1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

SOUNDTROPOLIS ESSEN 2009

• Stefan Pohle
  • 7. November 2009 um 02:53
  • Stefan Pohle
    • 7. November 2009 um 02:53

mir ist aufgefallen, dass laut suche noch keiner was zu diesem vent geschrieben hat. dann tu ich das mal.

in der mainstage, oben, sah es wie folgt aus: EAW Arrays (recht kleine module, tippe auf was 10 zölliges), L´Acoustic Subs und null kick. hat sich angehört wie nen wummerhouse oder blackmusic setup, für trance (was auf der VA nur lief, wenn auch viel progressive) schon recht unbrauchbar. desweiteren haben die "vorne" die bässe nen stück näher am publikum gehabt, als die arrays (ca 1 - 2 meter). denke mal dass dort wohl delayed wurde und die hintere beschallung (war 4 punkt, nur hinten nen viertel anzahl bässe) saß mit auf den gleichen outs bzw wurd gleich delayed, obwohl die bässe hier direkt unter den arrays standen, -noch schwammigerer sound war das ergebniss. die soundmenschen wollten auch nicht mit sich reden lassen. ich hab die mal gefragt, was für x-over die gesetzt haben ... flanke usw. seine antwort war 80hz. naja, für diese x-over hätten die tops bzw die arrays wohl mehr fläche in den tmt´s benötigt. die 15zöller von L´Acoustic gehen doch sicher noch einige hz´s höher. 110hz oder was sollte da drin sein und in dem bereic spielt da einiges im trancebereich.

der sound war nicht generell unsauber, ich schiebe das auf ne art arbeitsverweigerung der soundleute weil "ach ja, is ja nur konserve, steck mal an und gib gas...". find ich echt schade sowas. und wie gut die L´Acousticsachen klingen, höre ich alle jahre wieder auf der trance energy :)

eventuell liegts auch daran, dass die komponenten nicht wirklich zusammen passen, eben weil die mt membranfläche nicht all zu groß war in bezug auf die subs. dabei hat EAW doch so schöne 12 zoll hornbässe, die auch zu den arrays passen sollen. die hätten dann mit ner höheren x-over sicher noch geiler geklungen.

dafür haben die RGBY - laser dann entschädigt :)

hat einer ähnliche erfahrungen da gemacht? oder andere?

um den bericht abzuschließen: untem beim woody und alex war die anlage alles im allen etwas leiser (was wohl daran lag, dass die garderobe und der empfang 50meter weg waren und die anlage dem entsprechend dimensioniert war), hatte das richtige maß an kick, aber kaum tiefbass. knall knall kam super, bum bum eher etwas zurückhaltend.

auslastung der party: 80% (besuchermenge). war die erste und sicher nicht die letzte soundtropolis essen. hoffe ich zmindest! und dann sollten die jungs da was am sound machen und die gleichen lichtjungs laden, dann wirds ne top VA :)

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2009 um 00:34

N´ Abend - na Stefan, du weißt ja bescheid:

Zitat

die soundmenschen wollten auch nicht mit sich reden lassen. ich hab die mal gefragt, was für x-over die gesetzt haben ... flanke usw. seine antwort war 80hz. naja, für diese x-over hätten die tops bzw die arrays wohl mehr fläche in den tmt´s benötigt. die 15zöller von L´Acoustic gehen doch sicher noch einige hz´s höher.

Und

Zitat

ich schiebe das auf ne art arbeitsverweigerung der soundleute weil "ach ja, is ja nur konserve, steck mal an und gib gas..."

das darfst du gerne... wenns dir hilft.

Nein - ich gehöre nicht zu der ignoranten Company, ich finde nur solche 0-Kalorien-Beiträge einfach unnötig.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2009 um 13:13

Erst nach Onkel Skys Antwort habe ich mir den Beitrag richtig durchgelesen.

Das ist wie beim Fußball: Im Stadion 1+ 10000 Schiedsricher, 2+10000 Trainer und zuhause, vor der Flimmerkiste nochmal 100000 Schiedsrichter und Trainer.

Zitat

...die soundmenschen wollten auch nicht mit sich reden lassen.

Fachgespräche über Technik. Das kann angesichts der immer weiter steigenden Anzahl der ähm.. Fachleute im Veranstaltungssektor lästig sein.
    Mir würde es nicht im Traum einfallen, als Gast einen Techniker anzusprechen, wenn ich ihn nicht von irgendwoher kenne.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. November 2009 um 14:11

hm...

naja, wenns unerträglich wird geb ich meinen Senf schon ab, würde mich aber jeglichen fachlichen Kommentars enthalten.
    Immerhin ist der Mensch dort am Pult für den Sound verantwortlich und wenn der es gut findet ist es eben sein Geschmack *g

Aber, wenn keiner was sagt dann wirds auch immer wieder unerträglich sein, jedoch sollte der Ansprechpartner nicht der Toni sein, sondern vielmehr der Veranstalter, denn der ist ja verantwortlich für den "Mist", der dort vorne gerade gebaut wird.
    Mal ganz ehrlich, meine letzte Veranstaltung, wo ich als Gast mit dem Sound zufrieden war liegt nun auch schon wieder über 1 Jahr zurück *g
    Und meine Erfahrung ist - Meckern hilft, nicht immer aber immer öfter... und mit freundlichkeit kommt man weiter als gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Stefan Pohle
    • 9. November 2009 um 10:46

@ skyworker: beiträge, die direkt aufs thema bezogen sind, finde ich auch unnötig ;) sag mir dann doch bitte, wo ich irre an diesen zitierten stellen mit meinen aussagen ... will ja lernen von den erfahrenen jungs hier!!!

@ Hell&dunkel: auch im stadion gibts schiris, die ihr hauptgeld "damit" verdienen, aber manche dinge einfach falsch entscheiden (aus diversen gründen) und das hinterher nichtmal zugeben (siehe das 1:1 von dortmund gegen bremen am gestrigen sonntag). sie begehen also nen fehler und sehen den nicht ein. - uneinsichtigkeit bei solch essenziellen sachen wie ner torentscheidung is net so schön ;)

ich habe sowohl die arrays als auch die bässe (nicht zusammen) schon deutlich besser spielen hören. bzw: für sich genommen haben die dinger sicher ihren job super erledigt, weils eben tolles material ist (zumindest hab ich das auf diversen anderen VAs so empfunden, wo die brocken gut geklungen haben, bzw hab ich sher viel gutes im "großen brett" drüber gelesen), nur war das zusammenspiel nicht wirklich schön. rein von der charakteristik her passte der sound eher zu einer black musik VA, also schön tief und druckvoll, aber eben sehr wenig kick. und bei den hinteren beiden stacks hatte ich wie gesagt das gefühl, dass nen leichter laufzeitunterschied hinzu kommt. und das find ich schon echt doof, wenn man 34€ für ne karte ausgibt und da mehrere tausende euro teure sachen stehen.

mit "lassen nicht mit sich reden" meinte ich keine stundenlangen fachgespräche. ich wollte lediglich wissen, warum sich der bass so schwammig und wummerig anhört und ob den jungs ( waren 2) das bewusst war. ich bin auch nicht zu dem einen hin und hab gesagt "...ehhh ... voll kacke eh ...." sondern ganz höflich und freundlich, dass ich und einige der leute hier der meinung sind, dass der sound iwi nicht 100% passt. er hat dann mit der schulter gezuckt und wollte wieder gehen, weshalb ich ihn nach der x-over gefragt hab (was ja nicht unbedingt das kernproblem sein muss)! eigentlich wollte ich mit der frage auch nur testen, in wie weit der mit dem system vertraut ist, bzw ob er am system was gemacht hat vor der VA oder ob er - wie so oft - einfach nur da sitzt, um ein auge auf die technik zu haben und sich eigentlich nen dreck um die VA selber schert (wie ich es schon bei 3 VAs von den tonsmenschen gehört hab!).

wie gesagt, ich wollte den typen nicht angreifen, an seinen langen haaren und seinem t-shirt (was definitiv in die metall - schiene gehört) hab ich desweiteren gesehen, dass er eher nicht all zu häufig dieser musikrichtung fröhnt.

ich hatte auch sicher nicht vor, den hier im forum doch zahlreichen vertretern jener zunft auf den schlips zu treten mit dem post!

- klar, die VAs, die ich betreue, sind bis dato bei weitem nicht so groß wie ne soundtropolis. maximal hatten wir da mal ... meine knapp 400leute in ner lagerhalle, was wir mit dem üblichen setup von NEXO PS15 und MACH 218er an Camco amps und nem dbx bewältigt haben ... wo mir und den 11 nahen bekannten von mir, die auch auf der soundtropolis waren, der sound deutlich besser gefiel, weil er einfach zur musikrichtung passend war, nämlich mit MIT VORHANDENEM KICK!!!

was genau der punkt ist: nen sound kann man ja als soundverantwortlicher nach geschmack und nach musikrichtung herrichten, sinnig ist aber nur nach musikrichtung (wobei völlig ohne geschmack nicht möglich ist, das ist auch klar. bei mir meckern die leute häufig über den zu starken brillianzbereich, - weil ich das aber been weiß, kann ich dem gegensteuern und stell das system per eq so ein, dass es meiner meinung nach etwas mehr brillianz vertragen könnte.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2009 um 12:54

Lieber Stefan - verzeih, aber dieser Thread ist wieder mal einer von denen, die kein Mensch braucht. Und der zudem zeigt, wie albern dieses Metier bisweilen sein kann. Ich kenne kein anderes Gewerbe, in dem so extrem viel Fressneid herrscht, wie in diesem. "Ich hab die Snare nicht gehört", "Der Bass hat nicht gekickt", "Schwammige Gitarren" oder "Näselnder Sänger" oder oder oder.... Knüllerargument ist dann immer wieder: "Ich hätte das ganz anders gemacht".

Was ich sagen will: woher nimmst du bitte die Expertise, so zu urteilen? Nach deinen eigenen Aussagen spielst du nicht in dieser Liga, also kennst du auch die Rahmenbedingungen nicht. Das ist ja auch nicht schlimm, im Gegenteil. Aber du gehst als Gast auf eine VA und fängst an, mit Technikern zu diskutieren, wo sie am EQ drehen oder welche Frequenzen sie am Controller einstellen? Mit Verlaub, aber das ist so albern, ob du zwischen 80 oder 100 Herz trennst ist einer von n+1 Parametern bei so einem System - und ganz bestimmt nicht der wichtigste. Bevor irgendjemand vor Ort einen Fader bewegt, gibt es da erst mal ganz andere Kriterien. Wieviel Geld steht zur Verfügung? Wieviel Platz beansprucht die Gastro? Wieviel Leute kommen (Prinzip: Sell more seats), ... diese Liste kannst du weiterführen, sie wird beliebig lang. Und dann erst kommt der Systemer, der muss mit dem Material machen, was geht. Und dann wartet er sicher auf einen Besucher der VA, der auch mal sowas gemacht hat (nur kleiner) und immer bei X Herz getrennt hat. Wegen dem Kick. Das ist genau die Info, die der Kollege jetzt braucht...
    Ob der Techniker übrigens lange Haare hat oder nicht ist sowas von egal... oder glaubst du wirklich, mann kann Heino nur mit Sonnenbrille, Wolle P nur mit Schnäutzer und Peter Maffey nur mit Cowboystiefeln betreuen? Mein Gott, wie sch... sehen dann wohl die Jungs aus, die bei Manowar arbeiten??? Aber ich verzettel mich ein wenig ^^
    Was ich meinte war, dass man solche Diskussionen führen kann, wenn man selbst beteiligt ist. Im großen Forum gab es mal eine Grundsatzdiskussion zum Praxisbrett, wo es ganz genau darum ging. Wer von Außen draufschaut, hat sicher Eindrücke, die der Mann vor Ort nicht hat - aber dafür kennt er auch die Parameter nicht, die zu diesem, konkreten Ergebnis führen. Und glaub mir - ganz privat jetzt - Besucher, die meinen, mit Technikern diskutieren zu müssen, können massiv nerven!!! Ob sie nun nett sind oder nicht! Warum? weil es von dieser Sorte auf jeder Veranstaltung tausende gibt... Und jeder kann es besser - da frage ich mich dann immer, warum all die nur feiern und ich den Job machen muss? ^^

So - das war jetzt nicht nett, aber ehrlich.

Nichts für ungut

SKY

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 9. November 2009 um 14:02

@SKY

100% Zustimmung. Einfach sauber, kurz und konkret dargestellt.

Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Telly
    • 9. November 2009 um 16:04

+1
    Darf ich mir das ausdrucken, einlaminieren und in die FOH-Schublade legen?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2009 um 17:09

@ telly - gerne ^^ Übrigens: was macht meine alte Heimat? hab 15 Jahre meines Lebens dort zugebracht? Gibts den Crazy Elefant in Bayreuth noch? Und das Kali in Marktredwitz? Und den Fernverkehr in Zedwitz? Ach ja, die alten Zeiten....

SKY

• Telly
    • 9. November 2009 um 19:07
    Zitat von "skyworker"

was macht meine alte Heimat? hab 15 Jahre meines Lebens dort zugebracht? Gibts den Crazy Elefant in Bayreuth noch? Und das Kali in Marktredwitz? Und den Fernverkehr in Zedwitz? Ach ja, die alten Zeiten....

<OT>
    Hehe. Wo man hinsieht trifft man Oberfranken^^
    Den Crazy Elefant gibt es leider schon lange nicht mehr. Böse Zungen behaupten, dem Betreiber seien die Reconingkosten über den Kopf gewachsen;)
    Zum Kali kann ich nichts sagen, da Marktredwitz nicht mein Einzugsbereich ist, aber der Fernverkehr ist, genauso wie das Rockwerk, nicht totzukriegen:)
    </OT>

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 9. November 2009 um 19:35

... und jetzt gibts demnächst Kartoffelsalat :grin:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2009 um 22:55

Fränkischen Kartoffelsalat bitte ;O)

• Stefan Pohle
    • 10. November 2009 um 00:39

mit der frage "trennung 80hz...usw", die ja anscheinent ein zimlicher aufhänger ist, hab ich eben rein intressenhalber , wie bereits gesagt 1: seine systemkenne hinterfragt (nicht um ihn bloßstellen zu können, er hätte ja auch sagen können "war ich nicht") und 2: zur eigendiagnose informationen einholen wollen. viel wichtiger ist die uhrzeit, wann ich ihn das gefragt hab: kurz nach anfang, ca 22.30uhr wars. es war nichtmal halbvoll, ich hatte 1 bier und ein mixery intus und stand alleine an der absperrung. ich find zudem, dass ich nen netten eindruck mache als person, aber das muss jeder selber entscheiden ;) hab nie behauptet, dass die trennung das einzige oder wichtigste kriterium sei (und vor allem, dass ich immer da trenne?!). und "n+1" parametern ... hab ich auch geschrieben mit anderen worten. das material als solches, was dort war, ist super. steht auf vielen VAs dieser größe und auch dieser musikrichtung.

ich geh das thema mal anders an, um leuten wie dir skyworker - für deren aussagen ich sicher verständniss hab und die sicher großteils richtig ist - nicht wieder auf den schlips zu treten:

mal ortskunde: die halle hatte nen paketboden, ne hohe betondecke und war ringsrum, um die sitzränge abzudecken, mit nem vorhang "verkleinert". die soundinstallation hatte weit über 10meter platz an allen 4 ecken zu diesem recht trägen stoffvorhang. die zu beschallende fläche schätze ich auf 10x25meter. naja...

die soundtropolis ist von "I-Motion", dem gleichen veranstalter wie zb die "Nature One", "Mayday" und die "Syndicate", -alles VAs gleicher größe und mehr, die eine lange geschichte haben und eben ausschließlig elektronische musik darbieten. ich denke also nicht, dass der Veranstalter an dem prob schuld ist, der kennt die gegebenen herausforderungen, - vorallem auch in dieser location, denn die ist hin und wieder schauplatz einiger einzel-VAs von denen.

"schuld" (ein fieses wort) hatte an dem tag der mensch / die menschen, der / die den sound gemacht haben. und ich denke das kommt daher, weil er sich im trance nicht zuhause fühlt, -was als solches nicht weiter schlimm ist, aber in dem fall eben ein K.O. kriterium!

bei dieser art der elektronischen musik hat man nunmal in der regel den hauptteil der bassdrum im 80hz bereich und nah drumrum, zudem - viel wichtiger - ist dieser bereich der essenzielle teil dieser musik. ich kenne einige produzenten aus diesem musikbereich, die zb im Vengeance - Forum unterwegs sind. wenn hier die reine membranfläche der chassis nicht stimmt (was durch die tiefe trennung und dem zu hohen pegel der subs in relation zu den arrays meiner meinung nach ein grund bzw der warscheinlichste grund war) oder schlimmeres wie phasenprobleme diesen bereich der übername auslöschen oder ... oder ... oder .... (wie du schon richtig sagst, n+1), hört es sich so an, wie an diesem tag: schlecht!!! desweiteren: ein ALEX MORPH oder ein WOODY VAN EYDEN (die ich aufgrund dessen, dass ich stammgast auf den heavensgatepartys bin oberflächlig persönlich kenne) haben mir den eindruck der PA an dem tag auch bestätigt. eine unterhaltung dieser art hab ich nicht das erste mal geführt mit den beiden und zu dem ergebniss kamen wir ncht zum ersten mal!

eventuell machen die beiden sound-jungs voner soundtropolis ja nen super job bei rock und pop konzerten, eventuell ist was schief gegangen und die hatten einfach nicht genug zeit im vorlauf, eventuell waren sie auch am vortag noch auf ner VA und waren einfach platt, what ever ... an diesem tag haben die keinen guten job gemacht! und ja, ich nehme mir raus beurteilen zu können, dass jemand mit langen haaren und iron maiden t-shirt und ner röhrenjeans (alles schwarz) nicht hauptsächlich trance hört :P -womit ich den guten man und sein musikgeschmack sicher nicht verurteile!

aber: weder unterstelle ich den tonmenschen an diesem tag "generelle unfähigkeit", noch sage ich dieser zunft generell sonst irgeine negative permanenteigenschaft zu, aber AN DIESEM TAG, für DIESE VA, waren DIESE JUNGS leider ein griff ins klo. UND: ich habe mit dem fred hier nicht vor auf den leuten rumzuhacken, sondern wollte a) mal hören, wie viele noch der meinung sind, um sich mal mit ner größeren anzahl leuten bei i-motion zu melden und b) das fachwissen mancher mit meinem abgleichen und sehen, obich richtig denke (wessen ich mir eigentlich recht sicher bin).

im zeitalter von schräbbelnden klängen aus handys in zügen, 64k/bit oder besten falls 96er youtube videos, die zur haupt-party-keller-beschallung genutzt werden und clubs, die zur beschallung von 200 blackmusic - people 2 doppel12zoll tops nutzen (und sich über den tot des permanent im clipping laufenden, zu kleinen reloop-amps wundern) fällt es leider einigen leuten nichtmehr auf, dass man sich soundmäßig hin und wieder "zurückbewegt", statt wie das material und die musik als solches qualitativ weiter nach vorn geht.

wie gesagt skyworker, ich respektiere deine äußerungen (und diese, die dahin gehen) und bin mir sicher, dass du weit mehr VAs betreut hast, wie ich und auch sicher deutlich größere. nur: wer is von dieser expliziten matherie an dem tag weiter weg gewesen: ich, der als nüchterner "fahrer" dort angekommen ist (später dann netmehr) oder du, der mir jetzt aufgrund meiner einschätzung und erzählungen den wind aus den segeln nehmen willst?

welche arten von VAs in welchen größen machst du so? auch hier: reines interesse. mich würde nicht wundern, wenn du nun "5000man popkonzerte" sagen würdest, was ja schon in höhere gefilde passt, denn du machst nen kompetenten eindruck. aber: andere musik, anderes benötigtes setting. aber das muss ich dir ja nicht sagen.

ich will das jetz auch nicht zu einer ellen langen privatdiskusion ausweiten, -das können wir auch gerne mal per pn, icq oder what ever machen, wenn du magst. nur wenns eben jene pop / rock sachen sind, dann wäre für mich als veranstalter möglich - falls du elektronische musik nicht all zu gern mögen solltest - dass du auf den ersten blick genau so ungeeignet zur beschallung einer solchen VA wie der Soundtropolis bist, wie die jungs an dem tag!!! und das nicht wegen unfähigkeit oder der gleichen, überhaupt nicht, aber was nutzt dir die beste theoretische kenne und riesiges fachwissen, wenn du mit der musik als solches nichts anfangen kannst und deshalb regelrecht "unwissend" bist, wie sowas klingen sollte bzw sowas nur vom i-pod oder dem fernseher kennst?! versteh das jetzt bitte nicht falsch, der oben beschriebene fall ist eine "eventualität" und nicht direkt auf deine person bezogen, sondern als beispiel gedacht!!!

ich würde mir zwar zumuten black music oder metallkonzerte soundmäßig auszustatten (wie jeder, der mit diesem job sein geld verdient), würde das aber lieber an nen kollegen abgeben, weil ich mich da eben nicht zuhause fühle, -owbohl ich zb 3 Creed-alben, ne metallica best-oft, 5 Curse-alben und "best of black classics" als gekaufte original-CDs zuhause habe und auch genre mal höre.

"gerne mal hören" und "sich mit der musk identifizieren" sind eben zwei paar schuhe.

• fox
    Reaktionen
    38
    • 10. November 2009 um 09:30

ich glaube hier gehts eher darum, dass man einfach die klappe hält, EGAL wie sehr man meint ahnung zu haben. ich als angehender lehrer will auch nicht, dass ständig kollegen oder studenten, egal wie qualifiziert die sind, ankommen und irgendwas bemängeln. das brauchts einfach nicht (immer). meine gehaltene stunde wird dadurch nicht besser. und wenns nicht gut läuft dann merke ich das als halbwegs hirnvermögende person auch und machs das nächste mal anders oder erkundige mich gar. und sowas trau ich auch leuten in anderen jobs (im falschen tshirt) zu.

das wurde hier auch schon so oft angesprochen: jeder, der hier schon länger dabei ist oder öfter mal reinschaut kennt doch die hohe frequenz von nervigen leuten bei jobs im groben themenbereich pa & licht. also tut man dem soundmensch auf so einem event wohl keinen gefallen, wenn man ihn auf irgendwas anspricht. kommen bestimmt vorher und nachher nochmal 3.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 10. November 2009 um 10:12
    Zitat von &quot;fox&quot;

ich glaube hier gehts eher darum, dass man einfach die klappe hält, EGAL wie sehr man meint ahnung zu haben. ............

Danke.

Stefan, denk bitte nochmals über die drei W´s nach, Was (kommt) Wann, Wie (an).

Übrigens, der Kartoffelsalat war gut und es war logischerweise SCHWÄBISCHER Kartoffelsalat.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2009 um 17:47
    Zitat von &quot;Stefan Pohle&quot;

"schuld" (ein fieses wort) hatte an dem tag der mensch / die menschen, der / die den sound gemacht haben. und ich denke das kommt daher, weil er sich im trance nicht zuhause fühlt, -was als solches nicht weiter schlimm ist, aber in dem fall eben ein K.O. kriterium!

Ganz ehrliche Meinung? (Abgesehen davon, dass Sky sowieso Recht hat :wink: )
    Ich find' es harmloser, als absoluter Trottel in der Gegend herumzulungern, als

Zitat

ne art arbeitsverweigerung der soundleute

vorgeworfen zu bekommen...
    Und ob du jetzt mit einem (kompetenten) SysTech, einem FoHler, einer Aufbauhilfe oder einer (großmäuligen) Ampwache gequasselt hast, dürfte in der Aussage einen grösseren Unterschied machen. Wen hattest du denn nun??

Man kann sicher über Anlagenkonzepte streiten und welches Konzept denn zu welcher Musik passt (warum diskutiert man dann aber hier 2x pro Monat über "lineare" Abstimmungen), man kann Bässe ent- und Tops belasten (kommt in der Summe dann wieder auf's gleiche Ergebnis), und man kann sich über "Musicstyles" unterhalten.
    Aber bitte alles ohne jeglichen Vorwurf!!!

Ich habe schon für mich als Festival-FoH glohrreiche, funktionierende & gut klingende Setups erarbeitet, die dann von drölfzig Bandmischern zerrissen & geändert wurden - ohne dass diejenigen ein besseres Ergebnis geliefert hätten.
    Ich hab auch schon Anlagensetups nach 3 Tagen Aufbau und Feintuning binnen 18 Std. ändern müssen - incl. komplettem Ab- & Wiederaufbau in anderer Konstellation. Ich bin im Pinguinfrack über Punkrockbühnen gehüpft oder bin zwischen Aufbau und Show vom Reggaekiffer zum smarten Dinnerjacketträger mutiert. Daraus lasse ich mir jedenfalls keinen Strick drehen - und ich würde auch niemand anderem einen drehen müssen...
    ...und glaube mir - es gibt genügend Aufbauhelfer, die meinen, nicht nur das Setup, sondern gleich die Ganze Anlage käme von Ihnen. :?

mein Tip: versuche rauszukriegen, wer wirklich für das von Dir geschilderte Debakel verantwortlich ist und diskutiere das mit denen bei 2wei Bier aus. Entweder beide Seiten können etwas dabei lernen oder es geht wenigstens keiner öffentlich "angeprangert" nach Hause.

das waren jetzt mehr als 2ct, oder??

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Stefan Pohle
    • 16. November 2009 um 09:35

wie auch immer. egal, wie / wann / wo / man hier anfängt, VA-berichte abzuliefern / zu diskutieren, man bekommt immer die gleichen "bremsaussagen", -da frag ich mich dann nur, wo mans machen soll. hab malirgendwo gehört, dass foren zu sowas da sind...!
    gleiches is mir ja nach der beschreibung einer meiner VAs auch geschehen. da durfte ich mir sachen wie "potenzielle körperverletzung" und "auf zu geringen fachwissen basierende selbstüberschätzung" gefallen lassen, da das system angäblich zu laut / groß / heftig war... - wichtig: anwesend von den leuten war NIEMAND! gut, da war die kritik am ende allerdings noch unsachlicher und mehr darauf abgezielt, den post des frederöffners ins lächerliche zu ziehen, auch wenn ich mir's grinsen bei jedem "kartoffelsaladspruch" nciht verkneifen kann. ;)

aber mal im ernst: is doch klar, wenn ich von ner VA komme, auf der ich vom sound "nicht begeistert" war (in relation dazu, wie ich das gleiche setup zuvor schon öfter gehört hab), dass ich versuche herauszufinden, ob nochjemand der gleichen meinung war, WEIL ER DORT WAR, oder ob der eindruck eher doch subjektiv ist / war und all zu sehr aus persönlichem interesse entstieg.

wen ich da an dem abend vor mir hatte ... null ahnug. im nachhinein bringts mir eh nichts das nun herraus zu finden, da ich nicht davon ausgehe, dass der mensch sich mit mir freiwillig unterhalten würde nach dieser pazigen antwort, -eventuell war er ja wirklich ne ahnungslose ampwache, who cares. jedenfalls scheint es wohl an der tatsache zu liegen, dass die jungs leider oft recht "dumm" von der seite angelabert werden und eben nicht von leuten, die denen den eindruck und wirkung des sounds schildern wollen, um eventuell auf "irgendwas "(ich sage jetz bewusst nicht "fehler", wiels nicht immer einer sein muss) hinzuweisen, was der gute man aus welchem grund / gründen auch immer nicht bemerkt hat, ...-zeit, wille, fähigkeiten, möglichkeiten, what ever ... und das ist sicher nicht bös gemeint.

mit einigen jungs (zb auf der nature mit 2en) konnte man sich recht gut unterhalten. zugegeben weil die auch wollten / konnten / durften, what ever.

wie gesagt, ich hab sicher nicht vor gehabt, irgendjemandem nen strick zu drehen, auch wenn manch einer das in meinen text hineinintepretiert - wie immer. genrelle unfähigkeit hab ich auch niemandem vorgeworfen un dich wette, dass sich die hälfte der leute, die meine posts als unsinn empfinden, eben genau diese nichtmal vollends durchlesen. "schreiben" ist leider emontionslos, wenn man auf kraftausdrücke verzichtet. beim sprichwörtlichen bier sähe das sicher anders aus, wäre schön, wenns mal dazu kommen würde.

naja, dann kneif ich mir wohl VA berichte und lass die meinungverbreitung diesbezüglich in gänze einfach sein, wenn das hier der wunsch ist. beschränkung auf erfahrungsberichte von "einzeltests" o.ä. reichen ja nunmal auch aus.

meinetwegen kann man den thread dann auch gleich wieder rausnehmen, wenn den eh jeder für überflüssig empfindet, nru sollt eman dann auch in diebortregeln schreiben, dass die eigene meinung in VA berichten unerwünscht ist. (ich mach jetzt mal ein wenig auf beleidigte leberwurst ;) )

in diesem sinne: noch guten hunger und: ohne ne gute bulette schmeckt kartoffelsalad eh nicht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. November 2009 um 13:06

Oh Jammer, ist das denn so schwer? AAAAAACHTUNG: es folgt meine ganz persönliche Meinung!

Lieber Stefan, es geht doch gar nicht drum, dass man hier keine Erfahrungsberichte Posten soll. Es geht darum, dass hier Erfahrungsberichte gepostet werden sollen, welche die eigene Tätigkeit wiedergeben. "Ich hatte eine Veranstaltung in folgender Location mit folgendem Equipment. Das Ergebnis war so und so" - Fertig! Warum? Weil nur aus solchen Posts können alle lernen - und das ist der Sinn und Zweck dieses Forums. Wo gabs Probleme, welche Trickreichen Lösungen hast du gefunden, was haben deine Besucher gesagt? Wie würden es Kollegen aus dem Forum angehen und warum? Wenn man dabei auch noch ein wenig auf die Etikette achtet, dann können daraus sehr schöne Threads entstehen.

Vielleicht mal ein Beispiel dazu: In einem Computerforum hat jemand ein Problem mit einem fehlenden Treiber. Dieser Umstand wird gepostet und darauf hin melden sich User, die das selbs Problem haben / hatten und posten ihre Erfahrungen und Lösungen dazu. Prima - alle sind froh. Ganz sicher kommt auch einer und merkt vehement an, dass eine Linux Distribution sowieso besser ist und irgendwo hacken auch die Mac User auf die PC User und umgekehrt - aber das ist ja normal mittlerweile. So schön könnte die Welt auch hier sein :O)

Doch statt dessen passiert im PC-Forum folgendes: Ein User postet, dass er bei einer Führung durch das Kernforschungszentrum CERN zufällig entdeckt hat, dass der Rechner des Pförtners noch kein Servicepack XY installiert hat. Der Systemadministrator, der gerade den Mainserver im Cluster C upgedatet hat und heute schon den ganzen Tag Ärger mit verschiedenen DLLs hat, die nicht in der Updateroutine enthalten sind, möchte sich tatsächlich nicht mit ihm darüber unterhalten, da der Mainserver für wichtige Rechenoperationen dringend gebraucht wird und der Stillstand den Steuerzahler womöglich Millonen kosten könnte. Aus dem Forum kommen dazu folgende Posts: Also ich würde mein System niemals auf Servicepack XY aktualisieren. Die haben bestimmt einen Virus. So ein Roleup hab ich noch nie gemacht, aber ich denke, es liegt an der Installationsroutine des Wise FTP - ich hab zwar Linux, aber das stell ich mir so vor. Klarer Fall von Hackerattacke. Kann ich bei Mac auch andere Treiber einbinden?

