1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Hurricane 2012

• KurtSchuster
  • 4. März 2012 um 18:23
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 5. März 2012 um 19:58

Ich kenne auch nur die Anlage aus Berlin. Gibts sonst noch einen User in D ?

Scheinbar geht das MLA ja nicht eben weg wie warme Semmeln.

Zitat von "skyworker"

Ob die Bedingungen auf dem Hurricane nun härter oder nicht sind - wer entscheidet das denn? Was sind die Kriterien.

Naja, 105db auf der Fläche LEQ sind halt ne andere Hausnummer als 90db im Schnitt bei nem Orchester. Denke ich mir. Außerdem pieselt es ja immer ordentlich.
    Die Meyer Hardware mag das ja sichtlich nicht.
    Was ist schlimmer als ne PA die nicht klingt ?

Denke eine die keinen Piep von sich gibt wenns regnet. :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2012 um 20:15
    Zitat

Scheinbar geht das MLA ja nicht eben weg wie warme Semmeln.

- die Diskussion über die Gründe dafür gehört hier nicht hin...

Zitat

Die Meyer Hardware mag das ja sichtlich nicht.

- wie belieben? Was meinst du damit?

Kein Applaus für Scheiße!

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 5. März 2012 um 20:29
    Zitat von "skyworker"

- wie belieben? Was meinst du damit?

Ganz einfach, die Meyer Bühne war die einzige die ausgefallen ist. Glaube 2 oder 3 Bands mussten am Catering bleiben da kein Betrieb möglich war.

Da der Wind und der Regen für alle Beteiligten wohl etwa gleich war kann man schon sagen; die haben es geschafft die Flut funktionierend zu überleben und die anderen halt nicht.
    Ob man das jetzt der Meyer_Hardware anlasten kann oder irgendeiner NF_Unterverteilung weiß ich nicht.
    Aber es war ja die Rede davon das der Regen "so schräg" in die Bühne reingeschossen habe das halt Wasser wo hin kam wo es nicht hingehört. UV`s stehen normalerweise eher geschützt ( schon durchs Gehäuse ( Regen, Spritzwasser ) ) ....
    Kein Plan, vielleicht kann mal wer sagen was der ursächliche Grund war warum gar nix mehr ging.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2012 um 20:40
    Zitat

Ob man das jetzt der Meyer_Hardware anlasten kann oder irgendeiner NF_Unterverteilung weiß ich nicht.

- na also, dann tun wir das doch auch einfach mal nicht, oder?

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 5. März 2012 um 21:15

Schon recht. Belassen wir es dabei.
    Ne Anlage kann ja auch nicht alles können. Besser klingen als ein K1 und regensicher sein. Das sind ja gleich 2 Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. :grin:

Spaß beiseite, Milo ist toll und das beste LA das ich je hörte. Mag ja an den Mischern liegen, aber so oft ?

Für mich ist das Milo rund. Schöne Mittenpräsenz, nahtlose Anbindung an die 700HP, kein überbetonter HF_Bereich. Die Anlage wirkte immer lässig. Schüttelt den Sound scheinbar mal eben aus dem Ärmel.
    Das fand ich jetzt in 3 Jahren und ca. 20 Shows unterschiedlicher Richtung schon abschließend beeindruckend.
    Kicken kann sie allerdings nicht. K1 ohne Flugbässe auch nicht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2012 um 21:30

K1 geht nicht ohne Flugbässe...

• abc
    • 5. März 2012 um 22:01
    Zitat von "KurtSchuster"

Ganz einfach, die Meyer Bühne war die einzige die ausgefallen ist. Glaube 2 oder 3 Bands mussten am Catering bleiben da kein Betrieb möglich war.

Da der Wind und der Regen für alle Beteiligten wohl etwa gleich war kann man schon sagen; die haben es geschafft die Flut funktionierend zu überleben und die anderen halt nicht.
    Aber es war ja die Rede davon das der Regen "so schräg" in die Bühne reingeschossen habe das halt Wasser wo hin kam wo es nicht hingehört. UV`s stehen normalerweise eher geschützt ( schon durchs Gehäuse ( Regen, Spritzwasser ) ) ....
    Kein Plan, vielleicht kann mal wer sagen was der ursächliche Grund war warum gar nix mehr ging.

Wobei man hier ganz deutlich sagen muß, daß das Programm nicht unterbrochen wurde weil die PA nicht mehr spielte sondern weil ein bespielen der Bühne nicht mehr möglich war.
    Problematisch war, das der Regen bis zum Backdrop in die Bühne drückte und die Backline komplett unter Wasser gesetzt hat.
    Das Meyer MILO System hätte die ganze Zeit über gedudelt.
    Man sagt sich sogar, das selbst beim Area4 kein Problem mit dem System aufgetreten ist - trotzt Evakuierung des Geländes wegen Starkregens und trotzdem stattfindenem Gig von Deichkind.
    Die Gründe für den Abbruch sollte man nicht beim Meyer System suchen wie man mir berichtete...

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 5. März 2012 um 22:08
    Zitat von "skyworker"

Ging schon oft. Und oft wurde gesagt das wärs jetzt. Genauso mit Delaytower.
    Brauchte man ja angeblich ne Zeit lang nicht mehr. Dann waren die DelayTower plötzlich wieder da. Dann DelayTower mit Subs. Brauchte man vorher auch nicht. Dann FOH mit Flugbässen.
    Ein paar. Ne 2te Linie will man dann wohl doch ( noch ) nicht hängen.
    Da kann man sich als Zuhörer schonmal veralbert fühlen.

Wenn ich sehe das in den US schon bei Folk/Country_Sachen ne Basslinie gehängt wird, tja, da fragt man sich schon machmal ob die Preise für den Eintritt in D gerechtfertigt sind.

Übrigens hüpfte der Kartenpreis fürs Hurricane mal eben 10€ hoch nachdem "The Cure" auf dem LineUp erschienen ist.

Trotzdem cool. Cure hab ich das letze Mal auf der Lore über ein fettes MT4 gehört. :grin:

Leider wird keine Anlage die beim Hurricane hängt der MT4 das Wasser reichen können im Bereich von 100-200 Hz.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 5. März 2012 um 23:01

@ abc, thx für die Info.

Denke da liegts dann einfach auch im Bereich des Bühnenchefs zu sagen : " Das geht jetzt noch und das nicht mehr".

Da wurde an der Meyer_Bühne früher die Reißleine gezogen. Auch nicht schlecht bevor sich wer hinlegt.

• abc
    • 5. März 2012 um 23:26

Sicherlich liegt es ab einem gewissen Punkt immer am Stagemanager zu entscheiden ob das Wohl der Künstler, der Crew und natürlich des Publikums noch gewahrt werden kann.
    Ich zolle umsichtigen und veranwortungsvoll handelnden Personen hier großen Respekt!

Bzgl. der Thematik mit Delays oder nicht: m.M.n. sollte man gerade bei Open Airs nach 60m über Delays nachdenken um dem Publikum ein homogones Klangbild über die Fläche bieten zu können.
    Es ist zwar schön und gut wenn die Systeme unter idealen Bedingungen 100m und mehr machen, doch die hat mal außer Indoor so gut wie nie.

• abc
    • 5. März 2012 um 23:27
    Zitat von "skyworker"

Wieso geht das nicht, bzw. was geht da nicht?

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 6. März 2012 um 00:06
    Zitat von "abc"

Es ist zwar schön und gut wenn die Systeme unter idealen Bedingungen 100m und mehr machen, doch die hat mal außer Indoor so gut wie nie.

So siehts nämlich aus. Und das ist ja noch sehr wohlwollend betrachtet.

Tatsache ist das der Wind in Scheeßel alle Theorie in die Wirklichkeit überführt. Und das bedeutet z.B. das man vor 4 Bananen steht die um die vertikale Achse pendeln und, mal ganz ehrlich, ab einer gewissen Windstärke, eigentlich nur noch Mist produzieren.

Ich weiß nicht ob ihr euch das echt mal angehört habt. Dadurch das die Interferenzen wandern hat man mal nen guten mal nen mittleren Sound und manchmal nur Geschrabbel das man denkt die LS sind im Eimer.
    Und das mit ner Periode von sagen wir 30 Sec.. Das war z.B. bei den "Hives" letztes Jahr so.

Nach 30 Min. denkt man man hat einen an der Murmel und geht woanders hin. Tolle Band hin oder her.

• Peter Jaster
    • 6. März 2012 um 19:44
    Zitat von "skyworker"

Freunde der Beatmusik - wenn in einem Forum mit dem Namen Party-PA jemand davon spricht, dass wir alle hier K1, Milo und dergleichen kennen... dann erlaube ich mir da einfach mal einen kleinen, schnippischen Einwurf in Form einer kohlehydratreichen Beilage.

Das heißt ja nicht, dass ich "dumme" Fragen nicht ernst nähme. Die gibt es nämlich genau genommen gar nicht.

Okay Sky, es sei Dir vergeben. Bist ja auch nicht der einzige hier der seltsame Antworten verfasst ;)

• Peter Jaster
    • 6. März 2012 um 19:45

Ich freue mich auch hier auf einen netten Bericht nach dem Festival. Selber werde ich dar wohl nicht hin kommen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. März 2012 um 23:25

@ abc - K1 sieht geflogene Doppel-15er vor, das steht so in den Specs und wird auch so gemacht. Wers anders macht - der macht einfach was falsch. Das System ist darauf ausgelegt und funktioniert auch nur so.

• abc
    • 7. März 2012 um 00:02
    Zitat von "skyworker"

@ abc - K1 sieht geflogene Doppel-15er vor, das steht so in den Specs und wird auch so gemacht. Wers anders macht - der macht einfach was falsch. Das System ist darauf ausgelegt und funktioniert auch nur so.

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch!
    Die Specs in denen steht das es nur so funktioniert zeig mir mal bitte!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2012 um 00:26

http://www.l-acoustics.com/products-k1-67.html

• abc
    • 7. März 2012 um 01:26

Und wo steht da, das K1 nur mit K1SB zusammen betrieben werden kann weil es sonst nicht "funktioniert"?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2012 um 02:24

Das - und auch den Grund dafür - erklärt man dir beim Seminar bei L-Acoustics. Kurzform: der K-Standard sieht 48 K1 Tops und 24 K1 SB vor, angetrieben durch zwölf LA-Racks. Dazu kommen weitere 24 SB28 und weitere drei LA-Racks - das (K1 plus K1 Sub) ist auch das Package, mit dem du bei L-Acoustics einsteigst, also praktisch die Minimalkonfiguration. Die erhältlichen Presets sind genau auf dieses Set abgestimmt und man macht dir beim Seminar sehr deutlich klar, dass weniger nicht dazu angetan ist, das Soundimage, also das Klangideal von L-Acoustics, umzusetzen. Dein Ansinnen, doch ein paar K1 SBs wegzulassen, wird man mit der Empfehlung kommentieren, doch nach einem anderen System Ausschau zu halten.

• abc
    • 7. März 2012 um 09:05
    Zitat von "skyworker"

Das - und auch den Grund dafür - erklärt man dir beim Seminar bei L-Acoustics. Kurzform: der K-Standard sieht 48 K1 Tops und 24 K1 SB vor, angetrieben durch zwölf LA-Racks. Dazu kommen weitere 24 SB28 und weitere drei LA-Racks - das (K1 plus K1 Sub) ist auch das Package, mit dem du bei L-Acoustics einsteigst, also praktisch die Minimalkonfiguration. Die erhältlichen Presets sind genau auf dieses Set abgestimmt und man macht dir beim Seminar sehr deutlich klar, dass weniger nicht dazu angetan ist, das Soundimage, also das Klangideal von L-Acoustics, umzusetzen. Dein Ansinnen, doch ein paar K1 SBs wegzulassen, wird man mit der Empfehlung kommentieren, doch nach einem anderen System Ausschau zu halten.

Dann muß ich wohl genau diesen Teil bei der K1 Schulung verpasst haben... :roll:
    Wann und bei wem hast Du denn das Training gemacht, würde mich ja mal interessieren wer Dir das erzählt hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™