1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Christian Engel

Beiträge von Christian Engel

• Probleme bei einer VA...

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:08

ich hatte leider nur einen halb geschlossenen kopfhörer dabei. der war ziemlich sinnlos inmitten einer lärmenden zuschauermenge. der benötigte pegel hätte mir wohl die ohren ruiniert. das war die mucke dann doch nicht wert :smile:
    dein notfall-drummic-set ist schon ne gute möglichkeit, schnell was auf die beine zu stellen; doch leider hatte ich ja keine möglichkeit mehr, in die mikrofonie einzugreifen. hm, ich weiß nicht, was ich hätte anders machen sollen, wie beschrieben unter diesen umständen. es war halt völlig spontan und hals über kopf auf die beine gestellt. leider...

gruß, christian

• 4 Fach Compressor für kleine Gigs

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:03

wo kriege ich denn diese alten teile her? die kommen doch ganz selten mal in gebrauchtanzeigen vor (außer composer, die gibts ständig). aber die aphex haben mich eigentlich überzeugt. sind die denn schon ridertauglich genug?

• Christian Engel
    • 28. Juni 2002 um 00:03

wo kriege ich denn diese alten teile her? die kommen doch ganz selten mal in gebrauchtanzeigen vor (außer composer, die gibts ständig). aber die aphex haben mich eigentlich überzeugt. sind die denn schon ridertauglich genug?

• Christian Engel
    • 27. Juni 2002 um 23:58

war mir fast klar, aber verschenken will ich das teil trotzdem nicht :smile:
    ich hatte am wochenende einen aphex 106 zum testen. ein wrklich gutes gerät. danke für den tip hier aus dem forum. es gibt nur regler für threshold und output, sowie einen umschalter für schnelle/langsame kompression. den rest erledigt dieser 4-fach-kompressor wirklich gut automatisch. meine multicom von behringer werden nun komplett gegen die aphex ausgetauscht, dann ist hoffentlich schluss mit ewigen ausfällen. die bedienung der 106er ist auf jeden fall ähnlich genial, wie es von spl bekannt ist.

gruß, christian

• Christian Engel
    • 27. Juni 2002 um 19:02

wenn du willst, kannst du ab sofort meinen behringer multicom haben (2-3 monate alt). für 110€, wenn du ihn selber zu behringer schickst zur reparatur (garantiefall) oder für 120€, wenn ich ihn hingeschickt habe. bis jetzt habe ich immer wieder ein neugerät bekommen. wie gesagt, einen kanal hat es durchgehauen. die preise verstehen sich jeweils inkl. versand. np bei thomann liegt gerade bei 155€.

gruß, christian

• Probleme bei einer VA...

• Christian Engel
    • 27. Juni 2002 um 12:49

so, jetzt kommt erst mal ein kleiner konzertbericht zum "aha"-sagen:
    gestern fand eine ziemlich große öffentliche studentenfeier bei uns statt. kulisse war ein riesiges, uraltes kloster. es gab drei bühnen:
    die 1. im innenhof: 4x7m bühnengröße; pa war ev, typenbezeichnung weiß ich nicht, aber auf jeden fall pro seite 1xdoppel-18" + 2x 12"/2

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Christian Engel
    • 24. Juni 2002 um 10:14

- phasendreher in xlr und dmx-verbindungen
    - verpolte ls-kabel
    - schlechte lötstellen

brauchen wir auch alles nicht :smile:

• Hilfe, der Schlagzeuger will singen!!!

• Christian Engel
    • 22. Juni 2002 um 23:22

sorry, aber das ist reiner quatsch. jeder gestandene rock-drummer würde dich als techniker sonst wohin schicken und lieber unplugged spielen, würdest du ihm ein d-drum anbieten.
    ich hatte letztens so ein uraltes shure-headset, das sah auch in etwa so aus, wie das von britney spears, war nur eben shure. das ging wirklich gut, weiß nur nicht mehr, wie es genau hieß. auf alle fälle waren an dem teil einige große und markante edelstahlstängelchen in der aufhängung zu sehen. weiß nicht, ob das jetzt hilft. nur der immense monitorpegel machte schwierigkeiten, das schlagzeug an sich streute relativ wenig in dieses headset ein, so dass es auch möglich war, den drummer die lead-stimme in einigen songs singen zu lassen. bei interesse kann ich die typenbezeichnung noch rauskriegen.

gruß, christian

• Christian Engel
    • 21. Juni 2002 um 11:58

naja, diese behringer multicom rauchen unglaublich oft ab, jedenfalls diese pro-versionen. letztes wochenende ist mir nur ein kanal ausgestiegen, letzten monat das ganze gerät. davor war auch schon öfter was damit.

gruß

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Christian Engel
    • 20. Juni 2002 um 22:44

jaja, ähmm, so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. da hat der kollege aber noch mal glück gehabt, hat er da nochmal... :smile: :smile:

• Wer kennt boxen von behringer???

• Christian Engel
    • 20. Juni 2002 um 22:34

ich schrieb ja schon, dass ich es ein wenig schwachsinn finde, ein gate in die summe zu hängen. was rauscht denn an dem mx8000 so sehr? und das kommt sicher nicht von einem kritischen kanal wie oben schon erwähnt?
    außerdem: ein gleichmäßiges rauschen fällt weniger auf, als ein gate in der summe, welches dieses angeblich allzu stark auffällige nebengeräusch ständig auftauchen und verschwinden lässt. und so genau kriegst du kein gate in der summe eingestellt, damit eben das nicht auftritt. dazu gibt es zuviele störfaktoren.

gruß, christian

• Welches Delay für live?

• Christian Engel
    • 20. Juni 2002 um 22:26

was ist denn mit dem mpx100/200 von lexicon? sind die nicht auch als live-delay geeignet? ich stehe ebenfalls vor einer kaufentscheidung, sollte aber halt recht billig werden. brauche nur eine einschätzung der beiden genannten geräte. die hallprogramme des mpx-100 fand ich ja schon nicht so berauschend...

gruß, christian

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Christian Engel
    • 20. Juni 2002 um 22:21
    Zitat

Worauf ich dann einen total versifften Alesis 2 x 31 Band EQ (1 HE!) mit 9 Volt Netzteil aus dem Koffer genommen hab.

was ist denn an dem nun wieder so schlecht? das teil ist der meq2031 von alesis. sicher, es ist ein bißchen eng auf 1 he und das externe netzteil stört, aber das kann man wenigstens schnell mal tauschen, wenn es abrauchen sollte. und schraubst du etwa während der va ständig am master-eq? ich benutze den alesis nämlich gern als solchen. man kann ihn genauso flink bedienen wie größere eqs, und der sound ist auch okay. preislich lag das teil ja ungefähr da, wo heute dbx zu finden ist! ich verstehe nicht, was daran versifft sein soll??

gruß, christian

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Christian Engel
    • 19. Juni 2002 um 14:27

PA-Peter:

das sind nicht nur die bassisten; auch musiker mit akkustik-gitarren und e-gitarren können das ganz toll. entweder müssen sie batterien sparen oder stimmen. und jedes mal kriegst du kein zeichen, wann du muten musst, sondern hörst nur, dass das kabel gerade gezogen wurde. danach kommt nur die dumme frage, ob was mit der anlage ist... :smile:

gruß

• DI-Boxen

• Christian Engel
    • 19. Juni 2002 um 12:28

testet doch mal di's von arx oder etek. wir haben nur solche und bisher nie ein einziges problem mit brumm und ähnlichem gehabt.

gruß

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Christian Engel
    • 19. Juni 2002 um 12:18

Wilson & Phillips - Shadows and Light

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-06-19 19:52 ]</font>

• knöpfe für crown endstufen wo her ?

• Christian Engel
    • 17. Juni 2002 um 16:40

da wir gerade bei crown sind: ich habe noch eine psa-2 als monitor-endstufe im einsatz. dafür gab es mal symmetrische eingangsmodule. wo kriege ich die jetzt noch her? meine sind hinüber und ich weiß nicht genau, aber der eingangspegel der klinkenbuchsen kann nicht standard sein. wenn die endstufe voll aufgedreht ist, ist das signal am monitor viel leiser im vergleich zu neueren endstufen.

gruß

• Gehörschädigungen: Rechtliches, Vorschriften

• Christian Engel
    • 17. Juni 2002 um 15:14

ich bim im moment immer noch der meinung, dass ich mit einem gehörschutz nicht richtig mischen kann. allerings bezweifle ich, dass ich überhaupt einen bräuchte. bei mir am foh ist die lautstärke selten entsprechend hoch. ab wann genau wird es eigentlich gefährlich fürs ohr?

gruß

• Gehörschädigungen: Rechtliches, Vorschriften

• Christian Engel
    • 16. Juni 2002 um 18:14

wer von euch trägt gehörschutz beim mischen und wenn ja, welchen? ich habe schon mehrere probiert, immer hat mich das unglaublich beim mischen behindert...

• Preise...

• Christian Engel
    • 16. Juni 2002 um 11:38

nur kurz was, über das ihr dann gleich wieder herziehen könnt: gestern hatte ich auf nem abiball eine top40 band zu mischen, d.h. 28 kanäle, 4x monitor von der front aus (+ abmischen des programms mit chor, moderation, instrumentalisten...). da wenig geld zur verfügung stand, habe ich für die schule einen verleiher gesucht, der zwar ahnung hatte, aber durch weniger kostspieliges material auch weniger gekostet hat. am foh standen 2x behringer mx8000 + botex lichtpult, siderack komplett behringer (bis auf fx und eqs), darunter 10x comp. und 10x gate. auf der bühne hatten wir wharfedale- und hk-monitoring, mikrofonie von audix und shure. licht: 20 par64 + 2x nebel + 2x 1500W blitzer + 2x moving head. pa: komplett von bell (ohne controller!), 8x sub + 4x top, keine ahnung, wie die typenbezeichnung war. und soll ich euch mal was sagen: es hat wunderbar gefunzt und es war ein geiler sound. so geil, dass uns die band für ihre größeren auftritte von jetzt an bis erstmal zum jahresende gebucht hat. und erzählt mir nie wieder, man könne nicht mit behringer oder bell vernünftige resultate erzielen.

gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™