mir ist aufgefallen, dass laut suche noch keiner was zu diesem vent geschrieben hat. dann tu ich das mal.
in der mainstage, oben, sah es wie folgt aus: EAW Arrays (recht kleine module, tippe auf was 10 zölliges), L´Acoustic Subs und null kick. hat sich angehört wie nen wummerhouse oder blackmusic setup, für trance (was auf der VA nur lief, wenn auch viel progressive) schon recht unbrauchbar. desweiteren haben die "vorne" die bässe nen stück näher am publikum gehabt, als die arrays (ca 1 - 2 meter). denke mal dass dort wohl delayed wurde und die hintere beschallung (war 4 punkt, nur hinten nen viertel anzahl bässe) saß mit auf den gleichen outs bzw wurd gleich delayed, obwohl die bässe hier direkt unter den arrays standen, -noch schwammigerer sound war das ergebniss. die soundmenschen wollten auch nicht mit sich reden lassen. ich hab die mal gefragt, was für x-over die gesetzt haben ... flanke usw. seine antwort war 80hz. naja, für diese x-over hätten die tops bzw die arrays wohl mehr fläche in den tmt´s benötigt. die 15zöller von L´Acoustic gehen doch sicher noch einige hz´s höher. 110hz oder was sollte da drin sein und in dem bereic spielt da einiges im trancebereich.
der sound war nicht generell unsauber, ich schiebe das auf ne art arbeitsverweigerung der soundleute weil "ach ja, is ja nur konserve, steck mal an und gib gas...". find ich echt schade sowas. und wie gut die L´Acousticsachen klingen, höre ich alle jahre wieder auf der trance energy ![]()
eventuell liegts auch daran, dass die komponenten nicht wirklich zusammen passen, eben weil die mt membranfläche nicht all zu groß war in bezug auf die subs. dabei hat EAW doch so schöne 12 zoll hornbässe, die auch zu den arrays passen sollen. die hätten dann mit ner höheren x-over sicher noch geiler geklungen.
dafür haben die RGBY - laser dann entschädigt ![]()
hat einer ähnliche erfahrungen da gemacht? oder andere?
um den bericht abzuschließen: untem beim woody und alex war die anlage alles im allen etwas leiser (was wohl daran lag, dass die garderobe und der empfang 50meter weg waren und die anlage dem entsprechend dimensioniert war), hatte das richtige maß an kick, aber kaum tiefbass. knall knall kam super, bum bum eher etwas zurückhaltend.
auslastung der party: 80% (besuchermenge). war die erste und sicher nicht die letzte soundtropolis essen. hoffe ich zmindest! und dann sollten die jungs da was am sound machen und die gleichen lichtjungs laden, dann wirds ne top VA ![]()
mfg
maiden t-shirt und ner röhrenjeans (alles schwarz) nicht hauptsächlich trance hört