1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LJ Bush

Beiträge von LJ Bush

• Robe Scheinwerfer/Ethernet

• LJ Bush
    • 28. Mai 2004 um 08:25

Ähm...
    Die Technik ist noch taufrisch....
    Holt euch doch so nen teil und testet das mal.
    Ich selber werd mir im Sommer mal zwei zulegen,
    WLAN ist bestimmt realisierbar.

Aber erstmal abwarten :D

• LJ Bush
    • 26. Mai 2004 um 14:36

Eben!
    Der Vorteil ist ja halt das man auf dem MH dann sozusagen nen kleines eigenes Betriebsystem laufen lassen kann. So wie z.b. beim BPM-Studio die TelNet-Funktion.

Das mit der verkabelung ist das kleinste Problem,
    mir gefällt einfach am besten das der Controller dann automatisch den Scan/MH erkennt und einfügt und man halt alles Zentral machen kann, keine Setups mehr an den Geräten.
    War von den Teilen sehr begeistert!

• LJ Bush
    • 26. Mai 2004 um 13:18

Hallo!
    Die Rückmeldung bei DMX ist wie gesagt nur bedingt möglich!
    Das DMX-Gerät muss die anderen Pin's nutzten können sowie das Pult.
    Es geht nur darum das nur ein Fehlersiginal gesendet wird, also ein Signal auf einen der Pin's gelegt wird. Sonst geht das ja nicht da nen MH zum Beispiel ja nur empfängt und NIE sendet.
    Man kann aber z.b. mit Medien-Kopplern auch hier ne Bus-Topologie aufbauen, mit BNC. Aber ist eher zu anfllig und zu langsam. Es gibt im Fachhandel auch Stecker die man an den RJ-45 Port steckt und wo dann noch ein Anschluss, sowie ein Ausgang dran ist. Also durchgeschliffen wird. So ne Art Hub Technologie.
    Sieht dann etwa so aus.... >---T--->
    Wenn man das erkennen kann. :mrgreen:

EDIT:
    Dark
    Ich glaube da reicht nen 3Com 4400 als Zentrales "Backbone.
    Muss nur ausfallsichersein, Traffic fällt da nicht viel an!!

• LJ Bush
    • 25. Mai 2004 um 19:54

Hab ich doch gesagt! :wink:

Man könnte das ja Segmentweise die MH's an SOHO-Switch's zu einem "Backbone" leiten. Dann ginge auch das mit der Kabelführung besser. Das mit dem schneller ist schon klar, aber das mit der Fehlerdiagnose ging bei DMX-512 ausch schon. Nur man kann jetzt ja auch komplette Firmware tests durchlaufen und besser diagnostizieren, z.b. Firmware flashen und sowas.

• LJ Bush
    • 25. Mai 2004 um 14:40

Ersetzt gewissermassen den XLR Anschluss.
    Hatten davon mal drei zum testen da. Du schließt die MH's wie ein Netzwerk-Client an, als in ein Stern Netzwerk und setzt da einen PC oder Controller mit Ethernet Anschluss und dem ART-NET Protokoll rein.

Du kannst dann wie bei ner Software mit nem DMX-512<-->seriell Wandler arbeiten. Ist also fast das selbe. Ob das nun praktischer ist weiß ich net, weil ein durchschleifen der Kabel von einem zum anderen Geät ist net mehr möglich. Man hat aber aufjedenfall eine bessere Reaktionszeit.

• Chases beim Scanmaster 1 und scanner programmierung

• LJ Bush
    • 24. Mai 2004 um 16:16

Hi!

Also mit den Fadern änderst du den DMX Wert des jeweiligen Kanals.
    Bei den Low-Cost Geräten sind die DMX-Ranges der Adressen fest zu geordnet, bei teuren Geräten variabel zuweißbar.
    Du kannst da alles dran hängen was du willst, hauptsache DMX steuerbar. Bei einem PAR-Spot ist es z.b. so das er mit einem vorgeschalteten Dimmer genau einen Kabal belegt und du mit dem Fader die Helligkeit steuern kannst. Du kannst die Anschlüsse an die PAR's auch weiter durchschleifen sodas ein anderer Spot auf dem selben Kanal liegt, bzw. am selben Dimmer und so auch auf änderunge auf diesem Kanal reagiert.
    Es ist rein theoretisch möglich unbegrenzt DMX-Geräte einzubinden, nur muss man wenn man keine Adressen mehr hat einen Kanal doppelt und höher belegen. Das geht ganz einfach in dem du beiden DMX-Geräten die selbe Adresse gibst. Nun reagieren die beiden Geräte vom Pult aus völlig syncron auf änderungen der Daten.
    Geräte die 16Bit unterstützen haben eine feinere Auflösung, man kan bei Ihnen mit einem entsprechenden Kontroller einfach mehr "Steps" in z.B. der Bewegung ausüben. Sie sind viel genauer positionierbar. Besonders bei großen Bühnen von großem Vorteil, weil da eine kleine Bewegung des Spiegels, bei einem Scanner, schon 2-5 Meter ausmachen kann. Mit 16BIT kann man das dann z.B. 0,5-2,5 Meter reduzieren.
    Eine Effekt-Engine schreibt die PAN/TILT Werte direkt auf die entsprechenden Szenen und Bänke für die Geräte.

• Mini Scan Ventilator & Steuerung

• LJ Bush
    • 24. Mai 2004 um 15:43

Gibt aber verschiedene Systeme,
    wie gesagt abführend oder drauf pustend....
    Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.
    Dachte GLP verwendet ne direkt Kühlung?

• Einsteiger Anlage..... keine Ahnung

• LJ Bush
    • 23. Mai 2004 um 17:17

:? Meinte ich doch wohl!
    Boost und BST evt. noch.

• Probleme mit der Gobo Projektion

• LJ Bush
    • 23. Mai 2004 um 16:14

Hab ich bei den Futurelight und Eurolite Geräten öfters die in ner Nachbar Disse verbaut sind. Keine Ahnung wie das entsteht, wird aber wohl die Lampen justierung sein weil man die Lampe nur mit´Gewalt (ich weiß.... :mrgreen: ) in die richtige Position bekommt, aber das stört keinen auf der Tanzfläche und auch bei dir wird sich keiner dran stören.
    Ist halt der Nachteil bei Low-Budget Geräten.

• Mini Scan Ventilator & Steuerung

• LJ Bush
    • 23. Mai 2004 um 16:10

Wird er wohl drauf pusten.
    Bitte nicht bein der Conrad Apoteke kaufen...
    Einfach bei eBay nen Papst Gehäuse Lüfter suchen,
    brauchst nur die Maße und was für eine Art Lüfter, in deinem Fall Axial.

• Einsteiger Anlage..... keine Ahnung

• LJ Bush
    • 23. Mai 2004 um 16:08

:mrgreen:
    @dunkel-hell
    Ne diesmal war wer anderes schneller :D :wink:
    Aber gibt doch ausser gebrauchtem Holz und Selbstbau nichts besseres in diesem Preis Segment oder ha ich was verpennt??

• LJ Bush
    • 22. Mai 2004 um 14:10

Das ist wohl war...

• LJ Bush
    • 21. Mai 2004 um 19:47

Bestimmt nicht! :mrgreen:
    Naja man kann sich ja auch eigene Vorlagen machen und die dann immer wieder kopieren, Nachteil ist dann aber das man nur die Moves als Vorlage hat, mit Gobos und anderen Effekten kann man da nichts mehr einfügen.

• Traverse oder Stativ für 2 Scanner a 20 kg?

• LJ Bush
    • 21. Mai 2004 um 07:45

Ja gut,
    WindUps und ne 4 Punkt Travi drauf ist schon was anderes als dieses Wackelgestell von Showtechnik, aber keiner weiß hier was der liebe Mann für ein Budget hat.

Wenn er uns es sagen möge, könnten wir ihm auch weiterhelfen. :mrgreen:

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 14:13

Nee...
    Es geht erstmal um die Abspeicherung der Szenen.
    8 Szenen -> 1 Bank
    Der Chaser hat mit der Abspeicherung noch nichts zu tun.
    Jetzt kannst du, z.B. im Auto Mode, eine Bank anwählen die dann immer wieder in einer Endlosschleife durchlaufen wird. Da das auf dauer aber zu langweilig wird gibt es Chaser. In einem Chaser kannst du sozusagen die Bänke mit einander verbinden. Wenn du hier z.b. Bank 1 und 2 rein kopierst laufen die hintereinander weg. Ohne Chaser könntest du immer nur eine Bank durchlaufen und müsstest dann manuell zur nächsten wechseln. Wenn dein Scanner z.B. nen Kreis fahren soll dann brauchst du mehr als 8 Szenen. Dann programmierst du halt 6 Bänke voll und fügst die dann in nen Chaser ein, dann laufen die hintereinander weg.

Also in einem Chaser werden die vorhher programmierten Szenen zu einem großen Programm zusammen gebracht.

Hoffe ich konnte nen bissi helfen.

• PC - Interface

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 14:04

DMX-Creator ist echt nen geiles Teil dafür das er auch umsonst ist. Naja der MArtin Light-Jokey+Offline Visualizer ist für mich eher Standart, weil ich damit dem Kunden seine Bühne bauen kann und ihm zeigen kann wie es dann aussieht.

• Traverse oder Stativ für 2 Scanner a 20 kg?

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 14:01

Naja, Manfrotto hat glaub ich keine bis 40kg, Showtec auch net.
    Nimm doch so nen billig Quer Traversen ding mit zwei Stativen, die müssten das packen. Was hast du den da für Scanner?
    Also wenns nen Martin 1220 ist, den würd ich besser an die Traverse ketten.

• LICHT: Cyclone oder Explorer

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 13:54

Naja, aber dafür bekommst schon nen TS-5 oder mit guten beziehungen sogar nen TS-150 mit Lampe. Aber schlecht ist das Teil bestimmt nicht, sieht nur nen bissi zerbrechlich aus. Ging ja eben mehr um die Firma als um das Teil.

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 13:51

Moin!
    Bin grad erst aufgestanden deshalb bitte keine dummen Kommentare über rechtsschreibfehler. :mrgreen:

Also in deinem Controller steht eine Szene für ein Bild, du kannst in einer Szene einen Spot grün und in der nächsten blau leuchten lassen. Eine Szene beinhaltet alle DMX-Werte die zum Zeitpunkt der abspeicherung eingestellt waren.
    Um das ganze übersichtlicher zu gestalten liegen bei z. B. deinem Controller immer 8Szenen, also einzelne Bilder, auf einer Bank. Es ist sozusagen eine Gruppierung von Szenen.
    Wenn du später Chaser erstellen willst, ein Chaser ist ein Lauflicht wo man alle programmierten Szenen in einer selbst zusamstellbaren Reihenfolge ablaufen lassen kann, ist es hier einfach eine ganze Bank zu kopieren als wenn man jede Szene einzeln in den Chaser linken muss.

Zum programmieren:
    Kannst du bei GLP ne deutsche Anleitung für deinen Scanner ziehen, ist dort der SconOperator I oder so.
    Ist eigentlich ganz einfach...
    Du makiertst deine Fixtures, also deine angeschlossenen DMX-Geräte. Als Beispiel, du hast 2 Scanner, dann makierst den ersten und stellst alles wie gewünscht ein. Dann makierst du den zweiten und deaktivierst vorher wieder den anderen und stellst auch bei zweiten alles ein. Dann speicherst du. Jetzt hast du eine Szene! :D :shock:

Aber ich frag mich warum du sowas besitzt und dann keine Ahnung davon hast? Okay ich kenne auch Leute die haben im Wohnzimmer als Dekobeleuchtung YPOC's Standart stehen. :wink:

• LICHT: Cyclone oder Explorer

• LJ Bush
    • 20. Mai 2004 um 13:31

Gehört hier zwar net hin,
    aber die verkaufen teilweise echt Müll und habe auch keinen guten Ruf!!
    Musst mal ins WARNUNGEN Board gucken,da müsste genug über die stehen. Die nehmen das alles nicht so ernst da.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement