1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

GLP Light Operator 48 Fader

• Christian Kronauer
  • 24. Januar 2009 um 16:20
  • Christian Kronauer
    • 24. Januar 2009 um 16:20

Wir besitzen zur Aneteuerung von unseren Pulsar Dimmerpacks ein GLP Light Operator 48.
    Nun ist dieser auch schon etwas in die Jahre gekommen.
    Die Fader sind teilweise ausgeleiert, bzw. machen nicht ganz das was sie sollen.
    Hauptsächlich die 2 Masterfader.

Was kann man dagegen tun?
    Macht es Sinn neue Fader einzubauen?
    Wenn ja was würde der Spass denn Kosten?

haben auch schon überlegt, auf eine USB--> XLR Lösung umzusteigen
    PC wäre kein Problem, nur der Adapter

Christian

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 24. Januar 2009 um 16:41

also die fader sind wahrscheinlich nicht so teuer

musst mal schauen welche drin verbaut sind (also bauforum und werte) und wo es passende gibt

ein USB>>DMX wandler kostet auch nicht die welt einsteiger modelle liegen zwischen 50 und 100 euro

bei einer reinen PC-steuerung geht dir natürlich das feeling eines pultes verloren und die frage ist ob es wirklich notwendig ist, bei konventionellem licht mit pc zu steuern

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Christian Kronauer
    • 24. Januar 2009 um 17:10

ja also das GLP Pult ist eigentlich schon recht gut, allerdings geht unser Eurolite MX2 glaube ich Controller für die Scanner auch langsam kaputt bzw, der Joystick macht nicht immer was er soll

da dachte ich an eine PC Steuerung

kann man denn ein USB --> DMX Interface selber bauen?

• LJ Bush
    • 24. Januar 2009 um 18:20

Ersatzteile bei GLP anfordern.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Januar 2009 um 22:10

So ein Fader kostet bei B&K ca. 8 €.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Christian Kronauer
    • 25. Januar 2009 um 15:33

ok dann werde ich ein paar von diesen Fadern bestellen müssen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu DMXControl

das Programm gefällt mir sehr gut

macht es Sinn, 12 Par 64 Kannen + ca. 10 Bühnenstrahler alles über Pulsar Dimmerpacks mit DMXControl zu steuern?
    dazu noch 2 Eurolite Scanner
    oder würdet ihr lieber bei dem GLP Pult bleiben?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 25. Januar 2009 um 15:53

Ein klares Jain.

Hast Du bereits einen RackPC oder ein Laptop dann kannst Du Dir für unter 100 Euro so ein Interface kaufen.
    Leg noch etwas drauf (nicht viel) und kauf eines mit DMX in+out.
    Dann nimmst Du Dein GLP Pult und verbindest es mit dem PC.
    Somit kannst Du die alle Dimmer und "virtuellen" Fader auf reale Fader legen. Das heißt echtes "Pultfeeling" mit den (mächtigen) Möglichkeiten einer PC Software.

Finanziell dürfte sich das nur lohnen wenn die Hardware (Laptop) schon vorhanden ist.

Das bezieht sich jetzt auf "Freizeit und Party PA" Niveau. Also Hobbykeller oder etwas darüber. Wenn das sehr oft genutzt wird oder es auf hohe Ausfallsicherheit ankommt dann empfiehlt sich die Anschaffung eines Industrie PC. PCs oder 999,- Euro Laptops vom Discounter verbieten sich hier, da für diese Umgebung ungeeignet. (Keine Luftfilter ->Staub+ nebel evtl. rauch, empfindlich gegen Raumklimaschwankungen, Erschütterungen usw.)

• Christian Kronauer
    • 25. Januar 2009 um 16:23

also der PC ist vorhanden, oder sagen wir mal so ich bin PC Techniker und habe immer 1-2 PC's in Reserve
    leider kein Touch Panel, aber fürs erste würde eine Maus reichen

Kann man mit einem DMX In/Out Gerät auch ganz normal das Pult bei einem Ausfall weiter benutzen?
    das Programm DMX Controll gefällt mir sehr gut
    leider steige ich da nicht ganz ein

wir haben 3 Pulsar 6 Kanal Dimmerpacks mit 12 Kannen in Farbe für die Bühne
    dazu haben wir noch 10 herkömmliche Bühnenhalogenstrahler
    die an einem GLP Dimmerpack hängen
    nun ist es aber so, dass die Pulsar noch über Analog gesteuert werden und auf einen Multiplexer von GLP gehen
    an diese ist aber auch das GLP DMX Dimmerpack angeschlossen
    also halb DMX und halb Analog
    dürfte ja aber kein unterschied sein, da ich nur ein DMX Singal an den Multiplexer schicke so wie jetzt auch und er verteilt DMX und Analog

wie richte ich denn die Pulsar Dimmerpacks bei DMXControl ein?
    denn die gibt es in der Geräteliste nicht
    ich blicke da noch nicht soo ganz durch
    gibt es keine HowTo Anleitung oder sowas?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 25. Januar 2009 um 16:48

HowTo: Grundlagen von DMX und der Lichtsteuerung allgemein.

