naja es gibt von anderen herstellern genauso gute 15" wie von 18sound.
hab grad diverse hier. ![]()
aber die 18sound chassis sind schon ganz gut, da stimme ich dir zu.
Beiträge von Thomas
-
-
da muss ich FF voll zustimmen

-
mischen von verschiedenen boxen im bassbereich sollte man vermeiden.
und einige grundlagen können nicht schaden bevor man sich mit dem thema selbstbau beschäftigt. -
ich würd den 1" tiefer ansetzen.
die bms können das glücklicherweise sehr gut. -
der reicht keinen millimeter weiter wenn der 1" nen ausreichend großes horn spendiert bekommen hat

-
unter anderem weil der 2" treiber mehr klirrt. das hört sich laut an.
sagen wir es mal so:
12"/1" bei denen der 12" sehr weit hochlaufen muss haben meist schwächen in den mitten und klingen deswegen auch leiser.
der 12" bündelt obenrum (abstrahlung wird enger) und meist ist bei solchen kombos auch kein besonders hochwertiger 12" verbaut. (geringer wirkungsgrad...)wird allerdings bei ner 12"/1" ein hochwertiger 12" und ein belastbarer 1" verwendet der tief getrennt werden kann. z.b. bms 4550, dann steht solch eine box einer 12"/2" in nichts nach und klingt deutlich besser.
-
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52047
falls es jemanden interessiert.
-
dafür kann man doch gleich die letzte seite im threat anwählen...
-
der link steht unter selbstbaulinks.
was willst du mehr? -
kommt drauf an, was du anlegen willst.
nette speaker für solch ein projekt sind: 18sound ht120 mit dem passenden horn oder z.b. bms 4538.
oder der 1" hochtöner vom lsv-hamburg der dem 18sound klanglich und pegelmäßig in nichts nachsteht.nun noch die frage obs mehr fullrange werden soll oder mehr topteil.
mehr fullrange geht sehr gut mit dem PD.8BM20 oder PDN.8BM30
kriegt man als endkunde z.b. beim thomann.
mehr topteil ohne grundton gibts auch mehrere kandidaten.mit gewerbeschein lässt sich der 1" hochton vom lsv-hamburg natürlich auch woanders einkaufen.
ich betreibe den hochtontreiber an dem eleptischen horn zusammen mit dem pd 8bm20 in etwa 18 litern. geht richtig gut.so sieht das aus. sorry fürs schlechte bild, war ne handy cam.
-
und eigentlich gehört das eher in den party-pa bereich. ich machs mal zu, da hier nach t-amps gefragt wird...
-
mit den t-amps würd ich das nicht machen. sind nicht grad basstauglich.
mhh wie wärs erstmal mit ner gebrauchten maintronic stereo?
amptec a 2.0, pse sm-2000, fat audio fpa 2.9
die kriegt man so um die 650-800€ gebraucht.
am günstigsten sind die pses.
zwar nur 1 kw für je 2 subs, aber das funktioniert schon ganz gut.schöner sind 2 gebrückte amptec a 1.5 oder sm-1400 oder fpa 2.2 sollten zusammmen gebraucht etwa um die 800-1100 € kosten.
günstiger fällt mir keine sinnvolle lösung ein.
ne yorkville 6040 könnte man gebraucht auch in betracht ziehen, aber die wird auch nett kosten und ist nicht grad ne basswaffe. geht aber noch.
-
zur zumietbarkeit und vermarktungschancen kann ich leider nichts sagen, aber die klein und hummel klingt meiner meinung nach extrem gut.
im 6" bereich meine lieblingsbox.bestückung bms 4538
und nen phl mitteltöner wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. -
selbst ausprobiert bzw probegehört

hab jemandem 4 stück davon für seine mtls verkauft.
geht gut.
der tipp kam aber vom tbf das ist richtig. -
ganz klare empfehlung:
Oberton 18xb700
gehen wie die hölle in den gehäusen!!
locker doppelt so laut wie mit orginalbestückung.
und klingt richtig gut! -
MDF ist furchtbar.
Ich hab auch noch nen paar Jugendsünden aus dem material. Zu schwer und zu instabil was die oberfläche betrifft. Selbst bei nur sehr wenig einsätzen würde ich die paar € mehr für multiplex jederzeit investieren.
Wenn man die Arbeit bedenkt die man in nen vernünftigen Selbstbau steckt... -
mhhh große stromaggregate sind von der stromform her eigentlich schonmal deutlich besser als kleine agregate. hier gibts eigentlich nen recht brauchbaren sinus.
auch die spannungs und frequenzstabilität sollte halbwegs gegeben sein.
es kann natürlich sein, dass das aggregat teilweise überlastet worden ist, aber selbst dabei sind große aggis eigentlich recht unkritisch.
bei kleinen hab ich schon einige defekte erlebt, da hier alles andere als nen sauberer sinus rauskommt und auch die spannung gerne mal um 50 Volt und mehr schwankt. Aber bei größeren Aggregaten hatte ich bis jetzt keine Probleme.zu frage 2:
Naja billige Bauteile gibts eigentlich nicht, Ist halt immer die frage wie die Spannungsfestigkeit aussieht... Was da genau kaputtgeht lässt sich im vorraus nicht sagen. Es können die Elkos hinterm Trafo hochgehen, die Transistoren im Ausgangsteil natürlich auch und noch diverse andere Bauteile. -
hier noch der link zur 12/3er die Thorgy verwirklicht hat.
Fullrangebox aus low budget komponenten, die aber ganz gut funktioniert. -
Joa sieht nicht schlecht aus und ist dem tw-audio sub ähnlich :wink:
-
Ich habe mich heute mal hingesetzt und meine Subs auf 15 mm Holz runtergerechnet und ne CAD-Zeichnung dazu gemacht, da ich in letzter Zeit wieder öfters PN's mit Anfragen dazu bekommen habe.
Plan:
http://extreme-webhosting.de/thomas/tab18sub.jpgDas sind die Gehäuse. Die Abmessungen der Schallwand können den eigenen Bedürftnissen angepasst werden, wenn das Volumen gleichbleibt und die Ports nach hinten hin genug freiraum haben. Auf der Rückwand sitzt ein Versteifungskreuz.
Speaker:
Oberton 18XB700
Tuningfrequenz 40-41 Hz
Nettovolumen nach Abzug von allem etwa 132 Liter (Chassis und Griffe mit abgerechnet)Amping:
500 Watt bis max 1,5 kW sinnvoll
Ich hab meist 1-1,2 kW je Chassis mit gebrückten Amptecs angeschlossen.Und hier noch ein paar Fotos:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Subs/sub6.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Subs/sub8.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Pa/4.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Subs/Vieleicht hilft das ja weiter.
Wenn noch Fragen sind meldet euch.P.s.
Die nach diesem Plan gebauten Gehäuse dürfen nur für eigene Zwecke verwendet werden. Desweiteren ist die pro Person angefertigte Menge auf maximal 4 Gehäuse zu begrenzen. Ein Handeln mit fertigen Gehäusen, die nach diesem Plan gefertigt werden, ist untersagt.