1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Hang the DJ oder nicht???

• Christian Engel
    • 17. August 2002 um 11:48

naja, bevor es richtig ausfallend wird, sollte man irgendwann besser aufhören. die diskussion hat sich ja sowieso auf eine handvoll teilnehmer reduziert. wie sich der detto das gedacht hat, mit dem hier meckern und anderswo nicht, verstehe ich auch nicht so ganz. ich finde das auch nicht so toll, mir von jemandem hier vorschreiben lassen zu müssen, wo ich was zu schreiben habe (dran halten werd ich mich eh nicht *lol*). kann mich da nur dem detlef anschließen. von diesen selbsternannten "aufräumern" in foren wie diesem halte ich grundsätzlich gar nix. ein gewisser provokanter und ablehnender touch ist deinen letzten postings wirklich nicht abzusprechen, detto. hat sich alles einmal beruhigt, rührst du wieder los. so, und das war mein letztes posting zu diesem thema. ich würde gern wieder sachliche beiträge lesen und kein kinderbuch. den rest denk ich mir im stillen... viele besucher bringen wohl auch nachteile mit sich, gelle admin? :wink:

• Versand per Post...

• Christian Engel
    • 17. August 2002 um 11:39
    Zitat

das mit dem Lack war ich *g* das ich nich lache handabgefertigt

ist aber wirklich so. stell dir mal nen eimer auf nem fließband vor... *lol*

PA-Peter:

waren die eimer denn irgendwie am decker versiegelt oder normal nur ein deckel draufgedrückt?

• Versand per Post...

• Christian Engel
    • 17. August 2002 um 11:39
    Zitat

das mit dem Lack war ich *g* das ich nich lache handabgefertigt

ist aber wirklich so. stell dir mal nen eimer auf nem fließband vor... *lol*

PA-Peter:

waren die eimer denn irgendwie am decker versiegelt oder normal nur ein deckel draufgedrückt?

• Selbstbau Bass und Mid/Top

• Christian Engel
    • 16. August 2002 um 18:27

leg dir doch nen systemamp zu... mach dir doch nicht soviele umstände für 50 besucher.

• Christian Engel
    • 16. August 2002 um 18:27

leg dir doch nen systemamp zu... mach dir doch nicht soviele umstände für 50 besucher.

• Ärger mit UPS

• Christian Engel
    • 16. August 2002 um 18:17

ich erzähl euch jetzt lieber nicht, wie mein mischpult-case nach einem reparaturversand per ups aussah... es ist einfach unglaublich, wie die ihre fracht behandeln. neulich hatte ich mir nen neuen monitor bestellt. versand: ups; resultat: als ich die ware erhielt, hatte der karton auf einer seite einen ewig-langen riss. der inhalt war zum glück in schaumstoff gepackt. nix mehr mit ups, nur noch german-parcel. da kenn ich wenigstens die fahrer :wink:

• Christian Engel
    • 16. August 2002 um 15:12

es gäbe ja auch die möglichkeit, die box im bi-amping anzufahren. für 40-50 personen würde ich nicht soviel aufwand betreiben und top/sub trennen.

• Christian Engel
    • 16. August 2002 um 15:12

es gäbe ja auch die möglichkeit, die box im bi-amping anzufahren. für 40-50 personen würde ich nicht soviel aufwand betreiben und top/sub trennen.

• Bellboxen und Amps

• Christian Engel
    • 15. August 2002 um 18:15

natürlich, die tops sind in sich passiv getrennt. wenn man das komplettsystem verwendet, haben die amps für die subs eine eingebaute aktive weiche, die das signal für die top-amps liefert. die trennfrequenz lässt sich variieren (steckkarten?). wo ist das problem, bei 150hz zu trennen? warum in die kleinen würfel zwei 15" als bandpässe geknallt wurden, hab ich auch nicht verstanden. das mit den schwachen amps stimmt. ist ein bißchen dünn. da muss es die menge wieder wettmachen. in den limiterbereich hab ich das system nie gefahren (oder nicht gehört), vieleicht im bassbereich. nuja, wir hatten ja immer genügend holz, da war das nicht so eng.

• derr KLEZ geht um... war: @Phil

• Christian Engel
    • 15. August 2002 um 11:52

hab auch post gekriegt :wink:

• derr KLEZ geht um... war: @Phil

• Christian Engel
    • 15. August 2002 um 11:52

hab auch post gekriegt :wink:

• Gainstruktur wat is dat????......

