1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rolf Gille

Beiträge von Rolf Gille

• Reicht mein Setup aus?

• Rolf Gille
    • 10. September 2009 um 17:39
    Zitat von "Michael Beyer"

Ich versteh es nicht, wieso nimmt man einen Job an, ohne zu wissen um was es dabei geht?

Wer lesen kann ist manchmal im Vorteil. :grin:
    Siehe hier:

Zitat

Das Problem ist, dass ich den Auftrag nicht angenommen habe sondern ein anderer bei uns aus dem Team und Ihm wurden da auch nicht die Informationen gegeben.

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Rolf Gille
    • 10. September 2009 um 12:17
    Zitat von "Rolf Gille"

Ist das derbe. Wer da dieses knapp 40 KG Monster einbaut und den "einzelnen" Griff am Deckel verwendet, der muss sich anschließend Gedanken über ne neue Schuhgrösse machen. Tztztz

Zitat

Auch das Rolf
    Interessant könnte es sein, ob denn die knapp über 46cm tiefe Endstufe in das Rack mit einer Einbautiefe von 44cm passt (Deckeltiefe: 0,45 cm). Ich war nie gut in Mathe, aber vom Gefühl her würde ich sagen, es wird eng

Da hab ich gar nicht mehr drauf geachtet. :oops:
    Für mich war das Billigstkonstrukt von Griff schon ein absolutes No Go, so dass ich nimmer weitergeschaut hab. :grin:

• Rolf Gille
    • 10. September 2009 um 12:14
    Zitat von "Kracky"

Dann mal meine drei Gedanken

1. No Clip Limiter, No Way
    2. Mein Rücken
    3. Die Zubehörempfehlungen zum Gerät sind wohl nicht ernst zu nehmen oder kann mir jemand erklären was ich mit einem Rocktile M-1 Digital-Metronom (mit Tongenerator) als Zubehör für diese Endstufe anfangen soll?

Zu 1 und 2 = volle Zustimmung
    Zu 3 = ist halt n Shop der Ware verkaufen möchte

• Rolf Gille
    • 10. September 2009 um 10:17
    Zitat von "Wurst Werner"

.... Lustig finde ich das Case für den Amp, das auf der gleichen Seite empfohlen wird. Wem fällt etwas auf?
    Weniger lustig finde ich einen 35 Kilo Amp ohne Griffe auf der Frontseite. Da macht der Case Einbau mal richtig "Spaß" :wink:

Ist das derbe. Wer da dieses knapp 40 KG Monster einbaut und den "einzelnen" Griff am Deckel verwendet, der muss sich anschließend Gedanken über ne neue Schuhgrösse machen. Tztztz

• Reicht mein Setup aus?

• Rolf Gille
    • 10. September 2009 um 10:12
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Also einfach nach dem Motto "scheiß drauf"? :D

Richtig, denn mindestens 80 - 95% der Anwesenden wird darin kein Problem sehen.
    (Ist keine Disco- VA)

Auch deiner Beschreibung nach ist es eine no bzw. low Budged VA und da braucht man nich über Zumietung überlegen.

• Reicht mein Setup aus?

• Rolf Gille
    • 10. September 2009 um 10:05
    Zitat von "hell&dunkel"

Hinstellen und gut. Wenn der gelieferte Schalldruck einem der Mitglieder des Lehrkörpers zu niedrig ist, darf er bei mir anrufen, dann sage ich ihm den Preis, den ich dafür verlangen würde.

Seh ich genauso, einfach hinstellen und gut ist es.

• Kleiner Vergleich: Solton PL-12 gegen Omnitronic PAS-210

• Rolf Gille
    • 8. September 2009 um 19:19

Ne danke, lass mal :D

Sag mal, sehe ich das richtig, dass die LS nur mit Holzschrauben festgemacht sind?

• Kleiner Vergleich: Solton PL-12 gegen Omnitronic PAS-210

• Rolf Gille
    • 8. September 2009 um 19:05

Danke, schöner Bericht. Bin gespannt wie es weitergeht und welche Unterschiede du noch herausfindest.
    Übrigens ist dein Sub immer noch nicht lackiert. :grin:
    Dafür gefällt mir der Grill ganz gut. So n nettes grosses Stück gut abgehangenes (wieso muss ich jetzt nur an P.O. denken :lol: ) Fleisch, wäre jetzt was. :grin:

• Das "kleine Besteck" Gassi geführt ...

• Rolf Gille
    • 8. September 2009 um 18:59

............ Hat man des noch im Norden der Republik gehört? :wink:

Na das wär doch mal was :lol: :lol:

Spass beiseite.

Ist ein schöner Bericht, insbesondere wie du deine Inserts fährst macht mich Neugierig auf mehr.

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• Rolf Gille
    • 8. September 2009 um 18:56

Für Moderation nehme ich meist ein Headset mit. Dann sind viele sogar begeister dass sie die Hände frei haben. Leider gibts auch viele die etwas in den Händen halten müssen um ihre Angst und Unsicherheit zu verbergen. Diesen drücke ich dann ne Karte in die Hand. :D
    Bei Gelegenheitsansagern führt kein weg am Stativ vorbei.

Ist aber manchmal schon interessant wie bei manchen Menschen das Mikro so langsam vom Mund weg erst in die Senkrechte geht, dann es sich wie in Zeitlupe absenkt um irgendwann auf Brusthöhe zu verharren. Wann dann nicht immer der böse Blick zum Tonler geht, weil man sie nimmer hört und die "lauter lauter" Rufe kommen. :grin: :lol: :lol:

• Wie man es nicht macht

• Rolf Gille
    • 6. September 2009 um 19:23
    Zitat von "Marian Humann"

Man erkennt es nicht genau, aber wie sind die Trussen festgemacht? Einfach nen Tor auf 2 Füße stellen? Das ist doch nie im Leben sicher, wackelt einer mal dran fällts um. Das eine Tor scheint ja wenigstens T-Füße zu haben.

Mit den Leitungen?? :lol:

• Was muss man erfüllen um eine Mobile Lasershow zu Betreiben?

• Rolf Gille
    • 2. September 2009 um 22:09

................ nen leistungsstarken Beamer. :wink:

Der dann auch mal bei nem freien Wochenende zur Fussballübertragung und der Grillfete mit den Kumpels verwendet werden kann.
    Was auch noch geht ist der Einsatz eines Beamers bei Partys als Grundlage Karaoke. :grin:

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Rolf Gille
    • 2. September 2009 um 15:00

Da ich keine offiziell gelernte Fachkraft bin, bin ich außen vor :grin:

Mist :grin: :grin:
    Aber das wäre doch ein weiteres Kapitel zu deinem Vorhaben über "VA- Sicherheit"?

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Rolf Gille
    • 2. September 2009 um 14:11

............. Nur wer macht's und hat soviel Zeit? :wink:

Immer der der frägt :grin: :grin: :grin: :grin:

• Numark CM200 - das leise "Brummen"

• Rolf Gille
    • 2. September 2009 um 14:07
    Zitat von "SheepSound"

Hab ich denn jetzt etwas unanständiges ? Was wäre denn anständig ?
    Wieso brummen dann meine noch viel unanständigeren Pulte nicht ?

Fragen über Fragen aber zum Glück is der Dennis jetzt da, der wird uns sowas von erleuchten ;)

Hallo Sunshine,

wäre eine Idee aber an diesem Anschluß waren keine Störquellen, nur das Pult und eine Aktivbox als Testaufbau, alleine die Verbindung der Beiden per XLR reicht aus.

Das ist, wie schon gesagt, kein sonderlich lautes "Brummen" und auch kein Netzbrummen, das würde ich schon erkennen, es stört mich halt.

Trotzdem Danke für deine Bemühung.

Sheep

Alles anzeigen

Hi,
    ich habe dasselbe Pult und dasselbe Problem.
    Allerdings stört es nur wenig, da der Master etwas hochgezogen schon hilft.
    Im Einsatz ist es dann unter den hohen Lautstärken logischerweise dann gar nicht mehr zu hören. :grin:

Ich vermutete immer einen internen Massefehler, war aber bisher einfach zu Faul danach zu schauen :oops: (s.o.)
    Insbesondere da es eh nicht der "Überflieger" unter den Pulten ist. Ist halt Low Budget :lol:

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• Rolf Gille
    • 27. August 2009 um 14:46
    Zitat von "Mix4Munich"

Mensch, Jungs, da geht es um mein Lieblingsthema, und ich bin tagelang nicht in diesem Teil des Forums unterwegs!

Habt Ihr einen Termin? Dann würde ich mich anbieten, was zu erzählen. Gerne im Wechsel mit Arno - einer die Theorie, der andere den Praxisteil, oder wir teilen das nach Themen auf. Da findet sich bestimmt ein guter Modus.

Viele Grüße
    Jo

Na das klingt doch mal richtig gut. Dadurch wirds sicherlich für die Referenten entspannter.
    Falls ihr noch etwas in dieser Richtung sucht, wäre demnächst (29.10.09 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr) etwas in Stuttgart zu finden.

Zitat

Beschreibung: In diesem Workshop geht es um die Grundlagen der Tontechnik im Live-Bereich (Konzerte). Neben Antworten auf Eure Fragen wird ein nach Euren Bedürfnissen massgeschneiderter "technical rider" erstellt. Im Anschluss baut Ihr auf Grundlage Eures "technical riders" Eure Backline auf. Es folgt ein professioneller Soundcheck, beim dem die sichtweißen seitens der Band als auch der Tontechniker geklärt werden. Es werden Tips zur Soundcheckdisziplin, Verstärkereinstellungen (Lautstärke), Sound und Band- bzw. Equipmentaufstellung gegeben. Welche Technik benötigen wir als Band? Welche Informationen sind für den Tontechniker/Mischer wichtig? Welche Informationen sind für Euch als Band wichtig? Wie stelle ich unserer Anforderungen dar, gibt es branchenübliche Standards? Stichwort: "technical rider" Durchführung eines professionellen Soundchecks!

Infos: http://www.antonioraimondo.de
    Anmeldung: http://www.popbuero.de/weiterbildung

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 21:46

simon,
    ich wollte ja auch nicht kritisieren, dachte nur dass ich vielleicht etwas mehr gesehen hätte :D
    Aber die Auflösung war doch zu schlecht :grin:
    Wie schon geschrieben finde ich die Anordnung der PAR´s auf schöne Farbmischung am Boden, gelungen.

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 20:33
    Zitat von "Matthias Falke"

http://www.paforum.de/buecher/images/pieper_pa_3.jpg
    Steht alles auf diesen Seiten, und dabei ist auch eine CD mit Hörbeispielen. Aber wie gesagt, Theorie ist das eine.

Im Zentrum der Membrane ist es immer höhenlastig und am äußeren Rand der Membran und bei schräg stehendem Mikro wirds basslastig.
    Deshalb sucht man ja passend fürs Mikro und dem Amp "seinen" Sweetspot und markiert den mit etwas Gaffa oder nen Farbpunkt. Dann gibts auch weniger Stress beim schnellen Aufbau auf der Venue.

@ die anderen,
    hört doch mal auf euch zu kloppen :roll:
    oder sind euch die Temperaturen zu Kopf gestiegen?

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 17:43
    Zitat von "treibsand"

....Somit ist soziale Kompetenz ein nicht zu unterschätzender Faktor unseres "Jobs".

Dieses und manchmal auch psychologisches Einfühlungsvermögen, schließlich kann es nicht nur uns so gehen. :grin:

Jetzt geh ich aber wirklich nen Kaffee trinken und wir sollten wieder zurück on Topic :D

• Monitoring Frage

• Rolf Gille
    • 26. August 2009 um 17:39
    Zitat von "Matthias Falke"

Mag ja alles sein, aber ohne Erfahrung und ruhig Blut, ist man da schnell mal an seine Grenzen. Mir kann keiner erzählen,
    das es bei ihm nicht schon Situationen gab, wo der Fluchtinstinkt übermächtig erschien.

Die gab es in der Vergangenheit und auch heute noch ist es manchmal so, dass es schon sehr Eng werden kann. Natürlich arbeitet auch an meiner Stelle, zwar selten aber trotzdem vorhanden, Mister Panik :grin:
    Wäre das nicht so, dann wäre es vermutlich auch mein Hauptberuf. Da ich aber was anderes mache und die VA nur n Hobby ist, kommt es noch gelegentlich vor. Insbesondere da man grundsätzlich nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein kann, aber sehr minimiert. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement