1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Tusch / Trommelschlag für Büttenreden

• Marco Maribello
    • 25. Januar 2011 um 08:37

Hey ho Freunde der närrischen Zeit,

ihr braucht eigentlich nur 2 Sachen für Karneval.

1.) Narhalla Marsch.

2.) den klassischen Tä täää...tä täää...tä tääääää Tusch für die Reden.

Narhalla Marsch gibt es bei allen gängigen MP3-Anbietern zu kaufen. Den Tusch bekommt ihr überall dort her, wo ein Alleinunterhalter einen TYROS oder ähnliche Workstation hat.

:grin: Ansonsten gebe ich euch gerne meine Kontonummer und nehm den Tusch auf. :grin:

vg, Marco

• Seeburg 2.1 System top! AXIOM Pro61 wie neu!

• Marco Maribello
    • 19. Januar 2011 um 09:54

Aktualisiert und hoch.... Sachen raus und die Seeburg ist reserviert.

• Traktor DUO + Denon HC 4500

• Marco Maribello
    • 16. Januar 2011 um 21:07

So Freunde der Nacht, ich habe mir am Samstag das Set gekauft und bin nach 2 Tagen Latenzkampf am Ende meiner guten Laune.

In Verbindung mit Traktor eine Katastrophe. Die Werbung verspricht mehr als das Teil hält.

Das HC4500 ist für die Tonne und taugt nicht viel in Verbindung mit Traktor. Obwohl es von Denon so beworben wird.

Problem 1:
    Die Audioqualität des Denons ist schlechter als von der NI Audio4DJ. Die Audiokarte im HC4500 hat weniger Druck und klingt schwammiger. Man hört schon einen Unterschied im Kopfhörer (HD25).

Problem 2:
    Die Latenz des HC4500 ist mit aktiviertem Display jenseits von gut und böse. 18ms!!! Für's Mixing nicht zu gebrauchen. Selbst bei deaktiviertem Display ist das Teil noch träger als die Audio4DJ und mein Faderfox DX2.

Vergleich:
    HC4500 mit Display 18ms (11.5ms stellt der Treiber zwar ein. Aber, wenn in DECK B ein Song geladen ist und ich die Playliste durchscrolle kommen Drop Outs. Erst ab 18ms ist das weg)
    HC4500 ohne Display 7.5ms. Und da ist es schon grenzwertig.
    NI Audio4DJ 4.5ms => Das ist super für's Mixing.

Problem 3:
    Die Audiokarte des HC4500 wird beim Start von Traktor nicht sofort erkannt. Man muss erst ein anderes Audiodevice auswählen und dann sofort wieder auf die HC4500 Audiokarte. Das ist auch nicht "Industrie-like", wenn man immer die Konfiguration anpacken muss.

Insgesamt bin ich schwer geschockt. Nachdem ich alle Foren (Denon, NI, Deejayforum) durchgeblättert habe, ca 8 Stunden!!!! habe ich außer Gleichgesinnte, die ähnliche PRobleme haben, keine Lösung gefunden. Die Latenzprobleme haben alle. Stellt sich nur die Frage, ob wirklich alle DJs, die den HC4500 nutzen davon nichts merken, oder einfach keine Mixe machen. Dann ist Latenz natürlich latte.

Auf jeden Fall kann das Denon Set nicht gegen die Kombi Audio4DJ + Faderfox DX2 anstinken.

Werd das Set wieder zum Store schleppen.

In diesem Sinne schönen Restsonntag. Ich mach jetzt auch Wochenende.

• HC4500 + BU4500 - neu, Winkelrack 4/12HE

• Marco Maribello
    • 12. Januar 2011 um 13:27

Servus,

suche ein gutes Angebot für dieses Denon Bundle sowie ein Winkelrack 4HE vorne und 12HE oben,Wandstärke 7mm Birkemultiplex.

Bitte PN an mich.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 12. Januar 2011 um 12:58

CDJ400 hinzugekommen!!!!!
    ZOMO Flightcase hinzugekommen.
    Ich mache am Wochenende mal ein Video von dem Verkaufsmaterial.

vg, Marco

• Traktor DUO + Denon HC 4500

• Marco Maribello
    • 9. Januar 2011 um 16:25

Gibt es hier noch weitere Anwender, die Traktor Duo und den HC4500 benutzen. Ich übelege mir mal ein Setup mit HC4500 und DJM800 in einem Case zusammen mit der BU4500 CD Unit zu bauen.

Bisher habe ich ein Deck aus CDJ400 und DJM800 sowie ein Faderfox DX2, und ein zweites Deck aus DJM600 und Omnitronic Doppel CD/MP3 (Verleihcase).

• DMX Interface und Software

• Marco Maribello
    • 8. Januar 2011 um 22:46

Bei der Daslight 512ECO Version ist keine Limitierung der gleichzeitigen Szenen. Ich habs gerade vor mir. Habe jetzt mal 8 Stück gleichzeit laufen und das geht Problemlos.

Wenn du allerdings Daslight 128 hast, kann ich mir gut vorstellen, dass hier eine Limitierung drin steckt. Müsstest du dich mal auf der Daslight Webseite schlau machen.

vg, Marco

• Lightmaxx CLS-2

• Marco Maribello
    • 6. Januar 2011 um 15:33

Ich habe mich mal an einem Testvideo zur CLS-2 versucht.
    http://www.youtube.com/watch?v=GoifVcgwSNA

Schauts euch mal an.

vg, Marco

• db technologies db410-D im Praxistest

• Marco Maribello
    • 4. Januar 2011 um 16:03

Hi zusammen,

da ich ja nur das kleine TS Mini von Seeburg habe, habe ich ein Problem. Ich kann es nicht sinnvoll erweitern zu einem großen System. Und größeres Seeburg Material ist für meine Zwecke nicht wirtschaftlich. Und wenn ich es brauche, hole ich es mir aus dem Verleih. Für die Standard-Party PA Zwecke bis 300 PAx ist bei mir das db technologies Material mit Sub18D im Einsatz. Und das spielt hervorragend und im Tiefbass sogar besser als ein B1502 oder B1801 von Seeburg. (Ja, ich habe es mehrfach selbst verglichen.)

Die TS Mini ist als kleines Setup wirklich das Nonplusultra. Klein, Laut, Super Soundqualität und leicht! Darum mein "leider". Nur ebend nicht erweiterbar mit größeren Systemen. Und darum die Entscheidung es abzugeben. Da ich aus dem db technologies Material sowohl kleine alsoauch große Kombinationen bauen kann. Natürlich dann bei schwererem Gewicht, das ist die Kehrseite. Dank Rollen aber angenehm erträglich.

Hoffe damit Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

• db technologies db410-D im Praxistest

• Marco Maribello
    • 4. Januar 2011 um 01:56

Nochmal ein Update:

Mittlerweile ist ein Sub18 D hinzugekommen und hat aus dem 410ern ein ordentliches Tonpaket gemacht. Das Material spielt perfekt zusammen. Mit einem zweiten Sub18D geht es auch noch, der Bass-Punch ist mächtig. Die Topteile kommen da noch mit, ohne Clipping (das habe ich noch nicht erreicht bei Veranstaltungen), allerdings ist die Reichweite bei den 10 Zöller Tops begrenzt. Hier würde sich dann die 402D recht gut machen. Insgesamt ist die 410D eine gute Allzweckbox, die nun leider auch mein Seeburg System ablösen wird.

vg, Marco

• Forumstreffen/Stammtisch Zentral NRW, Lust drauf?

• Marco Maribello
    • 4. Januar 2011 um 01:43

Ääähm, ok ich änders mal ab.

• Forumstreffen/Stammtisch Zentral NRW, Lust drauf?

• Marco Maribello
    • 3. Januar 2011 um 16:03

Hätte jemand Lust auf ein Stammtisch in Zentral NRW?

Bis nach Stuttgart oder Bayern ist es mir doch etwas weit. Köln, Dortmund, Bochum, etc... wäre super, Frankfurt wäre ich auch noch dabei.

vg, Marco

• Lightmaxx CLS-2

• Marco Maribello
    • 3. Januar 2011 um 13:01

Hi Sheepsound,

Beim CLS-2 wie folgt:

Ch1 = Blackout (0-10) / DMX on (11-21) / Alles Spot in gleicher Farbe (red, yellow, green, cyan usw...22-98) /interne Programme (99-241) / S2L (242-255)
    Ch2 = Masterdimmer (Laufen die internen Programme kann hierüber die Geschwindigkeit geregelt werden)
    Ch3 = Strobe
    Ch 4,5,6 = Spot 1
    Ch 7,8,9 = Spot 2
    Ch 10,11,12 = Spot 3
    Ch 13, 14, 15 = Spot 4

In der Anleitung zum CLS-2 ist ein gravierender Fehler in der DMX-Tabelle. Dort steht nämlich auf allen Kanälen DMX Wert 0-10 = blackout. Das ist aber nicht richtig. Bei den Spots (Ch4 - Ch15) gibt es keine Blackoutfunktion.

Jetzt bleibt allerdings nur noch zu vergleichen, wie genau sich CH1 vom KLS800 verhält.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 2. Januar 2011 um 15:14

vieles nun weg....und nochmal hoch

• Lightmaxx CLS-2

• Marco Maribello
    • 28. Dezember 2010 um 18:05

Hallo zusammen,

nun habe ich mir die CLS-2 LED Bar von Lightmaxx gekauft und bin vom ersten Eindruck her, sehr begeistert.

Die 4er Bar kommt in einem Softcase mit Schaumpolsterung im inneren. Darin sitzt die 4er Bar gut geschützt. In der aufgesetzten Fronttasche passt genau ein Fußschalter von Lightmaxx rein. Das Set ist gerade mal knapp 10kg leicht und der ideale Partybegleiter. Mit Fußschalter wiegt es etwas mehr. Aber immernoch handlich transportierbar.

Die CLS-2 ist in 3 verschiedenen DMX Modis einsetzbar. Im 15 Kanal Modus kann man jeden Scheinwerfer einzeln steuern, im 9 Kanal-Modus werden 2 Scheinwerfer in eine Gruppe gesetzt. Im 6 Kanal-Modus sind alle 4 Scheinwerfer eine Gruppe. Die Kanäle 1-3 sind dabei immer identisch: CH 1 = Aktiviert DMX ON oder die internen Programme, CH 2 = Dimmer, CH 3 = Strobe.

Die internen Programme können im Auto-Run Modus mit an der BAR einstellbarer Geschwindigkeit laufen. Bei Sound2Light Aktivierung kann man Frequenz und Sens einstellen, um für sich die optimale Einstellung herauszufinden. Es sind im S2L Modus verschiedene Programme auswählbar. S2L funktioniert soweit ganz ok. Konnte aber noch nicht bei Discopegel testen, ob die CLS-2 damit auch zurecht kommt.

Die CLS-2 lässt sich mit dem Fußschalter von Lightmaxx ganz gut steuern. Man kann die fest eingebauten Programme damit wechseln und hat damit eine einfache Standalone Lösung, die auch im Verleih wohl recht gut funktioniert. Aber Achtung beim Fußschalter, hier sind 5 Pins an der Buchse, die beim verkehrten Einstecken des Steckers verbiegen können.

Die Helligkeit eines Scheinwerfers der CLS-2 ist im Vergleich zu den PAR56 10mm LED Kannen deutlich heller. Lichtausbeute ist vergleichbar mit einem PAR56 300 Watt mit Farbfolie. Ein PAR64 500 Watt ist allerdings heller.

Schön finde ich bei dieser BAR, dass Strobe und Dimmer getrennte Kanäle haben. So lassen sich nämlich pulsierende Strobeffekte programmieren, was ich persönlich sehr cool finde.

Die Gehäuse sind komplett aus Metall und wirken sehr robust, dennoch ist die CLS-2 nur für trockene Events oder Indoor geeignet.

Wer sich vor dem Anschaffungspreis nicht scheut (eine T4-Bar mit PAR Kannen ist immer noch günstiger), hat ein solides Werkzeug für den Party-PA Einsatz (wie z.B. Hochzeiten, Geburtstagsfeiern etc...).

PS: Suche noch zur CLS-2 eine .SSL Datei für DASLIGHT. Habe mir jetzt selbst was gebaut, aber in der 3D Visualisierung finde ich kein geeignetes Symbolbild.

• Marco Maribello
    • 25. Dezember 2010 um 21:32

und hoch, da jetzt manches bei Ebay...

• Marco Maribello
    • 22. Dezember 2010 um 08:11

Freunde des Nachtlichts,

bleibt doch mal im Party-PA Bereich! Der Marcel hat jetzt nicht die super dupa Highend-Ansprüche, die Martin und CO in der vierstelligen Preisklasse sicherlich befriedigen. Hier geht es doch um eine saubere, einfache mobile Lösung für die klar geschilderten Zwecke und nicht um eine komplette Disco-Lichtsteuerung.

Und da sehe ich leider nur Daslight, Sunlite, Freestyler oder DMXControl als Lösungen in der Budgetklasse, die gute Features haben und wozu es auch im Internet viele Einsteigervideos und Anleitungen gibt.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 20. Dezember 2010 um 16:00

Zu der 128er Variante kann ich dir nix sagen. Schau da mal auf der Homepage von Daslight nach.
    Wie die Standalonefunktion ist, weiß ich auch noch nicht, da ich Sie nicht nutze.

Bei Daslight werden die Kanäle einfach hintereinander gesetzt. Also so: 8 Kanäle der Scanner + 12 Kanäle Movinghead = 20 Kanäle verbraucht. Und nicht 2x 16 Kanäle = 32 Ch. wie bei analogen Pulten.

vg, Marco

• GLP Scan operator fx

• Marco Maribello
    • 20. Dezember 2010 um 13:47

Hab mir das Daslight 512 Eco gekauft und dazu das bcf2000 Faderboard.

• Marco Maribello
    • 20. Dezember 2010 um 13:38

Hi Marcel,

mit Sunlight oder Daslight machst du nichts verkehrt. Denke, das Martin Produkt fällt vom Preis her für Party-PA Zwecke raus, obwohl es natürlich zu den Topprodukten gehört.

Ich kann dir einen Vorschlag machen. Du kommst mal bei mir vorbei. Essen ist nur ca 1,5 Stunden von mir entfernt. Ich zeig dir das Daslight dann mal. Oder ich komme mal bei dir in Essen vorbei, bin gelegentlich in Bochum.

vg, Marco

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement