1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Schwanke zwischen Vizi LED Spot vs. Ypoc 250 Color Wash

• Marco Maribello
    • 4. Dezember 2010 um 17:38

Servus. War heute ein paar Stunden in Köln und hab mir einige Geräte zeigen lassen. Der ypoc wash ist raus. Alles an LED Spots, ob Varytec, Lightmax, showtec hat zu laute Lüfter, wenn es für ruhige Essen etc sein soll. Der Vizi Spot LED ist sowohl vom Lüfter, als auch von den Bewegungen her, leise. Für die nächste Saison, werd ich mal 2 davon kaufen, wenn nicht nochwas brauchbares im Frühjahr auf dem Markt kommt.

By The Way. Mir ist noch ein ADJ Quad Phase in den Einkaufswagen gehüpft. Der Effekt hat mich gut überzeugt. Naja, dann hab ich mir noch Daslight 512 Eco gegönnt.

VG, Marco

• Basserweiterung für db 410 D

• Marco Maribello
    • 3. Dezember 2010 um 16:56

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig, sorry. Habe seit längerem den Sub 18D. Spielt super mit den 410er Tops. Es wird noch im nächsten Jahr ein weiterer Sub18D sowie zwei 402D folgen. Dann habe ich mein Equipment komplett. Das db technologies Material reicht mir im Party-PA Bereich völlig aus. Möglicherweise geht die kleine TS Mini von Seeburg im nächsten Jahr weg. Das aktive db Material lässt sich wunderbar kombinieren und finde ich klanglich mehr als gut.

Die Entwicklung bei mir hat mir Erfahrungen gebracht. Das TS Mini System ist für sich allein ein top System. Wer ausschließlich nur kleine Parties macht, ist mit dem System wirklich bestens bedient. Preis/Leistung würde ich hier 100% geben. Aber ich habe hin und wieder 150 PAX Hochzeiten oder anderen Feiern, wo ich mehr Dampf brauche. Für diese Kategorie kann ich das TS Mini Setup nicht erweitern. Mieten des teuren Materials nicht sinnvoll für mich, daher der Schwenk zu db technologies. Das ist die Preisklasse, wo ich mir das Zeug erlauben kann, wo sich das Material auch nach 2 Jahren rentiert, wo ich nach Lust und Laune Setups kombinieren kann und der Sound für mich in Ordnung ist.

vg, Marco

• Seeburg 2.1 System top! AXIOM Pro61 wie neu!

• Marco Maribello
    • 1. Dezember 2010 um 14:27

Hallo zusammen,

hier gutes Material in ausgezeichnetem Zustand:

1.) Seeburg TS Mini (1x TS Mini Sub/dp, 2x TS Mini Top) neue Version mit 1000 Watt Digitalendstufe. Mehr muss man zu diesem System nicht schreiben. Allseits eine perfekte Mobil-Party Anlage mit hervorragenden Klangeigenschaften. Ideal für Gesellschaftsfeiern im Familienkreis. Ich gebe es nur ungern ab, aber es lässt sich nicht mit größeren Systemem sinnvoll kombinieren. Das Seeburg Set ist in absolut gutem Zustand, da immer in Transporthüllen bewegt. Die Hüllen und Topteil-Tasche gibt es natürlich dazu. Sowie ein Powercon-Stromkabel.

Preis 1.600,- Euro / RESERVIERT

2.) M-Audio AXIOM PRO 61
    Midi Masterkeyboard mit Control-Einheit für alle DAW Programme.
    Zustand 1+, da nur 2x getestet. Software-Piano ist mir aber nichts, habe ein großes E-Piano gekauft. Nun brauche ich das AXIOM Pro nicht mehr.
    Preis 390,- Euro inkl Designer-Keyboardbag (Maßanfertigung) von http://www.Lumabag.de

vg, Marco

• GLP Scan operator fx

• Marco Maribello
    • 1. Dezember 2010 um 12:40

Möglicherweise ist das so. Nur habe ich noch keine Funktion gefunden, wo ich an diesem Pult die Waittime verändern kann. Und 1 Sekunde ist es nicht, eher 0,1 Sekunde.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 1. Dezember 2010 um 09:05

Vergiß den 4500er! Features und Ausstattung zu dem Preis top. Aber nicht geeeignet für ruhige Veranstaltungen. Lüfter sind mir zu laut! Daher KO-Kriterium.

vg, Marco

• GLP Scan operator fx

• Marco Maribello
    • 30. November 2010 um 15:40

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage.

Ich habe 4 Szenen/Schritte für einen Scanner programmiert. Also ganz einfaches Programm.
    Jetzt das kleine Problem, was ich festgestellt habe.

Von 1 nach 2, 2 nach 3, 3 nach 4 läuft das Programm nicht ganz flüssig durch, sondern der Strahl bleibt für einen Bruchteil einer Sekunden stehen. Von Step 4 nach Step 1 läuft der Lichtstrahl allerdings flüssig.

Woran liegt das. Fadetime ist schon auf 0. Ich weiß allerdings nicht, ob im Pult selbst irgendwo eine Waittime zwischen zwei Steps hinterlegt ist. Da bin ich aus der Anleitung auch noch nicht schlau geworden.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 30. November 2010 um 15:15

Hauptsächlich ist mir wichtig, dass da was wackelt und zappelt im Raum. Ob Wash oder Spot ist mir egal. Hauptkriterium ist: Zuverlässigkeit, wenig Geräuschpegel/leise Lüfter.

Unter diesen beiden Kriterien stelle ich meine Wahl zur Diskussion. Was dann für weitere Unterschiede sind, enger Spot mit Gobos, Prisma etc... vs Washlight, ist mir nicht so wichtig. Daher auch der Vergleich Apfel mit Birne. Beides ist Kernobst, ist Vitaminreich und schmeckt gut.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 30. November 2010 um 13:21

Hi,

nachdem ich nun einige Scanner mal gesehen und vor allem gehört habe, bin ich leider weg vom Scanner und habe mich intensiv nach kleinen Movingheads umgesehen.

In meinem Anwendungsbereich reicht die 250 Watt MSD Klasse aus. Ich schwanke nun zwischen zwei Movingheads, die für mich preislich in Frage kommen.

1.) Ypoc Color 250 Basic (Wash)
    die Version ohne CMY Farbmischung. Mir reichen die 11 Farben im der Basic Version aus.
    Und dass die Plusversion einen besseren Reflektor hat, glaube ich auch. Aber das ist auch nötig, denn das Licht muss ja noch durch drei CMY Gläser. Aber darüber will ich nicht streiten. Der Basic reicht mir vom Lichtoutput locker und wird heller sein als mein TSL200 Scanner.

2.) ADJ Vizi LED Spot
    Hab mir Videos angesehen und auch mal mit Vossi ein ernstes Telefonat geführt, was der Scanner fernab vom Video wirklich leistet. Klingt auch nicht schlecht.

Ich tendiere eher zum Ypoc und damit Washlight. Ich bin nicht so der Programmierkünstler und will mich nicht in Sachen Möglichkeiten überfordern.
    Bin aber auch überzeugt vom Leichtgewicht und Funktionalität des Vizi. Der natürlich als Spot auch mehr Features hat

Des Weiteren noch eine Nebenfrage, wie ich einen Movinghead Standalone montieren kann. Geht das auch einzeln auf einem Lichtstativ? Oder muss ich eine stehende F34 Truss mit Bodenplatte verwenden?

Viele Grüße, Marco

• Welche Scanner in der 250 Watt Klasse

• Marco Maribello
    • 27. November 2010 um 21:58

Will mal nen Status posten:
    es wird ein DJ Scan 300 oder DJ Scan 600 von Futurelight.
    Da sehe ich die beste Gesamtperformance.

• Erledigt - danke an alle.

• Marco Maribello
    • 24. November 2010 um 16:41

Bisher erst 1 Meldung aus dem Forum erhalten. Und das noch von Außerhalb. Kein Party-PAler mehr hier, der im Raum Wiesbaden Equipment verleihen möchte?

vg, Marco

PS: Sorry @MODs, dass der Thread jetzt schon oben ist. Ich muss bis Ende der Woche die Budgetplanung fertig haben.

• Erledigt - danke an alle.

• Marco Maribello
    • 21. November 2010 um 18:01

Hallo zusammen,

etwas kuriose Anfrage, aber Wunsch ist Wunsch.
    Ich habe letzte Woche auf einer öffentlichen Party in Wiesbaden aufgelegt. Abgesehen davon, dass es echt cool war, ist daraus eine Buchung für eine Hochzeit entstanden. Mein Problem: Ich wohne 2 Stunden weit weg und kann den Aufbau der nötigen Technik an diesem Tag (FR 06.05.2011) nicht selbst leisten.

Daher suche ich einen örtlichen Anbieter, der die komplette Technik liefert/aufbaut/abbaut. Ich werde dann nur als DJ an dem Abend eintreffen.

Die Location ist noch nicht ganz klar, aber im großen und ganzen sieht es so aus:

Hochzeit mit 70-80 Pax

Ton:
    Seeburg, Nexo, H&K oder ähnliches. Aktiv oder passiv ist mir egal.
    2x 15" Sub
    2x 10"(12") Top
    Amping, Kabel, Stative
    Master EQ
    ggf. DI-Box

Zuspieler:
    Pioneer DJM800
    2x CDJ (mind. 400er) (Alternativ Denon 4500 Doppel-CD)
    2x Funkmirko (Shure, Sennheiser, Beyerdynamic)

Lichttechnik:
    2x 4er Bar auf Stativ (kann LED sein, muss aber nicht)
    2x Effekt (Revo 3 oder ähnliches) je einer am Stativ der 4er Bar
    Fertig programmierte DMX Steuerung (quasi standalone. Ein paar Knöpfe kann ich schon drücken)
    8x Floorspots PAR56 für Dekobeleuchtung des Raumes (kann LED sein, muss aber nicht)

Stromzuleitung/Verteilung für das gesamte Material

Aufbau: am 06.05.2011 morgens bis ca 13:00 Uhr fertig.
    Abbau: am 07.05.2011 Vormittags

Material sollte dem Anlass entsprechend in sehr gutem Zustand sein und nicht abgerockt aussehen.

Bitte um Kontaktaufnahme per PN. Ihr bekommt dann meine Emailadresse.

Danke im Voraus und schönen Rest-Sonntag.

Marco Maribello

Status: Preispannen von 1.200,- Euro!

• DJ Controller gesucht

• Marco Maribello
    • 27. Oktober 2010 um 14:29

Es gibt für Traktor von Native Instruments eine Mixconsole " Traktor Kontrol S4". Da ist Mischpult und Controller in einem Teil. Nur kommste da mit deinem Budget längst nicht hin.

Einen reinen Controller für Traktor wäre der X1 von NI oder ein Faderfox Controler. Die Faderfox-Module sind momentan gebraucht recht günstig zu erwerben. Nachteil, du bekommst keinen CD Player angeschlossen.

vg, M.

• JB Systems Devil

• Marco Maribello
    • 27. Oktober 2010 um 11:39

Hi Leute,

ich suche 2 Stück von den Teilen. Neu oder gebraucht. Gute Preise willkommen.

vg, Marco

• Kann gelöscht werden

• Marco Maribello
    • 27. Oktober 2010 um 10:01

Ist ein renommiertes Pult mit sehr guten Klangeigenschaften. Aber im Gebrauchtmarkt nicht mehr stark nachgefragt, da solche Pulte (wie auch Glockenklang Proton, Dynacord M1, Rodec Pulte etc...) von DJs nicht mehr bevorzugt werden. Alles schreit nach Pioneer oder A&H. Will aber jetzt nicht abdriften und eine neue Diskussion anzetteln.

Aus meiner Sicht ist das Schätzchen im Markt nicht mehr gefragt, daher wirst du kaum mehr einen akzeptablen Preis erzielen können.

vg, Marco

• Welche Scanner in der 250 Watt Klasse

• Marco Maribello
    • 26. Oktober 2010 um 09:28

Hallo zusammen,

welche Scanner (LED, Halogen, MSD) sind zu gebrauchen?
    Ich wünsche mir vor allem eine gute Shutterfunktion. Rotierende Gobos wären schön, aber kein Muss.

Ins Auge sind mir folgende gefallen:
    - Eurolite TSL 100/200, 20W LED
    - HQ Power Nexus 250

Preislich max 250-300,- pro Gerät.

vg, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 22. Oktober 2010 um 16:19
    Zitat von "Reini"

4 x 2m Alupipes (50x3mm) ...was für ein Rohr.... :grin:

ok, kannst die Hose wieder zu machen. :grin:

• Kauf Hilfe

• Marco Maribello
    • 22. Oktober 2010 um 15:00

Ich würde mich für das db oder RCF Set entscheiden. Das EV Zeug klingt mir ohne EQ in den hohen Tönen zu nervig und schrill. Mit EQ geht das aber richtig laut und auch gut, hatte schon ab und an mal Material aus einem EV-Verleiher. Das db T Material klingt ohne EQ gut und auch laut.

vg, M.

• V: Martin Mania EF2, M-Audio Axiom Pro 61, GLP DMX Operator

• Marco Maribello
    • 22. Oktober 2010 um 14:25

Hoch. GLP DMX Operator hinzugefügt.

• Scan operator fx geeeignet als Hybridlösung?

• Marco Maribello
    • 22. Oktober 2010 um 12:20

Hallo zusammen,

ich habe 2 Scanner, 4 LED Kannen, 2x 4er DMX Bar PAR56 anzusteuern.
    Seitdem ich nun Scanner habe, ist auch ein Scan Operator fx bald meiner.
    Kann ich die PAR56 4er Bar in einer anderen Geschwindigkeit laufen lassen, als z.B. die Scanner. Quasi so Hybrid-Like?

Bisher habe ich ein DMX Operator von GLP, der kann hybrid. Allerdings finde ich die fx Section vom Scan Operator fantastisch, daher soll der DMX Operator nun weg, wenn der neue S.O. fx da ist.

vg, Marco

• Kauf Hilfe

• Marco Maribello
    • 15. Oktober 2010 um 11:08

Als aktive Lösung vielleicht was von RCF oder db technologies.
    2x 18er Bass + 2x 12er. Die RCF oder auch db Techn. Bässe haben richtig Druck, da kannste manch andere Anlage mit 4x 15er Bass wegstecken (z.B. HK Elias mit 4x Bass 2x Top).

Es ging dir ja auch um die Mobilität, daher mein Einwurf mit den RCF oder db techn. Systemen. 3,5K Euro reichen da knapp aus.

vg, M.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement