studio r x-5 oder x-8
lab gruppen fpa 6400
MC2 E45
2-3 amptec a 1.5 gebrückt
studio r x-5 oder x-8
lab gruppen fpa 6400
MC2 E45
2-3 amptec a 1.5 gebrückt
naja im 1:1 vergleich bassreflex bastelhorn ist der unterschied im single betrieb noch sehr deutlich.
da kommt aus der bassreflexkiste unter 60 hz deutlich mehr.
(selbst probiert).
also single stack bastel horn macht meiner meinung nach keinen sinn.
zweier bei live eventuell ja.
bei konserve in richtung chartmusik, r&b, black, drum & base nicht.
4rer stack dürfte dann für alles brauchbar sein.
in kleinen stacks nicht...
naja da der schalldruck nicht grade über ner bassteflexkiste liegt macht das bastelhorn in kleinstacks meiner meinung nach wenig sinn. unter 100 hz ist das im sigle/zweifachstack eh kein horn, da der mund zu klein ist.
so ab 4 stück pro seite stell ich mir das aber durchaus interessant vor.
1.) stimmt der qts wert nicht (hab das chassis vor jahren mal gemessen)
2.) würde das chassis mit solchen werten in dem vorgeschlagenen gehäuse NICHT funktionieren.
bau doch lieber das gehäuse mit dem dafür vorgesehenen chassis. dann funktioniert das auch.
das bastelhorn ist eigentlich nicht für den single betrieb ausgelegt hier wäre ein bassreflexgehäuse wesentlich sinnvoller.
deutlich mehr bass...
@ dirk
was hat ein 1,4" treiber in einem 10"/1" threat zu suchen?
einen einzelnen 10" mit nem 1,4" treiber zu kombinieren halte ich sowieso für sinnlos. ein guter 1" löst immer besser auf und ein brauchbarer 10" spielt locker hoch genug damit man einen 1" problemlos ankoppeln kann. auch mit vernünftiger abstrahlung außerhalb der 0 grad achse.
und grade weil ich viel hinhöre halte ich z.b. einige treiber von bms für extrem gut. sie lösen obenrum sehr gut auf, sind tief ankoppelbar, sind sehr laut und vertragen trotzdem viel leistung.
P.s. deine Werbung kannst du für dich behalten.
ich gebs auf. 100hz sind noch kein bass.
http://www.party-pa.de
geschlossen
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=454
bitte umgehend name und adresse nachliefern. sonst wird der beitrag gelöscht.
@ marce
das hat er schon...
jo hab auch nix anderes behauptet.
da die tuningfrequenz aber bei bassreflexboxen oft in dem bereich liegt in dem gerne geboostet wird haben bassreflexgehäuse hier vorteile.
unterhalb der tuningfrequenz sitzt der lowcut.
und darüber ist das gehäuse in meinem fall so ausgelegt, dass ich auch bei 1,4 kw eingangsleistung laut simu noch im x-max bleibe...
das kann man so nicht sagen.
komplett zerlegen und gucken was genau sich gelöst hat. alles andere ist doch nur rätzelraten.
dann nen foto von machen und hier reinstellen.
oder mir per mail schicken.
danach können wir dann weiterhelfen.
bei spanplatte in die tonne damit ![]()
bowdy das sind mid boxen und keine bässe...
und für verkaufsangebote ist das biete brett da!
ich würde das selbst reparieren.
erstmal die box so weit wie möglich zerlegen und dann genau gucken was sie da wie gelöst hat.
eventuell ne zusätzliche strebe reinbauen...
kommt ganz drauf an, was da genau nicht stimmt.
Ich würds auch nicht tun.
Mal abgesehen davon, dass der besagte JBL Treiber furchtbar klingt.
Ich hab manchmal das Gefühl da kommt nur Klirr raus.
Ich beschreibe das immer gerne als "Kreissägensound".
ne das ist leider nicht richtig.
in ner bassreflexkiste entsteht im bassreflexrohr eine resonierende luftsäule die durch die sich bewegende membran angeregt wird. diese begrenzt massiv den membranhub auf der tuningfrequenz und rundherrum.
lässt sich schön mit unibox simulieren.
das bandpasshorn müsste man mal mit hornresponse oder ajhorn simulieren...
naja in kleinstacks dürfte der hub meiner meinung nach weniger begrenzt werden als in ner bassreflex kiste.
müsste man mal simulieren.
nein du hast das leider falsch verstanden.
du brauchst eine frequenzgangmessung deines chassis in deinem gehäuse und eine impedanzmessung dazu.
das geht nur mit eigenem messsystem...
mH ist die Einheit der Induktivität (mili Henri). Das ist der Frequenzabhängige Widerstand des Lautsprechers. mit der Belastbarkeit hat das gar nichts zu tun.
vdc ist die gleichspannungsfestigkeit eines kondensators.
kaufbare frequenzweichen können NICHT funktionieren. eine weiche muss immer exakt auf eine lautsprecherkombination abgestimmt sein.
bei dir fehlen leider sämmtliche grundlagen.
deswegen lesen, lesen, lesen...
vieleicht unter http://www.party-pa.de nochmal schauen ob jemand mit deinen chassis schonmal was gebaut hat, aber ich kanns mir nicht vorstellen.
ich würd mir erstmal bücher aus ner bibliothek besorgen. gute grundlagenbücher gibts leider nicht viele.
für fortgeschrittene ist:
lautsprecherbau von vance dickason ganz nett, aber da muss man vorwissen mitbringen, sonst versteht man viel bahnhof ![]()
ich hab den limiter so eingestellt, dass er über ne längere zeit den pegel generell absenkt. und nicht nur die spitzen kappt. sonst wirkt das ding nämlich wie nen kompressor und das ist für die chasssis nicht grad gesund.
najo die 2,9 kw sind schon ernst gemeint. wenn ich weiß, dass absolute pegeljunkeys kommen begrenze ich auf 1 kw pro pappe.
nie probleme mit gehabt.
allerdings auch bassreflexgehäuse.