So, Stefan, und jetzt sag mir mal, was dir lieber ist? Dummerweise kann das große Forum da nichtmal mit stolzgeschwellter Brust vorangehen, weil die können das auch nicht besser. Der PUR-Thread ist ein prima Beweis dafür ^^

Übrigens: das

Zitat

wie ich das gleiche setup zuvor schon öfter gehört hab

glaub ich dir nicht ^^ und das hat auch seinen Grund.

Und nochwas - meinst du nicht, im I-Motion Forum gibt es jedes Jahr nicht schon genug Threads dieser Art? Die Technikdiskussion zur N1 ist dort Jahr für Jahr ein Quell der Freude, so viele Nichtswisser wie dort sind selten auf einem Haufen - und wie immer weiß es insbesondere danach jeder wieder besser...

So, es bleibt noch zu erwähnen, dass dieser Text Spuren von Ironie enthalten kann, im Tenor aber trotzdem ernst gemeint ist. Zudem wird wohl deutlich, dass ich keine Ahnung von Computern habe - und auch dazu stehe. Abschließend: nein, die beiden Soundjungs von Soundtropolis haben beide KEINE langen Haare. Einer von ihnen trägt auch keine spartenüblichen T-Shirts und Röhrenjeans. Und ja - sie sind in der Elektroszene. Aber das ist ein Insider ^^

SKY

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 16. November 2009 um 14:34

@SKY, Klasse ge- und beschrieben. Gefällt mir :grin:

• Stefan Pohle
    • 30. November 2009 um 01:33
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Übrigens: das

glaub ich dir nicht ^^ und das hat auch seinen Grund.

Und nochwas - meinst du nicht, im I-Motion Forum gibt es jedes Jahr nicht schon genug Threads dieser Art? Die Technikdiskussion zur N1 ist dort Jahr für Jahr ein Quell der Freude, so viele Nichtswisser wie dort sind selten auf einem Haufen - und wie immer weiß es insbesondere danach jeder wieder besser...

So, es bleibt noch zu erwähnen, dass dieser Text Spuren von Ironie enthalten kann, im Tenor aber trotzdem ernst gemeint ist. Zudem wird wohl deutlich, dass ich keine Ahnung von Computern habe - und auch dazu stehe. Abschließend: nein, die beiden Soundjungs von Soundtropolis haben beide KEINE langen Haare. Einer von ihnen trägt auch keine spartenüblichen T-Shirts und Röhrenjeans. Und ja - sie sind in der Elektroszene. Aber das ist ein Insider ^^

SKY

Alles anzeigen

tatsächlig hast du recht und es war nicht die gleiche kombination, die ich schon 2 mal zuvor gehört habe. ein kollege hat mich nach rücksprache und nach nem foto "berichtigt". im "zirkuszelt" auf der nature dieses jahr hatten die wohl größere Array aus der gleichen serie EAW ... zumindest denke ich das, da die dinger gleich aussahen. die bässe waren allerdings die selben, 100%ig. nur würde ich gerne wissen, warum du der meinung bist, dass diese kombi "aus gutem grund" nicht häufig genutzt wird. könntest das ja mal kurz "völlig wertungsfrei" hier zum besten geben, damit der fred mir wenigstens ein wenig was bringt.

- eben weil man sich im i-motion forum nicht sachlig und thematikbezogen unterhalten kann, hab ichs mal hier versucht. aber ja, heiliger vater, ich habe den wink mit dem gesamten zaun, der in jedem post dieses freds zu lesen ist, verstanden und kneife mir erfahrungsberichte über nichteigene VAs einfach in der zukunft.

ein insider ist echt nett und zuträglich zur gesamtthematik, scheinbar kennst du die jungs (oder einen), da kannst du sie ja mal fragen, ob der sound so gewollt war. :grin: in der elektroszene ist ein solcher subbassbetonter sound allerdings auch nicht erwünscht, -aber eine genauere beschreibung des sounds hier wohl eh niemanden interessiert, vermeide ich auch das. trotzdem, einer hatte definitiv haare bis zur den schultern, was für mich als lang gilt bei einem mann und das t-shirt war ganz sicher eines aus besagter szene.

wenn ich 35euro für ne karte bezahle, verlange ich auch was für mein geld, gerade, wenn der veranstalter bekannt is für gut funktionierende partys. wie schon richtig beschrieben sind auf mayday, N1 und sonst wo (ich war nur auf den beiden) nie 2mal hintereinander gleiche umstände und gleiche soundsysteme genutzt worden, weshalb man, wenn man wollte, an jedem system etwas zu meckern finden konnte. nur wollte ich mit dem fred überhaupt nicht meckern, sondern eher hinterfragen.

is aber auch gleich, da es wohl niemanden interessiert hier.

dann schließen wir das ganze mal ab mit: oma-dortmunds kartoffelsalad is eh der beste ... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™