1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. abc

Beiträge von abc

• Digitale Funkstrecke für Messmikrofone

• abc
    • 22. Dezember 2013 um 17:00

Sennheiser baut auf Wunsch auch den Kompander in einer 300er Strecke mit Aufstecksender aus - einfach mal an Sennheiser wenden.
    Funktioniert tadellos als Meßstrecke - analog, latenzfrei und speist direkt 48V!

Wer zuviel Geld über hat kann sich natürlich auch bei Lectrosonic umsehen....

• Midas VeniceF und Alternativen

• abc
    • 12. März 2012 um 16:10
    Zitat von "skyworker"

- weil?

Klanglich haben Sie mir bisher auf Anhieb am besten gefallen - wirklich gute MicPres die man auch in die Sättigung fahren kann, excellente Filter (auch die schaltbaren charakteristiken sind schön) und gute Dynamics (auch hier schaltbare Charakteristiken).
    Auch komme ich prima mit dem Workflow zurecht - trotz anfänglicher Bedenken aufgrund der relativ wenigen Fader, mit den Pop-Groups hat man immer alles im direkten Zugriff.
    Und eine "Area B" für die Money-Channels zu haben ist prima!
    Ich mag auch die Haptik der Pulte - das fühlt sich nicht so nach Spielzeug an wie manch anderen und man hat zb auch bei den Potis einen schönen Widerstand beim drehen
    Mir gefällt auch das Hypermac Protokoll ab der Pro6, damit lässt sich sehr leicht ein flexibles Netzwerk realisieren.
    In Kombination mit dem "großen" XL8 Splitter (DL431) hat man eine Stagebox mit wirklich unabhängigen Gains für FOH/Mon + einen aktiven analogen Splitter.

Die Bildschirme sind auch klasse - braucht man zum mischen/arbeiten nur bedingt (das ist mehr ein "Hörpult" anstatt ein "Sehpult"), ist aber trotzdem prima das man die auch unter schlechten Lichtverhältnissen noch lesen kann und sich auch via KVM Switch noch externe Quellen ins Arbeistumfeld auflegen kann.

Sicherlich ist das alles auch Geschmackssache - mir gefällt es wirklich sehr gut!

• Phasentester

• abc
    • 12. März 2012 um 14:30
    Zitat von "skyworker"

- unabhängig davon, dass dein Einwurf richtig ist: Nein, wäre es nicht, denn kaum einer hier kann das wirklich unterscheiden... Kurioserweise ist das aber nicht nur hier so.

Ein Grund mehr darauf hinzuweisen das es dort Unterschiede gibt die zum Verständniß und zur Betrachtung der Materie essentiell sind!

• abc
    • 12. März 2012 um 14:24
    Zitat von "skyworker"

- in welcher jetzt? Hab ich was überlesen? Irgendwo steht was von 1.500 Euro - da passt die F grad gar nicht rein, oder? Die anderen, genannten Probanden leider auch nicht...

Ob das Venice wirklich so alternativlos ist? Ich denke nicht! Ich hatte zum Beispiel kürzlich sehr viel Spaß mit einem GB4, hat keine digitale Schnittstelle, spielt aber ausgezeichnet, hat reichlich Headroom und saubere Filter, ist solide gebaut und übersichtlich (wenn es in dem besagten Club nict viel zu hoch eingebaut wäre - ich brauch dann immer einen Casedeckel unter den Füßen ;O). Erschwinglich ist es ausserdem noch.

Alternativen gibt es sicherlich, mir gefällt das VeniceF allerdings am besten von den derzeit noch erhältlichen analogen Pulten im Bereich <5k€ die mir bekannt sind.
    Der Unterschied zum alten Venice ist schon enorm.
    Hatte letzten ein paar Shows auf einer MH4, das gefiel mir auch gut, wobei ich mich auf lila Pulten einfach mehr zuhause fühl.
    Auch die digitalen Pulte von Midas wären jederzeit meine erste Wahl wenn es um Shows geht (Industrie hat dann manchmal doch wiederum andere Prioritäten).

• abc
    • 11. März 2012 um 23:17

Wenn Dir Audioqualität und wirklich toller Filter wichtig ist führt imho in der Klasse kein Weg am VeniceF vorbei.
    Wenn Du nur irgend ein Mischpult willst was man alleine in den Kombi bekommt, kannst Du auch ein Allen & Heath oder Mackie nehmen.

• Hurricane 2012

• abc
    • 7. März 2012 um 09:05
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Das - und auch den Grund dafür - erklärt man dir beim Seminar bei L-Acoustics. Kurzform: der K-Standard sieht 48 K1 Tops und 24 K1 SB vor, angetrieben durch zwölf LA-Racks. Dazu kommen weitere 24 SB28 und weitere drei LA-Racks - das (K1 plus K1 Sub) ist auch das Package, mit dem du bei L-Acoustics einsteigst, also praktisch die Minimalkonfiguration. Die erhältlichen Presets sind genau auf dieses Set abgestimmt und man macht dir beim Seminar sehr deutlich klar, dass weniger nicht dazu angetan ist, das Soundimage, also das Klangideal von L-Acoustics, umzusetzen. Dein Ansinnen, doch ein paar K1 SBs wegzulassen, wird man mit der Empfehlung kommentieren, doch nach einem anderen System Ausschau zu halten.

Dann muß ich wohl genau diesen Teil bei der K1 Schulung verpasst haben... :roll:
    Wann und bei wem hast Du denn das Training gemacht, würde mich ja mal interessieren wer Dir das erzählt hat.

• Hurricane 2012

• abc
    • 7. März 2012 um 01:26

Und wo steht da, das K1 nur mit K1SB zusammen betrieben werden kann weil es sonst nicht "funktioniert"?

• Hurricane 2012

• abc
    • 7. März 2012 um 00:02

@ abc - K1 sieht geflogene Doppel-15er vor, das steht so in den Specs und wird auch so gemacht. Wers anders macht - der macht einfach was falsch. Das System ist darauf ausgelegt und funktioniert auch nur so.

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!
    Die Specs in denen steht das es nur so funktioniert zeig mir mal bitte!

• Hurricane 2012

• abc
    • 5. März 2012 um 23:27

K1 geht nicht ohne Flugbässe...

Wieso geht das nicht, bzw. was geht da nicht?

• Hurricane 2012

• abc
    • 5. März 2012 um 23:26

Sicherlich liegt es ab einem gewissen Punkt immer am Stagemanager zu entscheiden ob das Wohl der Künstler, der Crew und natürlich des Publikums noch gewahrt werden kann.
    Ich zolle umsichtigen und veranwortungsvoll handelnden Personen hier großen Respekt!

Bzgl. der Thematik mit Delays oder nicht: m.M.n. sollte man gerade bei Open Airs nach 60m über Delays nachdenken um dem Publikum ein homogones Klangbild über die Fläche bieten zu können.
    Es ist zwar schön und gut wenn die Systeme unter idealen Bedingungen 100m und mehr machen, doch die hat mal außer Indoor so gut wie nie.

• Hurricane 2012

• abc
    • 5. März 2012 um 22:01
    Zitat von &quot;KurtSchuster&quot;

Ganz einfach, die Meyer Bühne war die einzige die ausgefallen ist. Glaube 2 oder 3 Bands mussten am Catering bleiben da kein Betrieb möglich war.

Da der Wind und der Regen für alle Beteiligten wohl etwa gleich war kann man schon sagen; die haben es geschafft die Flut funktionierend zu überleben und die anderen halt nicht.
    Ob man das jetzt der Meyer_Hardware anlasten kann oder irgendeiner NF_Unterverteilung weiß ich nicht.
    Aber es war ja die Rede davon das der Regen "so schräg" in die Bühne reingeschossen habe das halt Wasser wo hin kam wo es nicht hingehört. UV`s stehen normalerweise eher geschützt ( schon durchs Gehäuse ( Regen, Spritzwasser ) ) ....
    Kein Plan, vielleicht kann mal wer sagen was der ursächliche Grund war warum gar nix mehr ging.

Wobei man hier ganz deutlich sagen muß, daß das Programm nicht unterbrochen wurde weil die PA nicht mehr spielte sondern weil ein bespielen der Bühne nicht mehr möglich war.
    Problematisch war, das der Regen bis zum Backdrop in die Bühne drückte und die Backline komplett unter Wasser gesetzt hat.
    Das Meyer MILO System hätte die ganze Zeit über gedudelt.
    Man sagt sich sogar, das selbst beim Area4 kein Problem mit dem System aufgetreten ist - trotzt Evakuierung des Geländes wegen Starkregens und trotzdem stattfindenem Gig von Deichkind.
    Die Gründe für den Abbruch sollte man nicht beim Meyer System suchen wie man mir berichtete...

• Hurricane 2012

• abc
    • 5. März 2012 um 10:16

So gesehen hast Du natürlich recht - wobei ich das nun nicht unbedingt "lustig" sondern eher "interessant" nennen würde!
    Des weiteren bleibt abzuwarten was dort dieses Jahr überhaupt hängt.

• Hurricane 2012

• abc
    • 4. März 2012 um 22:13

Milo gegen K1... lustiger Vergleich ^^

Lustig in Bezug aus was?

• Kann weg!!!!

• abc
    • 4. März 2012 um 22:11

So - aus gegebenem Anlass steht das analoge Dickschiff von der Insel wieder zur Disposition.

Dickschiff?
    Mitnichten!
    Das war schon als es auf den Markt kam eher ein Budgetpult und nie wirklich sehr beleibt im Gegensatz zu den M-, F-Serien, SPA und Sequel.

• Kurze Frage: Nexo-Systeme in Onlineshops

• abc
    • 2. Februar 2012 um 02:03

Üblicherweise werden solche Produkte nicht über den Musikalienhandel vertrieben.

• Controller mit anständigen Wandlereinheiten

• abc
    • 30. Januar 2012 um 20:25

der Galileo ist ja auch für inelligente Amps oder Selfpowered ausgelegt, passenderweise erledigt das Verstärkermodul in Meyer-Kisten diese Punkte (Filter und Limiter) direkt mit.

Das ist mir bewusst, deshalb ja auch meine obige Aussage.

• abc
    • 30. Januar 2012 um 10:48

@ abc:

- was fehlt dir denn am Galileo?

Zum Beispiel Limiter sowie klassische Filtercharakteristiken wie L/R, BW oder Bessel zur Trennung der Bänder in verschiedenen Ordnungen.

• abc
    • 29. Januar 2012 um 23:53

Der Meyer Sound Galileo 616 ist zwar ein excellenter Controller, wahrscheinlich aber für die Anwendung nur bedingt geeignet (ist primär als Drivemaster oder als controlling für Selfpowered-Systeme als auf klassisches Speakerprocessing ausgelegt).

Du solltest Dir wirklich das Dynacord DSP600 mal genauer anschauen (wenn Du ein Problem mit dem Namen hast, nimm halt den entsprechenden EV), wirklich ein sehr potentes Werkzeug!
    Ansonsten schau Dir doch mal den XTA an: http://www.audiocore.co.uk/products-dp548.html

Bei Lake geht mir die Software immer ziemlich auf'n Senkel, da komme ich mit XTA, Meyer oder Dynacord deutlich besser klar.

• 24-Auxwege...?

• abc
    • 26. Januar 2012 um 17:27
    Zitat von &quot;klimper-klamper&quot;

Hi, welches gängige und schnell erlernbare Digitalpult bietet denn 24-Auxwege oder welche analoge Alternativen gibt es noch?
    Habe hier die Monitoranforderungen einer Band vorliegen, die ich so auch erfüllen muss.

Was steht denn konkret in der Monitoranforderung drinne und bringt die Produktion eigene Techniker mit?

Zitat von &quot;klimper-klamper&quot;

Meine eigene Yamaha-Flotte hört aber eben beim M7 auf und mein altes soundtracs Monitorpult kann auch nur die Hälfte der benötigten Monitorwege...
    CU, Gerch

Wenn ihr selber mischen sollt wäre die einfachste und Kosten günstigste Variante, wie schon erwähnt, das M7CL mit entsprechenden MYGDAI Karten um 8 zusätzliche Ausgänge zu erweitern.
    Die interne Buss Struktur erlaubt es ja 24 Mixe zur Verfügung zu stellen.

Ansonsten, da Ihr ja schon mit Yamaha vertraut seid, würde ich eine PM5D zumieten für die Show.
    Sollte man überall problemlos bekommen können, keine große Lernkurve, Riderfest und oft und gerne als Monitorpult genommen sowie "rock solid".

• Zeltbeschallung

• abc
    • 10. Januar 2012 um 22:12
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Vor allem, bei einer Arraylänge von 2m wird die Zylinderwelle auch nicht tief genug reichen, somit handelt es sich um einen haufen zusammengeklatschter Boxen, die nach abgestochenen Lowmids klingen. Wenn ich dann Bass und auch zusätzliche Low Mids brauche, dann kann ich den Rest mit normalen Speakern aber auch machen.

Das Argument mit den lowmids ist ziemlicher Blödsinn und reichlich polemisch wie die Aussage "einen Haufen zusammen geklatschter Boxen"!
    Mit diesem "Haufen zusammen geklatscher Boxen" kann man ab einem gewissen Frequenzbereich deutlich homogener beschallen, und selbst wenn es nur im HF Teil ist.

Die grundsätzliche Überlegung der Thread Erstellers finde ich gar nicht so blöd!

PS: bezeichnest Du zwei geclusterte Horntops auch als einen "Haufen zusammen geklatschter Boxen"?

PPS: Für Frequenzkorrekturen lassen sich prima Filter anwenden! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™