das passt wohl eher zu selbstbau.
als nächstes gleich die frage:
was willst du den haben?
subwoofer, topteil, fullrangebox ?
das chassis ist ziemlich vielseitig.
nicht grade für subs geeignet, aber 120 liter bassreflex funktionieren ganz passabel.
Beiträge von Thomas
-
-
das ist problemlos möglich.
-
@ schrecki das entspricht aber nicht der praxis.
aber nunja ich sag nix mehr dazu.
muss sich jeder seine eigene meinung bilden. -
mhh noch dreister geht es ja nicht.
geschlossen. -
wow die teile sind der hammer was die verarbeitungsqualität betrifft.
nun wäre der preis und ne bezugsadresse interessant. vermutlich aber extremteuer
@ Arno
mhh ohne anmelden kann man da leider null infos kriegen.
-
mpro 400 ist eher eine low budget serie von jbl.
man kann mit arbeiten, aber es gibt deutlich bessere boxen.da liegt die CA1215 doch auf anderem niveau.
mhhh mit den coda kisten kann ich mich klanglich nicht anfreunden, muss aber auch gestehen, dass ich die boxen nur von der messe her kenne. aber jedes jahr aufs neue nach der vorführung hab ich den gleichen eindruck davon.
audience delight ad-12 könnte man sich auch nochmal anhören. gefällt mir persönlich ganz gut. aber die ca1215 macht mir auch hier den etwas besseren eindruck. dafür ist die ad-12 deutlich leichter!!
jbl srx-712m:
super kompakt, sehr leicht, geht laut, könnte aber obenrum besser auflösen.ich glaub ums probehören wirst du nicht drumm rum kommen. da spielt ja auch der persönliche geschmack mit rein...
und wenn später doch weniger budget als angedacht vorhanden ist kann man sich auch nochmal die audio zenit ti-12 anschauen. da kriegt man viel box für wenig geld.
-
da mir am wochenende wieder eine der billigbaumarktmistteile verstorben ist suche ich nun endlich mal was halbwegs vernünftiges.
irgendwie finde ich allerdings nichts:
die steckdosenleisten sollen halbwegs stabil sein, KEINEN schalter besitzen und ein 3x1,5 gummikabel als zuleitung besitzen.
sowas muss es doch zu kaufen geben. -
wer nichtmal nen taschenrechner bedienen kann sollte besser auch keine gehäuse bauen.
-geschlossen-
-
"... dies betrifft sicher die thermische Belastbarkeit ... mechanisch werden Chassis dagegen in Boxen mit Vents eher "überfahren" ... "
falsch.
mechanisch sterben sie in hörnern zum teil schneller.
gibt da auch nen nettes beispiel vom oberton 18 xb 700naja fertiggungsaufwand ist bei den schräggestellten frontwandgeschichten auch net soviel geringer.
einmal die cnc eingestellt und die bretter passen schonmal.
das lasse ich nur eingeschränkt gelten.
aber ich wollte doch eigentlich nix mehr dazu sagen. -
Bec 1 mit dem Bastelhorn zu vergleichen hinkt aber sehr stark. (hornläng, mundfläche)
mal abgesehen davon, dass der 15b450 nicht grade ein bassreflextaugliches basschassis ist.natürlich ist das horn ab einer bestimmten frequenz deutlich lauter als ne bassreflex, aber was will ich mit max pegel bei 100 hz?
wir wollen doch eigentlich im idealfall ne lineare bassübertragung.hier ging es auf den letzten seiten um einzelbetrieb und da ist ein bastelhorn meiner meinung nach ungeeignet.
im 6er stack sollte man dann natürlich erwarten können, dass untenrum was kommt...
mal abgesehen davon, dass ich auch mit 8 bassreflexkisten problemlos 1000-1200 leute mit richtig pegel beschalle. und da bei solchen vas das licht schon deutlich mehr platz im lkw benötigt als die 8 subs seh ich das vom transportvolumen auch unkritisch.
was das dröhargument betrifft. wenn bassreflexkisten zu hoch abgestimmt werden ist das klanglich nicht mehr allzu tauglich, da stimme ich zu, aber bei tiefer abstimmung und nem chassis mit vernünftigen antrieb klingt das eigentlich nicht schlecht. ich glaube eher, viele verwechseln den trockenen klang von hörnern mit fehlendem tiefgang.
