Hallo
will mich kurz vorstellen weils mein erster Post hier ist.
Hab vor 2 Jahren mit ein paar Kumpels ne Coverband gegründet und einer musste sich ja um die P.A. und auch um die diversen Einstellungen an dieser kümmern. (Wir ham uns nämlich dazu entschlossen eine eigene Anlage zu kaufen.) Tja da keiner wollte hab halt ich in den sauren Apfle gebissen und mich "geopfert". Hab mir diverse Bücher gekauft eingelesen und auch einem Bekannten beim mischen über die Schulter geschaut. Dieses Jahr gabs dann auch schon die ersten Auftritte und bis jetzt hat alles im großen und ganzen hingehauen.
Für nächstes Jahr steht höchstwahrscheinlich eine personelle Veränderung an und es kommen noch einige Instrumente dazu.
Damit Ihr nen kleinen Überblick über unsere zukünftige Besetzung habt hier mal die voraussichtliche Instrumentierung (Zahl in Klammer=Mikros): Schlagzeug (7-8), Gesang (5), Akustikgitarren (3), Bläser (5), Akkordeon (3), Keyboard (3) E-Bass (1), E-Gitarre (1)
Als bisheriges Mischpult haben wir ein älteres Soundcraft Delta DLX mit 21 MonoEingängen, 8 Stereoeingängen und 3 DualStereoeingängen (glaub schon, dass die so heißen). Wie man sehen kann reichen uns die MonoEingänge nicht mehr aus. (Keyboard (2)/Akkordeon (1)/E-Gitarre) sind sowieso schon über die StereoEingänge verteilt)
Folglich ergeben sich so wie ich mir das überlegt habe 3 Möglichkeiten
a) Jetziges Mischpult erweitern und 3-4 überflüssige StereoEingänge (nicht die DualStereoEingänge da hängen unsere FXe dran) rausschmeißen und 3 MonoEingänge einbauen lassen. Kostenpunkt ca. 700,- bis 900,-€
b) 2tes kleineres 8er Mischpult nur für Schlagzeug kaufen und dann vom kleinen ins große Pult rein. Das kleine Mischpult sollte natürlich auch para. Mitten haben. Deshalb Kostenpunkt so ca. 500,- bis 600,-€ (z.B. das Soundcraft Spirit M8)
c) Jetziges Mischpult verkaufen und dafür größeres 40er kaufen. Folgendes Problem tritt dabei auf, da wir auch sehr kleine Auftritte spielen (z.B. Hochzeit) ist so ein 40er schon wahnsinnig groß und sperrig). Auch hab ich keine Ahnung wieviel wir für unser altes Soundcraft noch kriegen noch will ich ein neues 40er kaufen (unbezahlbar) Gebraucht findet sowas auch eher selten.
Ich persönlich tendiere eher zu Möglichkeit a)
Und jetzt würde mich hauptsächlich interessieren was Ihr mir als Profis für nen Tipp geben könnt. Bzw. zu welcher Möglichkeit Ihr tendiert oder ob jemand andere bessere Vorschläge hat.
Danke für die Antworten.[/u]