1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• PA für Top40 Band 500 Pax

• Marco Maribello
    • 23. September 2013 um 08:11

Ich hab am WE in Wipperfürth das db technologies Linearray gehört mit ner Liveband. 5x T4 pro Seite. 6x DVS S10 Sub als Centercluster.

Das System ordne ich im Bereich Spielzeug ein. Die T4 Tops haben nicht genug Reichweite und den S10 Bässen geht schnell die Luft aus. Das Amping da drin ist grenzwertig für eibe professionelle Band. Indoor mag das System vielleicht brauchbar sein. Outdoor kommt es nicht ansatzweise gegen eine Seebzrg PA mit K24 oder G3 Top mit Galeo Subs an.

• Leichtes System für Hochzeiten gesucht

• Marco Maribello
    • 17. September 2013 um 20:57

Da ich in meiner beruflichen Laufbahn schon mit Tontechnik großgeworden bin und selbst Material von Yamaha, HK, dbtechnologies, KS, Nexo und Seeburg und PL Audio live selbst im Einsatz hatte, konnte ich mir sehr gut Meinungen über Klangverhalten, Schalldruck und Headroom diverser Aktivkomponenten machen.

Bin sicherlich kein PA-Wiki, aber die Praxis-Erfahrungen liegen zweifelsohne auf der Hand. Ich habe früher nur mit Aktivlautsprecher gearbeitet.

• PA für Top40 Band 500 Pax

• Marco Maribello
    • 13. September 2013 um 10:00

Wenn du die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten willst (auch beim Amping) und bei Seeburg bleiben willst, dann nimm 4-6 TSE Subs (nicht G-Subs, weil das Amping dafür deutlich teurer wird) und als Top das K24. Dazu entweder Lab FP10.000Q oder vergleichbares mit externem Controller. Oder von Crown itech für die Subs und xti4002/xti6002 für die Tops.

Wenn du insgesamt wirtschaftlich denken magst, Industriestandard brauchst und du offen für gutes Material zum fairen Preis bist, dann solltest du mal bei PL Audio vorbeischauen.

4x B18DL, 2x Uniray Top. Als Reserve, wenn es mal in größere Locations geht noch 2x B2-18 dazu.
    Sehr guter Frequenzgang und mit bezahlbarem Amping zu betreiben. Soundtechnisch locker mit Seeburg und auch mit d&b vergleichbar. Bezahlbares Amping (10K4 und 14K2) gibt es dort auch, ist aber kein Muss. Du bleibst garantiert unter 20.000,- Euro. PS: Die Bühnen-Monitore von PL sind extrem pegelfest!

Viele Grüße, Marco

• Topteile für Zeltveranstaltung ca. 1500 -2000 pers.

• Marco Maribello
    • 12. September 2013 um 12:23

Lösung:

Horntopteile mit 12/1,4 Bestückung.
    Oder alternativ potente 12/1,4 oder 15/2 Topteile.

Wenn du nur von der Bühnenfront beschallst, dann Doppel 12 /1,4 Horntopteil oder kleines Linearray.

vg, Marco

• db technologies Opera Serie. Alt und Neu, ACHTUNG!!!

• Marco Maribello
    • 10. September 2013 um 10:11
    Zitat von "Mattias"

Sind die neuen Opera im Sound anders geworden? Die alten fand ich wenig pricklend, fehlten mir Höhen (oder umgekehrt waren die wohl zu gerade im f-Gang).

Grüße
    Mattias

Hi Matthias,

kann die Meinung nicht teilen. Die Opera 400 und 600er hatte ich. Für's Geld sehr tolle Box. Die 410d nehme ich immernoch. Spielt einwandfrei, geht laut und bei laut auch klar verständlich. Für ne Budget-Aktivbox echt nicht verkehrt und gerade für Mobil-DJs eine gute und flexible Box.

vg, Marco

• db technologies Opera Serie. Alt und Neu, ACHTUNG!!!

• Marco Maribello
    • 6. September 2013 um 10:32

Hallo liebe Party-PAler und die, die es noch werden wollen.

Im Moment erreichen mit häufig nachfragen nach dbt Material, speziell zu Cromo-Serie und Opera Serie.

Hierzu möchte ich den Neulingen der Branche einen wichtigen Hinweis mitteilen, der sich auf den ersten Blick nicht erschließt.

Die neue db technologies Opera Serie (Opera 500/700/900) ist die Nachfolgeserie der Opera 200/400/600.
    Die Cromoserie ist unter der Opera-Serie angesiedelt und auch mit wensentlich schwächeren Komponenten bestückt. Darum auf preiswerter.

Jetzt aber zum Wichtigesten:

Fataler Trugschluss bei der Operaserie und auf den ersten Blick auf die Wattangaben nicht ersichtlich ist:

Die neue 500er Serie ist nicht der Nachfolger der 400er Boxen!!!!!!
    db technologies gibt die Wattangaben nämlich nicht mehr wie früher in RMS an, sondern in "Programm/PRG". Die RMS Leistung ist geringer.

Hier in der Übersicht alt/neu, die Richtigstellung:

ALT NEU
    200er Serie = 500er Serie
    400er Serie = 700er Serie
    600er Serie = 900er Serie

Da hat das dbt Marketing geschickt gearbeitet. Ich halte es für Irreführung und bin erbost über solche Marktmaßnahmen. Vor allem, wenn man die gängigen Shopberater mal anspricht, sind sehr viele völlig unwissend und verkaufen die 500er als Nachfolger der 400er. Auf gut Deutsch "Zum Kotzen", wie Neulinge im Markt falsch beraten werden.

• PL Audio Gorilla A3800 + F8/F10 Top

• Marco Maribello
    • 30. August 2013 um 08:48

Nachdem ich Monate lang ziemlich erfolgreich die aktive Variante auf Tour hatte, habe ich nun im Bestand ein passives 2.1 System von PL Audio mit B18Sub, F10 Tops und Powerpac4003 DSP Endstufe.

Das System spielt genauso wie die aktive Variante, nur das der Antrieb nicht im Bassgehäuse verbaut ist, sondern die federleichte 2HE DSP-Endstufe die Pappen befeuert. Damit lassen sich mit der Software flexible Settings einprogrammieren und bei Bedarf über das Display nebst Encoder abrufen.

Wer sich für die nächste Saison mit einem Neukauf beschäftigt, sollte sich unbedingt mal das System anhören. Gerne auch bei mir, wer möchte.

vg, Marco

• PL Audio Gorilla A3800 + F8/F10 Top

• Marco Maribello
    • 30. August 2013 um 08:32
    Zitat von "Markus Weng"

Hallo,

hat jemand den Sub schon mal im vergleich mit dem Q Sub+D12 gehört?

Gruß.

Der B18D ist minimal größer und hat eine optimierte Tunnelumlenkung, dadurch spielt der PL Bass etwas präziser und "bässer". Ruf mal bei PL an, da bekommst du die Details erklärt. d&b holt mit dem Controlling da einiges auf, aber ein B18Sub an potenter Endstufe (zB Powerpac4003) nur mit Trenfrequenz eingestellt, schiebt schon amtlich.

vg, Marco

• Vier bis sechs günstige Krawallmonitore!

• Marco Maribello
    • 27. August 2013 um 11:24

Hi,

schon mal nach PL Audio Monitoren geschaut? Die können laut und dabei noch gut im Sound.
    Vielleicht als Demoware, ruf mal dort an.

vg, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 14. August 2013 um 19:50

PL Audio Powerpac 4003 DSP
    PL Audio B18Sub
    PL Audio F10

• Endstufe: PowerPac4003 DSP

• Marco Maribello
    • 14. August 2013 um 15:44

Hallo zusammen,

Ich habe die PL Audio Endstufe PowerPac4003 DSP an meinem Seeburg Material und an PL Material getestet. Einwandfreies erschwingliches Material. Finde die Endstufe nahezu genial für uns Mobilmucker.
    Mann kann damit probkemlos leistungsstarke 2 1 Systeme bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=cEeMye9GekQ&feature=youtube_gdata_player

VG, Marco

• Wireless Line Transmitter...

• Marco Maribello
    • 17. Juli 2013 um 15:19

Geht mit einem in ear system. Praktiziere das häufiger so in einem Hotel mit nem Sennheiser ew300 IEM. Batterien im Bodypack-Empfänger halten mehr als 10 Std aus. Läuft perfekt auch durch Wände.

VG, Marco

• DJ Tisch aus Truss, zerlegbar und mobil

• Marco Maribello
    • 9. Juli 2013 um 23:32

Nein, bei Jeppe habe ich die Inspiration nicht her. Wobei meine Jungs sm Wochenende auch Trusshussen drüber gezogen hsben. In meinem Fall wsr es eune Inspiration von DJ Guy, der in seiner Garage einen noch viel aufwendigeren und teureren Trusstisch gebaut hat.

Ich kann euch aber versichern, dass man bei F34 und einer 50cm tiefen Platte keine Bodenplatte benötigt bevor ich neue Ideen als Video öffentlich mache, teste ich das Material vorher. Und in diesem Fall wackelt vei mir nichts. Ein Paar, was den Tisch mal angetanzt hat, hätte fast den Laptop abgeräumt, wo der Tisch nichtmal gewackelt hat.

VG, Marco

• Marco Maribello
    • 8. Juli 2013 um 23:32

Da muss doch nix an Truss zusammen geklopft werden. Guck dir dss Video mal gensu an. Die Baseplates an der Tischplatte oben werden einfach auf die Truss gesteckt, Bolzen durch und fertig. Ob du dir die Mühe machst und die Bolzen da stramm reinzuhämmern, damit du die Splinte noch durchfädeln kannst, bleibt dir uberlassen. Ich machs nicht mehr, da mit 8 Bolzen normal mit Handdruck durchgesteckt schon alles sehr stramm sitzt.

Bei der Tischplatte sind keine Grenzen gesetzt. Ich hab mich erstmal auf eine preiswerte Baumarktlösung beschränkt, die man leicht nachbauen kann. Eine Tischlerplatte mit gefasten und gerundeten Kanten ist naturlich schicker.

• Marco Maribello
    • 8. Juli 2013 um 19:48

Nein, das ist alles stabil. Habs selbst erprobt bevor ich das Video online gestellt habe. Praxistest auf Pflastersteinen, Teppich und Betonboden bestanden. Selbst als mal jemand drangetanzt hat, war alles cool mit dem Tisch. Da hatte ich eher Angst, dass jemand das Laptop mit dem Ellebogen vom Tisch fegt, als das der Tisch umkippt.

• Marco Maribello
    • 7. Juli 2013 um 21:57

Hallo Bastelgemeinde,

Hier ein DJ-Tisch Selbstbauprojekt.. https://www.youtube.com/watch?v=E6-BkShCYmU&feature=youtube_gdata_player

Mit Trusshussen kann man es auch noch aufpimpen. Fotos davon bei mir im Facebook.

VG, Marco

• Suche Linearray bis ca 20.000,- Kaufberatung

• Marco Maribello
    • 3. Juli 2013 um 17:45

Hi.

Also fürein 3000er Festzelt ist die Konfiguration gar nicht so schwer. Der Tanzbereich wird max 1/3 der Fläche ausmachen. Da Festzelte in der Regel sehr flach sind, kommst du mit einer reinen Front Beschallung nicht optimal hin. Kann ich dir aus eigenen Erfahrungen sagen.

Ich sprech jetzt mal aus meinen Erfahrungen und kann das nur anhand von Seeburg Material
    Für die "erste Reihe" reichen dir pro Seite 4 Galeo Top-Elemente aus. Dazu 4-8 Doppel-18er Galeo Sub (je nach Bassanspruch) oder 4-6 Galeo XT Subs. Im Zelt dann 2 weitere Reihen mit jeweils 4x TSM 12 Topteilen geflogen von der Decke mit Delay. Für solch großen Zelte gibt es Halterungen, woran du dann Truss hängen kannst. (Absprache mit Zeltlieferant bzgl Statik nötig!).

Da wirst du in Summe mit 20.000,- nicht ganz hinkommen, aber mit rund 65.000,- brutto, ist das schon drin. Outdoor musst du allerdings für einen Festplatz mit 3000 Pax deutlich mehr Material an der Front haben. Das geht dann schon so an die 100K Euro.

Wenn solch ein System nicht wöchentlich Geld einspielt, solltest du das Material dazumieten. Da wirst du in jedem Fall bei mehrmalige Miete im Jahr auch entsprechende Rabattsätze bekommen.

VG, Marco

VG, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 26. Juni 2013 um 14:30

Lightmaxx 5x5 RGBW Flat par
    Quad Phase HP
    DJ Tisch aus F34 Säulen
    Vestax VCI400

• Neuer ADJ Quad Phase HP (32 Watt) im Anmarsch!!!

• Marco Maribello
    • 26. Juni 2013 um 14:26

Hi zusammen,

Ich hab den neuen Quad Phase HP nun.
    Fazit. Funktiobsprinzip, DMX Belegung exakt wie beim kleinen Quad Phase.
    Livhtoutput ist etwas größer. Die Strahlen kommen auch bei etwas Umgebungslicht gut zur Geltung.
    Haze oder Nebel ist natürlich die Voraussetzung. Auch bei Traversenanwendungen wirkt der Wuad Phase HP nun gut. 3-4 Stück nebeneinander machen schon einen tollen Effekt.

Jetzt aber das Unschöne:
    Der Lüfter ist ziemlich laut und stört im ruhigen Umfeld schon. In etwa so laut wie die Lüfter in den gängigen günstig Movinghead Segment. Lauter als der Lüfter im ADJ Vizi Spot oder Volkslicht.

Sobald Musik läuft, fällt es nicht mehr auf.

Viele Grüße, Marco

• Suche aktive PA-Anlage für grob 3000 Euro

• Marco Maribello
    • 28. Mai 2013 um 12:30

Der Budgetrahmen war ja nicht MAX 3.000,-.

Denke, dass man bei PL-Audio auch bei einem Set aus 2x Aktiv und 2x passiv Sub + F12 Tops noch ein Bundlepaket machen kann. Hin und wieder kommen auch mal Emails bei mir an, wo Demopakete zu wirklich attraktiven Konditionen angeboten werden.

Meine Meinung: Wer ken Geld für Seeburg und Co rausgeben will, hat im Moment bei gleicher Performance/Leistung nur PL-Audio als echte Alternative.

Überleg dir die Selfpowered Sache nochmal. Ich war früher auch davon Fan. Habe aber dann umgedacht und mich zu passiven Lösungen entschieden und ebend die "teil"powered Systeme von PL. Und wenn ich nur die Tops brauche, dann nehm ich entweder ne kleine Endstufe und 2 Speakonkabel mit oder habe dafür noch 2 Aktiv-Tops von db technologies, die ich sonst auch als Monitorspeaker verwenden kann.

vg, Marco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™