Beiträge von Thomas
-
-
Ich habe mal ein Beispiel für den Pegelgewinn beim Stacken hochgeladen.
Hier ging es um das Audio Zenit PW410h 4x10" Bandpasshorn, welches sich aber schon länger nicht mehr im Programm befindet.
Von Natur aus machen 4x10" untenrum noch weniger Pegel als ein 18" Chassis im Bandpasshorn.getestet:
- single Sub
- 2 Subs übereinander
- 4 rer Stack, 2 nebeneinander, 2 übereinanderMan sieht deutlich, dass sich vom single Sub auf doppel Sub nichts getan hat. Aber als dann noch zwei weitere hinzu kamen bekam man erheblichen Zuwachs beim Tiefgang.
-3 db verschiebt sich um ca 8 hz nach unten.
Dazu noch etwas Equing und das Ganze machte richtig Laune. (allerdings wirklich nur im 4rer Stack).Beim 1 x 18" Bandpasshorn dürfte es im 2er Stack etwas besser aussehen was den Tiefgang betrifft.
-
Saubere Arbeit!
Bezüglich Klang:
Meist muss man den Tiefpassfilter für die Bandpasshörner schon recht tief ansetzen damit bei 100 hz nicht zuviel Pegel vorhanden ist
(gültig für viele 1 x 18" Bandpasshörner).
Meist schon bei etwa 90 Hz. Dadurch wird dem Pegelüberschuss bei 100-150 hz ganz gut entgegengewirkt.
Dann bei 50 hz nen par dBchen anheben und es passt klanglich meist ganz gut.
Richtig Spaß macht sowas dann im Mono 4rer Stack. Dann kann meist das equing bei 50 hz auch etwas dezenter ausfallen und man erhält auch untenrum richtig "Schub". -
Bei dem Preis wird es schwierig.
Schön dafür wäre folgendes:
http://www.monacor.de/produkte/buehn…?artikelid=3365aber deutlich zu teuer.
-
-
Bei dem Problem ist vermutlich folgendes passiert:
Oft liegen die Lötstellen der XLR Buchsen am Gehäuse an, da dort nur 1-2 mm Luft vorhanden ist.
Einfachste Lösung:
Gerät aufmachen und zwischen Platinenunterseite und Gehäuse ein Stück 1 mm starke Pappe zwischen legen.
Problem behoben. -
Wie Kracky schon sagte wäre das aktive Audio Zenit Neolite System genau das Richtige dafür.
Ich würde allerdings die kleineren NL8 nehmen. (erst ab 2 x NLW212A+2NLW212 machen die 208 richtig Sinn)
2 x NL8
1 x NLW212A
1 x NLW212Allerdings kommt man mitm Budget nicht hin. Dafür spielt das Ganze auch bei Pegel sehr ordentlich.
-
Eminence Delta 12LF
Eminence Alpha 6
Eminence APT 150spielt bis 50 hz.
-
Ich habe zwei Vorführungen vom Coray 4 am Donnerstag mitbekommen.
Was mir aufgefallen ist:
1.) warum muss das System bis an oder über die Kotzgrenze gefahren werden?
2.) warum so merkwürdige Musik? Klanglich konnte ich dadurch nix beurteilen.
3.) Es gab schon irgendwie ein kleines Lowmid Loch zwischen den Stäbchen und den Bässen.Meine persönlichen Highlights.
1.) Das KV2 System. Hat mir auf der Messe richtig gut gefallen. Das war klanglich richtig gut und auch laut.
2.) gewohnt gut das kleine Audio Zenit Neolite. Ich betreibe es mit minimal anderen Settings im DSP, aber auch so lief es bekannt gut. Das Linienstrahlertop braucht noch etwas Feintuning. Potential ist da. -
2 von den doppel 18nern pro ND212 dürfte für basslastige Sachen durchaus funktionieren und richtig Laune machen.
Reserve kann man nie genug haben. Also why not?
Dürfte auch eine sehr nette Stackinghöhe ergeben.
Nicht zu hoch und nicht zu tief.
Habe mir auf der Messe die doppel 18" auch angehört. Klang gut und kam auch ganz gut Pegel.
Für eine abschließende Bewertung muss man die Kisten mal antesten.
Der Ersteindruck war gut. -
Wenn es etwas potenter sein soll kann ich noch die Ampire MX 4 empfehlen.
Ruhestrom 1,2A gemessen und kann richtig Leistung (auch im Bass).
Klingt trotz Class-D ziemlich gut und ist leicht und kompakt.
Ein klasse Amp.
Nachteil: mit 350 Euro nicht unbedingt günstig. Man braucht richtig große Akkus. Unter Volllast hat mein 10A Labornetzteil mit 10Ah Pufferbleigelakku dazwischen schlapp gemacht.
Ich habe dann beschlossen, dass für mobile Zwecke weniger Leistung ausreichen muss.
Wenn man PA-Pegel erreichen muss hat man eigentlich immer irgendwo eine Steckdose. Bzw. sehr oft. -
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Autoradius mit "brückfähigen" Rear Kanälen.
Die meisten Pioneer Geräte können das. Dazu braucht man dann einen 2 Ohm Subwoofer (8 oder 4 Ohm sind leider keine wirkliche Option, da aus dem Radio dann erheblich zu wenig Leistung kommt).
Diesen Sub kann man gut aus 2 6" oder 8" 4 Ohm Chassis bauen.
Aussehen kann sowas dann so:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Akkubox/IMG_0708.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Akkubox/IMG_0677.jpgVorteil: Es können direkt CDs, USB Sticks am Radio abgespielt werden...
Nachteil: Das Radio braucht dauerplus damit die Einstellungen nicht vergessen werden. Die Stromaufnahme ist gering, aber alle par Wochen/Monate muss man daran denken den Akku nachzuladen. Der gebrückte Basskanal funktioniert durchaus ganz vernünftig, aber mit einer vollwertigen Bassstufe mit deutlich mehr Leistung kann er natürlich nicht mithalten. -
Da ich mitlerweile an meiner 8ten Akkuanlage schraube kann ich auch par kurze Erfahrungsberichte dazu liefern.
Wenn Carhifi Amps verwendet werden sollen würde ich folgende Amps in Betracht ziehen.Blaupunkt THA 275
Monacor/Carpower Nano 2001oder falls Bass/Tops
Carpower Nano 404Bei den oben stehenden Amp liegt der von mir gemessene Ruhestrom bei ca. 0,8A.
Amps mit noch niedrigerem Ruhestrom habe ich leider trotz langer Suche und Tests nicht finden können.
Die oben stehenden Amps sind zudem bezahlbar, sehr kompakt und leicht.
Wenn es kleiner werden soll und der Ruhestrom nicht zu hoch sein soll würde ich den:
Philips TDA 1562Q Chip verwenden. Der macht bis zu 70 Watt an 4 Ohm, natürlich mit entsprechenden Verzerrungen.
Das Teil macht aber richtig Spaß und braucht nur ca 100mA Ruhestrom. Nachteil: Chip wird bald nicht mehr gefertigt und man muss alles andere an Gerödel (Preamp, EQ, Anschlüsse usw.) drum herrum bauen.
Das kann dann durchaus Arbeit machen:
Beispiel: http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Akkubox/IMG_0674.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Akkubox/IMG_0721.jpg -
-
Ich benötige immer noch eine.
-
Die beiden T24 je Seite liefen ganz brauchbar.
Viel besser geht das mit doppel 12"/1,4" Tops auch nicht.
Das war in Ordnung.
Der Bassbereich lief auch ganz gut.
Das Vera 36 hat sicher Potential (laut ging das Ganze schon) braucht aber noch einiges an Feintuning.
Mir hat es in der Form leider nicht gut gefallen.
Da spielt ein Vera 10 deutlich besser. -
realistisch betrachtet sollten für eine 600 Mann VA nicht weniger als etwa 4 x 18" da sein.
Natürlich kann das bei ner leisen Band geschichte etwas überdimensioniert sein, aber wie schnell soll es dann doch lauter werden als ursprünglich mal gedacht und dann hat man das Problem.
Aus diesem Grund würde ich dann doch 4 Stück einplanen. -
LED Pars verkauft.
-
80 cm ist etwas arg kurz.
1m sollten es min sein.
von jetzt an am besten per PN. -
Suche für eine Bastelei eine Bar / T-Bar / Dimmerbar.
Eigentlich brauche ich nur das Aluminiumprofil und 4 eingebauten Schuko-Steckdosen sollten auch noch dabei sein.
Der Rest kann defekt sein / fehlen ...
Vielleicht hat ja noch jemand eine "Leiche" rumstehen, die er mir günstig verkaufen möchte.Gruß
Thomas