Für 12er Top´s EIN ZOLL Hochton-Horn oder ZWEI Zoll?
Ich habe mich eigendlich schon festgelegt, nachdem ich einiges gelesen und mir angehört habe (Musikmesse Frankfurt) Am besten haben mir die RCF Sachen gefallen. Aber die Hör-Bedingungen waren dort halt nicht so gut! Und bei einem Händler hab ich dann HK-Audio und Fohhn gehört, der hatte aber keine RCF im direkten Vergleich. (Allerdings gefällt mir bei RCF auch, daß die Tops aktiv sind und man mal nur die Tops mitnehmen kann.)
RCF ART 312 A / RCF ART 322 A (2Zoll)
Also ich meine gehört zu haben daß das 2Zoll Horn etwas tja, wie soll ich sagen, harscher klang, aber auch irgendwie lauter!? Es hat halt den Vorteil weiter zu reichen. Das sehe ich als Vorteil an, wenn wir mal OUTDOOR spielen. Aber ich denke das man auch indoor Vorteile hat: Man muß man es vorne nicht so laut machen und hört weiter hinten trotzdem noch ganz gut (is jetzt ne Schlußfolgerung von mir) Meistens sind die ersten Stuhlreihen direkt vor den Boxen. Die stelle wir zwar so, daß sie über die Köpfe strahlen, aber es ist nicht immer ideal!
Tja aber das ein Zoll Horn klang schöner! Und dann kommt noch etwas hinzu! : RCF 310 A 10ZollBass 1 Zoll Horn. Die „kleine“ hat mich am meisten verblüfft, klang wie ne 12er und NUR 12 Kilo schwer (spiele mit Freundin und wir haben immer viele Instrumente dabei) gegenüber 19 Kilo 312er! Das würde für kleine Sachen auch gehen, da wir ohnehin nicht so basslastig spielen und für größere Sachen nehmen wir den 15er Sub mit! (Mehr Info´s zu unserer Anwendung im thread „Vergleich 15“ Sub´s) Da fehlt halt die Reichweite!
Tja, wie könnt ihr mir bei diesem Dilemma helfen? Sind in der Praxis die Unterschiede gar nicht so groß, daß man sich einen Kopf machen muß? Da hoffe ich auf Eurer Erfahrung!
Zusammenfassung:
12/2
+ größere Reichweite
+ Gigs nur mit Topteil besserer Bass
- etwas härtere Klang ( etwas schlechtere Auflösung)
12/1
+ schöne Auflösung
+ nur mit Topteil besserer Bass
- etwas eingeschränkte Reichweite
10/1
+ schöne Auflösung
+ mit Sub sogar bester Sound (bei etwas weniger Druck)
+ + Gewicht
- nur mit Topteil etwas eingeschränkter Bass
- etwas eingeschränkte Reichweite
+ 12er bei Outdoor etwas mehr Druck
liebe Grüße
Karlchen