vom gamma 12" absolut gar nichts.
hab vor jahren mal ne 12"/1" damit bauen wollen.
obenraus ist der speaker nicht empfehlenswert.
Beiträge von Thomas
-
-
kommt aufs budget an.
richtig edel sind die fohhn xperience IV.
Klanglich Top und qualitativ hochwertig, aber auch entsprechend teuer
-
ist wirklich schön geworden. sieht man nur noch selten sowas.
und war sicher ne menge arbeit.
die messungen würden mich allerdings auch sehr interessieren.
eventuell mit der digi cam die messungen vom bildschirm abfotographieren? -
es gibt bald nen neodym 10"/1" top bei az. (richtig edel bestückt)
aus der neuen serie. hab neulich mal den prototyp gehört. vielversprechend, aber das ist zukunftsmusik und gehört hier nicht hin.ich habe die ti-12 mal gemessen. wenn du willst kann ich dir die messungen zukommen lassen.
die senke bei 2khz bei den seeburg kisten kann sich trotzdem durch falsche phasenlage bei der übernahmefrequenz ergeben.
darunter verstärkung darüber auslöschung. deutet stark auf nen phasenfehler hin. -
Ich finds schade, dass die A 4 6 und 8 alle Probleme im Übernahmebereich zwischen pappe und treiber haben. die passivweiche ist nicht vernünftig designt.
gut die boxen sind günstig und funktionieren auch passabel, aber das geht definitiv besser. auch im selben preissegment mit ähnlicher bestückung.
z.b. az ti-serie -
@ fschleif
ist kein wunder warum die tsm 10 so klingt.http://www.seeburg.net/TSM10_Mess.pdf
die letzte seite unten anschauen.
der bereich von 1-5 khz ist deutlich zu laut und grade hier reagiert unser gehör ziemlich empfindlich.
für live und durchsetzungsfähigkeit ist das ok, für konserve ohne eq unbrauchbar.
das hätte man meiner meinung nach besser linear abgestimmt. -
ne der kann keine leistung schalten.
ist nen ganz billiges ding.
3 schalterstufen stimmt aber.
ich mache morgen mal nen foto. bin heute nicht zum auslöten gekommen. -
hat jemand ne ahnung wo ich den brückenschalter einzeln bekommen kann?
beim vertrieb gibts sicher nur die komplette platine.der schalter ist nen pfennigartikel.
ich könnt auch was anderes einbauen, aber das würd wieder basteln heißen. -
-
naja das kann man schon ziemlich sicher machen und um bei höherem pegel noch was zu ändern kann man den dynamischen eq nutzen.
aber ums dem orginal sehr ähnlich zu machen muss man sich zeit nehmen ... -
da fehlen aber einige grundlagen.
natürlich kannst du auch nen controllersetup auf nem anderen controller für die ps15 schreiben. klanglich kann man das auch etwa wie das orginal hinbekommen.
wenn man die limiter passend einstellt kann man auch die lautsprecher ziemlich zuverlässig schützen.
aber ne sensleitung kannst du damit nicht realisieren.
und es macht arbeit und benötigt sachverstand.obs lohnt kann ich nicht beurteilen.
-
ich weiß leider nicht wie das mit der passiv weiche bei den hks aussieht. je nachdem wie gut oder schlecht das gelöst wurde kann es zu impedanzen weit unter 8 ohm kommen. (bei 1 top und 1 bass pro kanal).
da könnten die gebrückten yamahas probleme bereiten.
wie gesagt muss nicht, aber kann passieren. müsste man mal nachmessen. -
eminence kappa lite ?

-
mhhh den letzten satz würd ich so nicht unterschreiben, aber lassen wir das und reden wir über die eigentliche frage.
bei dem eminence pro speakern sind schon ein paar ganz brauchbare dabei, aber wenn man sich den standard einkaufspreis beim vertrieb anschaut und sich dann bei 18sound, b&c, oberton und co umsieht (vertriebe) wird man feststellen, dass die eminence kaum günstiger sind. (adam hall verdient scheinbar gut daran). -
gewohnte ram qualität mhhh also seit ich meine r serie habe bin ich von der qualität nimmer so überzeugt.
ok ist ja ne reise budget serie und da kann man nichts erwarten, aber wenn das erste modell was kommt sofort defekt ist und beim zweiten der traffo sowas von lose ist, fängt man an zu grübeln.
dann die lüfter: sunon so ziemlich das schrottigste was man kaufen kann.
die potis auch richtig mieß.
und das interessanteste: die kühlung wird deutlich besser und leiser wenn man den lüfter umdreht. nagut der amp kostet ja auch nix.ich hoffe also, dass die s4004 deutlich besser verarbeitet ist.
-
die module sind leider noch nicht verfügbar.
so weit ich weiß gibts den dsp eh erst ende des jahres
die aktiv frequenzweiche soll es etwas früher geben.
-
nunja die chassis altern natürlich im betrieb und irgendwann sind die sicken, zentrierspinne und der rest der membran auch ausgeleiert.
dadurch ändern sich natürlich auch die parameter des chassis.
das kann zu fehlabstimmungen führen, was natürlich zu schlechten klang führt.
chassis tauschen würde das problem dann lösen.es kann aber auch sein, dass die chassis vorher schon fehlabgestimmt waren, so dass man auch mit chassis auswechseln nichts erreichen kann.
-
mhh du solltest die größenordnungen der vas nochmal abstecken.
ansonsten geht das fohhn xperience IV powersystem schon richtig gut.
http://www.fohhn.com/php/?pid=653
da gibts infos.
klanglich sehr gut, gewichts und transporttechnisch auch richtig gut.
die frage ist ob das für deine vas reicht."Powerversion: 2 x XS-4 Aktivsubs in Bridgemode und 2 x XT-5 (15"/1,4" CD, 700W). Die XT-5 ist mit sehr leistungsfähigen Neodymium-Komponenten bestückt. Der 3,5" Hochtontreiber hat enorme Leistungsreserven und klingt mit dem speziell entwickelten 1,4" Aluminium-CD-Horn extrem fein und druckvoll. Das System für Show und Party mit richtig Druck und Power. Systemleistung: 3000W.
Größere Systeme: Das System ist auf beliebig viele Aktiv-Subwoofer und entsprechene Anzahl von Topteilen ausbaubar und selbstverständlich auch mit den großen horngeladenen Systemen der Perform-Serie kombinierbar"
-
ne gute doppel 15" bassreflexbox mit 48 hz tuning reicht im bass völlig aus. da braucht man meiner meinung nach keine infras.
-
man könnte ja die amps modden.
sprich auf z.b. 1 volt oder 1,4 volt eingangsempfindlichkeit umbauen.
ist meist kein allzu großes problem.
0,7 volt ist im pabereich meiner meinung nach unpraktischauch wenn ich kein behringer controller freund bin, muss ich zugeben, daws ich auch 2 davon habe. rechenleistungstechnisch gabs noch nie ein problem. was mich stört ist das rauschen. p.s. mit amps die 1 volt eingangsempfindlichkeit haben ist auch der limiter einstellbereich völlig ausreichend.