• Christian Engel
    • 15. August 2002 um 11:45

eine gute einschätzung, admin :wink:

im prinzip ist die problematik doch ganz einfach und man muss sich auch nicht mit gain-struktur usw. beschäftigen; jedes deiner geräte, ob mixer, eq oder amp verfügen über clip-leds. solange keine einzige davon aufleuchtet, kannst du lauter machen, sei es durch anheben des gains, aufdrehen der endstufe, boosten am eq... wenn an den lautesten stellen kurzzeitig etwas rot blinkt, weißt du, dass du am limit bist. mit übersteuern bekommst du deine pa nicht lauter, du kannst nur versuchen, am grenzbereich zu fahren.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-08-15 11:46 ]</font>

• 30er Jahre Klang

• Christian Engel
    • 14. August 2002 um 19:27

extra nen rechner dafür wär mir zu umständlich. machs doch so: du hast nen cd-player, von dem die mucke kommt, gehst damit über zwei kanäle ins pult. eine ultracurve packst du in den insert der zwei kanäle und stellst high- und lowcut wie oben beschrieben ein. über einen zweiten cd-player mischt du dann das vorher zuhause aufgenommene rauschen und knistern dazu. alles zusammen legst du auf ne subgruppe und kannst so das ganze als einheit in der lautstärke regeln. ist, denke ich, die einfachste lösung. ich hab mir schon gedacht, dass du das live brauchst. das equipment ist ja nun doch nicht so ganz studiogemäß :wink:

• 30er Jahre Klang

• Christian Engel
    • 14. August 2002 um 15:43

nu ja, das frequenzselektive gate könntest du auch durch high- und lowcut im uc ersetzen. frequenzen wie beschrieben einstellen. den frequenzgang verbiegste auch mit dem teil. das rauschen kriegst du evtl. von einem kanal mit extrem weit aufgerissenem gain oder aber vom extrem weit aufgedrehten return eines fx-gerätes (ohne input und auf bypass). nur das mit dem knacksen musst du wohl samplen.

• 30er Jahre Klang

• Christian Engel
    • 14. August 2002 um 15:37

mit deinem equipment kommste da nicht allzuweit. du brauchst:

1.) ein frequenzselektives gate; am besten das in cubase 5.1. legst die untere grenze bie 250hz und die obere bei 5khz. damit hast du keine höhen und keine bässe mehr. nicht vergessen, auf "vorhören" zu schalten.

2.) den frequenzgang verbiegst du mit dem eq ganz nach wunsch.

3.) das rauschen kannst du mit nem billigen plug-in in cubase erzeugen (quantisierungsrauschgenerator). besser: du nimmst im radio am-störgeräusche/rauschen auf. das knacksen kriegste durch das aufnehmen der leerlaufrillen einer alten schallplatte. beides kanste übrigens als sample von mir kriegen. hatte neulich eine ähnliche produktion im studio, wofür ich die aufgenommen hatte. die samples haben auch im knieschewski-forum einige interessenten gefunden :wink:

gruß

• Gesangs Mikro und universal mic gesucht.

• Christian Engel
    • 14. August 2002 um 10:14

genau so sieht das aus! tgx 58 ist auch mein liebling, ich wollts hier nur nicht schon wieder schreiben. gibts auch für weniger als 100€ (thomann! :wink:). ansonsten einfach mal die audix om-serie antesten. das om-5 und om-7 ist auch sehr gut!

gruß

• Thomann

• Christian Engel
    • 13. August 2002 um 20:58
    Zitat

Und wenn die Preise die gleichen wie Thomann, Music Store etc. sind, dann spricht ja auch nix dagegen

sind sie aber nicht. das fängt schon beim neutrik-stecker an, der bei mp ungefähr 1,5x soviel wie bei thomann kostet. für normale nicht-großhandel einkäufe ist thomann für mich erste wahl. sehr schnelle lieferung, unkompliziert, freundlich. das sind meine erfahrungen. kann sein, dass jemand schlechte gemacht hat, ich nicht.

• Thomann

• Christian Engel
    • 13. August 2002 um 20:58
    Zitat

Und wenn die Preise die gleichen wie Thomann, Music Store etc. sind, dann spricht ja auch nix dagegen

sind sie aber nicht. das fängt schon beim neutrik-stecker an, der bei mp ungefähr 1,5x soviel wie bei thomann kostet. für normale nicht-großhandel einkäufe ist thomann für mich erste wahl. sehr schnelle lieferung, unkompliziert, freundlich. das sind meine erfahrungen. kann sein, dass jemand schlechte gemacht hat, ich nicht.

• Neuling lässt grüssen !Brauche Hilfe bei kleinem Studio

• Christian Engel
    • 13. August 2002 um 13:30

nuja, statt der mix-b inputs kannst du auch die a-kanäle auf die mix-b sektion eines jeden kanales legen. dadurch fungiert dieser wie ein stereo-aux. und zum limiten kannst du den multicom durchaus verwenden :wink:

• Neuling lässt grüssen !Brauche Hilfe bei kleinem Studio

• Christian Engel
    • 12. August 2002 um 12:22

den mpx 200 schließt du stereo an den mix-b out des mx8000 an. diesen nutzt du dann als stereo aux-weg (post-fader). jetzt hast du die übrigen 4(6) auxwege völlig frei, und kannst somit deine 4 kopfhörermixes erstellen. alternativ könntest du z.b. keyboards und drums auf subgruppen zusammenfassen und dann über sie subgruppen-outs den kopfhöreramp speisen. alles klaro?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™