1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

GLP Scan Operator 12 PT

• KlangTerrorist
  • 31. Oktober 2004 um 08:58
  • KlangTerrorist
    • 31. Oktober 2004 um 08:58

Hab mal paar Fragen zu diesem Lichtpult:
    1. Kann jemand mit Erfahrungen diehnen?

2. Wie findet ihr ihn von der Bediehnung und Programmierung her?

3. Wie steuert man eine Antari 1200 per DMX an?Aus der mitgeliferten Anleitung der Nebelmaschine werde ich leider nicht schlau.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wozu die Schalter auf der Rückseite sind und wie ich die einstellen muss?

Danke für Tips, usw.

• KlangTerrorist
    • 7. November 2004 um 08:30

Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen?
    Suche eigentlich nur paar Berichte dazu.

Und eben Hilfe auf meine Fragen....

Ich habe ihn selber und komme sehr gut damit aus.

• LJ Bush
    • 7. November 2004 um 12:22

Moin,
    okay dann werde ich mal was dazu sagen :D .

Wir haben davon jetzt noch 4 Stück im Lager,
    geben sie meistens für kleinere Discos mitraus weil mit ScanCo o.Ä. die meisten nicht so richtig klar kommen.
    Mit 12 adressierbaren Geräten mit je bis zu 2 x 8 Kanälen pro Gerät auf zwei Sites und 240 Bildern schon ganz okay für seinen Bereich.
    Jedoch ist er mir ab 6 Geräten zum umständlich um auch einmal live eingreifen zu können um z.B. nen Strobe zu setzen. Bis zu 6 Geräte kann man dann auch gut mal live steuern und 12 würde ich nur in ner komplett programmierten Show laufen lassen.

Zum Programmieren sei gesagt das es einfacher nicht geht, aber mit zunehmender Anzahl von Geräten auch der Aufwand steigt. Die Cues werden in 30 Bänken mit je 8 Plätzen abgelegt und können dann auf Chaser verteilt werden. Jedoch sei noch gesagt das hier keine Chaser paralell laufen können, sondern nur hintereinander.

Das Gerät ist positiv übersichtlich gestaltet, man findet sich im Normalfall innerhalb von 5 Minuten zurecht.

Das Display ist schön hell und im Gegensatz zu anderen Geräten dieser Klasse sehr gut ablesbar und übersichtlich. Es zeigt aktuelle Postition des Faders an, hier kann man von DMX zu Prozent wechseln.

Weitere Besonderheit ist das man eine analoge Nebelmaschine mit 5Pin DIN Anschluss anschließen kann. Hab ich selber noch nie genutzt, aber ein Kunde von uns meinte mal es hätte vorzüglich geklappt.
    Man kann auch verschiedene Geräte gleichen Typs synchronisieren, dazu verbindet man sie mit ner normalen Line.

Dann gibt es noch die Jog-Wheels. Ich selber finde das das einfach Schnick-Schnack ist. Ich hab sie noch nie gebraucht. Man kann sie jedoch mit diversen Funktionen belegen soweit ich noch weiß.

Ein GROßES Minus sind die Netzteile,
    eines wäre uns fast einmal abgebrannt. Problem ist das starre Kabel das für die Teile verwendet wird. Wir haben deswegen erstmal neue bei Musik-Produktiv bestellt. Aber wenn du Neuware kaufst dann hält das erstmal nen Jahr.

Ansonsten kann ich nur sagen das bei dem Ding das Geld gut angelegt ist. Für kleine Sachen aufjedenfall ne gute Wahl, besonderes bei solchen kleinen Dorf-Dissen werden die Geräte gerne genommen.

Hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen!?
    Wenn fragen sind, fragen! :D

Schönen Sonntag!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• KlangTerrorist
    • 7. November 2004 um 12:27
    Zitat von "LJ Bush"

Dann gibt es noch die Jog-Wheels. Ich selber finde das das einfach Schnick-Schnack ist. Ich hab sie noch nie gebraucht. Man kann sie jedoch mit diversen Funktionen belegen soweit ich noch weiß.

Die Wheels kann man anstat der Fader benutzen, wenn man was genau einstellen will sind sie schon ziemlich gut, da man da genau auf jede Zahl kommt. Beim Fader schiebt man schon schnell mal zu weit.

Wenn du noch was zu 3. Fragen könntest währs natürlich geil....

• LJ Bush
    • 7. November 2004 um 13:03

Naja aber die Wheels hab ich noch nie genutzt weil man das doch genauso mitem Fader machen kann, bzw. im live Einsatz sind die Fader doch eh völlig überflüssig. Finde ich jedenfalls.....

Zu deiner Frage:
    Auf der Rückseite der Nebelmaschine befinden sich DIP-Schalter und eine kleine Tabelle an der man erkennen kann welcher DIP für welche Adresse umgelegt werden muss. Wenn du dir die unteren Werte anguckst und die zusammen zählst kommst du auf 512, das ist die maximale Anzahl von Kanälen für DMX512.
    Du stellst nun auf der Rückseite die Startadresse des Neblers ein und zwar wenn du z.B. die Startadresse 20 haben willst, dann stellst du den DIP 3 und 5 auf ON, den der DIP 3 stellt den Wert 4 und der DIP 5 den Wert 16 da. Zusammengerechnet kommen wir also auf 20.

Verstehst du? :?::D

Sind sie PA-Krank?

• KlangTerrorist
    • 7. November 2004 um 13:06

Ok....Danke!!!

Weiß jemand was man da alles steuern kann?
    btw. wieviel Kanäle die Maschine belegt?

• abc
    • 7. November 2004 um 13:26
    Zitat von "KlangTerrorist"

Ok....Danke!!!

Weiß jemand was man da alles steuern kann?
    btw. wieviel Kanäle die Maschine belegt?

RTFM

• KlangTerrorist
    • 7. November 2004 um 13:28

Steht nur leider nicht wirklich drin. Die Anleitung ist ziemlich allgemein geschrieben....

• LJ Bush
    • 7. November 2004 um 16:33

Sie belegt drei Kanäle,
    Nebeldauer, Menge und Pausezeiten.

Sind sie PA-Krank?

• spaz
    • 12. November 2004 um 19:33

Also den Scanoperator 12 PT hatte ich auch bis vor kurzem, haben damit eine ganze Zeit lang 4-8 Scanner angesteuert. Die Programmierung gestaltet sich einfach, man sollte jedoch das Hanbuch dabei haben denn man braucht hin und wieder fürs Setup bestimmte Tastenkombinationen.
    Man kann 8 Szenen zu einem Programm zusammenfassen, die wiederum in Chases zusammengefasst werden (was manchmal aber nicht so richtig geht...?) . Im laufenden Programm kann man gut eingreifen, Scanner anwählen, Farbe, Gobo oder was auch immer verstellen und gut. Wählt man den Scanner erneut an ist das Programm wieder da. So weit, so gut.
    Als grossen Nachteil empfinde ich, dass es, wie in dieser Preisklasse üblig, nicht möglich ist die Programmschrittzeiten mitzuspeichern. Diese kann nur global über die 2 Fader Speed und Fade eingestellt werden(total fummelig) . Also nix für schnelle Farbchases usw, aber wenn man nur Programme hat, die alle was ähnliches machen, tut das Teil. Kreise, Achten und andere lustige Spiegelfahrten kann man damit auch vergessen, wenn man das Programm wechselt muss man die 2 Speed und Fade-Fader wieder neu einstellen :?
    Fazit: Für den Anfang völlig okay, schnell, billig, reicht für bissl Scannergewackel. Nicht tauglich zum Programmieren einer echten Show.

gruss hans

...das basst schon!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™