an sich aussterben.
    Die Bedienteile bleiben bestimmt noch länger erhalten, steuern dann aber mit Sicherheit eine Software auf einem Notebook (Siehe die Pioneer CDJ-400+Traktor). Auch Vinyl ist einfach nicht mehr UpToDate. Der Klang ist hier natürlich nicht in Frage zustellen aber jeder der 3 Taschen mit sich rumtragen muss kennt das Problem am nächten Morgen (RÜÜÜCCKKEENN!!!). Viel schöner ist es hier digital mit Vinyl aufzulegen (Traktor Scratch).

FAZIT:
    Ich persönlich finde das die Art wie man auflegt wichtig ist nicht womit!! Was bringt dir das beste Equipment wenn du keinen Plan vor Augen hast was du spielen willst und nicht auf das Publikum eingehen kannst.
    Wenn dir die Leute erst einmal aus der Hand fressen ist es fast egal was du spielst!^^.

Ob ich nun eine CD wechsle oder vom CD-Player auf dem Laptop den nächsten Track auswähle ist doch fast egal, wobei das letztere klar bequemer ist. Genauso bei Vinyl.

• LJ Bush
    • 22. Januar 2009 um 17:06

Wichtig ist vorallem die Optik. Glaube nicht das man da NoName mit GLP, Martin oder Robe vergleich kann

• SGM Studio 12 Scan Control mit magicQ von chamsys

• LJ Bush
    • 22. Januar 2009 um 17:04

GrandMA onPC?

• LED Bar mit welchem Controller steuern?

• LJ Bush
    • 22. Januar 2009 um 16:59

Software: Martin LJ, Sunlight (hervorragende RGB-Unterstüzung vorallem für LEDs), Chamsys.

Hardware: Licon

Bei normalen DMX Pulten ist das arbeiten mit LED immer etwas nerviger. Die hier aufgeführten haben gute Effekt-Generatoren für LED Geschichten.

Also mit 3 Fadern Farben mischen finde ich auf Dauer nervig!!

• Leuchtmittel Ypoc 250 Pro

• LJ Bush
    • 22. Januar 2009 um 12:14

GE

• Leuchtmittel Ypoc 250 Pro

• LJ Bush
    • 22. Januar 2009 um 12:13

GE

• LJ Bush
    • 21. Januar 2009 um 21:50

Also ich habe erst vor kurzem wieder 4 gebrauchte YPOC 250 Vollv. ins Lager geholt. Die Teile sind im Moment in der Bucht recht günstig und taugen echt was. Wenn du mehr INfos brauchst einfach PN oder frage halt hier. Habe die 250, 575 als Spots und Washer.

• Hörvergleich HK und RCF

• LJ Bush
    • 16. Januar 2009 um 08:28

Hat jemand schon einmal die folgenden Boxen gegeneinander gehört:

HK AUDIO PREMIUM PR:O 12 A (730€)
    und
    RCF ART 312 A. (690€)

Das aktive HK Modell scheint recht gut zu sein. Jedenfalls die Ausstattung kann sich sehen lassen.

• Hörvergleich HK und RCF

• LJ Bush
    • 15. Januar 2009 um 22:14

Hat jemand schon einmal die folgenden Boxen gegeneinander gehört:

HK AUDIO PREMIUM PR:O 12 A (730€)
    und
    RCF ART 312 A. (690€)

Das aktive HK Modell scheint recht gut zu sein. Jedenfalls die Ausstattung kann sich sehen lassen.

• Kneipenausstattung - aktives Set gesucht -

• LJ Bush
    • 15. Januar 2009 um 17:19

Kannst ja einfach mal hier dein System konfigurieren:

http://www.opera-live.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement