das verstehe ich nun nicht.
grade wenn ihr im bereich 150-200 hz pegel braucht greift man doch nicht zum beyma 10mi100.
wenn die messungen stimmen kommt hier deutlich!! weniger als beim oberton oder 10pe26.
und wenn bei schon 700 hz getrennt wird, könnten die nachteile der schweren pappe beim oberton eventuell auch verschwinden.
bin da erlich gesagt etwas ratlos warum ihr nun zum 10mi100 greift?
und der 18sound ist untenrum mal ganz leise mhh.
Beiträge von Thomas
-
-
was werdet ihr denn verbauen?
wenn ich die messungen richtig interpretiert habe würde ich wohl zwischen Oberton 10m3 und b&c 10pe26 wählen.p.s. ich frag mich echt warum beyma den 10m250 aus dem programm genommen hat.
-
für 700€ lässt sich neu leider nix vernünftiges bekommen.
gebraucht kriegt man da so grade die größte maintronic stufe für und selbst die ist stereo dafür noch etwas klein.
(amptec a 2.0, pse sm-2000, fat audio fpa 2.9)geschlossen, da mit dem budget leider nix außer chinakrams zu kaufen ist.
-
hier passt das besser hin.
-
lüfter drehen kann teilweise wirklich besser funktionieren.
beispiel ram audio r-1500macht mit gedrehtem lüfter weniger krach, wird besser gekühlt und bläst bei meinem einsatzzweck den dj nicht ständig an.
(hab die teile in 19" dj-L-racks...) -
nein du kannst nicht einfach nen x beliebigen speaker kaufen und den verbauen. das geht fast immer in die hose, da eine weichenschaltung immer genau für eine bestimmte chassiskonfiguration entwickelt wurde.
nen andere chassis verhält sich natürlich auch anders. im schlimmstenfall starke einbrüche oder überhöhungen in der nähe der trennfrequenz.
dadurch starke rückkopplungsprobleme und mieser klang... -

sorry aber das ist nun wirklich kein profi amp.
ansonsten definitiv nicht für 2 ohm stereo betrieb geeignet. dadurch auch nicht für 4 ohm brücke. -
wieviel dieser "hörner" sollen denn gebaut werden und welche transportmöglichkeiten sind denn vorhanden?
ansonsten benutz mal die suchenfunktion:
stichworte:
bastelhorn, sk-horn, skhorn, sk horn, bandpasshorn usw...p.s.
bei kleinstacks sind hörner meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, aber über das thema habe ich mir schon die finger wund geschrieben und werde das nun nicht nochmal tun. -
Der Das ist wirklich sacklaut!!
die b&c sind im horn eher net so überragend.
hab alle schon da gehabt. für bassreflex ganz gut, aber horn nee. -
aktuell noch nicht wieder. nur als die noch nicht verfügbar waren.
mal abgesehen davon, dass ich lieber aussagen von usern höre als vom vertrieb.
z.b. was den 4 ohm brückenbetrieb betrifft. -
mhh hab meine fragen leider immernoch nicht beantworten können.
hab deswegen auch noch keine gekauft. mhh. -
nur so als info.
bei dem bausatz da oben wird tiefer getrennt als bei der sk 212.

Aber Schrecki hat natürlich völlig recht mit seinen Beiträgen.
-
@ vondralbra
beim nächsten mal landet son beitrag im papierkorb
-
mach mal ne messung
:roll: -
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Oberton%20m52_1.pdf
z.b.
so ähnlich wie ne ps-12 als 15" version.
selbst noch nicht gebaut, aber die komponenten scheinen vielversprechend. -
Ich gebs auf. Zu dem Thema werde ich nix mehr schreiben.
finds nur erstaunlich wieviel bastelhörner im biete brett stehen.
naja wie dem auch sei, hab mir den mund zu dem thema schon fusselig geredet bzw finger wund geschrieben. -
wenn die rückwand clever verstrebt ist klappern die rollen nicht.
bei meine 18" kisten klappern die räder nicht.
auch nicht bei 1,5 kw pro pappe.
allerdings bestehen die kisten zusätzlich aus 21 mm holz...
gewicht genau 50 kg. -
http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-042.jpg
http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-042i.jpg
definitiv nicht zu leise und tief ankoppelbar
-
jojo ich hab ja auch nicht kritisiert, dass die kappa 12 damals verwendet wurden.
wie gesagt funktionieren. wollte nur drauf hinweisen, dass mit z.b. nem b&c 12ndl76 oder (auch sehr gut) 18sound 12nd710 doch mehr pegel zu erwarten ist. wenn interesse besteht und ich etwas zeit finde kann ich alle 3 ja mal im selben gehäuse messen. (hab die 3 da, stecke grade aber mitten in der diplomarbeit
)ich verstehe einfach nur nicht warum so hoch getrennt wird.
das macht doch irgendwie bei dem potenten treiber kaum sinn.
man sollte doch versuchen die beiden 12" nur so hoch laufen zu lassen, wie es ohne große interferenzen und einschnührungseffekte funktioniert.
und da sind etwa 1 khz schon das höchste der gefühle.wenn man aufs budget achtet und eh höher trennt sollte man meiner meinung nach nicht zum 18sound treiber greifen, da der ja auch nicht grade günstig ist.
hier könnte man z.b. gut den bms 4554 auf rcf hf64 verwenden, was nebenbei erlaubt die box 10 cm niedriger und etwas schmaler zu realisieren. außerdem besitzt das horn eine deutlich geringere einbautiefe. das 18sound horn ist ja extrem tief und spricht schon alleine aus diesem grund gegen einsatz bei hohen trennfrequenzen. bei der größe läd das zudem doch problemlos mit 1 khz...man könnte ja einfach mal ne sk 212 ref 2 entwickeln.
treiber und horn sind ja durchaus in ordnung.
dazu dann obengenannte neodym 12" und trennung um 1 khz rum. der soundklinik könnte ja die weichen dann teurer machen und dadurch die entwicklung bezahlen lassen
oder halt ne echte budgetversion der 212 mit den kappa 12 und dann dem bms treiber. (die nicht schlechter klingen und funktionieren wird als die jetzige sk 212
mit großer warscheinlichkeit sogar besser obenrum auflöst )
im moment ist das in meinen augen irgendwie nix halbes und nix ganzes. gutes horn und treiber deren potential nicht genutzt wird mit mittelmäßigen ferrit 12"ern. -
@ Waschhausernst
dann bau kein bastelhorn