1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marco Maribello

Beiträge von Marco Maribello

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Marco Maribello
    • 13. August 2012 um 16:16

Kommt mir das nur so vor, oder geht der "Party- und Stagebilder.." Thread gerade irgendwie Richtung PA. Hab im Moment so den Eindruck "größer, länger...".

Wo bleiben die Party-PA Bilder?

vg, Marco

• Klein DJ Controller ?

• Marco Maribello
    • 8. August 2012 um 22:59

http://www.faderfox.de

Schau dich da mal um.

• Neue Lightmaxx CLS-3 4er Bar

• Marco Maribello
    • 19. Juli 2012 um 14:29

Gemessen hab ich nichts, reine subjektive Bewertung. Allerdings habe ich beide Bars im Einsatz. Die 3er (2 Stück) auf 3,50 Höhe habe ich beim letzten Event um 50% dimmen müssen. Sonst zu hell. Die 2er (auch 2 Stück davon auf 6m Trussstrecke) auf in etwa gleicher Höhe dimme ich auch immer so 20% runter.

Zum Standalone Modus: kann man vergessen, da das Handling einfach schlechter ist. Ich betreibe die Bars immer nur per DMX. Von daher kann ich zu den Ausführungen der Fernbedienung nicht mehr sagen, als in der Anleitung drin steht.

Vergleiche zu 1kw Brennern habe ich nicht. Kann nur sagen, dass die cls-3 auf jeden Fall helleres und flächigeres Licht macht als 4x Par64 500 watt. Jetzt ist es für jeden selbst zu entscheiden, ob der enge Abstrahlwinkel einer Halogenkanne oder die CLS-3 besser gefällt.

VG, Marco

• Marco Maribello
    • 17. Juli 2012 um 20:18
    Zitat von "blade11"

Hi!
    Da die CLS3 ca. 30% heller ist, hast du auch bei größeren Karrees kein Problem.

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Die CLS-3 ist nicht 30% heller als die CLS-2, sondern mindestens 60% heller!!! Ich habe beide im Einsatz.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• Marco Maribello
    • 9. Juli 2012 um 09:57

Ich glaube, bei Aziz ist das eher so eine Nummer gewesen, das er die Chance hatte sein neues Material mal in einer geeigneten Location zu testen und etwas zu experimentieren. Von daher gut möglich dass deshalb solch ein Überhang an Ton dort war. Hätte ich nicht anders gemacht, auch wenn in dem Moment der Kunde dies nicht unbedingt bezahlt. Testmöglichkeiten sind immer rar.

vg, Marco

• LAB Gruppen FP+ 6000-Q/SP

• Marco Maribello
    • 5. Juli 2012 um 12:30

Bei LAB ist das kein Problem, dass ein Kanal den Bass und ein anderer die Tops antreibt.
    Unausgewogen ist da intern gar nichts. Jeder Kanal arbeitet für sich. Das macht dem Amp mal nichts.

Bei Crown xti Serie sind im Übrigen auch die Speakon Outs so belegt, dass auf einem Speakon out nur +/-2 auf den Sub geht, sonst beide Outs auf +/-1. Bedeutet, bei 2 gleichen Amps im Rack, treibt Amp1 Kanal 1 das linke Top und Kanal 2 den linken Bass, und bei Amp2 dann Kanal 1 = rechtes Top, Kanal 2 = rechter Bass. Das läuft ziemlich gut so.

vg, Marco

• Welche Patchblende?

• Marco Maribello
    • 5. Juli 2012 um 10:52

So, ich bin jetzt in der Materie drin. Danke, an alle, die mir etwas Wissen beigebracht haben! Und danke an Sebastian Jäger für die tolle Patchblende.

Es bleibt nur noch eine (Anfänger-) Frage übrig:
    Kann man einen Adapter bauen, der das Ampsignal von +/-1 auf +/-2 polt und gleichzeitig auch auf +/-1 weiterschleift? Ich dachte mir dabei folgendes: Streikt mal ein Amp, greife ich zum Adapter und nutze den noch verfügbaren Amp als Fullrangeamp der Top und Bass dann zwar ohne DSP versorgt, aber die Musik wenigstens noch weiterspielt. Oder wie könnte ich einen Notfallplan aufstellen, ohne einen weiteren Amp mitzunehmen?

vg, Marco

• Gute 15 Zoll Bässe, was würdet ihr aktuell nehmen?

• Marco Maribello
    • 5. Juli 2012 um 10:23

Auf jeden fall Probehören! Soundtechnisch klingt jeder Bass etwas anders. Hier ist dann dein Geschmack gefragt. Der Achat 115 ist ganz gut gelungen. P-/L Verhältnis ist bestens. Mehr geht nicht für das Budget. Ist hier bei uns in einer Festinstallation und macht sich ganz gut.

vg, Marco

• V: Zomo Case, DMX USB Interface, Axiom Pro61

• Marco Maribello
    • 4. Juli 2012 um 07:44

nochmal hoch...

• Marco Maribello
    • 4. Juli 2012 um 07:40

Bisher funktionieren alle zwei CLS-3 Bars ausgezeichnet im DMX Modus. Keine Probleme. Außer mit der Helligkeit 8). Für kleine Sachen muss ich die immer runterdimmen.

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 4. Juli 2012 um 07:37
    Zitat von "ddt"

Marco: wer hats denn gebastelt? such aktuell auch gerade
    nach sowas...

Sebastian Jäger hier aus dem Forum.

• Eure neusten Errungenschaften

• Marco Maribello
    • 30. Juni 2012 um 10:41

Eine solide gebaute Patchblende für mein PA Rack.
    Danke an einen ganz netten Forenkollegen!

VG, Marco

• LightmaXX - PEGASUS 1.5 RGB (Erfahrungsberichte)

• Marco Maribello
    • 29. Juni 2012 um 08:04

Das Teil ist Elektroschrott!
    Die Scanner sind nicht gut, die Auslenkung sehr begrenzt. Die Helligkeit so la la... Für Tanzflächen im Wohnzimmer ok, für Parties kommt nach 4 metern kein Wums mehr aus den Kisten.

PS: Ich bin sehr laserverwöhnt und beschäftige mich damit schon eine ganze Weile. Mein Qualitäts-/Leitungsbewusstsein zum Thema Lasertechnik ist da schon recht hoch. Von daher, bin ich sicherlich nicht der Maßstab. Ich würde mir auch nie einen Laser von Laserworld unterhalb der Purelight-Klasse kaufen. Alles ander nur Spielzeug, was nach 2-3 Jahren kaputt in der Ecke liegt. Weil Scanner ausgeleihert, Dioden kaputt, Strahlengang nicht mehr genau ist. Aber diejenigen, die billig kaufen sehen das nicht/wollen das nicht sehen und sich mit solchen Sachen beschäftigen. Mich hauen die ganzen Spielzeuglaser nicht vom Hocker.

vg, Marco

• Truss Cover - welches nehmen?

• Marco Maribello
    • 27. Juni 2012 um 12:52

Ich habe die Strümpfe von Global Truss. Die passen an F33 und auch an F34.

• Vergleich: Seeburg TSE Sub+TSM12 vs db Techn. Sub18d+605d

• Marco Maribello
    • 27. Juni 2012 um 12:32

blade11: Das unterschreibe ich dir mal so! Hast völlig Recht. Aber du hast bei allen Oberklassesystemen einen DSP mit in der Kette. Gibt nichts mehr ohne.

Der Kauf war allein aus der Zumietbarkeit und dem Zusammenschluss mit einem reinen PA-Verleiher her begründet und damit für mich ein wirtschaftlicher Langzeitvorteil. Die höhere Investition ist da nebensächlich geworden. Schön, wenn der Hersteller dir da konkrete Paramter nennen kann. Sehr servicefreundlich.

Und du wirst es nicht glauben. Die Reaktionen in den letzten 14 Tagen bezüglich des Basses war phänomenal. Eine 2 Mann-Kapelle oder auch andere DJs habe ich jetzt als Kunden dazugewonnen, wenn sie größere Anlagen als ihre kleinen 2.1 Systeme benötigen. Vormals hatte ich nicht so ein tolles Feddback zum db technologies System. Das Seeburgzeug scheint sich als akzeptierter Selbstläufer in meiner Region zu entwickeln.

PS: Von PL bekomme ich auch noch eine kleine Anlage ;) Am Freitag hole ich mir ein 2.1 System ab. 15er DSP Sub mit F10 Topteilen. Seeburg hat leider den 15er mit 2x Ampingausgang für Topteile aus dem Portfolio genommen. Schade. Im Übrigen hat sich einer der DJs, der sich nun für Seeburgzumietung entschieden hat gegen das System 18er Sub/F12 von PL entschieden. Der Gesamtklang TSE Sub und TSM12 hat ihn bei Housemusik mehr überzeugt. Die F12 geht lauter, ja. Aber empfohlen auch nur mit DSP Korrektur. Da habe ich mich im letzten Jahr mal länger drüber unterhalten.

• Marco Maribello
    • 27. Juni 2012 um 09:52

Da hast du Recht!
    Allerdings ging es mir eher um die Tendenz, dass die Angaben von Seeburg schon glaubwürdiger sind, als die von db technologies. Auch hier wieder begründet aus dem Höreindruck in meiner Praxis und den Angaben 800W Seeburg TSE vs 1000 Watt Sub18d. Der TSE spielt trotz weniger Watt lauter und hat den besseren Sound.

Zitat von "Ralle14"

Und inwiefern kann man da auf die Leistungsfähigkeit, Maximalschalldruck, Verzerrungen, Klang schließen?
    Es ist für den PA-Betrieb völlig sinnlos, Lautsprecher anhand von Datenblättern und Frequenzgangkurven bei 1W zu vergleichen!!

• Marco Maribello
    • 27. Juni 2012 um 09:46

Servus zusammen,

ihr zerbrecht euch ja den Kopf.

Nochmal. Ich habe lediglich Praxiserfahrungen beschrieben, die auf meinen Höreindrücken beruhen. Was die technischen Gründe sind, ist für mich nicht von Relevanz und hilft hier im Party-PA Forum auch niemanden weiter. Es geht doch in erster Linie darum, die hörakustischen Unterschiede in dem Anwendungsfgeld eines Party-PA Users oder auch Neueinsteigers darzustellen. Und genau dazu habe ich zwei unterschiedlich teure Systeme ausführlich testen können.

Und bevor ich in den Tiefen der Technik versinke, erzähle ich doch erstmal, was mir so auffällt, wenn ich das Material in der Praxis benutze und wie mein Höreindruck in verschiedenen Party-PA Anwendungsfällen in den Locations so gewesen ist.

Im Übrigen basieren die Hörerfahrungen nicht auf "NUR in der Ecke". Es ist eine Zusammenfassung aller meiner Parties, wo ich mal 2.1 oder 2.2 Systeme konfiguriert habe.

vg, Marco

• Marco Maribello
    • 26. Juni 2012 um 18:12

Auf Seite 2 im PDF hast du doch die Schalldruckkurve mit Frequenzverlauf.

• Daslight "Kombi-Scene" programmieren

• Marco Maribello
    • 26. Juni 2012 um 16:50

Du kannst 2 Szenen die gleich Midi-/Buchstabentaste zuweisen, sodass MH und Scanner gleichzeitig starten. Vielleicht ist das eine Lösung für dich?

• Marco Maribello
    • 26. Juni 2012 um 16:44

@ Marian: Vielleicht muss ich es nochmal betonen, damit keine Missverständnisse auftreten:

Wenn ich in meinem Vergleich von Abstrahlverhalten rede, ist das messtechnisch nicht belegt, sondern rein meine akustische Wahrnehmung, wenn ich im Raum oder neben dem Bass stehe.

vg, Marco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™