ein großstack hörner klingt schon wieder so ähnlich wie gut designten bassreflexkisten, da hier dann auch einiges an tiefgang erzeugt wird.
natürlich ist bassreflex nicht die eierlegende wollmilchsau, aber man kann damit sehr gut skalierende systeme bauen, die von 1-X funktionieren, wobei X stark vom speaker abhängt. der wirkungsgrad ist meiner meinung nach ausreichend, da die belastbarkeit der spulen und die verfügbaren verstärkerleistungen immer weiter zugenommen hat.und was noch gar nicht beachtet wurde: die höhere betriebssicherheit einer bassreflexbox. durch den resonator wird das chassis auf der abstimmfrequenz und leicht drübter und drunter gut bedämpft, wodurch die hubproblematik bei modernen 18nern eigentlich nicht mehr vorhanden ist. außerdem wird die spule gut belüftet wodurch es auch thermisch auch nicht zu problemen kommt.
p.s. ich lehne hörnern nicht grundsätzlich ab, aber in kleinen anordnungen machen sie meiner meinung nach wenig sinn. man sollte auch drüber nachdenken, warum die hersteller keine mehr bauen.
aber nun klinke ich mich auch aus. es darf ja jeder seine eigene meinung haben

-
mhhh ich seh das unkritisch, wenn man es vernünftig macht.
ein zusätzliches brett unter dem m20 flansch sollte man aber natürlich spendieren. und gewindeschrauben sollten man natürlich auch nehmen.
aber dann kannste ruhig noch ne person auf den sub setzten und kannst das ganze an der distanzstange problemlos bewegen/umkippen...
das hält.mit holzschrauben und ohne verstärkung wärs allerdings nicht zu empfehlen.
-
was spricht gegen die k&m m20 flansche und die distanzstange von k&m dazu.
der würd ich problemlos 40 kg zutrauen.
auch deutlich mehr... -
nimm nen bastelhorn, stell ne bassreflexkiste mitm selben speaker daneben und gib gass.
ziemlich eindeutig das ergebnis.
das horn macht brauchbaren bass bis ca 60 hz. darunter gehts steil in den keller.
für live und rock ok. für black musik und co unbrauchbar.hose flattern geht mitm horn net und da stehen zumindest bei disco vas die kunden drauf... und ne schicke basedrumm mach ich dir mit der bassreflexkisten auch.
aber ich will niemanden abhalten. manche erfahrungen muss man selbst machen

-
najo kommt halt drauf an zu welchen konditionen man die b&c einkauft...
aber der speaker ist um einiges leichter und auch lauter als nen kappa.
da war für mich die wahl doch sehr leicht.
der oberton 1,4" ist natürlich wieder 2 kg schwerer als der 18sound...
dafür halt auch deutlich günstiger.der 18sound zusammen mit den b&c 12" dürfte ganz nett sein.
vieleicht noch auf nem anderen horn.
das limmer 60x40 1,4" (längst nicht so tief wie das 18sound und etwas kleiner wodurch die box nicht ganz so hoch werden muss).
auch sehr interessant der bms coax 2" oder eventuell auch der neue coax 1,4"...
aber das wäre alles ne neukonstruktion. -
sieht doch super aus.
die verzerrungen sind +20db...kann dein fazit nicht nachvollziehen aber wenn du meinst.
-
2 b&c 12ndl76
oberton 3672 1,4" auf adam hall lh-325F -
Schrecki
wiedermal die frage an dich:
15b450 schon gemessen und probegehört?
2544 schon gemessen und probegehört?
und eingesetzt?...
der 2544 lässt sich sauber bei 1,3-1,4 khz trennen.
zwar weichentechnisch nicht einfach aber funktioniert richtig gut.
und der 15b450 spielt auch bis 1,3-1,4 khz ganz brauchbar. -
das oberton 15"/1" top dürfte ganz gut gehen.
gehäuse ist doch kein problem.
taschenrechner, bleistift und papier und auf gehts
p.s. nen kollege hat noch fertig lackierte leergehäuse
(15" / 1") die er loswerden möchte.
falls du dir selbstentwerfen nicht zutraust wäre das ne möglichkeit. -
loch bohren, silikon nehmen und schön verkleben.
-
Dann aber nen lauten 12", da 2 gute 18" schon einiges an pegel schaffen.