1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Apple iPod

• Christian Engel
    • 6. Oktober 2004 um 12:41
    Zitat von "wora"

bei diesem format sollte man mit min. 160kB (besser min.190) aufnehmen, um eine zu große klangliche abweichung zu vermeiden

Falsch :wink: Das Zauberwort heißt hier: VBR = variable Bitrate. Imho der beste Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatzbedarf.

Aber das Ganze fängt mit dem Einlesen an. Viele Programme lesen im sog. "Burst"-Modus ein, wobei eine Fehlerkorrektur keinerlei Berücksichtigung findet. Wer Wert auf Qualität legt, sollte schon an dieser Stelle ansetzen und mit dem derzeit besten CD-Ripper überhaupt arbeiten. Der nennt sich "EAC" und ich möchte keine Werbung machen - das ist nämlich Freeware :D In Komboination mit dem "Lame"-Encoder und den speziell entwickelten Presets ergibt das eine qualitativ hochwertige Kombination.
    Der Alternativen gibt es viele. Verlustbehaftet: MPC, OGG. Lossless: FLAC, Monkey-Audio... Die sich ergebende Frage nach dem Hardware-Support dieser Formate ist eine berechtigte. Und da hat derzeit nun mal MP3 deutlichst die Nase vorn.

• schwierige hornsuche bzw top entwicklung

• Christian Engel
    • 4. Oktober 2004 um 17:05

Der Thread wurde auf Wunsch des ursprünglichen Autors geteilt. Der "zweite Teil" ist hier zu finden: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=28041

• schwierige hornsuche bzw top entwicklung

• Christian Engel
    • 4. Oktober 2004 um 17:05

Der Thread wurde auf Wunsch des ursprünglichen Autors geteilt. Der "zweite Teil" ist hier zu finden: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=28041

• Behringer? Rack-Desk für Proberaum...

• Christian Engel
    • 4. Oktober 2004 um 10:28
    Zitat von "PA-Peter"

Werde wohl nach gebrauchter, amtlicher Ware suchen (die vermutlich gebraucht noch deutlich teurer ist, als neue UB-Ware, die jedoch nichts taugt!

"...die jedoch meinen Ansprüchen nicht genügt" wäre die passendere Wortwahl gewesen. Wieso wertest du Produkte ab, ohne überhaupt einen Überblick über Selbige zu haben? (was du ja selbst zugegeben hast)
    Dass du für deine Installation eine "Behringer-Tröte" suchst zeigt, dass am Preis gespart werden soll. Gerade dir sollte klar doch klar sein, dass du unter solchen Vorraussetzungen keine Wunschausstattung bekommst! :evil:

Verständnislos, Christian

• Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• Christian Engel
    • 3. Oktober 2004 um 15:37
    Zitat von "rockline"

chnickschnack..........da will sich jemand irgendwie lachhaft wichtig machen, und seine Lowbudget Geräte verteidigen.

Na da fühlt sich wohl jemand in seiner 19-Zoll-Heiligkeit angegriffen?

Prinzipiell würde dem Schließen dieses Threads nichts im Wege stehen. Andererseits finde ich es interessant, wie es das weite Feld der Profi-Dienstleister im Bereich der Veranstaltungstechnik mit Tech-Ridern, die nicht dem Standard 19-Zoll-Wahnsinn entsprechen, so hält. Da wird sich munter drüber lustig gemacht, als belanglos abgetan, für Unsinn erklärt.
    Kurz: geht gar nicht. Ihr als Dienstleister habt euch genau danach zu richten, was in diesen Ridern steht. Und ob da nun jemand das übliche Gewichse oder eben mal eher Low-Budget fordert, das braucht euch doch nicht zu interessieren. Stellt hin, was gefordert ist, und es wird keine Probleme geben. Immerhin wird sich der Verfasser des Riders schon etwas dabei gedacht haben...

Man man, ich hätte auch gern die Zeit, um mich über solchen Nonsens aufzuregen... :cry:

• Behringer? Rack-Desk für Proberaum...

• Christian Engel
    • 3. Oktober 2004 um 15:13

6 Auxe für den Proberaum? :roll: Naja...

http://www.behringer.com/MX3242X/index.cfm?lang=ger

Das Teil hatte ich vor Jahren mal auf nem Job dabei. Es hat prinzipiell 6 Aux-Wege, aber nur 4 davon sind gleichzeitig nutzbar (pro Kanal). Aber: du könntest - bedingt durch die Inline-Architektur des Pultes - den Inline-Bus (Behringer nennt das "Mix-B"), welcher ja Stereo ausgelegt ist, als zusätzlichen Stereo Aux-Weg nutzen, da sich dieser Bus auch mit den Signalen der A-Kanäle "füttern" lässt. Dann musst du halt am Panorama-Regler fummeln, anstatt an zwei Aux-Potis zu drehen :wink: Geht aber...

Sonst habe ich leider keinen Überblick über das derzeitige Behringer'sche Mischpult-Programm.

• SOUNDCHECK ORIENTIERUNG

• Christian Engel
    • 2. Oktober 2004 um 10:23

Nee... Ich kann dir die Such-Funktion momentan leider nicht unter die Nase reiben, da temporär nicht existent. Aber ich verweise dich auf das Forum von http://www.joerg-knieschewski.de mit funktionierender Suche. Sowohl dort als auch in unserem Forum wurde deine Frage schon zig Mal (und garantiert nicht deinen Erwartungen entsprechend :wink: )beantwortet. Daher -> Thread geschlossen.

• Monitormischer und FOH-Mischer anschliessen ? :lol:

• Christian Engel
    • 28. September 2004 um 12:10

Wenn sich die Herren "Profis" denn mal endlich dazu entschließen könnten, sich auch als solche zu verhalten und den absolut unnötigen Kleinkrieg zu beenden? Das wirkt alles Andere als professionell und nervt einfach nur. Dieser Thread besteht mittlerweile aus drei Seiten; wenn's hochkommt ist höchstens eine davon inhaltlich relevant.
    Also bekriegt euch bitte per PN weiter oder dieser Thread wird geschlossen. :evil:

• FOH Platz und PA

• Christian Engel
    • 24. September 2004 um 09:44

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen -> Thread geschlossen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Christian Engel
    • 22. September 2004 um 19:24

In Anbetracht der Tatsache, dass sich zwei überaus "nette" junge Damen in der Crew befanden, meinte ein besorgter Produktionsleiter auf einem Festival im letzten Sommer zur komplett versammelten Mannschaft: "... and please remember, DON'T fuck the crew!" Ich bin vor Lachen schreiend zum FoH gerannt... :mrgreen:

• Christian Engel
    • 22. September 2004 um 19:24

In Anbetracht der Tatsache, dass sich zwei überaus "nette" junge Damen in der Crew befanden, meinte ein besorgter Produktionsleiter auf einem Festival im letzten Sommer zur komplett versammelten Mannschaft: "... and please remember, DON'T fuck the crew!" Ich bin vor Lachen schreiend zum FoH gerannt... :mrgreen:

• Störgeräusche vom netzteil des Rechners

• Christian Engel
    • 18. September 2004 um 00:11

Nö, Hersteller mit der Bitte um Problemlösung nebst genauer Fehlerbeschreibung anleiern. Mein Targa-Notebooknetzteil hat ähnliche kuriose Sachen veranstaltet. Hersteller also kurzum informiert und kurz darauf ein neues Netzteil (diesmal mit zweipoligem Netzanschluss) kostenfrei erhalten. DAS ist Service :)

• Regenschutz für Lautsprecher

• Christian Engel
    • 17. September 2004 um 16:06

Sprühregen ist ja noch kein Problem... Aber ich habe mal die Front einiger d&b C-Serie LS gesehen, nachdem sie über Nacht einen ordentlichen Guss abbekommen hatten. Der Schaumstoff fängt an zu reissen, wenn er wieder trocknet, und das wird dann sehr unschön. Und wenn der Regen erst mal durch die Front durch ist, wird's richtig ätzend. Von daher ist Schutz schon sinnvoll...

• Frage zu Frequenzweiche Behringer Super X Pro 2300

• Christian Engel
    • 13. September 2004 um 20:12

Naja, das Ganze stellt letztlich einen Stromteiler da, also prinzipiell hättest du weniger "Leistung" an den Endstufeneingängen anliegen, das stimmt... Aber das wirkt sich nicht wirklich hörbar aus und bei strikt symmetrischer Kabelführung hast du nichts zu befürchten. Der Einsatz solcher Y-Kabel ist gängige Praxis...

• Frage zu Frequenzweiche Behringer Super X Pro 2300

• Christian Engel
    • 13. September 2004 um 20:00

So ein "Verteiler", wie du es nennst, heißt "Y-Kabel" und ist für deine Anwendung durchaus denkbar. Du könntest das so machen, besser wäre aber ein aktiver Splitter.
    Schau doch erst einmal, ob die Endstufen an sich nicht schon Möglichkeiten bieten, das Signal durchzuschleifen.

• Christian Engel
    • 13. September 2004 um 18:35

Da hast wohl grad die letzten paar Frequenzen gezogen, die er noch wahrgenommen hat :wink: Vielleicht wollte er auch nur nicht zugeben, dass es okay war... Geht alles und grad bei betagten Musikern. Da ist dann der Frust über das möglich gemachte Unmögliche Keim der Kritik :mrgreen:

• Christian Engel
    • 13. September 2004 um 18:35

Da hast wohl grad die letzten paar Frequenzen gezogen, die er noch wahrgenommen hat :wink: Vielleicht wollte er auch nur nicht zugeben, dass es okay war... Geht alles und grad bei betagten Musikern. Da ist dann der Frust über das möglich gemachte Unmögliche Keim der Kritik :mrgreen:

• Anfänger sucht Empfehlungen

• Christian Engel
    • 13. September 2004 um 12:44

-> Verschoben nach "Einsteiger PA"

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• Christian Engel
    • 13. September 2004 um 10:00

Ach du Scheiße... Mein tiefstes Mitgefühl :( Irgendwie kann man da verstehen, dass immer mehr Combos zum Selbst-Mix greifen. Ich bin da nicht mal sauer, wenn ich wieder nen Abend am Pult verbringe und eigentlich nichts zu tun habe. Eher tief enttäuscht über die Kollegen, die das Ganze heraufbeschworen haben...
    Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich mich über jede Band, mit der ich zusammenarbeite, im Vorfeld sehr genau informiere. Dabei bleibt auch ein persönlicher Eindruck bei meinem Gegenüber zurück und somit sind die Befürchtungen, die die Musiker oft bezüglich dem Techniker haben, schon mal ausgeräumt.
    Jedenfalls ist dann auf dem Gig selbst von der Patchlist über die Mikrofonierung bis hin zum Repertoire samt Details alles klar... Ich versuche auch, der jeweiligen Band mitzuteilen, welche technischen Gegebenheiten vorzufinden sein werden (Rider-Erfüllung, usw.).
    Ich werde für diese Vorgehensweise von Kollegen oft müde belächelt, mit so Kommentaren à la "Stress hast du doch auf dem Gig selbst genug" oder "das läuft doch immer irgendwie"... Naja, da gebe ich gar nichts drauf, schließlich soll der Gig gut laufen und alle Beteiligten möchten Spaß an der Sache haben. Und das geht nicht, wenn ich als Tech mit null Vorbereitung aufkreuze...
    Schon desöfteren kamen Musiker während des Aufbaus zu mir und fragten, ob ich denn nicht mal etwas freundlicher dreinschaun könnte, das wirke so unfreundlich (sinngemäß). Da habe ich immer als Antwort parat, ob ihnen ein Techniker lieber wäre, der beim Aufbau hochkonzentriert arbeitet und die Band in 15min spielbereit über die Bühne gezerrt hat und nach einem schönen Gig bei nem lustigen Plausch seine "freundliche" Seite zeigt oder aber ein solcher Techniker, der zu Beginn noch super-charmant lächelnd daherkommt (weil er noch nicht weiß, was ihn erwartet :mrgreen:), was sich dann aber mangels Kompetenz und Vorbereitung im Laufe des Gigs in Verzweiflung und Resignation umwälzt... :?:

Jedenfalls finde ich es sehr schön, dass dieses Problem, welches tatsächlich ein ziemlich großes ist, einmal aus Sicht der "Betroffenen" angesprochen wird...

• Was nutzt ihr in der Regel an den Toms

• Christian Engel
    • 12. September 2004 um 17:54

Seit Jahren Audix D1 und D2 :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement