Nachdem ich solch eine Box schon seid längerem bauen wollte, aber nie Zeit dafür hatte habe ich nun endlich mal angefangen.
AW-Audio lieferte das Grundkonzept, Prototypenbau und Messungen wurden von mir durchgeführt, CAD Pläne von Megabass erstellt.
Das Ziel ist es einen möglichst lauten, gutklingenden und leichten Sub zu bauen, der Skalierbar wie BR ist und zudem noch mehr Reichweite wie ein standart BR Systeme besitzt und so auch für Open Air Veranstaltungen eingesetzt werden kann.
Da bieten sich Neodym 15" natürlich an, wechswegen ich mich für die 18 Sound 15ND930 entschieden habe. Das Gehäuse besteht aus 15 mm starkem Birkenmultiplexholz und sollte ohne Komponenten ca. 28 kg wiegen.
Die Lautsprecher etwa 8 kg, weswegen ich zusammen mit großer Warscheinlichkeit bei etwa 36 kg rauskommen werde. Getrennt wird aktiv bei etwa 140Hz.
Herausgekommen dabei ist ein sehr Kompackter Sub mit dem Frontmaß von 70x44cm. Tuning am Prototypen derzeit ca 45HZ.
Vergleiche auf Freifeld zeigten, das durch exponentiele Tunnelgeometrie die reichweite erheblich besser ist als bei standart BR Systemen, und die bedämpfung breitbandiger als bei normalen Reflexrohrer/kanälen. Verglichen wurde mit einem unserer single 18er BR Subs mit XB700.
Und nun mal die erste Messung: