1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• Lebenserwartung von AMPs? Ein-aus-schalten?

• LJ Bush
    • 14. November 2004 um 12:58

Ganz einfache Antwort,
    eine Endstufe hält prinzipell bei guter Lagerung, sprich optimaler Temperatur und Raumfeuchtigkeit, ein Leben lang. Einzige Verschließteile sind mechanische Bauteile wie Lüfter, Drehregler und Schalter.

• DJ SCAN 250, jezt mal konkret ohne "ich meine, ich glau

• LJ Bush
    • 10. November 2004 um 10:55

500'erMac, 250'er ist ne nichts ganzes und nichts halbes.

• LJ Bush
    • 9. November 2004 um 20:09

Was für ein Blitzmerker :D ,
    das sollte bedeuten das der DJ Scan für solche Effekte nicht gebaut ist, bzw. sie ihm fehlen. Ist halt nur nen semi Gerät.

• MJS Magnum 575 HMI Scanner

• LJ Bush
    • 9. November 2004 um 20:08

Es ist einfach zu ersehen das jede Firma die zu ihren Produkten "steht" auch ein Internetseite betreibt um ihre Produkte zu präsentieren. Wie auch dieser Fall zeigt gibt es viele China Produkte die für einen Auftrag, bzw. einen Händler, hergestellt wurden und sich somit keine eigene Seite findet. Das muss nicht zwangsweise schlecht sein, aber vertrauensvoll wirkt das auch nicht oder? Ich selber würde nie Produkte kaufen wo ich keinen direkten Ansprechpartner und schon gar nicht wo ich moch nicht mal im Internet über das Produkt informieren kann.

• Welche Boxen für diese Zwecke?

• LJ Bush
    • 9. November 2004 um 17:42

Würde dir zu ner Semi-Pro Anlage bestehend aus folgendem Equipment raten:

2x BST WP-460
    4x DAP AX-15b
    1x T-Amp 1100
    1x T-Amp 2400
    1x BST Weiche o. Prozessor

Günstig und gut

• LJ Bush
    • 9. November 2004 um 13:54

Wenn ich Lichtoutput "beschneiden" will benutzte ich ne Iris.

• LJ Bush
    • 8. November 2004 um 19:56

Verstehe halt nicht warum ihr das Ding jetzt umbedingt Dimmen wollt.
    Das ist für den Preis nicht drin und wie aw-audio schon sagt, der Scanner ist für ne 250'er MSD Birne echt geschenkt. Würde aber trotzdem auf den Futurelight zurückgreifen.

• LJ Bush
    • 8. November 2004 um 17:41

Würd ich erstmal ausführlich testen wollen,
    mir fehlt aber im Moment leider die Zeit, haben den Ar*** voll Aufträge :D . Ich glaube aber nicht das die direkt vergleichbar sind.

• Kuriose Technik

• LJ Bush
    • 8. November 2004 um 16:49

Vielleicht dachten Sie sich ja:

Zitat

Doppelt hält besser

:D

• Kuriose Technik

• LJ Bush
    • 8. November 2004 um 16:49

Vielleicht dachten Sie sich ja:

Zitat

Doppelt hält besser

:D

• Soundcheck Tool

• LJ Bush
    • 8. November 2004 um 16:47

:D:D :lol:

• Soundcheck Tool

• LJ Bush
    • 8. November 2004 um 16:47

:D:D :lol:

• MJS Magnum 575 HMI Scanner

• LJ Bush
    • 8. November 2004 um 16:41

Soweit ich weiß kommt der Hersteller aus den Niederlanden.
    Zum Gerät selber kann ich dir leider nichts sagen.

• Neue Aldi-Funkfernbedienungen + Nebelmaschine

• LJ Bush
    • 8. November 2004 um 14:50

Bitte lasst die Finger davon!
    Das ist LEBENSGEFÄHRLICH :!::!::!:
    Kauf dir lieber ne richtige Nebelmaschine, man kann da nicht einfach mit nem Dimmer an die Pumpe gehen. Vom Prinzip hast du recht aber praktisch geht das voll in die Hose, dass sehe ich schon jetzt kommen.

Also bitte lasst solche spielerein!!

• GLP Scan Operator 12 PT

• LJ Bush
    • 7. November 2004 um 16:33

Sie belegt drei Kanäle,
    Nebeldauer, Menge und Pausezeiten.

• LJ Bush
    • 7. November 2004 um 13:03

Naja aber die Wheels hab ich noch nie genutzt weil man das doch genauso mitem Fader machen kann, bzw. im live Einsatz sind die Fader doch eh völlig überflüssig. Finde ich jedenfalls.....

Zu deiner Frage:
    Auf der Rückseite der Nebelmaschine befinden sich DIP-Schalter und eine kleine Tabelle an der man erkennen kann welcher DIP für welche Adresse umgelegt werden muss. Wenn du dir die unteren Werte anguckst und die zusammen zählst kommst du auf 512, das ist die maximale Anzahl von Kanälen für DMX512.
    Du stellst nun auf der Rückseite die Startadresse des Neblers ein und zwar wenn du z.B. die Startadresse 20 haben willst, dann stellst du den DIP 3 und 5 auf ON, den der DIP 3 stellt den Wert 4 und der DIP 5 den Wert 16 da. Zusammengerechnet kommen wir also auf 20.

Verstehst du? :?::D

• LJ Bush
    • 7. November 2004 um 12:36

Da hast du ja recht, aber es wird ja bei den Geräten von denen wir gerade sprechen nicht die Lampe gedimmt sondern nur der Shutter vorgezogen, sprich durch die Optik sieht es dann so aus als würde da Licht, bzw. der Beam, dunkler. Wenn man aber dann sich mal das Gobo aufem Floor anschaut sieht man das es auf der einen Seite dunkler ist. Aber ich denke für Disco's etc. okay aber auf Präsentationen oder anderen solchen VA's würd ICH nie mit dem Shutter dimmen weils einfach nicht aussieht.

• DMX Pult gesucht ???

• LJ Bush
    • 7. November 2004 um 12:33

Bei kleinen Pulten zwei wenns größer wird reicht nen ScanCo oder ShowDesigner.

Das wär so meine Meinung, weil du wenn du z.B. das Licht über nen MA 12/24 machst und das bewegte Licht über nen ScanOperator hast mehr Möglichkeiten, das Programmieren fällt leichter und du hast sogar ne physikalische Trennung beider Systeme.

• LJ Bush
    • 7. November 2004 um 12:22

Moin,
    okay dann werde ich mal was dazu sagen :D .

Wir haben davon jetzt noch 4 Stück im Lager,
    geben sie meistens für kleinere Discos mitraus weil mit ScanCo o.Ä. die meisten nicht so richtig klar kommen.
    Mit 12 adressierbaren Geräten mit je bis zu 2 x 8 Kanälen pro Gerät auf zwei Sites und 240 Bildern schon ganz okay für seinen Bereich.
    Jedoch ist er mir ab 6 Geräten zum umständlich um auch einmal live eingreifen zu können um z.B. nen Strobe zu setzen. Bis zu 6 Geräte kann man dann auch gut mal live steuern und 12 würde ich nur in ner komplett programmierten Show laufen lassen.

Zum Programmieren sei gesagt das es einfacher nicht geht, aber mit zunehmender Anzahl von Geräten auch der Aufwand steigt. Die Cues werden in 30 Bänken mit je 8 Plätzen abgelegt und können dann auf Chaser verteilt werden. Jedoch sei noch gesagt das hier keine Chaser paralell laufen können, sondern nur hintereinander.

Das Gerät ist positiv übersichtlich gestaltet, man findet sich im Normalfall innerhalb von 5 Minuten zurecht.

Das Display ist schön hell und im Gegensatz zu anderen Geräten dieser Klasse sehr gut ablesbar und übersichtlich. Es zeigt aktuelle Postition des Faders an, hier kann man von DMX zu Prozent wechseln.

Weitere Besonderheit ist das man eine analoge Nebelmaschine mit 5Pin DIN Anschluss anschließen kann. Hab ich selber noch nie genutzt, aber ein Kunde von uns meinte mal es hätte vorzüglich geklappt.
    Man kann auch verschiedene Geräte gleichen Typs synchronisieren, dazu verbindet man sie mit ner normalen Line.

Dann gibt es noch die Jog-Wheels. Ich selber finde das das einfach Schnick-Schnack ist. Ich hab sie noch nie gebraucht. Man kann sie jedoch mit diversen Funktionen belegen soweit ich noch weiß.

Ein GROßES Minus sind die Netzteile,
    eines wäre uns fast einmal abgebrannt. Problem ist das starre Kabel das für die Teile verwendet wird. Wir haben deswegen erstmal neue bei Musik-Produktiv bestellt. Aber wenn du Neuware kaufst dann hält das erstmal nen Jahr.

Ansonsten kann ich nur sagen das bei dem Ding das Geld gut angelegt ist. Für kleine Sachen aufjedenfall ne gute Wahl, besonderes bei solchen kleinen Dorf-Dissen werden die Geräte gerne genommen.

Hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen!?
    Wenn fragen sind, fragen! :D

Schönen Sonntag!

• Beschallung einer extremen Partei

• LJ Bush
    • 6. November 2004 um 01:08

Okay, dafür wäre ich auch noch zu haben :D:D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement