1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Herr Nink

Beiträge von Herr Nink

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• Herr Nink
    • 10. August 2021 um 18:16

Dann wäre es das von ERICH gezeigte ctrl L

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• Herr Nink
    • 10. August 2021 um 17:22

Hey Wora - hilft dir das weiter?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Herr Nink
    • 10. August 2021 um 14:06

Ich glaube mein Sarkasmus war nicht deutlich genug ;)

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• Herr Nink
    • 10. August 2021 um 11:55
    Zitat von marcoboy

fundierte Vermutungen,

Satire?

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• Herr Nink
    • 7. August 2021 um 20:01

Ja, dann war’s zu schnell😂🍻

• Schwachstellen Mikrofonkabel

• Herr Nink
    • 7. August 2021 um 19:42

Ich lebe und fühle mich als Mann und mag, speziell an Motorrädern für die Rennstrecke, sowohl Pink als auch Einhörner... denn Einhörner sind schnell😎🦄🌈

Aber das nur am Rande

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• Herr Nink
    • 7. August 2021 um 19:34

Das „dauerhaft“ bestätigt meine Erinnerung... war nicht schön

• MIDAS Heritage D

• Herr Nink
    • 6. August 2021 um 17:01

Ich nehme an die Heritage D Air ist momentan ein Phantom oder weiß irgendwer irgendwas?

• MTH 46 VS Monostack und weitere Fragen rund ums System

• Herr Nink
    • 5. August 2021 um 08:29

Ich versuch´s mal zu erklären wie ich das Quick and dirty an die Gegebenheiten anpassen würde (Das ist nicht professionell und hat auch nix mit System-Design zu tun könnte aber trotzdem klappen)

Du besorgst dir ein "Ping" das du zuspielen kannst - und sorgst dafür dass dieses "Ping " auf der Tanzfläche zeitglich aus allen Lautsprechern ankommt.

Selbiges machst du für die Impulse im Bassbereich mit einer Bassdrum...

Dann nimmst du dir einen Sweep und reagierst mittels EQ auf Überhöhungen bzw. Auslöschungen...

Abschließend nimmst du dein Lieblingsstück, den ersonnenen Festivalhit oder irgendwas was dir sonst so taugt (gerne auch kein Techno sondern "Money for Nothing" oder sowas... Wenn der Klang gefällt - prima - wenn nicht in dem Bereich der noch nicht gefällt anpassen...

Für Quick and Dirty eben "keine Wisschenschaft draus machen" sondern ab einem gewissen Qualitätspunkt (in diesem Fall wohl: Alle haben Spaß am feiern) eben einfach feiern...

Ich hoffe das ist soweit verständlich...

• Headset's bei Musicals

• Herr Nink
    • 5. August 2021 um 07:58

Ich stand bei der Produktion nicht selber am Pult, konnte aber hören dass das gut funktioniert hat. Es handelte sich um eine sehr dynamische Produktion mit vielen Headsets, Tanz und Gesang ohne inEar...

Nach vielen nicht optimalen Versuchen das konventionelle Monitoring im Bühnenbild zu verstecken und dabei die gewünschten Pegel zu erreichen haben wir in die Hinterbühne 2 MSL 4 in einen Zug geflogen und so von hinten oben einen "Wohlfühl-Sound" auf der Bühne erreicht (kein Side- sondern ein Backfill sozusagen)

Das - in Verbindung mit "Spot-Monitoring" auf der Bühne hat dann für alle Beteiligten gut funktioniert.

• Veranstaltungstechnik Österreich - Waldviertel

• Herr Nink
    • 4. August 2021 um 14:44

Hallo zusammen,

wie ja einige Wissen bin ich ins schöne Waldviertel - genauer nach Heidenreichstein - gezogen...

Ich wollte mal nachhören ob jemand aus dem Forum im Umkreis tätig ist... ich suche Anschluss und schlussendlich auch Arbeit :)

Über Feedback würde ich mich sehr freuen...

Liebe Grüße

Henning

P.S. gerne auch Tipps von tourenden Kollegen die beispielsweise Linz und dortige seriöse Firmen kennen.

• MIDAS Heritage D

• Herr Nink
    • 4. August 2021 um 07:14

Da geb ich dir einerseits Recht, andererseits gab´s erfolgreiche Hacker-Angriffe auf Firmen auch schon ohne Cloud. Die Cloud an sich ist, glaube ich nicht das eigentliche Problem, sonder eher die von dir genannte fehlende Kompetenz.

Vielleicht sollten wir jetzt aber wieder zur Heritage-D zurückkehren und falls nötig deren genaue Cloud-Umsetzung ansehen...

• MIDAS Heritage D

• Herr Nink
    • 3. August 2021 um 23:37

Bei einer vernünftigen Cloudlösung schon. Die Firma meiner Frau arbeitet als IT Unternehmen komplett Cloud-basiert... Wie gesagt das sind IT´ler der besseren Sorte - bevor da jemand in deren Cloud kriminell einbricht brauchts viel...

Anders siehts allerdings mit privatem Cloud-Umgang aus... Da bin ich auch passiv...

• MTH 46 VS Monostack und weitere Fragen rund ums System

• Herr Nink
    • 3. August 2021 um 17:34
    Zitat von davydeez

Geschmacklich werden glaub ich weder das Publikum noch ich einen sonderlich hoehn Anspruch hegen.

Deswegen würde ich´s nach Gehör machen. Und wenn ihr schon den ganzen Aufwand betreibt, dann vergesst nicht das ganze Trum Wasser und Sturmfest zu machen... Ich hab´gehört da gehts diesen Sommer teils recht wild zu 8):/:S

• Probleme mit MR12 - neues Kleinstmischwerkzeug?

• Herr Nink
    • 2. August 2021 um 17:12

Ich hätte noch 4. (zu 1-3 kann ich nichts sagen, da ich kein solches Pult besitze)

Also 4. : Wäre da nicht ein x-touch controller der Heilsbringer gewesen? Kostet nicht viel und hätte die Situation wohl gerettet...

• PA fü klassischen Gesang

• Herr Nink
    • 2. August 2021 um 15:51

Ich finde ja, das um einen sinnvollen Rat zu geben, etwas mehr Informationen her müssten..

Spielt ein Orchester live mit oder ist ein Playback im Spiel?

Können Lautsprecher geflogen werden?

Sitzen die Zuhörer_innen auf fixen Plätzen oder geht´s um z.B. Cocktailempfänge?

Gehobenes Volksfest oder konzertante Aufführung?

All diese Faktoren befähigen entweder Lautsprecher-Modelle oder nehmen sie - mehr oder minder sofort - aus dem Rennen...

• Behringer WING

• Herr Nink
    • 2. August 2021 um 06:48

Guten Morgen -

ich stimme zu. Ein phantastisches Video. Ich hatte bis jetzt nicht 1 Sekunde eine Wing unter den Fingern. Dieses Video hätte ich aber auf Anhieb auch exakt so hinbekommen. Ich staune mittlerweile bei vielen Gelegenheiten über das Sendungsbewusstsein vieler Menschen... Aber das ist ein anderes Thema.

• PA fü klassischen Gesang

• Herr Nink
    • 2. August 2021 um 06:45

Guten Morgen in die Runde.

Ich habe ein paar mal Promo-Auftritte für die Presse mit Musical-Darstellern gemacht. Wir hatten zu diesem Zweck immer 4, 6 oder 8 D&B E1 im Einsatz (Je nachdem wie der Raum war. Hat zu allseitiger Zufriedenheit funktioniert. Daher glaube ich auch nicht das du Bässe benötigst.

P.S. Bei einer klassische ausgebildeten Gesangsstimme bezweifle ich ehrlich dass du da viel verstärken musst bis vielleicht auf die Ansagen - Ich durfte einige Opern-Sänger_innen "kennenlernen" - da wäre es bei 200 Leuten indoor definitiv nicht nötig gewesen einen Lautsprecher zu verwenden...

• Firewire PCIe Karten und Windows 10

• Herr Nink
    • 30. Juli 2021 um 09:10

Ich danke euch.

Texas Instruments Chipsatz ist klar. Mit anderen Chips ist es nahezu aussichtslos uad zum laufen zu bekommen.

• Firewire PCIe Karten und Windows 10

• Herr Nink
    • 29. Juli 2021 um 14:18

Hallo zusammen - kann mir jemand sagen ob und wie Firewire-Karten unter Windows 10 laufen? Es ginge um den Anschluss alter Gerätschaften wie einem Cam-Corder, einem UAD Apollo Firewire (was ja bekanntlich eh schon schwer selektiv ist, was die Firewire-Karten angeht...) Beide von UAD freigegebenen PCIe Nachrüst-Karten sind schlicht nicht mehr verfügbar - weiß jemand was und wie ich tun kann?

Entschuldigt die Laienfrage, aber ich komme vom Mac und finde mich in Windows 10 noch nicht wirklich zurecht wenn es kniffeliger wird...

Danke schonmal im vorraus.

Es geht um einen Medion Akoya PC mit Windows 10, den ich im Umzugs-Baustellen-Chaos schnellstmöglich in die Lage versetzen muss Firewire zu können... Wenn das kompliziert und eine "gut Glück" Nummer zu werden droht muss ich anders agieren, da ich ein Projekt vollenden muss und mich meine technischen Gerätschaften gerade im Stich lassen bzw. irgendwo zwischengeparkt sind...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement