so, jetzt kommt erst mal ein kleiner konzertbericht zum "aha"-sagen:
gestern fand eine ziemlich große öffentliche studentenfeier bei uns statt. kulisse war ein riesiges, uraltes kloster. es gab drei bühnen:
die 1. im innenhof: 4x7m bühnengröße; pa war ev, typenbezeichnung weiß ich nicht, aber auf jeden fall pro seite 1xdoppel-18" + 2x 12"/2
Probleme bei einer VA...
-
-
Zitat
okay, was ich jetzt von euch gerne wissen würde: ist es überhaupt möglich unter diesen umständen ein konzert perfekt über die bühne zu bringen oder sind einige probleme einfach in kauf zu nehmen?
1, kaum, 2. ja.Zitat
was hättet ihr in dem fall der erwähnten schlagzeug-mikrofon-probleme gemacht? (ohne stage-tech und mit musikern, die einfach nicht verstehen, was man ihnen über talkback mitteilt; ich habe dem drummer mitgeteilt, wie er die mikroaufstellung ändern sollte, er hat es leider nicht begriffen)
Ich habe da so eine Schnell-in-der-Not-Mikrofonierung, die ganz gut geht (Bass: D112, Snare: Clip-Mic, dann nur noch 2 MD441 als Overhead, für den ganzen Rest).Zitat
was macht ihr, wenn ihr aufgrund einer solchen pa am foh nicht hört, was ihr mixt? (kopfhörer war keine option, damit hätte ich mir meine ohren zerstört)
Wieso zerstört Dein Kopfhörer Deine Ohren ? Da hilft ansonsten nur noch vorlaufen, aber das ging ja bei Dir nicht.Zitat
wie gehe ich am besten mit solch miesen technikern um?
Tja, benennen darf man Sie ja wegen unserer Beleidigungs-, Geschäfts- und Rufschädigungsgesetzgebung nicht. Übrigens ein Beispiel dafür wohin diese übertriebene political correctness führt: eingeschränktes Recht der freien Rede.
Bleibt nur zu hoffen, das sich solcher "Service" eben so rumspricht, Bands diese Techniker ablehnen und die Veranstalter sie meiden.Mitfühlende Grüsse
Detlef
-
ich hatte leider nur einen halb geschlossenen kopfhörer dabei. der war ziemlich sinnlos inmitten einer lärmenden zuschauermenge. der benötigte pegel hätte mir wohl die ohren ruiniert. das war die mucke dann doch nicht wert :smile:
dein notfall-drummic-set ist schon ne gute möglichkeit, schnell was auf die beine zu stellen; doch leider hatte ich ja keine möglichkeit mehr, in die mikrofonie einzugreifen. hm, ich weiß nicht, was ich hätte anders machen sollen, wie beschrieben unter diesen umständen. es war halt völlig spontan und hals über kopf auf die beine gestellt. leider...gruß, christian
-
Tip...
Kurz tief durchatmen und dir genau die Zeit nehmen die du brauchst, und wenn es nochmal 10 bis 15 Min. dauert, ist ja nicht deine Schuld. Aber dann bist du auf der sicheren Seite.
-
@ Christian
wichtig ist in meinen Augen, daß Du die ganze Sache gerettet hast. Du hast alles mögliche getan um die VA zu retten. Mehr kann man einfach nicht tun. Auch wenn dabei mal ein Mic nicht an dem Platz steht wo es hingehört.
Leider gibt es eben solche schwarzen Schafe in unserem Beruf. Wir haben dadurch auch schon ein paar VA´s bekommen, weil der vorhergehende Techniker 20.00 Uhr besoffen unters Pult gerutscht ist. Hat also auch seine Vorteile.
Christian, wo kommst Du eigentlich her ?MfG
Sachsen-Mike
-
Bernburg/Sachsen-Anhalt
-
ähm es geht noch schlimmer, hab mal ein Konzert in Polen gemacht, naja die Band rief mich vorheran was ich da so hinstelle usw "ich bring alles mit was hier braucht da könnt ihr sichr sein " sagte ich . Der hatt das dann leider zu gut verstanden und sämtliche Gittaristen reisten ohne Amps an :smile: hauptsache die alte geht noch ins Auto :smile: