Zitat von "paranoize"Warum sollten die Mikrophone (+ alle 9 Shures) defekt sein, zumal sie am Yamaha den Fehler nicht zeigen?
Genau das denke ich auch. Ich habe das Service Manual vom 01V96. Der Preamp ist ganz anders aufgebaut.
Zitat von "paranoize"Nachdem der Effekt aber offenbar bei allen verdächtigen Mikrophonen an dem gleichen Preamp/Wandler auftritt, würd ich den mal als Grund vermuten, so rein ferndiagnostisch. Scheint als würde der den entsprechenden Maximalpegel einfach nicht liefern...
Die ADAs haben eine Eingangsimpedanz von ca. 2kOhm. Ohne Last, also nur mit 48V Versorgung über die zwei 6k8 Widerstände liefern die AKGs sauberen Pegel von ca. 1,5V Spitze. Ich habs noch nicht probiert, bin aber überzeugt, mit einem Widerstand von 2kOhm an Pin2 und 3 wird die Amplitude wieder gekappt. 2k Impedanz ist nichts ungewöhnliches, ich fände es aber bedenklich, wenn die AKG Elektronik für diese "Last" zu schwach auf der Brust ist!
Ich werde mich direkt an AKG wenden. Diese Service-Adresse hab ich gerade gefunden. Kann jemand noch einen AKG Servicekontakt empfehlen oder kennt die Adresse?
Service Pro-Produkte:
Audio Pro Heilbronn Elektroakustik GmbH
Pfaffenstraße 25
74078 Heilbronn
Tel +49 (0)7131 2636-498
Fax +49 (0)7131 2636-490
E-Mail service@akg-pro.de
Zitat von "dechnikusch"hast du´s schon mal mit dazwischengestecktem abschwächer ( pad ) probiert ? - 10 db sollte reichen
Das war mein erster Gedanke. Mein -20dB selbstbau PAD mit zwei 680Ohm Reihen und 150 Shunt Widerstand führt zum gleichen Ergebnis.