1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Material Vermieten

• ThoreRutke
  • 17. März 2012 um 21:59
  • ThoreRutke
    • 17. März 2012 um 21:59

Hallo ihr,

erstmal großes Lob an euer Forum habe schon des öfteren mich hier Informiert.
    Aber nun eine Frage auf die ich noch nix gefunden habe. Sollte ich es irgendwo überlesen haben
    tut es mir leid.

Nun zu meiner Frage:

Ich bin als DJ unterwegs und habe deshalb eine PA Anlage ( Großteil Low Budget) die aber auch nicht jedes
    Wochenende gebraucht wird. Nun möchte ich sie nebenher Vermieten. Ich bin im Besitz eines Gewerbescheins der wahrscheinlich erweitert werden muss weil bei mir nur DJ Service eingetragen ist.

Was gibt es da rechtlich zu beachten ??

In Hinsicht auf Prüfung der Anlage Tüv ?

Versicherungen und co ??

Ab wann braucht man einen Veranstaltungstechniker??

Was gibt es auf dem Gebiet an Sachliteratur ??

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet bei diesen Fragen

mit freundlichen Grüßen

Thore Rutke

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 17. März 2012 um 23:34

Auch oder gerade wenn//weil es nur Billig-Gruscht ist was Du vermieten willst:
    # Haste überhaupt ne stabile Nachfrage danach?
    # willst Du Dich wirklich darauf einlassen, daß andere Leute Dein Material durch den Forst bolzen, Dir fast nix zahlen dafür, Dich NICHT dazu buchen, Du denen dann zwecks Rückgabe hinterher telefonieren musst, Deine Wartungs-Kosten sich vervielfachen, ... ?

Irgendwann wirst Du mit abgerocktem Zeug und vielen versteckten Mängeln Deine Geräte mal wieder selbst einsetzen und erst dann merkst Du, daß irgendwas nicht richtig funktioniert, oder ein Fader kratzt oder ein Chassis schabt, Cola die Platine zerfressen/geätzt hat, Bier und andere Flüssigkeiten sich auf den Membranen verpilzen, ... usw.

Nach so Low Budget-Zeug fragen meistens Kids für 18. Geburtstag und so ... und genau diese Klientel ist es, die am Meisten kaputt machen :roll:
    Und dafür auch noch Versicherungs-Fuzzis reich machen und sich nen Haufen Arbeit aufhalsen in der Beweisführung, damit der Schadensfall zu Deinen Gunsten entschieden wird ?

Fremdvermietung bedeutet auch, sich auf Verdacht und Vorrat jede Menge anderes Zeug, verschiedenes Licht, 100x soviel Kabel aller Art und vor allem profesionelle Transportsysteme und richtige Licht-Stative anschaffen zu müssen, um für alle möglichen Veranstaltungen (auch im kleinen Bereich) das Richtige anbieten zu können.

Hast Du wirklich Bock und die finanzielle Rückendeckung Dir lauter verschiedene DJ-Mixer, edle CD-Player mit robustem Rubbel-Teller, und die neusten und angesagtesten Moving-Heads anzuschaffen ?
    Als Ausstatter für Partys mit gebuchten DJs bist Du nur der Ar$ch, und keinen interessiert es - daß Du auch auflegen könntest. :P
    :arrow: Schuster, bleib bei Deinen Leisten! :wink:

Besser ist es, Du organisierst selbst Veranstaltungen und kümmerst Du um alles, dann brauchste nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Abend zu warten bis mal wieder jemand Dich als Lied-Schupp'se bucht.

Anmerkung:
    Ich nix DJ 8)

• ThoreRutke
    • 18. März 2012 um 01:25

1.Über die Risiken bin ich mir schon im klaren..... ich habe lange in Bereichen der Auto-Vermietung gearbeitet und weiß was passieren kann. Und ob und wie mein Material nach ein paar Jahren aussieht entscheidet auch die Pflege der Anlage.

2. Ich habe eine gute Nachfrage nach der Anlage nur mache in diesem Bereich nichts weil mein Gewerbe nur als DJ Service angemeldet ist und ich nicht zu diesen unseriösen Vermieter gehören will, deshalb arbeite ich nicht schwarz sondern hab mein Gewerbe schön brav angemeldet und schreibe auch für jede Veranstaltung eine Rechnung wie es sich gehört. Ich möchte einfach nur wissen was es rechtlich zu beachten gibt. Wenn ich was mache dann richtig und dazu gehört erstmal die Anforderungen zu schaffen.

So wie ich in diesem Bereich anfangen will haben das andere sicher auch. Und ich habe nicht nur wie du es nennst Billigmaterial, sondern auch Material wo andere Verleiher froh drum wären sie hätten es. Ich hab schon auf Veranstaltungen Sachen gesehen da wäre mir als Vermieter unwohl. Ich habe aber weil ich kein Profi bin gerade deshalb dieses Forum gewählt, weil das so wie ich es Verstanden hab das dies ein Forum für PA Einsteiger ist. Ich hab Spass an der Technik genauso wie andere hier auch.

Und ich muss auch nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Abend warten bis ich gebucht werde ich hab meine Termine. Und ganz wichtig sich muss auch nicht auf jeder Party auflegen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. März 2012 um 02:22

... aha, ... dann erzeugte Dein 1. Beitrag ein etwas anderes Persönlichkeitsbild / Hintergrund als es tatsächlich zu sein scheint.

Antworten auf Deine Fragen hab ich jetzt um diese Uhrzeit allerdings keine. Morgen ist auch noch ein Tag.
    Na dann, viel Erfolg. :wink:

• dymit
    • 18. März 2012 um 04:02

Hallo Thore,

man liest hier ab und an im Forum, dass der Mietpreis von beliebigem Equipment
    sich pro Tag auf ca. 3-5% vom Neupreis belaeuft; wieviel das bei Deiner Ausruestung
    ist, kannst Du schnell ausrechnen. "Low Budget" definiert jeder anders, was uebrig
    bleibt ist die Frage, ob es sich bei entsprechend berechnetem Preis ueberhaupt lohnt,
    in irgendeiner Weise taetig zu werden (Material aus Lager holen, rumtelefonieren,
    Mails beantworten; die eigene Arbeitszeit also).

Was mich irgendwie wundert (wirklich nicht boese gemeint):

Du schreibst erst "Großteil Low Budget", dann "Und ich habe nicht nur wie du es nennst Billigmaterial". Was denn nun :wink:

• ThoreRutke
    • 18. März 2012 um 11:49

Ich habe großteils Low Budget Material aus meinen Anfängen aber mittlerweile wird das Equipment immer besser. Ich habe mit dem DJ-ing Angefangen wo ich 16 war da war das Budget halt begrenzt. Aber so eine PA wächst ja über Jahre. Und ich nimm auch nicht auf jede Party das beste Material mit, je nachdem was gefordert wird. Ich habe eine Low Budget Anlage für die Wald und Wiesen Partys und eine bessere für Hochzeiten und gehobenere Feiern.

Das die Mietpreise im Keller sind weis ich aber jeder macht seine Preise selber. Ich muss nicht jede Party egal wie gering der Preis annehmen so mach ich das auch als DJ, für 100 Euro leg ich nicht auf. Leider gibt es im DJ Bereich Dumpingpreise aber man muss ja nicht mitmachen. So will ich es auch bei der Anlage weitermachen. Ich hab mir ne Liste erstellt mit 6 % Mietpreis pro Tag. Meine Zielgruppe sollen auch eher DJ´s aus der Umgebung sein ich kenne da viele und hab echt immer eine gute Nachfrage der Anlage nur möchte eben auf der sicheren rechtlichen Seite sein. Und erst wenn ich alles erforderliche hab dann wird sie auch vermietet.

Gruß

Thore

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. März 2012 um 11:55

Ich selbst fahre auch diese beiden Schienen: DJ + Vermietung. Meine Konsole, mit dem ich selbst als DJ unterwegs bin geht allerdings NICHT in die Vermietung. Dafür gibt es bei mir extra Material aus dem mittleren Preissektor (Numark, JB Systems & Co.).

6% finde ich schon recht niedrig angesetzt; je nach Produkt ZU niedrig, wenn es jemals Geld verdienen soll, bevor es den Weg alles irdischen gegangen ist.
    [Edit:] Noch ein Gedanke dazu: Möchtetst du einen Lichteffekt einzeln für 5,- € vermieten, wenn du dafür noch 3 E-Mails schreiben musst, einmal mit dem Kunden telefonierst und 2 Termine für Abholung und Rückgabe vereinbarst?

Tom

http://www.partyontour.de

• ThoreRutke
    • 18. März 2012 um 12:01

die 6 % sind Netto bei mir......

aber ich lass mich auch gern belehren deshalb bin ich ja hier :)

die 6 % nimm ich wenn ich auflege mit meiner Anlage und hab es halt für die ersten Pläne übernommen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. März 2012 um 16:31

@Was gibt es da rechtlich zu beachten ??

Nahezu das gleich wie du es von deiner jetzigen Ausführung des Gewerbes kennst.
    Beispielsweise die Forderungen deiner zuständigen Berufsgenossenschaft.

Du musst zum vermieten kein Veranstaltungstechniker sein.

Ansonsten solltest du aus Eigeninteresse anfangen, rechtlich einwandfreie Verträge zu entwerfen, eventuell das Material passend versichern.
    Aber das musst du natürlich nicht.
    Du kannst auch einfach eine Rechnung über Vermietung schreiben und hoffen das alles gut geht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2012 um 19:48

Irgendwie kommts mir vor, dass ihr euch mit Händen und Füßen gegen die neue Konkurrenz wehrt.

Sicher, der Threadstarter ist wahrscheinlich der 105214ste, der eine kleine tBox Anlage verleihen will mit ein paar Blinkedingern dazu und es gibt auch nahezu keine Threads über das Thema *ironie*.

Wie immer, wie das vertraglich zu Regeln ist weiß dein nächster Verleiher oder auch dein Rechtsanwalt viel besser. Lies dir mal die AGB anderer Firmen durch dann weißt du Bescheid.

Vermietpreis einfach so: bist zu zu billig wirds nicht rentabel sein, da die Sachen schneller defekt sind als sie sich rentiert haben.
    Bist du zu teuer, dann wirds keiner leihen. Das alles ist Regionsabhängig, Daumenregel sind EK Preis / 33 plus Verbrauchsmaterial wie Lampen und so.

Der Rest steht darüber oder auf den ersten Seiten im Forum, die Frage wird hier wirklich alle 2 Wochen mal gestellt.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2012 um 02:02

EK Preis durch 33 das ist aber sehr wenig oder? Nehmen wir mal eine LED Kanne die 50€ gekostet hat die soll ich dann für ca. 1,5€ Vermieten? Dann ist die Kanne definitiv Kaputt bevor ich damit Geld Verdient habe, da muss man schon 5€ für nehmen.
    Aber für einen Lautsprecher der 500€ gekostet hat kann man keine 50€ nehmen sondern ehr nur 15-20€. Ist also sehr unterschiedlich und kann pauschal mit % nicht beantwortet werden. Und auf Komplette Anlagen gibt es bei mir dann auch wieder Rabatte.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. März 2012 um 09:59

Konkurenz weil er genau zwei Boxen hat? :grin:
    Spätestens beim Ausfall einer Box und Lagerbestand null kommt der Kunde zu einer Firma die die zehnfache Menge auf Lager hat. :grin: :D

Materialpreise richten sich nach dem was andere schon seid jahren nehmen.
    Sonst bist du zu billig oder bekommst das Material nicht los.
    Finanziell ist beides für dich nicht schön.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ThoreRutke
    • 20. März 2012 um 19:10

Danke für die ganzen Meldungen :)

auch Kritik nimm ich immer gern an man will ja nichts schön reden. Das mit den Preisen werd ich mir noch einmal überlegen weil drauflegen will ich sicher nicht, ist irgendwie eine Gradwanderung. Das ich viel Material auf Lager und Ersatz haben muss leuchtet mir auch ein und ja Boxen, Endstufen und Licht hab ich eigentlich auch alles doppelt und 3 fach weil mir als DJ mal eine Box während einer Veranstaltung verreckt ist. Und mir das so peinlich war das ich am nächsten Tag keine neue hatte. Ausser Kabel da fehlt es noch Kabel kann man glaub nie genug besitzen :( .

Gruß Thore

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. März 2012 um 06:22

Eine Erweiterung des Gewerbes ist wohl kostenlos. Für mögliche Unterschlagungen ist eine Equipmentversicherung nicht schlecht, hier gibt es 2 Makler http://www.erpam.de & http://www.vmdv.de

Je nach Risiko & Selbstbehalt sucht man eine Versicherung. Einreichen der Liste mit Serien Nr. etc

Die Kalkulation von 5% vom Anschaffungswert pro Vermiettag wäre schön, die Preise sind aber unten. Ich gebe wenig heraus, baue lieber selbst auf, um Schäden durch Transport, falsches Anschließen dann zumind. auszuschließen

BG ist für den Unternehmer nicht zwingend, höchstens freiwillige Unfallversicherung, BGFE oder VBG. Je nach Risiko dann Faktor 5.5

Rechnung schreiben vermutlich nach § 19 Kleingewerbe ohne MWST-Ausweisung

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Bjoern Luethje
    • 23. März 2012 um 06:47
    Zitat von "slaytalix"

Eine Erweiterung des Gewerbes ist wohl kostenlos.

Jegliche änderungen des Gewerbescheins kosten bei uns 20€!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2012 um 07:53

Ich versteh das ganze Problem nicht: DJ-Service beinhaltet doch die Serviceleistungen, die ein Discjockey erbringt. Also auch, dem Kunden eine Anlage zu vermieten. Also was soll das ganze Brimborium mit dem Amt. Preise kalkulieren, am Markt wie auch immer werben und sehen, ob es irgendwohin führt - im Idealfall funktioniert die Geschäftsidee. Oder sie funktioniert eben nicht. Verleiher von BummBummBoxen und Knallerlichteffekten gibt es mehr als Pommesbuden in Dortmund - und nur weil man das Zeug in der Garage hat ploppen nicht plötzlich neue Kunden aus dem Nichts auf.

In welchem Rahmen verschiedene Versicherungen nötig sind, mag jeder selbst entscheiden - ob ein Schein gegen Unterschlagung hilfreich ist, wenn die Raten nach drei Monaten den Neupreis überstiegen haben, ist in meiner Wahrnehmung äußerst fraglich. Eine Betriebshaftpflicht und eine potente Rechtsschutz hingegen sind unumgänglich. Wenns zum alleinigen Lebensunterhalt dient, dann noch eine BU.

Nein - man kann wirklich nie genug Kabel haben. Entweder, sie sind zu kurz oder sie haben den falschen Stecker. Wenn sie lang genug und mit dem richtigen Stecker versehen sind... sind sie kaputt...

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™