1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Für 12er Top´s EIN ZOLL Hochton-Horn oder ZWEI Zoll?

• karlchen
  • 31. Mai 2006 um 15:02
  • karlchen
    • 31. Mai 2006 um 15:02

Für 12er Top´s EIN ZOLL Hochton-Horn oder ZWEI Zoll?

Ich habe mich eigendlich schon festgelegt, nachdem ich einiges gelesen und mir angehört habe (Musikmesse Frankfurt) Am besten haben mir die RCF Sachen gefallen. Aber die Hör-Bedingungen waren dort halt nicht so gut! Und bei einem Händler hab ich dann HK-Audio und Fohhn gehört, der hatte aber keine RCF im direkten Vergleich. (Allerdings gefällt mir bei RCF auch, daß die Tops aktiv sind und man mal nur die Tops mitnehmen kann.)

RCF ART 312 A / RCF ART 322 A (2Zoll)
    Also ich meine gehört zu haben daß das 2Zoll Horn etwas tja, wie soll ich sagen, harscher klang, aber auch irgendwie lauter!? Es hat halt den Vorteil weiter zu reichen. Das sehe ich als Vorteil an, wenn wir mal OUTDOOR spielen. Aber ich denke das man auch indoor Vorteile hat: Man muß man es vorne nicht so laut machen und hört weiter hinten trotzdem noch ganz gut (is jetzt ne Schlußfolgerung von mir) Meistens sind die ersten Stuhlreihen direkt vor den Boxen. Die stelle wir zwar so, daß sie über die Köpfe strahlen, aber es ist nicht immer ideal!

Tja aber das ein Zoll Horn klang schöner! Und dann kommt noch etwas hinzu! : RCF 310 A 10ZollBass 1 Zoll Horn. Die „kleine“ hat mich am meisten verblüfft, klang wie ne 12er und NUR 12 Kilo schwer (spiele mit Freundin und wir haben immer viele Instrumente dabei) gegenüber 19 Kilo 312er! Das würde für kleine Sachen auch gehen, da wir ohnehin nicht so basslastig spielen und für größere Sachen nehmen wir den 15er Sub mit! (Mehr Info´s zu unserer Anwendung im thread „Vergleich 15“ Sub´s) Da fehlt halt die Reichweite!

Tja, wie könnt ihr mir bei diesem Dilemma helfen? Sind in der Praxis die Unterschiede gar nicht so groß, daß man sich einen Kopf machen muß? Da hoffe ich auf Eurer Erfahrung!

Zusammenfassung:
    12/2
    + größere Reichweite
    + Gigs nur mit Topteil besserer Bass
    - etwas härtere Klang ( etwas schlechtere Auflösung)

12/1
    + schöne Auflösung
    + nur mit Topteil besserer Bass
    - etwas eingeschränkte Reichweite

10/1
    + schöne Auflösung
    + mit Sub sogar bester Sound (bei etwas weniger Druck)
    + + Gewicht
    - nur mit Topteil etwas eingeschränkter Bass
    - etwas eingeschränkte Reichweite

+ 12er bei Outdoor etwas mehr Druck

liebe Grüße
    Karlchen

• livepromo
    Verifiziert
    • 31. Mai 2006 um 15:13

Also eigentlich hatte ich bisher bei nem 2 Zoll hochtöner eher den Vorteil, daß die Übernahmefrequenz tiefer lag als bei nem 1 Zoll Hochtöner.

In der Regel ist dass auch abhängig vom Mitteltöner..

Alledring wag ich zu bezweifeln, daß ein ottonormal - Hörern bei einem modernen Topteil da einen Unterschied hört.

Fakt ist, daß immer mehr Herstellen in der Preisklasse 800 - 1600 Euro immer mehr mit 1 Zoll Hochtönern bestücken.

Mich würd auch mal interessieren wie die Anderen hier den unterschied wahrnehmen.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• karlchen
    • 31. Mai 2006 um 18:01

naja, ich sagte ja, war minimal.
    Aber otto normal??? ich mache seit ca 35 Jahren Musik, wobei man bei den ersten Jahren natürlich nicht von Musikmachen sprechen kann :lol:

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 31. Mai 2006 um 19:00
    Zitat von "livepromo"

Fakt ist, daß immer mehr Herstellen in der Preisklasse 800 - 1600 Euro immer mehr mit 1 Zoll Hochtönern bestücken.

Den Eindruck habe ich auch - und bin recht erfreut darüber. In der Klasse um 1,4" gibt es auch noch das eine oder andere feine Ding. 2" ist imho doch eher was für die etwas grobschlächtigere Klasse, muss oft aufwändig entzerrt werden. Die Standardkiste Doppel12" / 2" ist die grobe Rock'n'Roll-Brause, macht natürlich unvergleichlich Rabatz. Aber eine kleine Kombi von 12"/2" oder auch 15"/2" - wie soll denn das klingen? Eine einsame Pappe kommt doch kaum gegen so eine mächtige Kompressionskammertröte an...

• Sven M
    Profi
    • 31. Mai 2006 um 22:10

Och, als Wedge mag ich die AD15 sehr gerne...(15", 2")

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• TobiV
    • 1. Juni 2006 um 10:56

bei durchschnittlichen wirkungsgraden von 110 db bei den kompressionstreibern (sowohl 1" als auch 2") ist doch in jedem fall die 12er pappe das lautstärkelimitierende bauteil. Wie kann eine 12/2er lauter sein als eine 12/1er? Das geht doch höchsens über die belastbarkeit des 12ers.... und das (große spule) zehrt wiederum am wirkungsgrad.
    nicht das ihr mich falsch versteht, ich kenne den effekt das eine 2" bestückte box "irgendwie" lauter klingt selbst aus der praxis, aber warum?

...ein Beck's bitte...

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Juni 2006 um 11:10

unter anderem weil der 2" treiber mehr klirrt. das hört sich laut an.
    sagen wir es mal so:
    12"/1" bei denen der 12" sehr weit hochlaufen muss haben meist schwächen in den mitten und klingen deswegen auch leiser.
    der 12" bündelt obenrum (abstrahlung wird enger) und meist ist bei solchen kombos auch kein besonders hochwertiger 12" verbaut. (geringer wirkungsgrad...)

wird allerdings bei ner 12"/1" ein hochwertiger 12" und ein belastbarer 1" verwendet der tief getrennt werden kann. z.b. bms 4550, dann steht solch eine box einer 12"/2" in nichts nach und klingt deutlich besser.

• karlchen
    • 1. Juni 2006 um 13:14

.... Das würde auch erklären, warum "scheinbar" lauter und schlechter!
    Aber bei allen Attributen sind es nur Nuancen! (schlechter, lauter usw.) Zumindest was ich gehört habe! Und meine Ohren sind schon etwas älter, wenn gleich ich mir selbige NICHT durch übermäßige Lautstärke ruiniert habe!

Bei RCF sind ja die gleichen qualitativen Komponenten verbaut. Auch der 12" in beiden ist gleich! Also beide klingen fast gleich gut! 1" etwas schöner und 2"?? : " Bleibt nur noch die Frage,
    ob der 2" wirklich weiter reicht! ? Wenn ja, kann es sich ja nur um den Hochtonbereich handeln, aber immerhin, man hört dann weiter hinten etwas mehr.
    Stimmt das so??"

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 1. Juni 2006 um 14:45

Komisch das dazu noch keiner was dazu geschrieben hat, also mach ich das jetzt mal:

Die Reichweite (Pegel X in Entfernung Y) wird durch max. Treiberpegel und der Richtwirkung des Horns, bzw. Kopplung mehrerer Einzeltreiber untereinander definiert.

D.h. z.b., wenn Treiber A (sagen wir mal der 2-Zöller) lauter spielt als Treiber B (1-Zöller), reicht A natürlich weiter, ist allerdings auch im vorderen Bereich der Lsp.-Box lauter. Dies macht sich vorne meist durch einen aufdringlichen, harschen Klang bemerkbar (wie du schon so schön festgestellt hast).

Auch findest du vor allem im Bereich der grösseren Treiber eher Hornaufsätze mit einer engen Richtwirkung. Dadurch wird der Pegel in Hauptabstrahlrichtung stark erhöht. Wenn der Lsp. sich nun über Kopfhöhe befindet (aber nur dann), bekommen die Personen direkt davor lediglich den schwächeren Randbereich mit (die Winkelangabe eines Horn bezeichnet den Winkel, in dem man -6dB vergl. zur 0-Achse hat, das ist ein eigentlich recht kontinuierlicher Verlauf), das Publikum weiter hinten steht jedoch voll in dieser 0-Achse, bekommt dadurch trotz höherer Entfernung noch relativ viel Pegel.

(Beispiel für ein HT-Horn: http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=5&id_descrizione=47&prodotto=91&id_descrizione_prod=44 )

Diese Richtwirkung ist allerdings nicht durch die Treibergrösse definiert, sondern wirklich nur durch das Horn.

Vielleicht hilft dir noch die Info, dass du auf jeden Fall, unabhängig vom Horn und vom Treiber, auf der Hauptabstrahlachse einen Verlust von 6dB pro Entfernungsverdopplung hast.

Leider scheint dieses Thema hier im Forum bei dem ganzen Gerede um div. Hersteller und Linearrays ein wenig unterzugehen, dass man schon gut suchen muss, um entsprechende Infos (welche hier durchaus existieren) zu finden.

Ich hoffe, dir bei den Basics und vielleicht auch deiner Kaufentscheidung ein wenig weitergeholfen zu haben, gerade auch was das Thema "hinten laut, vorne nicht zu sehr" angeht.

P.S.: Ich find 1"-Treiber angenehmer (gute 1"er können in der Grössenordnung 12/HT auch beim Pegel mithalten), auch find ich´s unnütz, wenn der HT noch in 30m zu hören ist aber keine Lowmids vorhanden sind.

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Juni 2006 um 14:46

der reicht keinen millimeter weiter wenn der 1" nen ausreichend großes horn spendiert bekommen hat ;)

• TobiV
    • 1. Juni 2006 um 16:09
    Zitat von "AudioBo"

Komisch das dazu noch keiner was dazu geschrieben hat, also mach ich das jetzt mal:

Die Reichweite (Pegel X in Entfernung Y) wird durch max. Treiberpegel und der Richtwirkung des Horns, bzw. Kopplung mehrerer Einzeltreiber untereinander definiert.

D.h. z.b., wenn Treiber A (sagen wir mal der 2-Zöller) lauter spielt als Treiber B (1-Zöller), reicht A natürlich weiter, ist allerdings auch im vorderen Bereich der Lsp.-Box lauter. Dies macht sich vorne meist durch einen aufdringlichen, harschen Klang bemerkbar (wie du schon so schön festgestellt hast).

Auch findest du vor allem im Bereich der grösseren Treiber eher Hornaufsätze mit einer engen Richtwirkung. Dadurch wird der Pegel in Hauptabstrahlrichtung stark erhöht. Wenn der Lsp. sich nun über Kopfhöhe befindet (aber nur dann), bekommen die Personen direkt davor lediglich den schwächeren Randbereich mit (die Winkelangabe eines Horn bezeichnet den Winkel, in dem man -6dB vergl. zur 0-Achse hat, das ist ein eigentlich recht kontinuierlicher Verlauf), das Publikum weiter hinten steht jedoch voll in dieser 0-Achse, bekommt dadurch trotz höherer Entfernung noch relativ viel Pegel.

(Beispiel für ein HT-Horn: http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=5&id_descrizione=47&prodotto=91&id_descrizione_prod=44 )

Diese Richtwirkung ist allerdings nicht durch die Treibergrösse definiert, sondern wirklich nur durch das Horn.

Vielleicht hilft dir noch die Info, dass du auf jeden Fall, unabhängig vom Horn und vom Treiber, auf der Hauptabstrahlachse einen Verlust von 6dB pro Entfernungsverdopplung hast.

Leider scheint dieses Thema hier im Forum bei dem ganzen Gerede um div. Hersteller und Linearrays ein wenig unterzugehen, dass man schon gut suchen muss, um entsprechende Infos (welche hier durchaus existieren) zu finden.

Ich hoffe, dir bei den Basics und vielleicht auch deiner Kaufentscheidung ein wenig weitergeholfen zu haben, gerade auch was das Thema "hinten laut, vorne nicht zu sehr" angeht.

P.S.: Ich find 1"-Treiber angenehmer (gute 1"er können in der Grössenordnung 12/HT auch beim Pegel mithalten), auch find ich´s unnütz, wenn der HT noch in 30m zu hören ist aber keine Lowmids vorhanden sind.

Alles anzeigen

:!:

Gab ja dazu im Forum schon diverse diskussionen, ist hier an dieser stelle wohl im übereifer untergegangen :wink:

...ein Beck's bitte...

• livepromo
    Verifiziert
    • 1. Juni 2006 um 21:13
    Zitat von "Thomas"

unter anderem weil der 2" treiber mehr klirrt. das hört sich laut an.
    sagen wir es mal so:
    12"/1" bei denen der 12" sehr weit hochlaufen muss haben meist schwächen in den mitten und klingen deswegen auch leiser.
    der 12" bündelt obenrum (abstrahlung wird enger) und meist ist bei solchen kombos auch kein besonders hochwertiger 12" verbaut. (geringer wirkungsgrad...)

wird allerdings bei ner 12"/1" ein hochwertiger 12" und ein belastbarer 1" verwendet der tief getrennt werden kann. z.b. bms 4550, dann steht solch eine box einer 12"/2" in nichts nach und klingt deutlich besser.

Das hab ich auch des öfteren festgestellt. Ich persönlich mag eher den Klang bei Topteilen die bereits bei ca 1,8hz zum Hochtöner abtrennen.

Ich bevorzuge daher auch Tops die mit 2 verschiedenen Hörnen arbeiten. Um in keinem Bereich verlußte oder gar Verzerrungen zu bekommen.
    Leider ist so etwas bei den meisten Tops nicht so geläufig.

Ein Beispiel wäre z.B. eine kombination von einem 15ér einem 2 Zoll horn und einem 1 Zoll Hochtöner.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Juni 2006 um 22:48

ich würd den 1" tiefer ansetzen.
    die bms können das glücklicherweise sehr gut.

• karlchen
    • 2. Juni 2006 um 21:36

Danke für Eure kompetente Hlfe, war teilweise etwas zu hoch für mich aber das Resümee ist, den 1 Zöller zu nehmen. Nach wie vor preferiere ich die RCF ART 310/ oder 312!
    Sind halt Plastikkübel, aber sehr gute! :lol:

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 3. Juni 2006 um 10:03

TobiV: Diskussionen schon, aber nichts was jemand, der sich erstmals mit dem Thema beschäftigt, auf Anhieb findet und dann einigermassen verstehen kann, da sich diese Threads immer durch "zitierte Zitate" und Nebendiskussionen, die mit den Basics nichts zu tun haben (mal ganz abgesehen von den üblichen Behauptungen, jemand könne nicht lesen, wisse nicht was er tut, entsprechenden Antworten usw.) in die Länge ziehen.
    Ausserdem weiss ein "Newcomer" doch erstmal gar nicht, was er für Suchbegriffe eingeben muss.

Mein Vorschlag an die Moderatoren/Admin: Vielleicht einfach mal ganz oben einen Eintrag einstellen namens "Basics", mit entsprechendem Inhalt.

Ach ja: Wieso zum Teufel musstest du für deinen einzigen Satz meinen kompletten Eintrag, der direkt darüber steht, mit einsetzen?!

• TobiV
    • 3. Juni 2006 um 10:33

@ audiobo:
    tschuldigung, kommt nicht wieder vor :roll: :?

Dem geneigten leser wird das kleine ausrufezeichen unter dem zitat aufgefallen sein, welches meine zustimmung zum ausdruck bringen sollte.

Tobias

Ps: es gibt hier bereits diverse literaturempfehlungen und das foren-lexikon. Im übrigen entspricht das von dir beschriebene nun mal der natur eines Diskussionsforums.

...ein Beck's bitte...

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.308
    Einträge
    7
    • 3. Juni 2006 um 15:22

War auch nicht bös´gemeint, und prinzipiell hast du ja Recht mit dem Diskussionsforum, manchmal wird das hier aber echt anstrengend mit dem Lesen, wie vermutlich für einige Leute an dieser Stelle auch wieder.

Von daher, schönen Tag noch, ich bin erst mal raus...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™