Fürs erste ist ein Dimmerkanal ein Dimmerkanal.
    Ob nun GLP, Pulsar oder gar Botex ist bei Deiner Anwendung erst einmal egal.

Jeder Dimmerkanal wird über DMX mit einem Wert von 0-255 versorgt (=1 Byte = 8 bit). Bei den meisten Dimmern ist beim Wert 0 die Lampe aus und bei 255 an. Dazwischen eben mehr oder weniger linear gedimmt.

Nun gibt es bei DMX 512 Kanäle die jeweils einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen können. So könntest Du mit einem "Universe" = eine DMX Leitung 512 Dimmerkanäle steuern.

Du stellst am Dimmer oder am Multiplexer die DMX Adressen ein auf die der Dimmer reagieren soll. Meistens gibst Du eine an ("Startadresse").
    und der Dimmer zählt automatisch hoch. (Beispiel: Dimmer A hat Adresse 1 somit ist Adresse eins Kanal 1 zugeordnet, Adresse zwei Kanal 2 ..... bis hin zu Adresse zwölf Kanal 12.
    Dimmer zwei kann z.B. bei Adresse 20 Anfangen mit Kanal 1, 21 Kanal 2, .... usw.)
    Beim GLP kannst Du auch verschiedene Adressen angeben, also Kanal 1 adresse 2, Kanal 2 Adresse 125 usw. Das ist aber mal Nebensache.

Zum Patchen:
    Daher taucht in jedem Pult und jeder Software irgendwo mal ein "Dimmer" auf. Meistens unter Generics. Können zur besseren Unterscheidung auch Parabol, PC, Flood oder ähnlich heißen. Das sind somit alles Geräte mit einem DMX Kanal auskommen und in diesem Beispiel die Helligkeit eines Dimmerkanals steuern.

Ein DMX Kanal muss aber keinen Dimmer steuern, genauso kann er die Pan oder Tilt Bewegung eines Scanners steuern. Reichen dort die 8bit (256 Werte, von 0-255) nicht aus da sonst z.B. die Bewegungen zu "grob" wären nimmt man einfach einen zweiten Kanal hinzu und schon hat man nicht 256 Werte (8bit), sondern 65536 (16bit = 256 mal 256).

Wenn Du Pult mit PC verbindest "muss" das Signal durch den PC. Stürzt dieser ab dann kannst Du auch nichts mehr steuern.
    Umgehen lässt sich das indem Du zusätzlich einen Merger nutzt. Dann kannst Du die Kannen rein übers Pult fahren, die Scanner über den PC mit DMX in. Schmiert der PC ab sind die Scanner "weg" die Kannen laufen jedoch weiter, da sie nicht (nur) über den PC gesteuert werden.

• Christian Kronauer
    • 25. Januar 2009 um 16:57

ok ich danke dir
    das habe ich soweit verstanden
    die DMX Grundlagen sind mir auch bekannt.
    mir geht es ersteinmal nur um die Dimmerpacks, mit den kannen und Bühnenstrahler bei denen ich nicht weis wie ich sie einbinden soll
    habe bisher nur Scanner und Nebelmaschinen gefunden

kann man denn das Pult nicht Parallel mit dem PC laufen lassen?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 25. Januar 2009 um 17:05

Die Dimmer sind mit Sicherheit enthalten, wie sei heißen weiß ich nicht, kenne die Software nicht auswendig.

Pult + PC parallel geht, habe ich ja schon geschrieben. Du brauchst zusätzliche Hardware in Form eines "Mergers".
    Dieser fügt die Signale von zwei DMX Leitungen auf eine einzige zusammen, daher der Name "Merger" (engl. to merge).
    Bevor Du fragst: Nein ein "Y Kabel" geht nicht. Das gibt das reine Chaos.
    DMX ist ein digitales Bussystem, zwei Sender gleichzeitig gehen in diesem System nicht da es keinerlei Mechanismen gibt Kollisionen von Datenpaketen zu verhindern oder auch nur zu erkennen wie es andere Bussysteme können.

Merger gibt es aus China für um die 80,- Euro in diversen Gehäusefarben. Nicht perfekt, aber das es funktioniert (meistens). Bessere Merger aus Einheimischer oder Europäischer Produktion sind besser und können mehr - kosten dann wieder entsprechend mehr Geld.

• Christian Kronauer
    • 25. Januar 2009 um 17:29

ok

aber das Problem ist, da ich ja den Multisplexer habe.
    Ich weis jetzt nicht ob ich diesen einfügen muss oder die einzelnen Pulsar Analog Dimmerpacks

das mit dem Merger wird dann nicht benötigt
    zur Not kann ich das XLR Kabel umstecken

• chw
    Reaktionen
    22
    • 25. Januar 2009 um 17:46

Der Multiplexer macht aus dem Digitalen DMX wieder eine analoge Spannung.
    Prinzipiell nichts anderes als das was in den meisten DMX Dimmern auch eingebaut ist. Du musst Ihn nicht extra als Gerät einfügen. Somit wirst Du in der Datenbank der Software auch keinen Multiplexer finden.

Nochmal im Klartext: Du musst nur Dimmerkanäle einfügen mit den Adressen/Kanälen die der Multiplexer in eine analoge Spannung umsetzt.

Ich geh mal davon aus das dieser eine Startadresse besitzt und dann einfach X Kanäle benutzt, je nach dem wieviele Ausgänge.

Beispiel:
    Startadresse des Multiplexers ist 50 und Du hast 18 Dimmerkanäle angeschlossen. verdrahtet ist alles 1:1.

Dann fügst Du in Deiner software eben 18 Dimmer ein.
    Dimmer : Adresse
    1:50
    2:51
    3:52
    ...
    18:67

Das wars auch schon.

Der Hersteller der Dimmer spielt keine Rolle - für die Software ist das eben nur ein Dimmerkanal mit 8bit. Fertig.

Bei dem GLP Pult hast Du das doch auch so gemacht - sonst würde es nicht funktionieren.

• Christian Kronauer
    • 25. Januar 2009 um 17:53

ok danke

das werde ich mal ausprobieren
    ja klar, der Multiplexer kann auch Programmiert werden, für die einzelnen Analog Ausgänge
    habe an dem Multiplexer ja 3 Analoge und ein Digitales angeschlossen.
    Die sind ja auch adressiert

• chw
    Reaktionen
    22
    • 25. Januar 2009 um 17:57
    Zitat von "Christian Kronauer"

habe an dem Multiplexer ja 3 Analoge und ein Digitales angeschlossen.
    Die sind ja auch adressiert

Wenn das die aktuellen "digitalen" und modularen 12 Kanal Dimmer von GLP sind (MA Kopie) dann bekommen die das DMX direkt.

Du schleifst das nur "durch" den Multiplexer. DMX ist ja ein Bussystem.
    Genauso gut könntest Du den Dimmer direkt mit dem Pult verbinden - ohne den Multiplexer oder den Multiplexer nach dem Dimmer in den Bus einschleifen.

• Christian Kronauer
    • 25. Januar 2009 um 18:03

nene die Pulsar Dimmer sind je 6 Kanal und noch mit analog Steuerung
    leider ist der umbau sehr teuer
    deßhalb habe ich mir einen Multiplexer gekauft, der war dann doch günstiger
    das neue GLP wird einfach eingeschliffen genau

• LJ Bush
    • 26. Januar 2009 um 11:35

GradnMAonPC für 1000,€ inkl. 2 Port Node oder Sunlight für 600€.
    Mit beiden kannst du dein Pult superals Extension Wing benutzten. Schon öfters eingesetzt und sehr zufrieden.

Alles andere unter diesen beiden ist Kindergarten und nur für Hobbysachen zu gebrauchen. (Meine Erfahrung!)

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Christian Kronauer
    • 26. Januar 2009 um 14:46

nene das ist auf jedenfall zu teuer

ich werde mich mal ein wenig in DMXControl einarbeiten und mir einen USB Adapter zulegen
    dann werde ich ein Paar Fader des GLP Pultes tauschen und es so lassen

• chw
    Reaktionen
    22
    • 27. Januar 2009 um 18:21
    Zitat von "LJ Bush"

GradnMAonPC für 1000,€ inkl. 2 Port Node oder Sunlight für 600€.
    Mit beiden kannst du dein Pult superals Extension Wing benutzten. Schon öfters eingesetzt und sehr zufrieden.

Alles andere unter diesen beiden ist Kindergarten und nur für Hobbysachen zu gebrauchen. (Meine Erfahrung!)

Das mag sein - in diesem Fall passt eher das Sprichwort: "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
    Hier geht es um (zwei) Scanner die zusätzlich zu den Dimmern (30 Kanäle) noch gesteuert werden sollen. Das kann eine GmA garantiert auch .... rein ökonomisch betrachtet dürfte das hier jedoch jenseits jeder der Diskussion würdigen Grenze liegen.

Btw: Sunlite würde ich persönlich in Deiner Liste gegen chamsys tauschen.
    Solange man kein DMX In oder Faderboard benötigt ist das unschlagbar günstig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™