1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Allgemeine HL Sub Probleme

• Marco Maribello
    • 14. November 2012 um 10:06

Mich würde interessieren, wie man bei solchen Problemen sinnvoll vorgeht?

Was messen und wie?
    Welche Parameter verändern (Trennfrequenz, EQing...)?

Sicherlich wird der Threadstarter hier nicht der erste sein, der mit solchen Problemen kämpft.
    Eine Anleitung wie man vorgehen kann, um ein Ergebnis zu verbessern, würde mich selbst freuen. ;)

vg, Marco

• Serato Scratch Live und die Modi

• Marco Maribello
    • 13. November 2012 um 07:51

Wie wärs mal mit einem Abstecher ins Serato-Forum?

• BCF2000 und Daslight DVC3 Masterfader

• Marco Maribello
    • 13. November 2012 um 07:41

Hi Kai,

ob du die Zahlenwerte frei benennen kannst, kann ich dir gar nicht mehr beantworten. Das Video ist schon so lange her.

Was auf keinen Fall funktioniert ist deine Idee, dass der Masterfader bzw z.B. Fader 8 auf allen Presetseiten oben/geöffnet bleibt.

Und DVC3 gibt auch kein Signal zurück an die Motorfader.

vg, Marco

• BCF2000 und Daslight DVC3 Masterfader

• Marco Maribello
    • 8. November 2012 um 13:01

Du kannst die Midinoten im bcf2000 anpassen, so dass z.B. der 8. Fader in jedem Preset immer die gleiche Midinote an Daslight sendet. Im Daslight kannst du das nicht umstellen. Zum Editieren der bcf2000 brauchst du eine spezielle Software. Und in diese musst du dich auch etwas stärker einarbeiten. Siehe mein Basis-Video auf Youtube dazu.

vg, Marco

• Ich suche DRINGEND: db Opera 410d

• Marco Maribello
    • 5. November 2012 um 09:01

Menge: 1 Box.
    Neu (ist ja gerade Abverkauf der Serie) oder gebraucht. Hauptsache bis Freitag bei mir!
    Passende Hülle dazu wäre von Vorteil.

vg, Marco

• NEUE Crown XTI vs. GEBRAUCHTE I-Tech

• Marco Maribello
    • 2. November 2012 um 09:19

Ich kann dir etwas Feedback zur xti2 Serie und zur alten i-tech4000/6000 geben.

Mal abgesehen, dass die i-tech Serie mehr Leistung hat, ist der Unterschied im DSP zu finden. Bei der i-tech Serie hast du etwas mehr Einstellmöglichkeiten. Wobei die neue xti2 Serie da ganz schön aufgeholt hat und für den PA-Verleih alle DSP Features (Input-EQ, Output EQ, einstellbarer Limiter, A+B Signalzusammenführung, Frequenzweiche) an Board hat.

Wenn dir die neue 4002 an Leistung (650 W 8 Ohm) reicht, würd ich die nehmen. Allein schon wegen Garantieanspruch. Wenn du aber richtig Leistung für deine Boxen brauchst, mehr Leistung als eine xti6002 hergibt (1200W 8 Ohm), ist eine gebrauchte i-tech nicht verkehrt.

vg, Marco

• 18 Zoll Bass für 2.1 System

• Marco Maribello
    • 30. Oktober 2012 um 14:13

Aktiv: PL-Audio Gorilla Masterbass. Klein, kompakt und mächtiges Ampmodul dahinter.

Passiv selbstbau bin ich raus.

• Neue Movingheads vom Musicstore, wie geht der Preis???

• Marco Maribello
    • 26. Oktober 2012 um 13:37

Ich sag mal so. Der neue Lightmaxx 60 Watt Spot MH ließt sich auf dem Papier richtig gut:
    - rot. 3-fach Prisma
    - 17° Abstrahlwinkel ist auch ok.
    - Auto-Korrektur
    - Motorfokus
    - und Befestigung per M10 Schraube (= Halfcoupler) Das ist sehr komfortbabel.

Aber auch, wenn das steht "leiser Lüfter", das glaube ich nicht. Bisher war noch kein Lightmaxx Movinghead leiser als ein ADJ Vizi Spot. Weder vom Lüfter, noch vom Motorengeräusch (Pan/Tilt oder Farb/Goborad). :)

Zur Helligkeit will ich mal nichts sagen, dass muss sich erstmal zeigen, wenn das Teil verfügbar ist. Aber er wird auf jeden Fall mal heller sein als ein Indigo 150. Und damit trifft es genau den Party-PA User, der zu erschwinglichem Kurs gerne einen etwas helleren LED MH haben möchte.

vg, Marco

• Kleines Testvideo: Showlite 16x3 Watt LED Stage Bar

• Marco Maribello
    • 12. Oktober 2012 um 09:59

Kann nun auch was zur Haltbarkeit sagen... :-/

Von 2 Stück bereits eine defekt (LED Ausfall). Ersatzgerät ebenfalls defekt nach 4 Stunden Betriebszeit (LED Defekt). Mmmh...

• Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

• Marco Maribello
    • 10. Oktober 2012 um 12:24

Nur mal so zwischengeschoben.

Meine beiden CLS-3 (aus Erstauslieferung) funktionieren im DMX Betrieb tadellos und überzeugen auch bei größeren Aufbauten aus 4m Höhe.

• K&M Stative: Qualitäts/Materialproblem

• Marco Maribello
    • 10. Oktober 2012 um 12:21

Hallo Mädels,

ich habe 2 Stative von K&M, die teure Ausführung mit der Doppelverstrebung an den Füßen, sowie zwei Distanzstangen.

Sowohl bei den Distanzstangen, als auch bei den Stativen reißen mir regelmäßig (bereits 4x) die schwarzen Plastikknaufe des Sicherungsbolzen ab. Der nächste ist schon wieder wackelig.

Was mache ich verkehrt? Es steht eine 20kg Box auf den Stativen.
    Bevor ich den Feststellknauf löse, ziehe ich den Sicherungsbolzen am Plastikknauf raus. Dann lasse ich langsam die Box herunter und nehme Sie vom Stativ.

K&M zeigt sich da sehr kullant und schickt mir ständig eine komplett neue Einheit der Sicherungsbolzen. Beim ersten Sicherungsbolzen hieß es noch, dass man mit einer Lieferung der Plastikknaufe Zulieferprobleme hatte, die aber nun gelöst seien. In den folgenden Austauschaktionen wurde dann einfach kommentarlos das Material zugeschickt. Aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

vg, Marco

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Marco Maribello
    • 9. Oktober 2012 um 21:04

Du wirst feststellen, dass der Sub18d nicht mithalten wird. Er klingt etwas schwammiger und unpräziser als das Modell rechts. Das erklärt dann auch den Preisunterschied der beiden Kandidaten.

vg, Marco

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 9. Oktober 2012 um 15:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wer ist denn da für die Gartenpflege verantwortlich?

Zitat von "AzizMartin"

Die Ansicht ist noch etwas besser :)

Wenn Rasenmähen zu einem Event wird, dann ist es Liquid Emotion!

• Marco Maribello
    • 8. Oktober 2012 um 08:34

Matthias:
    Das sieht sehr schön aus.

• PL Audio Gorilla A3800 + F8/F10 Top

• Marco Maribello
    • 5. Oktober 2012 um 11:14

Gestern nochmal ein Setup aus A3800 und 2x F10 in einer kleinen Bar (50 Pax groß) installiert. Die Analge geht mit bis die Gläser aus dem Schrank wackeln. Bass 1/3 zurückgeschraubt und die Tops auf Halbgas. Mal sehen, was die Gäste in den nächsten 2 Tagen sagen. Video folgt.

• Marco Maribello
    • 4. Oktober 2012 um 09:00

Oktoberfest 2012.
    Draußen ein riesen Zelt mit Oktoberfest-Kapelle.
    Drinnen auf dem "Havana Club" Dancefloor DJ Marco Maribello, ca 300 Pax.

Materialschlacht:
    alles, was reingeht und gut aussieht.

Main-PA:
    Seeburg 2xTSE Sub, 2xTSM12, Crown xti2 Amping.
    Sidefills gegenüber 2x db technologies Opera 410d.

Bar-PA:
    evtl. PL-Audio A3800, 2x F10

DJ-Theke:
    Glorious DJ Cockpit
    DJM800, CDJ400
    Traktor Scratch Pro 2
    Faderfox DX3
    Sennheiser HD25
    Beyerdynamic Opus 600 Funkmic (TG-X60 Kapsel)

Licht:
    2x VMB TE-034, 4m F33
    2x Trusssäule F33 150cm mit Husse und LED 7x3 MiniPar
    2x QuadPhase
    2x Vizi Spot LED
    2x Volkslicht Zoom
    1x CLS-2
    1x Tourhazer
    2x Showlite Stagebar 16x3 Watt
    6x MiniPar 7x3 Watt
    gegenüber (nicht im Bild):
    2x Trusssäule F33 200cm mit Husse und LED 7x3 MiniPar
    2x Showlite 24x3 TCL Wash-Movinghead
    8x Par56 Halogen

vg, Marco

• Party-PA: DSP Benutzung pro und contra

• Marco Maribello
    • 2. Oktober 2012 um 16:16

Jonnytrance hat in einem Thread ein spannendes Thema angestoßen, welches vielleicht hier weiter geführt werden könnte.

Lohnt sich Eurer Meinung nach der Einsatz von DSP in Klein-PA-Anlagen (2.1 oder kleine 2.2 Systeme). Beschäftigt Ihr euch in diesem Bereich mit raumspezifischer Einmessung und Raum-EQing sowie Laufzeitkorrekturen?

Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch. Aber haut euch nicht die Köppe ein, sollte schon sachlich sein.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 2. Oktober 2012 um 16:11

Hi Jonny,

der normale Mobil-DJ wird sich sicherlich nicht mit raumspezifischer EQ-Anpassung beschäftigen, sondern sein Zeug aufstellen, verkabeln, einschalten fertig. Also 90% aller DJs, die auf Hochzeiten etc... spielen.

Oder nehmen wir mal Kleinverleiher, die viel Material für private Feten rausgeben. Dort spielt eine EQ-Anpassung an den Partyraum keine Rolle. Hauptsache einfach zu bedienen... an/aus, laut/leise...fertig.

Für die Profis gibt es ja dann die DSP Variante, die dann sämtliche Vorzüge bietet. Aber dem Konsumeranwender wird das nicht helfen. Bedenke, dass wir hier im Party-PA Bereich sind, wo sich die analoge Variante gut platziert.

vg, Marco

PS: Aber lass uns den Thread nicht mit DSP pro und Contra Diskussionen zumüllen. Hier geht es um das Material. Von daher war zumindest mal dein Hinweis auf den geringen Aufpreis zur DSP-Version recht hilfreich.

• Marco Maribello
    • 2. Oktober 2012 um 15:00

DSP Gefummel ist mir in dieser Liga zu aufwendig. Das analoge System ist super aufeinander abgestimmt, da bedarf es meiner Meinung nach kein DSP-EQing. Und da die Ausgänge für die Tops und Bass eh regelbar sind, reicht mir diese Einstellmöglichkeit voll aus. Es ist einfach easy to use. Vor allem in den Locations, wo Gastwirte immer ankommen "dreh doch mal bitte den Bass etwas runter. Wir haben noch schlafende Gäste im Haus."

• Marco Maribello
    • 2. Oktober 2012 um 12:43

So, die nächste Fete mit dem Gorilla A3800 und F8 Tops ist vollbracht.
    An dieser Stelle muss ich meine Anwendungsempfehlung etwas verändern! Ich bin mit den F8 Tops an die Grenezen gekommen, so dass meine Empfehlung nach dem erweiterten Praxistest etwas anders aussieht. Die vergangene Hochzeit war ein wahres Testfeld für die Anlage.

1.) Livegesang männlich und weiblich, dazu verstärkte Gitarre und Halbplayback über ein A&H ZED10fx abgemischt.
    2.) StandUp Comedian mit mitgebrachtem Headset.
    3.) Vorträge
    4.) DJ Musik aus der Konzerve mit Discopegel als die älteren Gäste um 2 Uhr fort waren.

Es ist defintiv anzuraten mindestens die F10 Tops am A3800 zu betreiben. Bei höheren oder dynamischen Pegeln, vor allem bei Live-Anwendungen kommt die F8 mit der Leistung des Ampmoduls im A3800 nicht mehr mit. Die F10 läuft bei solchen Fällen noch schön mit und bietet auch eine bessere Audioperformance (klingt oben offener und klarer).

Wie gesagt, diese Feier war wirklich das Nonplusultra-Testgelände für solch eine Tonanlage. Das was ich hierzu geschrieben habe, ist echte Livepraxiserfahrung.

Empfehlung nun:
    2x F10 und 1x A3800 für Hochzeiten bis 50-100 Pax. 130 Pax mit 2. Bass. Das Brot- & Buttergeschirr für viele Mobilmucker in normalen Gastronomieräumlichkeiten.
    2x F12 und 1x A3800 + 2. 18er Bass für Hochzeiten/Feiern bis 200 Pax. Wenn es mal lauter werden darf.
    Je nach Größe der Räumlichkeit evtl zusätzlich noch mit Sidefills/Infills/Nearfills.

vg, Marco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™