1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Video-Fundstücke

• Rolf Gille
    • 13. November 2009 um 01:28

So kanns gehen :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=qViYe9UHjq4

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• Rolf Gille
    • 12. November 2009 um 11:56
    Zitat von "Hoppeditz"

Ist das ein Tippfehler oder soll dein Wunsch wirklich 1500m2 sein?

1500qm Tanzfläche oder eher 100-200qm Tanzfläche und der Rest besteht aus Sitzplätzen, Bar- und Cateringbereichen, Stehplätzen usw.?

• Rolf Gille
    • 11. November 2009 um 15:04
    Zitat von "ewok"

rolf:

Sorry, so unrealistisch wie ein PA-System für 1500,- auf der einen Seite sind solche Sprüche auf der anderen Seite genauso unabgebracht.
    Auch ein t.amp spielt DEUTLICH mehr als 10 Veranstaltungen, sonst wären selbst die 300,- dafür zu teuer.

Vielleicht warten wir einfach mal ab, ob Steve uns noch verrät, was er eigentlich machen will, sprich: Welches Musikprogramm in welchen Räumen und wie viele von den 500 Leuten eigentlich gleichzeitig tanzen wollen und wie laut die es haben möchten. Dann können wir uns immer noch darüber ereifern, ob er jetzt was kaufen kann oder vielleicht doch besser mietet (zB bei mir, 10km von Grevenmacher :grin: :wink: )

Tom

Es stimmt schon dass ein T-Amp mehr als 10 VAs kann, ich setz ja selbst 2 Tamps und ne E-800 ein und die haben ihre Anschaffungskosten schon deutlich mehr als einmal eingespielt.

Wir reden hier aber über jemanden der eine Frage gestellt hat, ohne sich überhaupt bewusst zu sein was er will.

Ich spekuliere jetzt mal :grin: : der Treadstarter kommt schon in seinem näheren Umfeld gut an mit seiner "derzeitigen HiFi Anlage".
    Er kann auch für sich und seine Bekannten recht gute Shows machen.
    Nun möchte er das ganze auf etwas professionellere Beine stellen, ob auf eigene Initiative oder durch Ermunterung seines Freundeskreises spielt keine Rolle, und dieses auch extern anbieten.
    Das kann ein Weg sein sich in seinem Gebiet zu etablieren. Allerdings sollte er dann nicht gleich am Anfang zu hoch greifen, denn was bringt ihm sein Können wenn der Sound durch ne Billiganlage eher Unterdurchschnittlich ist und die Leute mit Kopfschmerzen nach Hause gehen. Was meinste wie lange er dann diese Tätigkeit noch ausübt bevor er gefrustet aufgibt?

Deshalb erfolgte ja auch der Vorschlag von heelium und meinerseits, dass er sich innerhalb seines Budgets kleine aber potente Fullrangekisten mit passendem Amping holt und damit beginnt. Das dürfte für 70-80% seiner VAs derzeit genügen. Aber so n System sollte skalierbar sein, damit er bei anhaltendem Erfolg darauf aufbauen kann.
    Für die eine oder andere grössere VA sollte er dann so lange zumieten bis es sich lohnt.

• Rolf Gille
    • 11. November 2009 um 14:28
    Zitat von "sven heinze"

wie schon gesagt , versuchen wir das beste drauß zu machen , wenn nich merh geld da is dann is nich mehr geld da

Ist schon klar, aber dann muss man halt so lange mieten bis das Geld dafür da ist.

Für 1500 .- kriegste nich mal n Amp der mehr als 10 VA´s durchhält.

Überleg mal was alleine die notwendigen Cases kosten. Diese müssen sehr Robust sein da er ja als Mobiler DJ unterwegs sein möchte.

Natürlich sind so einige Dinge möglich, wenn er seine Ansprüche herunterschraubt. Keine 500 PAX beschallen sondern erst mal klein anfangen und das mit guten Fullrange fähigen Kisten und passendem Amping. Wenn er das ganze dann noch skalierbar macht und ggf. sich mit dem örtlichen Vermieter abstimmt (für die eine oder andere grössere VA) dann kann er sicherlich beginnen.

Wie du siehst, sollte er sein Ansinnen nochmals überdenken und versuchen reel zu bleiben.

Man kann mit 1500 EURONEN so manches Bewerkstelligen nur nicht 500 PAX "richtig und angenehm" zu beschallen.

Übrigens steht im Biete Brett gerade ne Horn PA für 1300 .- allerdings fehlen dann immer noch die AMP´s und Verkabelung. Von den Cases noch nicht zu sprechen.

• Rolf Gille
    • 11. November 2009 um 13:56
    Zitat von "sven heinze"

versuchen wir mal das beste drauß zu machen , ich hätte gesagt mal nach was gebrauchtem um schauen , vllt ne dap soundmate 3

Für 500 PAX? :shock:
    Davon ca. 200 auf der Tanzfläche mit Discopegel und das vielleicht auch noch im Technosound? :lol:

• I don´t need THAT!!!

• Rolf Gille
    • 11. November 2009 um 13:52

Boah, was hab ich nur angerichtet? :oops:
    Jetzt wird das auch noch n Lötkolben Tread. :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Rolf Gille
    • 10. November 2009 um 21:08
    Zitat von "Marius Grashorn"

........P.S. Hat jemand einen Vorschlag für einen günstigen vernünftigen Lötkolben.

Tu dir selbst was gutes und kauf dir ne gute Qualität. Du hast nur Ärger mit den Billigteilen. Bei manchen wird der Griff heiß. Andere zeigen dein aufgezeigtes Problem und wieder andere zeigen starke Ausfallerscheinungen innerhalb kürzester Zeit. Die Temperatur können eh die meisten Billigheimer nicht halten. Entweder sie werden zu heiß und verbrennen dir deine Bauteile oder zu kühl und du verbrennst dir die Isolationen der Bauteile.
    Ich verwende Grundsätzlich nur ERSA Geräte. Meist ne Lötstation die schon einige (ca. 20 Jahre alt :grin: ) Jahre hinter sich hat, oder an die Aufgabe angepasste Kolben )20, 25, 30, 35 Watt).

Rolf

• 16.12.2009 19.00Uhr Forumsstammtisch Stuttgart

• Rolf Gille
    • 10. November 2009 um 10:32

Ich bin dabei :grin:

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• Rolf Gille
    • 10. November 2009 um 10:31

Denk bitte auch dran, dass Filtermatten, egal welcher Art, die Luftmenge verkleinern. Zusätzlich setzen sich die Matten im Laufe der Zeit durch Schwebstoffe aller Art zu. Bei zu kleinen Querschnitten der Matten kann es schon in relativ kurzer Zeit sein, dass die Luftmenge nicht mehr zur vollständigen Kühlung ausreicht.

Generell zu dieser Diskussion mal ne Frage. Wie konnten es die Geräte eigentlich die letzten 50-60 Jahre nur in dieser Rauch- und Nikotingeschwängerten Luft aushalten. Man könnte meinen die Betreiber haben ihre Geräte mindestens 2 mal im Jahr geserviced/gereinigt und genügend Redundanzen vorgehalten, damit die ach so gepeinigten Geräte auch mal aussteigen konnten und das Ersatzgerät seinen Dienst aufnahm.

Die Geräte haben schon in vergangenen Zeiten einiges mitmachen müssen und das tun sie auch jetzt noch.

Ob das nun Nikotin ist, oder Stofffasern gemischt mit Nebeldunst, verschiedenste Haargel´s und Deo´s welche durch Körperwärme verdunsten, oder auch verdunstende Getränke welche verschüttet wurden und natürlich nicht zu vergessen, die anwesenden Menschen die teilweise erheblich schwitzend durch den Raum tänzeln, spielt keine Rolle.

Nikotin ist, aus meiner Sicht, nur ein einzelner der Bausteine die die Geräte verunreinigen.

Rolf

• SOUNDTROPOLIS ESSEN 2009

• Rolf Gille
    • 10. November 2009 um 10:12
    Zitat von "fox"

ich glaube hier gehts eher darum, dass man einfach die klappe hält, EGAL wie sehr man meint ahnung zu haben. ............

Danke.

Stefan, denk bitte nochmals über die drei W´s nach, Was (kommt) Wann, Wie (an).

Übrigens, der Kartoffelsalat war gut und es war logischerweise SCHWÄBISCHER Kartoffelsalat.

• Boxenmarke gesucht...

• Rolf Gille
    • 9. November 2009 um 21:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Solange er nicht mit dem Audi-Plagiat und dem Kuhplagiat kommt, ist doch alles i.O.

Wär doch was, als Cowboy mit vier-Ring Lasso :grin: :grin:

• Rolf Gille
    • 9. November 2009 um 19:35

... und jetzt gibts demnächst Kartoffelsalat :grin:

• Rolf Gille
    • 9. November 2009 um 14:02

@SKY

100% Zustimmung. Einfach sauber, kurz und konkret dargestellt.

Rolf

• den bösen 30%- MP3 Zuschlag bei der Gema umgehen??

• Rolf Gille
    • 5. November 2009 um 21:53

Vielleicht hilft das:

Zitat

Durch die Entrichtung der Leerkassetten-Gerätevergütung sind nur Vervielfältigungen für den persönlichen, privaten Gebrauch abgegolten. Nicht abgegolten hingegen sind Vervielfältigungen, die dem Erwerbszweck des Vervielfältigers dienen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die hergestellten Vervielfältigungsstücke öffentlich wiedergegeben oder verkauft werden sollen.

Quelle: http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-information/

• Hitzebeständiger Zement

• Rolf Gille
    • 5. November 2009 um 21:42
    Zitat von "Peerless"

ja ich bastel, weil ich den kunden so gern hab ;) wird jetzt aber auf einen reflektor aus metall rauslaufen, mit festem sockel dran für ehj lampen.

Alles klar. Und wenn du weiterhin hitzefesten Zement suchst, dann greif dir beim Ofenbauer etwas Schamottzement ab.

• Schweinegrippe - lässt du dich impfen?

• Rolf Gille
    • 5. November 2009 um 13:22

Wäre es nicht an der Zeit diesen Fred zu schließen?
    Ich persönlich finde ihn am Thema (Umfrage) inzwischen sehr stark
    vorbeigehend und nur noch in Richtung politische Meinungsmache
    der Verschwörungstheoretiker laufend.

• Schweinegrippe - lässt du dich impfen?

• Rolf Gille
    • 5. November 2009 um 10:12
    Zitat

PDF-Link, kein Bild!

Dieses Pamphlete erinnert mich etwas an diese http://labourhistory.net/raf/documents/0019711210.pdf Pamphlete

• Hitzebeständiger Zement

• Rolf Gille
    • 5. November 2009 um 09:43
    Zitat von "hell&dunkel"

Und deshalb willst du basteln?

+1 :grin:

• Diffusor für Led Par's

• Rolf Gille
    • 4. November 2009 um 20:59
    Zitat von "chw"

Versuchs mit leichten Frost Filtern oder was auch geht und nicht so viel Licht frisst ist brushed silk.

Ich geh mal davon aus dass er diesen Typ hier hat:

Zitat

...ich benötige ne gute Idee um Led 56er Led Par's ohne Farbfilterrahmenhalter mit einem Diffusor auszustatten...

• Diffusor für Led Par's

• Rolf Gille
    • 4. November 2009 um 09:41
    Zitat von "Peerless"

...es gab schon einen Test mit nem Blapp Papier davor, der Kunde fand das so besser. Die Kannen hängen bereits und Licht ist "zu viel" vorhanden. Aber du hast recht, man sieht die inzelnen Leds immer noch, wenn auch verschwommener. Ursprünglich sollten die Kannen in die Decke eingelassen werden, da hätte man die Leds nur beim Drunterstehen gesehen. Das hat aber bauzeitlich nicht mehr geklappt....

Naja, gegen zuviel Licht hilft meist es etwas zu dimmen.
    Allerdings haste immer noch nicht geschrieben um was für Kannen es sich handelt.

1. Hersteller
    2. Short oder Long
    3. Mit Lüfter oder ohne

Nehmen wir mal an, es handelt sich um kurze Kannen mit effizienten LEDs aber ohne Lüfter.
    Die haben an sich schon mit thermischen Problemen zu kämpfen.
    Nun klebste da irgendwas davor und unterbrichst oder störst damit den Wärmehaushalt der Kanne.
    Natürlich wirds nicht so warm, dass deine Leiterbahnen schmelzen, aber eine LED ist und bleibt ein Halbleiter der ab ca. 95 Grad C anfängt sich zu verabschieden. Bei 100 - 110 Grad ist er dann definitiv weg.

Trotzdem viel Erfolg damit und bitte keine Basteleien die jemandem auf den Kopf fallen können.

Rolf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement