1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Mischpult Erweiterung

• Christian Engel
    • 20. August 2004 um 17:33

Ähm, ach tatsächlich?

http://www.rockshop.de/html/AllenHeat…2DX0020386.html

• Mischpult Erweiterung

• Christian Engel
    • 19. August 2004 um 23:21

Alternative d) (wenn es qualitativ denn ausreicht): Zwei Allen&Heath Wizards in der 16 Mono-Input Version kaufen und die Sys-Link-Option nutzen. So habt ihr je nach Bedarf einen echten 32-kanaligen Mischer (was für eure zukünftige Besetzung ja völlig ausreichend wäre) oder zwei kleine 16-kanalige.
    Ein Maximum an Flexibilität und Kompaktheit und gar nicht mal so teuer. Bei Neukauf ~2500€.

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• Christian Engel
    • 19. August 2004 um 22:34

Nein, das geht wirklich nicht. Zumal du dein Setup ja jederzeit hättest anpassen können. Wo kämen wir denn da hin, wenn ich unter der ML-Klasse beim Verleiher nix mehr finde? :evil:
    Absolut unverständlich, man bedient als PA-Company doch eine dermaßen breite Kundenvielfalt, da ist ein solcher Schlußgedanke à la "Wer Allen-Heath Pulte verwendet kann nicht Professionell sein" ein "Geht doch gar nicht".

Tobias

Natürlich bestimmt die Qualität der Band auch die Qualität des Materials, ganz klar. Da muss man differenzieren, aber das hatte ich ja auch so geschrieben.
    Ich bin nur nicht damit einverstanden, Allen&Heath generell abzulehnen.

Sehr seltsames Verhalten deines Gegenüber. Da würde ich auf alle Fälle noch einmal nachhaken, gerade da du ein Angebot abgegeben hast, ohne einen Rider oder sonstige technische Informationen über die Band bekommen zu haben.
    Woher sollst du denn auch wissen, was explizit gefordert ist bzw. war?

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• Christian Engel
    • 19. August 2004 um 21:54

Mit zwei Worten: nicht nachvollziehbar. Es gibt von Allen&Heath zwar günstige, aber keine wirklich schlechten Pulte. Eher das Gegenteil ist der Fall.
    In welchem Zusammenhang ist dir "No Allen&Heath" in einem Rider denn untergekommen?

• 50 m Multicore zu leihen?

• Christian Engel
    • 16. August 2004 um 17:04
    Zitat von "Sven H"

Also des gehört in Dryhire Suche

Und da wandert es jetzt natürlich auch hin.

-> Verschoben nach "Dry-Hire Suche".

• TA-Problem

• Christian Engel
    • 16. August 2004 um 17:01

Das bekannte Behringer-Syndrom... Von den Dingern werden so massenhaft viele verkauft, da sind natürlich auch mehr Ausfälle zu verzeichnen. Deshalb lohnt es sich auch nicht, deswegen für sonderlich viel Aufregung zu sorgen. Zumal es sehr müßig wäre, hier wegen jedem Defekt im Equipment-Park einen neuen Thread zu starten :roll:

• PA leihen...

• Christian Engel
    • 14. August 2004 um 10:49

-> Verschoben nach "Dry-Hire Suche".

• Rocksound CM6

• Christian Engel
    • 12. August 2004 um 10:48

Bei uns sind 6 CM6-Bässe im Einsatz...
    Zwei weitere stehen in irgendeinem Club hier in meiner Region.

• Schrumpfschlauch --> Größe ??

• Christian Engel
    • 11. August 2004 um 10:19

Da ich auch so fanatisch bin, wenn es um Lötstellenisolierung geht: ich nutze hierfür 3,2mm Schrumpfschlauch, Schrumpfverhältnis 2:1. Der kommt um alle drei Pins und um die Kabeladern selbst. Das gibt perfekt verarbeitete Kabel :wink:

• Strom in Rumänien?

• Christian Engel
    • 6. August 2004 um 09:27

Der Kai ist übrigens schon dort :wink: Hoffen wir lieber, dass er gesund zurückkommt :?

• Rock in der Halleeeee =) - wie wuerdet ihr aufstellen?

• Christian Engel
    • 5. August 2004 um 23:48
    Zitat von "squini"

es höhrt kein normaler mensch der auf das konzert kommt ob an der front eine nexo pa ist oder eine the box pa... bei gleicher leistung... vom klang her kommt es eher drauf an wie das signal rein kommt...

Dann würde ich mir aber ernstlich Gedanken über die Qualität der Musikdarbietung machen... :roll: Wir sind uns wohl einig, dass Schallwandler die wichtigsten Glieder in der langen Kette der Signalverarbeitung überhaupt sind. Und das sind einerseits Mikrofone, andererseits Lautsprecher. Und beide neigen je nach Qualität und oftmals auch direkt abhängig vom Preis dazu, das Signal, das sie erhalten mehr oder minder stark verfälscht weiterzugeben.
    Diese "The-Box" Viecher... Also erstmal habe ich bei deinem Modell keinerlei Flugoptionen feststellen können. Wie willst du die Dinger denn fliegen? :?:
    Doch, ich habe die schon mal gehört. Ich weiß wirklich nicht mehr, welches Modell das war. Jedenfalls direkt beim Thomann und ich muss sagen, dass das Auflösungsvermögen sehr zu Wünschen übrig ließ und der Frequenzgang scheinbar einige "Unstetigkeitsstellen" aufwies. Mit der Sprachverständlichkeit wars recht mau, ein halbwegs differenziertes Klangbild war nur über Strecken <10m zu erreichen. Also keinesfalls überzeugend. Ich will jetzt keine Rückschlüsse auf deine Boxen ziehen. Ich glaub dir schon, wenn du sagst, dass die Teile im Proberaum gut spielen. Aber ein Proberaum ist keine Halle...

Zitat von &quot;squini&quot;

man kann ja die verstärker leiser machen und das was sie brauchen dann ueber den monitor schicken...

Damit erreichst du gar nichts. Bis du bspw. die Gitarren laut genug auf dem Monitor hast, um sie differenziert heraushören zu können, bzw. dir das Monitorsignal als Kontrolle deines Gitarrenspiels dient, da hast du wieder dieselbe Bühnenlautstärke, die der laute Amp an sich eh schon gehabt hätte.

Dein Problem mit der Mackie SA ist bedingt nachvollziehbar. Kommt darauf an, was du damit meinst, dass die Stimme "dünn klingt". Die Leistungsverteilung der einzelnen Endstufen ist etwas ulkig, das stimmt. Je Horn gab es glaube ich 100W (Mid-High/High) und für die Tieftöner um die 1kW. Auch die Trennfrequenzen waren eher zum zweimal hingucken... Ich habe ja geschrieben, dass du die Box bis zu einem ordentlichen Klangbild stark entzerren musst. Und das geht nicht mit einem 3-Band EQ.

ich denke schon das man mit 4 eon und 8 bässen was anfangen kann... aber wenn es deine anfänge wahren fehlte dir wahrscheinlich nur die erfahrung mit mixing ect

Dem kann ich keinesfalls zustimmen. Wenn du mit einer PA in puncto Schalldruck der Backline hoffnungslos unterlegen bist, dann ist das eben so und nicht zu ändern. Wunder gibt es nicht und trotz schier endloser Kurbelei ist da Schluss, wo die Leistung der Box es vorgibt.

• Rock in der Halleeeee =) - wie wuerdet ihr aufstellen?

• Christian Engel
    • 5. August 2004 um 19:25

Ich würde sagen, dass das mit dem vorhandenen Material gar nichts wird. Ich vermute in Anbetracht meiner Erfahrung in diesem Musikbereich, dass du nicht einmal die Vocals mittels der vorhandenen "PA" über die lärmende Backline geschoben bekommst...
    Punk und Rock, das passt nicht zu Wörtern wie Bühnendisziplin und manierliche Bühnenlautstärke.
    Die "The Box"-Viecher willst du fliegen? Sind die dafür vorgesehen? Ansonsten Finger weg...
    Die kleinen EON-Tröten kannst du vergessen. Die werden als Monitor gnadenlos untergehen. Gehen u.U. in Kopfhöhe als Keyboard-Monitor, aber keinesfalls für das Center-Monitoring.
    Das Einzige in deiner bunten Zusammenwürfelung, an das ich in Bezug auf die Verwendung als Front-PA nachdenken würde, ist die SA1232. Aber auch da natürlich nur, wenn du eine zweite bekommst. Das Teil geht gut laut, klingt leider erst nach etlicher Schrauberei annehmbar... Aber kann in Verbindung mit mindestens 4 ordentlichen Bässen ausreichen.

ich persönlich finde sowieso immer das die vocals live zu wenig laut sind... und die befinden sich so in 4000hz...

Ja, genau... Das mag im Studio so sein. Live sorgst du mit einem Boost im Bereich der 4kHz nur für ordentlich Ohrenschmerzen und Feedback. Sorry, du musst komplett umdenken. Ein Live-Gig hat mit der Studio-Arbeit nicht wirklich viel gemein. Die Rahmenbedingungen und deine Arbeitsprioritäten sind hier völlig anders gesetzt.
    Ich rate dir, den Job abzusagen, solltest du keine vernünftige PA auftreiben können. Denn mit dem vorhandenen Material wird man den Gig wohl nicht als Sound-Highlight in Erinnerung behalten und das wäre wohl kein wünschenswerter Einstieg in die Live-Beschallung...

• Anleitung für MIDAS Heritage oder ähnlich

• Christian Engel
    • 4. August 2004 um 23:29

Olli

Du sprichst mir aus der Seele. Mehr gibt es imho nicht zu sagen...

• Anleitung für MIDAS Heritage oder ähnlich

• Christian Engel
    • 4. August 2004 um 17:21

Man merkt, dass leider auch in diesem Forum die Kleinlichkeit Einzug erhalten hat... :cry:

• FoH-Monitore - Empfehlungen?

• Christian Engel
    • 3. August 2004 um 21:25

Wer kennt es nicht? Festzelt, 50m Länge, keine Delay-Lines und der FoH natürlich in der hintersten Ecke des Zeltes. Dazu vielleicht feierndes Publikum und eine Prise Lautstärkebegrenzung durch das Ordnungsamt...
    Mischen impossible? Da ich diese Situation in Verbindung mit aktuellem Top-40 Geschehen recht häufig durchstehen muss, denke ich über den Kauf zweier Studio-Monitore für den FoH nach, um den Mix trotz widriger Umstände im Griff zu haben... Gibt es Empfehlungen und grundsätzliche Erfahrungen eurerseits?

• QSC MX1500a Presets

• Christian Engel
    • 3. August 2004 um 16:33

Erstmal hast du da eine MX1500 erworben, keine MX1500a. Desweiteren steht neben den Sicherungsblenden "RESET", was soviel wie "Zurücksetzen" bedeutet. Was das in Verbindung mit einer Sicherung heißt, wird man sich denken können.
    Zum einwandfreien Betrieb eines Gerätes sollte man schon darauf achten, dass die zugehörige Geräte-Sicherung "drin" ist. :roll:

• "T EQ" vs. "GEQ 3102"

• Christian Engel
    • 1. August 2004 um 12:49

Meinungen ändern sich ab und an - so auch meine bislang positive über den Behringer-EQ. Vor zwei Jahren habe ich mir drei davon fürs Low-Budget-Monitoring zugelegt. Gespielt haben sie gut und recht zuverlässig, zum Einpfeifen und Ziehen einiger Nervfrequenzen hat's gelangt.
    Jetzt habe ich eines dieser Teile als Festbestandteil eines Monitorplatzes mit auf Top-40-Tour genommen. Fazit: die Dinger sind absolut nicht tourtauglich. Nach circa 15 Gigs (2x pro We) hat sich eines schönen Tages der Ultra-Graph mit lustig Feedback- und Zerrorgie verabschiedet (Gott sei Dank beim Aufbau).
    Gezwungenermaßen musste ich einen Blick ins Innerste werfen. Fazit: extrem schlechte Lötstellen (z.T. mehr geklebt als gelötet) und Billigst-Multipins, die aufgrund minderer Qualität vom Sockel gerutscht waren.
    Fazit: Hände weg und Marken-Gerät kaufen. Ich habe kurzfristig alle Behringer durch diese lustigen 2HE-DBXe ersetzt.

• Multicore

• Christian Engel
    • 28. Juli 2004 um 21:22

-> Nach "Sonstiges" verschoben...

• SKA- P beim Zeltfestival Konstanz 7.7.04

• Christian Engel
    • 28. Juli 2004 um 19:23

Beim Aufräumen dieses Threads ging versehentlich die ursprüngliche Fragestellung verloren, die da lautete:

Zitat von &quot;subkontrabob&quot;

War jemand ausser mir da? Comments please...... 8)

• Unser Job ist gefährlich..

• Christian Engel
    • 23. Juli 2004 um 21:48

...und ich geb Saft drauf :twisted: Nee, das geht ja wohl echt nicht. Womöglich war die Technik vor Ort sogar okay und dieser kleine Ausraster nur ein geistiger Aussetzer des "Künstlers"...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung