1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Monitormischer und FOH-Mischer anschliessen ? :lol:

• Bass-Steve
  • 22. September 2004 um 14:21
  • Ton_Opa
    Profi
    • 28. September 2004 um 10:03

guma
    Es wird nicht zuviel gelesen, es wird für meinen Geschmack zuviel geglaubt, was irgendwo einmal jemand gelesen haben will. Außerdem gibt es neben absurd praxisfernen Prospektgeschwätz auch in renomierten Fachbüchern geschriebene Worte, die überholt oder schlicht falsch sind. Ich freue mich, wenn jemand, wie auch ich, im Dschungel von Fachchinesisch und Aberglauben versucht, herauszufiltern, was wirklich praktisch von Bedeutung ist.
    Dann ist theoretisches Grundwissen eine enorme Hilfe. Es ist eben nur so, das es etwas überheblich anmutet, wenn du vier Fragezeichen postest und erwartest, dass alle Welt das als

Zitat

"nicht relevant" als Kriterium für Y-Splitt und gegen Übertrager an sich, sondern nur relevant als Kriterium für gute und gegen billige Übertrager.

versteht. Nebenbei definierst Du hier Qualität wieder nur am Geld, ohne jeden praktischen Bezug. Was kostet denn ein Übertrager, der Dir anständig erscheint, wie groß und wie schwer ist er? Wird dieser überhaupt in normal käuflichen Splitboxen eingesetzt? Mit welchen billigen Splittern hast Du denn so schlechte Erfahrungen gemacht, hat ein Y in dem Fall besser funktioniert?

Du schreibst:

Zitat

Ansonsten bin ich mit meinem Verhältnis von Theorie und Praxis in meinen Beiträgen ausserordentlich zufrieden.

Ja, das merkt man, und solche Sätze sind die Selbstdarstellung, die ich meine.
    Aber genug davon, es steht mir nicht zu und intessiert mich auch nicht, hier irgendwelche persönlichen Sachen auseinanderzunehmen, ich wollte nur mein Posting vor Missverständnissen bewahren.

PA-Peter
    Du empandest meine Profis in Anführungszeichen als persönliche Beleidigung, deswegen habe ich Dir das erklärt. Außerdem habe ich geschrieben, dass ich nicht genau Dich meine.

Irgendwo musste meine Geschichte mit dem Profi-Club mal hin. Gehört ins Profibrett, geht ja nun mal nicht.

Ich hoffe, nun alle Beleidigungen ausgeräumt zu haben.

schöne Grüße
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Ton_Opa
    Profi
    • 28. September 2004 um 10:17
    Zitat

... habe meinen Beitrag von heute nacht gelöscht. Es ist mir einfach zu blöd. Ich glaube es wurde eh schon sehr viel mehr gesagt, als in diesem Thread nötig war

Besser ist das
    Aber auch ein wenig schlechter Stil, nicht wahr?:mrgreen:

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. September 2004 um 11:53

@ Ton_Opa

Na ist doch schön, wie Du siehst, bin ich durchaus selbstkritisch.

Deinen Kommentar dazu finde ich allerdings absolut überflüssig und anmaßend.
    Zeugt irgendwie von wenig Lebensart.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. September 2004 um 12:10

Wenn sich die Herren "Profis" denn mal endlich dazu entschließen könnten, sich auch als solche zu verhalten und den absolut unnötigen Kleinkrieg zu beenden? Das wirkt alles Andere als professionell und nervt einfach nur. Dieser Thread besteht mittlerweile aus drei Seiten; wenn's hochkommt ist höchstens eine davon inhaltlich relevant.
    Also bekriegt euch bitte per PN weiter oder dieser Thread wird geschlossen. :evil:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkajck
    Profi
    • 28. September 2004 um 12:46

Eine günstige Lösung haben wir selber realisiert, sie läuft problemlos.
    2 x 24-Loch 19" Panel, 1 x mit männlich, 1 x mit Weiblich XLR

Die XLR's werden einfach untereinander verdrahtet, input 1-output 1, usw.
    gleichzeitig geht von jedem Kanal pin 2 und pin 3 auf eine feste Peitsche
    raus, wo aber pin 1 NICHT belegt ist, um die beiden Pulte groundmässig zu trennen.

Kommt auf die Bühne, dient als Stagebox, wird mit XLR weitergegeben zum FOH (klar, muss gesteckt werden, aber dafür frei patchbar)

Die Peitsche(bei uns 2 12er) geht zum Monitorpult, welches über seinen input am pin 1 die Erdung der Peitsche sicherstellt, aber keinen Kontakt zum FOH Pult hat. Keine Multipins, um den Split auch anderweitig benutzen zu können.(z.B. beim FOH nen Recordingsplit weiterzugeben...)

Ich glaub, das wär ne Lösung zur Frage.

• tufkajck
    Profi
    • 28. September 2004 um 12:49

übrigens vor etwa 4 Jahren gebaut, reichte damals und bestand kein
    Bedarf anner grossen Lösung, heute würdich sowas anderst lösen,
    trotzdem tut das Teil problemlos seinen Dienst und war nicht teuer.

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. September 2004 um 18:18

was bei dieser 'hardwire' verdrahtung zum problem wird ist, das die impenzanzen der beiden pulte sich durchaus beeinflussen. das hat mich von dieser lösung abgehalten.
    das pult greift ja nicht ohne eingangsimpendanz das signal ab. diese impenzanz ändert sich natürlich ja nach gain. man kann natürlich auf die im pult integrierten übertrager zurück greifen, soweit vorhanden 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkajck
    Profi
    • 28. September 2004 um 18:20

Schliesst die Quelle aber immernoch hochohmig genug ab, ohne zu verfälschen.

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2004 um 19:01

hmm, ich such derzeit auch nen günstigen Split.
    wollte das Monipult mit günstigen Übertragern ankoppeln.
    24 CH. solltens sein, wobei der Monimann dann sich auf 16 reduzieren muss, da es nur ein 16er Pult ist.
    Dachte an einen Harting parallel zu Stagebox mit Übertragern drinn, dann weiter mit Peitsche zum Mon Pult.
    Phantomspeisung kommt vom FoH, hätte ohne Übertrager angst, das da was sich beeinflusst.

MfG

ERICH

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2004 um 19:12

ERICH
    ich hätte ein Klotz Splitsystem zu verkaufen.
    24/8 Stagebox mit 3x 64Pol Harting, 1xdirekt 2x indirekt, mit Splittrafos alles
    original Klotz.
    ca. 50 m Multicore auf Schill-Trommel, gecased (Haubencase)
    Pultspliss 24x XLR Male 8x XLR Female.
    FP 950,-Euro inc. MWST!
    live-team@t-online.de

gruss,

Martin

• ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. September 2004 um 19:15

Wenn ich das Geld hätte, würd ichs gleich nehmen, klingt gut, ohne jetzt den Zustand gesehen zu haben. Is aber Preislich out of Range, da wir zudem schon ein MUCO haben.

Dennoch danke fürs Angebot.

MfG

ERICH

• gragonaut
    Profi
    • 28. September 2004 um 23:43
    Zitat von "PA-Peter"

32 Kanal mit 64- oder 108pol (wobei man hier bei keiner Variante von "Standart" sprechen kann! Am besten mal schauen, was die Kollegen vor Ort haben!)

würde in diesem falle blos auf 108pol plädieren. denn auch im kleinen "amateur bzw. semi" bereich finde ich eine symmetrische Signalführung incl. Einzelmassen für wichtig. macht auch das arbeiten um vieles einfacher

• PA-Peter
    Profi
    • 28. September 2004 um 23:47
    Zitat von "gragonaut"

würde in diesem falle blos auf 108pol plädieren. denn auch im kleinen "amateur bzw. semi" bereich finde ich eine symmetrische Signalführung incl. Einzelmassen für wichtig. macht auch das arbeiten um vieles einfacher

Genau das braucht der Kollege in diesem Fall nicht...
    ...Einzelmasse ist zu aufwendig und somit zu teuer!
    ->ausser er bastelt selbst, braucht dann halt nur ne Menge Schrumpfschlauch sowie ein paar Kontakte mehr...
    ....und viiiieeel Zeit (sollte er keine Erfahrung auf dem Gebiet haben!).

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• gragonaut
    Profi
    • 29. September 2004 um 11:21
    Zitat von "PA-Peter"

Genau das braucht der Kollege in diesem Fall nicht...
    ...Einzelmasse ist zu aufwendig und somit zu teuer!
    ->ausser er bastelt selbst, braucht dann halt nur ne Menge Schrumpfschlauch sowie ein paar Kontakte mehr...
    ....und viiiieeel Zeit (sollte er keine Erfahrung auf dem Gebiet haben!).

lass ich in dem fall gelten, wenn sein bereits vorhandes muco keine paarweise schirmung. sollte diese aber existieren, sind die Mehrkosten(HB64 zu HB108 o.ä.) nicht so gravierend. (es gäbe ja auch andere steckervarianten bei denen nicht so viele pins leer liegen würden)

• PA-Peter
    Profi
    • 29. September 2004 um 12:27

Wie ich oben schon sagte: der Mehrpreis am Stecker handelt sich lediglich um ein paar Eur! Viel mehr ins Gewicht fällt da die Arbeit!
    ...wenn man keine Erfahung damit hat, wirds auch eng!

Habe schon ne Menge Einzelmasse-Core's im Service gesehen, die eigentlich keine Einzelmasse hatten :roll:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tufkajck
    Profi
    • 29. September 2004 um 12:41

Die Funktion des Multicores ist für den Erfolg einer Veranstaltung nicht unwichtig..

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. September 2004 um 13:03

@ Peter

... genau, so die typischen Folienschirm + Lötwendel Cores haben ja wiederum nur eine hauchdünne nichtleitende Folie als Paarisolierung. mit zunehmenden Alter eines Cores wird daraus "von alleine" ne Sammelmasse. Dafür macht es wirklich keinen Sinn den 108-poler zu bemühen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. September 2004 um 15:50

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh....................

Was soll denn das hier?

Meine Güte, zwei Pulte dockt man via Y-Split aneinander und fertig. Den Unterschied im Sound usw. zu einer Trafosplittbox ohne Preamps hört doch kein Mensch.
    Und brummen? Warum und wieso sollte was brummen, wenn ich eine Grundregel beachte: alle Pulte bekommen Strom (ERDE) aus einer Verteilung. Also sternpunktförmige Masseverteilung!

Eine Anmerkung zum "Sound" bei irgendwelchen Multicorelösungen OHNE aktive Preamps in der Stagebox: Die Kabelkapazität hat einen gewissen Einfluss auf die Dämpfung der höheren Frequenzen. Die Gesamtkapazität hängt von der Kabellänge, und der Qualität der Strippe ab.
    Für den typischen Aufbau bei Festivals habe ich folgende Situation: Monitorplatzcore Pult/Stagebox gut 10 Meter. FoH Platzcore Pult/Stagebox gut 70 Meter. Zusammen also grobe 80 Meter Corekapazität. Na und, wo liegt nun das wirklich einschränkende Problem? Das sollte jede gebräuchliche Signalquelle auf halbwegs anständigen Bühnen meistern können (und tut es auch)!

Zu den immer gern zitierten "öffentlich amtlichen": die haben eh im Ü-Wagen ihren eigenen Splitter dabei, und geben das Signal gerne an den vor Ort tätigen Beschaller galvanisch getrennt ab. Da braucht sich von uns kleinen Buden kaum jemand selber drum zu scheren.
    Noch besser: Wir haben auch so typische Y-Splitter passiver Bauart im Bestand. Kommt der WDR Ü-Wagen geben wir denen ein gesplittetes MuCo in die Hand, und die patchen auf ihre Box. Damit sind sie Trafogetrennt von uns und alles spielt wunderbar!

Dennoch träume ich ja auch noch vom großen Aktivsplitter, der mir ein Linepegelsignal auf die Reise schickt. Das kommt auch demnächst, nur muß der Kollege Hans Eichel in Berlin mich mal etwas zur Ruhe kommen lassen, dann kann ich mir diesen "Luxus" leisten :P
    Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 29. September 2004 um 16:05

Wurde Zeit, dass wer was sagt, wie tatsächlich gearbeitet wird.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. September 2004 um 20:41

@ rockline

Wir waren damit eigentlich längst fertig, wieso fängst Du jetzt wieder von vorne an ? Wenn Du genau gelesen, hättest wüßtest Du, daß wir alle einig sind, daß für den angefragten Fall eh nur die Y-Splitt- Lösung in Frage kommt. Alle anderen Überlegungen hingen vom jeweiligen "Anwendungshorizont" ab.

Sollte jemand doch jemals ein von der korrekten Erdung unabhängiges Brummproblem in seiner Verkabelung haben, oder einfach nur lange Multicore mit Einzelmassen und einem Hauffe-Übertragersplitt nach IRT brauchen, freue ich mich, wenn er sie bei mir leiht. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™