1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThoreRutke

Beiträge von ThoreRutke

• Material Vermieten

• ThoreRutke
    • 20. März 2012 um 19:10

Danke für die ganzen Meldungen :)

auch Kritik nimm ich immer gern an man will ja nichts schön reden. Das mit den Preisen werd ich mir noch einmal überlegen weil drauflegen will ich sicher nicht, ist irgendwie eine Gradwanderung. Das ich viel Material auf Lager und Ersatz haben muss leuchtet mir auch ein und ja Boxen, Endstufen und Licht hab ich eigentlich auch alles doppelt und 3 fach weil mir als DJ mal eine Box während einer Veranstaltung verreckt ist. Und mir das so peinlich war das ich am nächsten Tag keine neue hatte. Ausser Kabel da fehlt es noch Kabel kann man glaub nie genug besitzen :( .

Gruß Thore

• Material Vermieten

• ThoreRutke
    • 18. März 2012 um 12:01

die 6 % sind Netto bei mir......

aber ich lass mich auch gern belehren deshalb bin ich ja hier :)

die 6 % nimm ich wenn ich auflege mit meiner Anlage und hab es halt für die ersten Pläne übernommen.

• Material Vermieten

• ThoreRutke
    • 18. März 2012 um 11:49

Ich habe großteils Low Budget Material aus meinen Anfängen aber mittlerweile wird das Equipment immer besser. Ich habe mit dem DJ-ing Angefangen wo ich 16 war da war das Budget halt begrenzt. Aber so eine PA wächst ja über Jahre. Und ich nimm auch nicht auf jede Party das beste Material mit, je nachdem was gefordert wird. Ich habe eine Low Budget Anlage für die Wald und Wiesen Partys und eine bessere für Hochzeiten und gehobenere Feiern.

Das die Mietpreise im Keller sind weis ich aber jeder macht seine Preise selber. Ich muss nicht jede Party egal wie gering der Preis annehmen so mach ich das auch als DJ, für 100 Euro leg ich nicht auf. Leider gibt es im DJ Bereich Dumpingpreise aber man muss ja nicht mitmachen. So will ich es auch bei der Anlage weitermachen. Ich hab mir ne Liste erstellt mit 6 % Mietpreis pro Tag. Meine Zielgruppe sollen auch eher DJ´s aus der Umgebung sein ich kenne da viele und hab echt immer eine gute Nachfrage der Anlage nur möchte eben auf der sicheren rechtlichen Seite sein. Und erst wenn ich alles erforderliche hab dann wird sie auch vermietet.

Gruß

Thore

• Material Vermieten

• ThoreRutke
    • 18. März 2012 um 01:25

1.Über die Risiken bin ich mir schon im klaren..... ich habe lange in Bereichen der Auto-Vermietung gearbeitet und weiß was passieren kann. Und ob und wie mein Material nach ein paar Jahren aussieht entscheidet auch die Pflege der Anlage.

2. Ich habe eine gute Nachfrage nach der Anlage nur mache in diesem Bereich nichts weil mein Gewerbe nur als DJ Service angemeldet ist und ich nicht zu diesen unseriösen Vermieter gehören will, deshalb arbeite ich nicht schwarz sondern hab mein Gewerbe schön brav angemeldet und schreibe auch für jede Veranstaltung eine Rechnung wie es sich gehört. Ich möchte einfach nur wissen was es rechtlich zu beachten gibt. Wenn ich was mache dann richtig und dazu gehört erstmal die Anforderungen zu schaffen.

So wie ich in diesem Bereich anfangen will haben das andere sicher auch. Und ich habe nicht nur wie du es nennst Billigmaterial, sondern auch Material wo andere Verleiher froh drum wären sie hätten es. Ich hab schon auf Veranstaltungen Sachen gesehen da wäre mir als Vermieter unwohl. Ich habe aber weil ich kein Profi bin gerade deshalb dieses Forum gewählt, weil das so wie ich es Verstanden hab das dies ein Forum für PA Einsteiger ist. Ich hab Spass an der Technik genauso wie andere hier auch.

Und ich muss auch nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Abend warten bis ich gebucht werde ich hab meine Termine. Und ganz wichtig sich muss auch nicht auf jeder Party auflegen.

• Material Vermieten

• ThoreRutke
    • 17. März 2012 um 21:59

Hallo ihr,

erstmal großes Lob an euer Forum habe schon des öfteren mich hier Informiert.
    Aber nun eine Frage auf die ich noch nix gefunden habe. Sollte ich es irgendwo überlesen haben
    tut es mir leid.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin als DJ unterwegs und habe deshalb eine PA Anlage ( Großteil Low Budget) die aber auch nicht jedes
    Wochenende gebraucht wird. Nun möchte ich sie nebenher Vermieten. Ich bin im Besitz eines Gewerbescheins der wahrscheinlich erweitert werden muss weil bei mir nur DJ Service eingetragen ist.

Was gibt es da rechtlich zu beachten ??

In Hinsicht auf Prüfung der Anlage Tüv ?

Versicherungen und co ??

Ab wann braucht man einen Veranstaltungstechniker??

Was gibt es auf dem Gebiet an Sachliteratur ??

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet bei diesen Fragen

mit freundlichen Grüßen

Thore Rutke

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™