1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Passende Siderackbestückung für A&H GL2200 24 Kanal ?

• Christian Engel
    • 8. März 2004 um 14:40

Naja, wie sehen denn 6HE am FoH aus? :D

Aber ich kann mich nur anschließen: der Job bestimmt die Bestückung.
    Für eine Sprachbeschallung wirst du sicherlich mit anderer Peripherie anrücken als du es bei einer R'n'R-Nummer tun würdest.
    Das Brot-und-Butter Rack sieht für mich so aus:

- ein hochwertiger Stereo-Compressor à la DPR 402
    - ein guter 4-fach Compressor à la Aphex 106
    - eines der vielen Standard 4-fach Gates oder alternativ den 4er Transient-Designer
    - ein gefälliger Summen-Eq (dein 1231 ist dabei völlig okay)
    - zwei fexlible Multi-FX à la M-One

Damit bist du am FoH ganz gut gerüstet und kannst eine Vielzahl der Standard-Jobs erledigen.
    Aber wie wir alle wissen, kommt hierzu ganz schnell noch das ein oder andere Gerät hinzu: kleine Tools für den letzten Schliff (SPL Charisma, Vitalizer...), 2-3 HE mehr für FX-Freaks wie mich, zusätzliche EQs für die Monitorschlacht vom FoH, der ein oder andere edle Channel-Stripe, vollparametrische EQs für kritische Signale und und und...

Ich denke, dass bei der Geräteauswahl letztendlich natürlich der persönliche Geschmack, aber vielmehr eigene Erfahrungswerte einfliessen sollten.

• Frequenzweiche -> Endstufe & Analyzer : XLR -> XLR

• Christian Engel
    • 7. März 2004 um 22:03
    Zitat von "stevechief"

Das Signal vom Ausgang meiner Frequenzweiche (XLR)

Mal ganz davon ab, wie du jetzt das Signal gesplittet bekommst: welchen Sinn soll es machen, das Signal, welches du von der Weiche bekommst, auf den Analyzer zu geben? Interessiert mich, wenn ich einen Analyzer verwende, nicht eher ein Fullrange-Signal?

• Anschluß Behringer CX 2310 ???

• Christian Engel
    • 7. März 2004 um 12:11

Ich denke, du verdrehst hier einiges... Du willst vom Mischpult in die Weiche, also:

i) von Pult Cinch -> an Di-Box Klinke -> von DI-Box XLR w -> an Crossover XLR m

ii) von Pult Cinch -> Adapter -> an Crossover XLR m

Nimm es mir nicht übel, aber über gewisses Grundlagenwissen sollte man schon verfügen, wenn man in einem Pro-Audio-Forum schreiben möchte.

• Christian Engel
    • 7. März 2004 um 12:01

Sorry... Es ist Sonntag :D

• Christian Engel
    • 7. März 2004 um 11:50
    Zitat von "Heimer"

Allerdings is nur ein XLR Eingang da

Ja, pro Seite. Oder baut Behringer seit neuestem Mono-Crossover?
    Deine Lösung lautet: DI-Box oder Kauf bzw. Bau zweier Adapter Cinch -> XLR männlich.

• Harmann Roadshow

• Christian Engel
    • 3. März 2004 um 21:21

Hm, ich war heute in Halle. Warum fragst du? Um ein paar aus dem Forum dort zu treffen oder wolltest du Infos über die Road-Show selbst?

• Neutrik PADs

• Christian Engel
    • 3. März 2004 um 11:17

Versuchs lieber auf http://www.sengpielaudio.com. :P

• "Gnadenhall" gesucht

• Christian Engel
    • 2. März 2004 um 19:19

Kann dem Olli hier nur beipflichten. Ein Quadraverb oder Midiverb von Alesis dürfte für deine Zwecke ebenfalls eine Alternative sein.

• **laut**

• Christian Engel
    • 2. März 2004 um 19:16

Hm, wenns im Kopf knackt, dann hat dir jemand eine übergebraten - vermutlich, weil du so laut gemacht hast... :D

Ansonsten sind Schäden am Hörorgan ab 80-85 dB möglich, ab 140 dB musst du mit einem Schalltrauma rechnen.

Was zur Hölle ist eigentlich "Trinitus"? :D:P

• I don´t need THAT!!!

• Christian Engel
    • 29. Februar 2004 um 23:02

Naja, beinahe die komplette FoH-Crew ist daraufhin in die Menge gestürmt. Aber die Typen konnten wir leider nicht mehr ausfindig machen. Es ist halt manchmal recht nachteilig, wenn der FoH inmitten eines vollen Saales steht.
    Ja, die Show konnte beendet werden, da wir den Mist recht schnell getrocknet bekommen haben. Ob etwas in die Pulte gelangen konnte wird sich noch herausstellen :roll:
    Die A-Series ist eine Mischpultserie von Target.

Nebenher fällt mir noch etwas ein: es ist unglaublich, wie aggressiv manche Besucher auf Konzerten sind. Wir hatten da tatsächlich ein Trüppchen von Besuchern, welche sich in schöner Regelmäßigkeit von Band zu Band (war eine Musikernacht mit 7 Bands) bei der FoH-Crew über diese und jene (äußerst zweifelhafte) Unstimmigkeit im Sound beklagt hatten.
    Natürlich hört man bei solchen Sachen immer nur mit halbem Ohr hin, aber eben dieses gezeigte Desinteresse hat den Herren offensichtlich nicht so recht gefallen. Jedenfalls verabschiedeten sie sich dann dank Security mit einigen arg böswilligen Sprüchen...
    Ich sag nur: wenn man manchmal so könnte, wie man wollte... Manche Gigs machen doch recht nachdenklich - wenn nicht sogar traurig. Nun ja...

• I don´t need THAT!!!

• Christian Engel
    • 29. Februar 2004 um 23:02

Naja, beinahe die komplette FoH-Crew ist daraufhin in die Menge gestürmt. Aber die Typen konnten wir leider nicht mehr ausfindig machen. Es ist halt manchmal recht nachteilig, wenn der FoH inmitten eines vollen Saales steht.
    Ja, die Show konnte beendet werden, da wir den Mist recht schnell getrocknet bekommen haben. Ob etwas in die Pulte gelangen konnte wird sich noch herausstellen :roll:
    Die A-Series ist eine Mischpultserie von Target.

Nebenher fällt mir noch etwas ein: es ist unglaublich, wie aggressiv manche Besucher auf Konzerten sind. Wir hatten da tatsächlich ein Trüppchen von Besuchern, welche sich in schöner Regelmäßigkeit von Band zu Band (war eine Musikernacht mit 7 Bands) bei der FoH-Crew über diese und jene (äußerst zweifelhafte) Unstimmigkeit im Sound beklagt hatten.
    Natürlich hört man bei solchen Sachen immer nur mit halbem Ohr hin, aber eben dieses gezeigte Desinteresse hat den Herren offensichtlich nicht so recht gefallen. Jedenfalls verabschiedeten sie sich dann dank Security mit einigen arg böswilligen Sprüchen...
    Ich sag nur: wenn man manchmal so könnte, wie man wollte... Manche Gigs machen doch recht nachdenklich - wenn nicht sogar traurig. Nun ja...

• I don´t need THAT!!!

• Christian Engel
    • 29. Februar 2004 um 22:21

Was ich auf keinen Fall wieder brauche: Besoffkies, die meinen - nur weil ihnen die Live-Musik nun gerade nicht zusagt - Bierreste quer über Lightco, Venice und A-Series schleudern zu müssen.
    Geht gar nicht, sowas... :cry:

• I don´t need THAT!!!

• Christian Engel
    • 29. Februar 2004 um 22:21

Was ich auf keinen Fall wieder brauche: Besoffkies, die meinen - nur weil ihnen die Live-Musik nun gerade nicht zusagt - Bierreste quer über Lightco, Venice und A-Series schleudern zu müssen.
    Geht gar nicht, sowas... :cry:

• 32A Anschlus!!!

• Christian Engel
    • 27. Februar 2004 um 00:33

Farad: Check PN!

• Sub Unterstützung für jblsf25

• Christian Engel
    • 26. Februar 2004 um 17:44

Jens

Ich habe den Vorschlag, TSE-Infras zu benutzen, natürlich nicht ernst gemeint. Zugegeben, die beabsichtigte Ironie kam wohl nicht ganz rüber... :cry:

• Sub Unterstützung für jblsf25

• Christian Engel
    • 26. Februar 2004 um 02:23

Die etwas älteren 15" JBL MR225 fand ich persönlich von Klang und Druck her gar nicht so verkehrt. Wir haben hier ein System aus 4x eben diesem Sub, zwei MR922 Tops und JBL Systemamps und ich muss sagen, ein nettes, kleines System.
    Diese Subs gab es glaube ich auch als Aktiv-Version. Die Idee mit den TSE-Infras wäre natürlich auch eine Überlegung wert...

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Christian Engel
    • 25. Februar 2004 um 13:00

Ich würde sagen, dass wir uns jetzt wieder auf den Ausgangsthread berufen und:

- uns um die Geschäftspolitik gewisser Mitglieder dieses Forums keine Gedanken machen
    - dem Wunsch vom Dirk Hahn nach Nichtbeachtung seiner Produkte Folge leisten
    - es respektieren, wenn ausdrücklich keine Veröffentlichung von Produktdetails - in welcher From auch immer - erfolgen soll

Zitat von "Dirk Hahn"

das unser Horn weniger Fehler ohne EQíng hat, als manche bekannte Produkte mit EQing. Also: es passt schon.

- die Interpretation als Werbung sei dahingestellt; Imho möge dies - da ebenfalls ausdrücklich unerwünscht - dann auch in jeglicher Form unterbleiben
    - wir uns über die unangebrachte Art und Weise, in der gewisse Mitglieder ihre Beiträge hier verfassen nicht weiter ärgern und auch nicht kommentieren

• Limmer Horn 308 (12"/1.5") ...

• Christian Engel
    • 25. Februar 2004 um 13:00

Ich würde sagen, dass wir uns jetzt wieder auf den Ausgangsthread berufen und:

- uns um die Geschäftspolitik gewisser Mitglieder dieses Forums keine Gedanken machen
    - dem Wunsch vom Dirk Hahn nach Nichtbeachtung seiner Produkte Folge leisten
    - es respektieren, wenn ausdrücklich keine Veröffentlichung von Produktdetails - in welcher From auch immer - erfolgen soll

Zitat von "Dirk Hahn"

das unser Horn weniger Fehler ohne EQíng hat, als manche bekannte Produkte mit EQing. Also: es passt schon.

- die Interpretation als Werbung sei dahingestellt; Imho möge dies - da ebenfalls ausdrücklich unerwünscht - dann auch in jeglicher Form unterbleiben
    - wir uns über die unangebrachte Art und Weise, in der gewisse Mitglieder ihre Beiträge hier verfassen nicht weiter ärgern und auch nicht kommentieren

• Diversity = true Diversity?

• Christian Engel
    • 25. Februar 2004 um 10:50

Der Begriff "Diversity" bezeichnet allgemein die Vorgehensweise, zwei Antennen pro Empfänger zu verwenden, wobei nur das jeweils bessere Empfangssignal tatsächlich verwertet wird.
    Jetzt gibt es das sog. "Antennen-Diversity" und das von dir angesprochene "True-Diversity".
    Beim True-Diversity haben wir zwei Antennen und zwei Empfangsmodule, also im Prinzip zwei komplette Empfänger. Nun wird hierbei vom Gerät immer zu jenem Empfangsteil umgeschaltet, welches momentan das stärkere RF-Signal liefert.
    Es lässt sich also Folgendes gleichsetzen: True-Diversity = Diversity, aber Diversity =|= True Diversity.

• Live vs. Konserve

• Christian Engel
    • 24. Februar 2004 um 13:12

Live-Sound ist einer Studio-Produktion zumeist unterlegen. Was ihn jedoch auszeichnet ist, dass er viel lebendiger wirkt. Wenn man nun noch genügend Zeit und die gewünschte Technik in Verbindung mit guten Künstlern und einer hochwertigen Beschallungsanlage veranschlagt, wird dieses Ergebnis wohl ebenso - wenn nicht noch mehr - überzeugend sein.
    Wenn man sich z.B. einmal "Unplugged"-Konzerte von den Eagles oder auch den Corrs zu Gemüte führt, wird man das Studio-Album in die Ecke stellen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung