1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Diffusor für Led Par's

• Rolf Gille
    • 3. November 2009 um 23:21
    Zitat von "Peerless"

also, die kannen haben vor den leds nix drin :) ich muss also was zusätzlich einbringen

Vielleicht haste sogar noch Daten um was für PARs es sich handelt?

Hintergrund der Frage ist, es lohnt sich bei den "meisten" LED PARs einfach nicht nen Frostfilter oder ähnliches davor zu machen, da man
    1. die einzelnen LEDs trotzdem sehen kann und
    2. die Filter zuviel der Lichtleistung wegnehmen.

Gruss,
    Rolf

• Bester Duftnebel??

• Rolf Gille
    • 30. Oktober 2009 um 14:08
    Zitat von "Florian genz"

Hmmmmm, also ich kann nich ganz folgen, denn:
    Antari mit 700W > Martin magnum mit 600W

Also müsste doch die magnum kühler sein als die Anatri oder? (d.h. der duft braucht höhere Temperaturen)
    Könnt ihr sonst noch Nebelmaschinen unter 1000W dafür empfehlen?

Nicht ganz, denn es kommt auch noch auf den Abstand zwischen Heizelement und Hmm.. wie heisst das Dingens nun?, ich nenns mal "Fluidspirale" :grin: , also die Nähe zur Flüssigkeit an.
    Um überhaupt eine annehmbare Leistung eines Neblers zu erreichen, setzen manche Billiganbieter seltsame, aber kostengünstige Verdampfereinheiten ein. Diese können bei mangelhafter Fluidversorgung (Kühlung/Verstopfung) schnell durchbrennen.

Ich spekuliere mal :grin: dass die magnum einen kleineren Verdampfer hat, um 1. höhere Ausstoßweiten zu erzielen und 2. eine höhere Ausfallsicherheit durch die grössere Nähe zum Fluidkanal. Dadurch hast du auch eine höhere Temperatur im Verdampferblock und ggf. eine Art von Verbrennung des Duftstoffes.

Dasselbe passiert übrigens auch beim Milchaufschäumer eines Kaffeevollautomaten der unsauber arbeitet. Dort wird einfach die Milch verbrannt und sauer.

• Maßanfertigung Lochblech - fairer Preis?

• Rolf Gille
    • 30. Oktober 2009 um 09:50
    Zitat von "Catalystman"

Ähm schau mal auf das Datum.
    Ist mir auch erst aufgefallen als ich Tthorsten und MUFU gelesen habe

Hmm..., und deshalb darf oder soll man aktuell nimmer Fragen?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Rolf Gille
    • 28. Oktober 2009 um 09:33
    Zitat von "Kai-Ole Kirsten"

martin: schwarzen Molton an der Wand hätte ich noch schick gefunden :)

Grüße
    Kai-Ole

Jup, und hätte die sicherlich störenden Resonanzen der Becken aufgefangen. (Stichwort Backdrop)
    Ansonsten ne hübsche Veranstaltung.

• Berichte und Nachlese des Treffen in Königsbach

• Rolf Gille
    • 27. Oktober 2009 um 22:11

So, hier auch mal etwas von mir zum Forentreffen und PA-Check.

Zitat von "elefelle"

Was ich aus diesem Treffen gelernt habe:
    1.) Es gibt eine Grenze, bei der auch ich sage:"das ist zu laut!"

Danke, so sehe ich es auch

Zitat von "elefelle"

Ach ja:
    Ihr lieben Leute, ich habs immer noch nicht kapiert: Wenn doch alles andere(inkl. des Gebäudes selbst) um die PA deutlich lauter vibriert und kleppert und scheppert und macht und tut als die PA selber: WIE wollt ihr da noch etwas raushören????

Auch hierzu 100% Zustimmung.
    Zusätzlich geht da das Gehör eh in die Kompression und es klingt dann alles gleich. (Nur Wummern und Kreischen)[/quote]

Zitat von "elefelle"

- Ich hab keine Ahnung von Elektronic (festgestellt, nachdem ich Jürgens Tisch genauer betrachtet hab)

+1 so gehts mir auch

Zitat von "elefelle"

Limmer-PA: WOW, kann die laut. Viiieeeeeeeel zu laut. Zumindest für diese Location. Und der Klang kann sich hören lassen.

Hat mir auch sehr gefallen. Ich denke in der richtigen Location und entsprechend dem
    eigentlichen Verwendungszweck eingesetzt (weite Strecken), kann die einiges Bewegen.

Zitat von "elefelle"

Tamaris-PA: Das Setup-rumgespiele hat doch recht viel gebracht. Man konnt es am Ende gut anhören, also rein klanglich gesehen.

Richtig, man hat Anfangs des Treffens recht deutlich fehlende Frequenzen herausgehört. Nach den Setup Spielereien klang sie deutlich ausgewogener.
    Impossant war sie trotz allem auch am Anfang des Treffens. Hat mich ein bißchen Wehmütig gemacht durch die Erinnerung an die Legendäre "Wall of Sound"

Zitat von "elefelle"

Ich vergaß: Jobstis Top hat mit gut gefallen!!! ABER: Man braucht einen Sub dazu.
    Ansonsten fand ioch noch diese RCF ganz schön.

Die RCF hat aber mal Richtig viel Spass gemacht. Wie extrem Durchsetzungsstark der kleine "Plastikwürfel" doch ist, Faszinierend.

Zitat von "elefelle"

Noch ein Wort zur Organisation:
    Es war dieses Jahr sehr viel mehr Arbeit nötig als letztes Jahr, da ja diesmal auch Grillen und so auf dem Plan stand.
    Und ich war eben damit alleine und somit an meiner Grenze angekommen! Noch mehr geht alleine nicht.
    So war ich in der Tat fast den ganzen Tag damit beschäftigt, irgendetwas zu organisieren.
    Und den (kleinen) Rest des Tages haben wir meine T. Box - Brüllwürfel zerlegt, Fehler gesucht oder XLR-Buchsen vom Kabel befreit.
    Und eins könnt ihr mir glauben: Ich bin selten so schnell eingeschlafen wie gestern abend.
    Und meine Schuhe haben auch selten so gestunken wie gestern abend :grin:

Zeitmäßig habe ich seit Freitag Mittag, 15.30Uhr bis abends um 22.30Uhr NUR dieses Event vorbereitet. Dazu zähle ich u.a. einkaufen, SChlüssel abholen, Kaffemaschine ausleihen.
    Am Samstag morgen habe ich die ersten Sachen um 7.00Uhr abgeholt und zur Halle gekarrt.
    Abgebaut haben wir bis um ca.22Uhr (oder Jürgen???) OK, dabei hab ich AUCH meine PA-Reste verladen.
    Heute hab ich weitere 2 Stunden damit verbracht, die übrigen Sache zu sortieren und zu verarbeiten.
    In dieser Rechnung fehlen jetzt lediglich die Zeiten in denen ich am Telefon hing schon Tage und Wochen vorher, um all das zu arrangieren.
    Jetzt muss ich nur noch den Hallenschlüssel runterfahren und die ausgeliehenen Sachen zurückbringen(Kaffemaschiene, Leergut, Kuchenbrett, etc.), dann ist dieses Event auch für mich gelaufen.

Alles anzeigen

Hierzu auch von mir nochmals ein riesiges Dankeschön. Da du dieses Treffen nicht das erste mal Organisiert hast, wusstest du sicherlich so manches was auf dich zukam. Allerdings sind es meist die "Kleinigkeiten" die jedesmal anders und seltsamerweise auch vermehrt auftreten und extrem Zeitaufwendig sind.

Zum eigentlichen Ablauf kann ich als "Erstteilnehmer" nicht viel sagen, da mir Vergleiche fehlen. Allerdings habe ich auch deinen "Aufruf" zur Unterstützung, im Einladungstread nicht vergessen und wunderte mich dann, dass es doch so manche "Selbstläufer" gab. Insbesondere da ja manche nicht zum ersten mal dabei waren. Dir macht sicherlich (zumindest soweit ich die bisherigen Einträge verfolgt habe), niemand einen Vorwurf, im Gegenteil. Du hast es zumindest geschafft, etwas Koordination in das Treffen zu bekommen. Auch das es "überhaupt" stattfinden konnte, haben wir dir zu verdanken.

Also entschuldige dich nicht soviel :grin:

Zitat von "elefelle"

Im Zuge dieser vorher angekündigten Mehrarbeit war, wie schon erwähnt, nicht nur Zeitmässig einiges auf die Füße zu stellen, sondern auch finanziell. Ich will hier einfach mal in groben Zügen auflisten, wie der Tag am Ende für mich ausging.
    Dabei will ich betont haben, dass ich NIEMANDEN beobachtet, dazu gefragt oder ihm/ihr über die Schulter geschaut habe, ob er/sie denn jetzt was ins Glas geschmissen hat oder wieviel.
    Hier mal eine kleine Auflistung der Kosten dieses Treffens, nach unten gerundet:
    (Aufgelistet wird nur das tatsächlich beim Treffen gebrauchte, das andre verwurschtel ich daheim)
    Halle: 150,--
    Grillgut/K-Salat: 75,--
    Brötchen/Kuchen/kaffee/Milch/Zucker: 25,--
    Käse/Butter/Wurst/Zewa/Besteck/Teller/Soßen...
    ...Anzünder/Obst/kräuterbutter/Süßes: 60,--
    Getränke(nur die leeren): 40,--
    Jobsti-Kiste Versand: 12,--
    ---------------------------------------------------------
    .............................362,--................

Hier nicht eingerechnet sind:
    Mietwagen: 100,--
    Taxi dazu: 18,--
    Benzin: 25,--
    TelefonKosten: 10,--
    Nerven, Zeit, Kleinigkeiten, jetzt ausstehende Gefallen,
    u.s.w.

Nun zur Einnahmenseite:
    Ich habe aus dem Glas insgesamt 230,-- erhalten.
    (und JA, da sind die 120,-- für Tamaris` Heizkanone schon enthalten.)

Alles anzeigen

Auch ich wusste nicht, dass du für die Halle Miete bezahlen musstest. (Hätte es im Stuttgarter Raum stattgefunden, wäre es mir klar gewesen)

Zitat von "elefelle"

Wie jetzt jeder ersehen kann, muss ich mir das alles noch stark überlegen, ob ich da wieder was mach.
    Und wenn, dann muss ich es anders organisieren.
    In diesem Sinne,
    elefelle

Es wäre schade wenn es an solchen "Kleinigkeiten" scheitern sollte. Dazu an anderer Stelle mehr. (Gell @H&D :wink: )

Gruss,
    Rolf

• Lagerung PA Equipment

• Rolf Gille
    • 27. Oktober 2009 um 20:20
    Zitat von "Eike Mache"

Katzenstreu ins geschlossene Rack. Hab mal gelesen das es super die Feuchtigkeit binden kann.

Aber bitte nur in nem fest verschlossenen Leinenbeutel. :grin:

• dB Technologies K 162

• Rolf Gille
    • 26. Oktober 2009 um 15:20

Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand diese Kisten: http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=144&pgid=1&pugid=40&psugid=0 ?

Ich bin am überlegen davon ca. 5-10 Stück für eine Festinstalation (und ggf. auch mal mobil mit Sub eingesetzt), anzuschaffen.

Bisher habe ich bei Festinstalationen meist auf JBL Control 1 G gesetzt. Jedoch ist bei den dB Kisten der Summenpreis natürlich attraktiv, da sie relativ leicht handelbar sind (Aktivsystem) und es bei ner Zonenbeschallung keiner Mehrkanalendstufe (bis zu 8 Einheiten) bedarf, sondern ein kleiner 8 oder 10 Kanal Matrixmischer seinen Dienst tun kann.

Eine Anmerkung noch, bleibt mir mit den ELA 100 V Anlagen weg, diese und auch Selbstbau kommen grundsätzlich nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal für eure rege Beteiligung.

Gruss,
    Rolf

• Am 31.07.2010 ist es wieder soweit

• Rolf Gille
    • 26. Oktober 2009 um 12:05

Dann findet der neue Versuch eines Gitarrenweltrekords in Leinfelden-Echterdingen (bei Stuttgart) statt.

Mehr unter: http://www.gitarrenweltrekord.de/

• Zivilcourage

• Rolf Gille
    • 26. Oktober 2009 um 11:50

Hier mal etwas zum Thema Zivilcourage.

Zitat

Liebe Forumsmitglieder,

vor kurzem wurde ich von Herrn Grund - Mitglied hier im Forum - angeschrieben, ob ich nicht einen Newsletter verfassen könnte, um alle Mitglieder auf das Schicksal von Herrn Meding aufmerksam zu machen. Herr Meding ist Bühnenbauer - kann allerdings seinen Beruf nicht mehr ausüben, da er Zivilcourage bewies und Kindern half, die brutal zusammen geschlagen wurden. Hierbei wurde er selbst zum Opfer und so stark verletzt, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. 18 Monate nachdem die Tat geschah, steht Herr Meding nun vor dem Nichts.
    Am 20.11.2009 findet eine Benefizveranstaltung für Herrn Meding statt. Beginn der Veranstaltung ist um 20:00 Uhr.

Die Adresse lautet:
    Münchener Theater für Kinder
    Dachauer Straße 46
    80335 München
    Deutschland

Homepage der Benefizveranstaltung:
    http://www.charity-unlimited.de/index.php

Berichte zu den Hintergründen:
    http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt1638.html ( bitte rechts auf das Wort Zivilcourage klicken )

Alles anzeigen

Quelle: Xing Forum "Veranstaltungstechnik"

• Forentreffen in Königsbach - Revival am 24.10.2009

• Rolf Gille
    • 23. Oktober 2009 um 14:29
    Zitat von "elefelle"

PS: Wir erwarten auch hohen Besuch: ADMIN wird auch vorbeischauen, also zeigt euch von eurer besten Seite, hehehe

Na das ist doch ne Ansage *Daumen hoch*
    Jetzt fehlt dann nur noch das amtliche Meßequipment und zu zeigen dass die erlaubten Lautstärkewerte doch nicht so leise sind wie viele meinen.
    Da fällt mir gerade ein, dass ich immer noch meine Ausweiskopie hier liegen hab, um fürs Mutterforum freigeschaltet zu werden. :oops:

• Frage zu Countryman E6

• Rolf Gille
    • 22. Oktober 2009 um 17:39

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Hatte ich mir soweit schon gedacht.

Habt ihr zufällig eine Empfehlung (oder auch mehrere),
    damit unser Drumer diese mal testen kann?

Danke schon mal,
    Rolf

• Hintergrundmusik für Film

• Rolf Gille
    • 21. Oktober 2009 um 18:54

Wie wärs damit?

http://www.youtube.com/watch?v=ITswHbJPHhQ

• Rolf Gille
    • 21. Oktober 2009 um 13:47
    Zitat von "hell&dunkel"

........
    Material:
    1 Heizlüfter 9kW
    1 Kabeltrommel CEE16A 25m
    sowie
    2 Hunger
    2 Durst

Alles anzeigen

Öhm, wo ist die Kaffeemaschine?

• Rolf Gille
    • 19. Oktober 2009 um 23:46

um-b warum steht denn auf deinem Kabelbinder ZDF?

• Rolf Gille
    • 19. Oktober 2009 um 21:42
    Zitat von "SimonFB"

..........Aber um eins vorweg zu nehmen: In dem Fall ist "basteln" nicht negativ gemeint, man erkennt schnell, dass die Konstruktion gut durchdacht (=sicher) ist. Sieht auch nett aus :)

Soll ja hier kein Beschwerdetread sein, aber das muss ich kurz kommentieren.

Wenn man mal annimmt, dass die Schlingen mit Stahlseileinlage sind, und dasselbe für die Baumarktspanngurte gilt und dann auch noch die PARs an der "Folie" LEDs sind, dann kann man auch über die fehlende Abspannung und Ballastierung weg sehen.

Aber Spass hats gemacht nehme ich an. :grin:

• Rolf Gille
    • 19. Oktober 2009 um 21:11
    Zitat von "bassfaceb"

von den HK Audio warscheinlich schon :lol: (ich darf lachen...ich fahre auch HK)

ich finde das Bild geil und es inspiriert mich

Außerdem ist sowas für Werbezwecke auf Internetseiten nicht unwichtig zu zeigen was man hat/kann
    da kann man auch mal nen bisschen mehr für nen Foto schleppen

und wenn der Kunde nen diggen schein auf den Tisch legt, warum nicht...

+1 und macht Optisch sehr gut was her.

• Rolf Gille
    • 19. Oktober 2009 um 21:09
    Zitat von "hell&dunkel"

Kartoffelsalat:
    Ohne Mayo
    Ohne Maggi-Würze (Wobei man das notfalls überlebt) :wink:
    Und ganz wichtig:
    Ohne Konservierungsstoffe
    :wink:

+1 :grin:

• Rolf Gille
    • 19. Oktober 2009 um 16:22
    Zitat von "elefelle"

FRAGE: KARTOFFELSALAT GEWÜNSCHT????
    Den bestell ich dann gleich mit. (Nicht vom LIDL)
    Grüßle,

Von mir ein ja. (Bin da aber etwas wählerisch) :grin:

• Video-Fundstücke

• Rolf Gille
    • 19. Oktober 2009 um 09:37

Mahlzeit

http://www.youtube.com/watch?v=D8vc268HtVE

Wer brauch da noch Musiker?

http://www.youtube.com/watch?v=g_hiz-Kx0kM
    :grin:

• Rolf Gille
    • 18. Oktober 2009 um 20:44
    Zitat von "hell&dunkel"

Kaffeemaschine (und Kaffee), Heizlüfter 9kW und entsprechende Zuleitung bringe ich mit.

Na Perfekt :grin:
    Von mir kommt dann noch n Kleinverteiler (ohne FI und Einzelsicherungen) und 10 Meter 16 A Kabel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement