Aktueller Virenscanner gibt definitiv sein Okay. Hm... Schon seltsam. Ich werde den Rechner mal bis heut Abend vom Netz nehmen, da ich sowieso auf ner VA bin. Informier mich bitte mal, ob dann zwischenzeitlich wieder was angekommen ist.
Ansonsten muss ich wohl über ne Neuinstallation nachdenken... ![]()
Beiträge von Christian Engel
-
-
Naja, ich glaub nicht, dass ich "befallen" bin. Das einzige System, das bei mir online ist, ist eines mit Win98. Von daher fallen viele aktuelle Viren ja schon einmal aus... Das System ist durch eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen geschützt. Aktuelle Virenscanner geben ihr okay zum Zustand des Systemes. Den Rest erledigt der Router bzw. nicht zu guter Letzt der Provider Web.de, über deren Server mein Mail Ein- und Ausgang organisiert wird.
Ich glaube also wirklich nicht, dass da irgendwas mit meinem System sein soll. -
Nee, nee... Da gibst du einen schönen Erfahrungsbericht ab und dann so ein Satz drunter. Das hat doch nichts mit dem Preis zu tun. Das Beta87 ist ein sehr gutes Mikro. Aber, genau wie jedes andere Modell auch, nur dann, wenn es zur jeweiligen Anwendnung (bzw. Stimme) passt.
-
Verschoben nach --> "Einsteiger PA"
-
Interessanter Beitrag... Was mich gleich auf mein nächstes Problem (wird ja nicht nur meines sein) zu sprechen kommen lässt: es hat sich - wie nicht anders zu erwarten war - herausgestellt, dass das Bass-Mikro doch so Einiges mehr auffängt, als es eigentlich sollte. Womit sich die Frage stellt, wie sich dieses unerwünschte Übersprechen eindämmen lässt. Die Lösung mittels Phasen-Inverter klingt vernünftig. Geht jemand ähnlich vor? Sind Probleme bei der Erstellung des Gesamt-Mixes zu erwarten, wenn Bass-DI und Bass-Mikro je phasengedreht zugemischt werden?
Mein ursprünglicher Denkansatz (und deshalb auch die Frage nach der Vorgehensweise beim Komprimieren der Signale) war derselbe, den "Der M" in seinem letzten Beitrag niedergeschrieben hat.
Wenn ich die Dynamik beider Signalquellen - also DI und Mic - unterschiedlich behandele bzw. mittels Kompressor bearbeite - erreiche ich ja theoretisch nie eine wirkliche Dynamik-Gleichheit zwischen beiden Signalen, was zur Folge hat, dass stets eines beider Signale dominiert bzw. der Mix aus beiden auseinanderläuft. Wie geht ihr hier vor? -
Im Rahmen einer momentan laufenden Produktionsreihe (eine Art "Rock-Oper :mrgreen: ) suche ich eine Möglichkeit, das benutzte Effektoutboard per Midi und Laptop zu steuern. Der Hintergrund ist völlig trivial. Die benutzte FX-Peripherie besteht aus sechs Geräten. Da die Show jeden Abend die gleiche ist, möchte ich zu jedem vorgeführten Part auf der Bühne die jeweiligen FX-Presets auf irgendeine Art und Weise als Paket im PC speichern. Wenn das während einer Show für alle Showteile einmal geschehen ist, möchte ich dann beim nächsten Mal mit dem PC per Midi die Preset-Pakete wieder aufrufen und ins Effekt-Outboard übertragen können.
Geht jemand von euch ähnlich vor bzw. hat jemand Tips zur Realisierung? -
Verschoben nach --> "Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis".
-
Verschoben nach --> "Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis".
-
Den Weg über den DI-Out eines Bass-Amps (die Musiker mögen mich verfluchen
) gehe ich seit Langem nicht mehr. Ich patche das Instrument direkt in die DI und gehe dann von selbiger sowohl ins Core als auch in den Bass-Amp. Brumm- und sonstige Störgeräusche adé.
Ist natürlich ein wenig blöd, da es Situationen bzw. Bassisten gibt, bei welchen sich die Abnahme des Amps durchaus lohnt. Deshalb der Einsatz eines Mikrofons.Bei der EQ-Einstellung bin ich bisher ähnlich vorgegangen, wie du es beschrieben hast. In puncto Kompression habe ich sowohl den Mic- als auch den DI-Anteil gleich behandelt - also fast identische Parameter.
-
Ich bin diesbezüglich momentan etwas am Experimentieren... Zusätzlich zur Abnahme per ARX Aktiv-DI möchte ich nun auch den Sound des Bass-Amps (wenn es sich in puncto Musiker-Qualität denn lohnt) im Mix integrieren. Einige Versuche mit einem Beyerdynamic M380TG waren schon recht vielversprechend. Insofern geht es mir weniger um die Abnahmeproblematik, als um die nachfolgende Signalbearbeitung. Wie verfahrt ihr an dieser Stelle?
-
@Wurst-Werner: Kontakte mich doch mal bitte wegen der Online-Version eurer CD.
-
Für den 400-Mann Top40 Gig wird leider nur seltenst ein separates Return-Core geordert. Da tut es doch jedes 24/8-Core auch...
Jedenfalls hat die Remote-Bedienung des Ultra-Drive bei meinen beiden Einzelmasse-Cores problemlos funktioniert...tomy: Nein, Ground-Lift hatte ich nicht probiert - nächstes Mal dann. Das von dir beschriebene Störgeräusch deckt sich mit dem, was gestern auf meiner VA aufgetreten ist - nur hatte ich es auch auf der PA. Bin dann wie du beschrieben hast vorgegangen und habe den UD programmiert, dann PA-Check und wieder abgestöpselt.
Mein Laptop hat leider ein Netzteil mit Schutzleiter. Das hat mir gestern auch ins USB-Audio eingestreut - Gegebenheiten in puncto Strom waren vor Ort sowieso sehr fragwürdig, ich kann nicht genau festmachen, woran es lag. Per Trennübertrager ging es dann halbwegs, war aber noch immer hörbar...
Zitat von "TomyN"Und ich fahr ihn jetzt digital an, direct auch dem Ultracurve 2496 raus, das macht Laune...
Grrr... :wink:
-
Verschoben nach "Selbstbau Technik".
-
Verschoben nach "Selbstbau Technik".
-
So, gestern eine VA mit Fremdmaterial gefahren, darunter auch ein Core-System mit Zentralmasse. Fazit: die Remote-Steuerung des Ultra-Drive erzeugt hierbei immense Störgeräusche, wenn man als Datenleitung einen Core-Kanal benutzt. Bei Einzelmasse-Cores hingegen läuft es problemlos. Schade eigentlich...
-
Nein, bislang habe ich lediglich Aufnahmen in der Konfiguration 2-Kanal-Summenmix + 2x Athmo-Mikrofon gemacht und das war völlig okay. Allerdings hatte ich da auch immer einen 8-Spur Rekorder dabei.
Ich werde mir einmal das neue Behringer USB-Audiointerface bestellen, sobald es verfügbar ist. Über etwaige Aufnahmeerfolge werde ich dich informieren, evtl. lässt sich ja auch das ein oder andere Beispiel-Sample veröffentlichen...
-
Dein Vorschlag, lieber Finelight, würde leider nur eine große Anhäufung an Unübersichtlichkeit zum Ergebnis haben.
Eine möglich Lösung wäre - da wir nichts Großartiges am PHP-Quellcode des Forums ändern wollen - eine HTML-Site für Mitglieder einzurichten, die sich einen gewissen guten "Ruf" im Forum erworben haben. Auf dieser Seite könnte man dann ein ausführlicheres Profil ermöglichen. Leider ist das mit viel Arbeit verbunden und wird auch keinesfalls für jeden User machbar sein. -
Na jetzt hört es aber auf. Natürlich sind sinnvolle Beiträge ZUM THEMA jederzeit erwünscht. Aber wenn man bei der Thematik "4-fach-Kompressor" derart abdriftet, dass man schließlich über die Bedienung von Digi-Pulten diskuttiert.... Da sagt mir doch schon mein gesunder Menschenverstand, dass hier jetzt was nicht ganz richtig gelaufen sein kann, oder? Da an dieser Stelle einige offenkundige Versäumnisse zu Tage treten, braucht man sich über einen neuerlichen "Frust"-Thread im "Diskussion über"-Brett keinesfalls wundern...
-
Ja, wirklich sehr schön.... Leute, es ging hier um 4-fach Kompressoren! :roll:
-
Der Behringer Multicom war ganz brauchbar - easy zu bedienen und bei nicht allzu heftiger Kompression war das Ergebnis auch ganz akzeptabel. Großes Manko: meine Exemplare sind ständig ausgestiegen. Hier und da mal ein Kanal defekt... Unzuverlässige Geräte kann ich nicht brauchen und deshalb habe ich sie dann auch wieder abgegeben.
Der Aphex 106 ist eine echte Alternative und immer wieder eine Empfehlung wert. Da hast du ein gutes und amtliches Gerät. Gibts oftmals gebraucht für recht kleines Geld.